Überraschungspaket bei Ebay kaufen

vom 21.04.2011, 12:24 Uhr

Ich bin ja immer vorsichtig mit kaufen, wenn in der Beschreibung drin steht, könnte im Paket enthalten sein. Mein Vater hin gegen, wollte unbedingt so ein Elektronik Überraschungspaket von Ebay haben. Der Preis lag mit Versand bei 16,99 Euro. Also insgesamt gesehen, nicht wirklich ein Schnäppchen, wenn man bedenkt was für ein Müll drin war.

Unsere Super Elektronikkiste war mit Handyoberschalen bepackt, wobei ich bezweifle das es diese Modelle überhaupt nicht gibt, verschiedene Handytaschen, Spiele CD die auch nicht wirklich hochwertig aussahen und ein paar Kleinigkeiten. Eigentlich alles nur Schrott und nix da von wegen eine Spielekonsole drin oder ein hochwertiges Handy.

Mir selbst war im Vornherein schon klar, das an solch Aktionen nix wirklich gutes dran steht. Aber anscheinend gibt es wie mein Vater genug Leute die solch Kisten kaufen. Der Gewinn im Gegensatz zum mageren und veralteten Inhalt muss auf jeden Fall Lohnenswert sein. Habt ihr euch solch Kisten auch schon gekauft oder seit ihr wie ich eher skeptisch dabei.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe letztens ein Angebot gesehen bei Ebay. Da wollte jemand seine Blu-Ray Sammlung versteigern, Auf den bildern waren die aktuellsten Blu-Ray Filme. In der Beschreibung stand das per Zufall ausgewählt wird welcher Film bei Bestellung abgeschickt wird. Da waren echt gute Filme dabei, jedoch denke ich das die Leute die diese Angebote bei Ebay machen, immer die billigste Blu-Ray die es gibt mehr fach kaufen und dann so wieder verkaufaufen, mit grossen Gewinn. Zwei Filme wurden nämlich für 20€ ersteigert.

Ich würde die Finger von solchesn Angeboten lassen. Das sind nur Leute die sich eine neue Masche ausgedacht haben um die Leute auszutricksen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe auch schon ab und an mal daran gedacht, auf solche Überraschungspakete mitzubieten, aber selber gemacht habe ich es noch nie, weil ich schon sehr oft davon gehört habe, das halt nur Handyoberschalen und alle möglichen unnützen Kabel dort drin waren. Also bin ich ehrlich gesagt schon froh, das ich nie auf so etwas geboten habe, denn für sowas gebe ich mein Geld nicht aus.

Ich denke auch, das es einfach eine Masche von den Leuten ist, die solche Dinge anbieten, weil sie ihren "Schrott" so einfacher los werden und sie locken ja auch immer mit tollen Angeboten, das die Pakete hochwertiger werden, wenn man sie z.B. zu einem bestimmten Betrag ersteigