Zum Muttertag gratulieren

vom 21.04.2011, 12:37 Uhr

Da ich eigentlich seit fast einem dreiviertel Jahr keinen Kontakt mehr zu meiner Schwiegermutter habe, und meine Mutter selbst vor 12 Jahren verstorben ist, frage ich mich nun ob ich ihr anstandshalber eine SMS zum Muttertag schicken sollte.

Vor dem Streit hatten wir eigentlich ein recht gutes Verhältnis gehabt. Auf der anderen Seite haben wir auch zum Geburtstag noch nichteinmal eine SMS bekommen. Was meint ihr dazu.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich würde keine SMS schicken "nur" weil Muttertag ist, obwohl ihr keinen Kontakt habt und auch ihr keine Nachrichten bei Geburtstagen bekommt. Warum ausgerechnet an dem Tag melden, obwohl sich sonst niemand meldet? Falls du jedoch wieder Kontakt zu deiner Schwiegermutter aufnehmen willst, wäre das natürlich ein guter Anfang.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Eine Gratulation, ein Wunsch oder ein "Dran denken" sollte von Herzen kommen. Da du seit 12 Jahren keinen Kontakt mehr zu deiner Schwiegermutter hast, würde ich entweder gar nicht reagieren, oder aber den Tag dazu nutzen wieder Kontakt zu bekommen und eventuellen Streit aus dem Weg schaffen. Vielleicht findet ihr ja wieder zusammen. Aber ohne dass ein Gruß oder eine Gratulation von Herzen kommt würde ich es heuchlerisch finden und wäre dagegen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also per SMS würde ich ganz Sicher nicht zum Muttertag gratulieren. Wenn du gratulieren willst, musst du es schon wollen. Wenn man es nur wegen des Anstands macht, ist es so wie so für die Katz. Generell würde ich wenn dann nur persönlich, telefonisch oder per Brief gratulieren.

Eine SMS ist viel zu unpersönlich. Da merkt man auch sofort dass nur gratuliert wurde damit gratuliert wurde und dass die Person einem egal ist. Gratuliere also nur wenn du willst. Wenn nicht, dann lass es bleiben und SMS ist zu unpersönlich.

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn du eh keinen Kontakt zu deiner Schwiegermutter hast, warum solltest du dann ausgerechnet am Muttertag mit ihr Kontakt aufnehmen? Ihr habt ja sicherlich eure Gründe, warum der Kontakt abgebrochen ist und er ist ja auch erst nicht seit gestern vorbei, sondern schon etwas länger, also würde ich auch keine SMS oder so zum Muttertag verschicken.

Ich bin der Meinung, das solche Glückwünsche bzw. Gratulationen immer vom Herzen kommen sollten und man sollte sie auch so meinen, denn alles andere wäre ja gelogen und bringt keinem etwas. Ich mag solche vorgespielten Taten nicht und würde es auch nicht gutheissen, wenn das jemand mit mir machen würde.

Wenn du allerdings den Kontakt zu deiner Schwiegermutter im allgemeinen wieder aufleben lassen möchtest, dann wäre ein Muttertag z.B. ja auch eine gute Gelegenheit dazu, diesen Kontakt wieder aufzunehmen. So hat man einen Grund, den man vorschieben kann und wer weiß, vielleicht ändert sich euer Verhältnis dann ja auch wieder, denn du schreibst ja, das er vor dem Streit auch gut war.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wäre es der Geburtstag hätte ich gesagt das man es anstandshalber machen könnte. Zum Muttertag würde ich nicht gratulieren. Das ist ja kein spezieller Tag nur für sie daher finde ich das nicht wichtig und schon gar nicht wenn man keinen Kontakt hat. und außerdem ist sie nicht deine Mutter sonder Schwiegermutter da sollte doch eher dein Partner gratulieren denn es ist seine Mutter.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Möchtest du denn überhaupt Kontakt mit deiner Schwiegermutter haben? Möchtest du den Streit von damals vergessen und mit ihr wieder ein normales und freundschaftliches Verhältnis haben? Wenn ja, dann würde ich ihr einen Gruß zukommen lassen und versuchen, ein Gespräch aufzubauen. Aber schicke keine SMS. Das ist dermaßen unpersönlich, darüber freut sich doch niemand. Schreibe ihr eine Karte zum Muttertag oder bring ihr eine Blume vorbei und rede mit ihr.

Nur dem "Anstand" wegen würde ich dir davon abraten, ihr eine SMS zu schicken. Das finde ich albern und heuchlerisch. Sofern deine Schwiegermutter nicht demenzkrank ist, wird sie ja sicherlich wissen, dass ihr Streit hattet und was los ist. Das ist eine komische Ansicht von "Anstand" wenn du ihr nur eine SMS schicken willst, weil man das so macht.

Was hat es denn mit der SMS an deine Schwiegermutter zu tun, dass deine Mutter vor 12 Jahren gestorben ist? Ich frage mich, wieso du das hier extra erwähnst. Ich würde der Schwiegermutter keine SMS schicken, nur weil deine eigene Mutter gestorben ist. Vielleicht solltest du da eher Trauerarbeit machen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Irgendwer muss wohl den ersten Schritt machen wenn man sich vertragen will oder? Du kannst damit noch zwei Jahre warten oder bis du deiner Schwiegermutter auf dem Totenbett Lebewohl sagen kannst oder aber du tust es jetzt, dann wirst du nachher keine Schuldgefühle haben. Wenn du dich jetzt aber dazu entscheidest, dann solltest du dir auch darüber im Klaren sein, dass es mit einer SMS nicht getan ist und das du dann auch weiter auf deine Schwiegermutter eingehen musst, um den Streit zu beenden.

Zunächst einmal würde mich vielleicht interessieren, ob deine Schwiegermutter dich überhaupt erzogen hat. Mein Freund beispielsweise hat auch seine Mutter verloren, aber damals war er schon 22 Jahre alt und sein Vater hat wieder geheiratet als er 24 war. Mit seiner Schwiegermutter hatte er in der Hinsicht also nicht viel zu tun, sie war eben da, aber sie erzog ihn nicht und kümmerte sich nicht um ihn. Demnach bekommst sie auch keine Muttertagsgrüße von ihm.

Sollte das bei dir anders sein, dann würde ich mich entweder für ein Telefonat entscheiden oder für einen Besuch, den du deinem Vater vorher ankündigst. Wenn Muttertagsgrüße. dann aber richtig und nicht albern und ängstlich per SMS wie ein Teenager, der sich mit der Freundin vertragen will!

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Da man nun nicht weiss, was der Auslöser war, um den Kontakt zu Deiner Schwiegermutter abzubrechen, ist es schwierig. Ich würde ihr wohl auch wegen der Enkelkinder mich dort melden, allerdings sollte das dann eher die Aufgabe Deines Mannes sein und nicht Deine.

Wenn Du Dich so mit ihr versöhnen möchtest, solltest Du es auf eine andere Art und Weise versuchen, aber nun nicht unbedingt am Muttertag. Da dieser aber nun bereits vor vier Wochen gewesen ist, interessiert es mich schon, ob Du etwas in die Richtung unternommen hast?

Meiner Schwiegermutter in spe gratuliere ich durchaus, weil wir ein doch recht gutes Verhältnis zueinander haben. Aber ich finde, dass die erste Kontaktaufnahme über ihren Sohn, also meinem Freund, laufen muss. Ihn muss ich dann mal anstupsen, wenn er mal wieder im Stress ist, aber meist denkt er von selbst dran. Wenn er dann mit ihr gesprochen hat, reicht er mir das Telefon weiter oder wir fahren einfach dorthin und gratulieren persönlich.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Meiner Meinung nach hat der Muttertag die Bedeutung, dass man seiner Mutter ein wenig Aufmerksamkeit und Dank dafür zukommen lässt, dass sie so viel für einen tut. Damit meint man wohl hauptsächlich die Versorgung, die Arbeit, die sie für einen übernimmt, die Sorgen, die sie sich macht. Die Mutter ist für viele einfach der erste Ansprechpartner, und der Muttertag ist insofern eine gute Möglichkeit, der Mutter einmal im Jahr zu danken und sie zu ehren.

Das bedeutet für mich aber auch, dass der Muttertag nichts mit meiner Schwiegermutter zu tun hat, ganz generell nicht und egal, wie unser Verhältnis nun genau beschaffen ist. Zwar denke ich schon, dass nicht jeder den Muttertag mit seiner leiblichen Mutter verbindet, aber hier denke ich eher an Kinder auf Pflege- oder Adoptivfamilien. Die Schwiegermutter kommt hier für mich überhaupt nicht ins Spiel.

Aus diesem Grund würde ich meiner Schwiegermutter auch nicht zum Muttertag gratulieren, ich bin lediglich bei diesen Feiern, die es diesbezüglich gibt, dabei uns feiere dieses Familienfest auch mit, aber ich gratuliere ihr dabei nicht zum Muttertag, eben, weil sie nicht meine Mutter ist. Ich fände es einfach seltsam, jemandem zum Muttertag zu gratulieren, mit dem ich nicht verwandt bin. Umgekehrt fände ich die Vorstellung merkwürdig, dass die Freundin meines zukünftigen Sohnes mir irgendwann mal zum Muttertag gratuliert.

Daher denke ich, dass der Streit, der Euren Kontakt wohl unterbrochen oder beendet hat, auch nicht wirklich etwas mit der Frage danach zu tun hat, ob Du ihr gratulieren solltest. Wart Ihr vor Eurem Streit mal so eng verbunden und habt so viel füreinander getan und miteinander erlebt, dass sie für Dich wie eine eigene Mutter ist? Oder warum stellst Du Dir die Frage, ob Du ihr gratulieren solltest?

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge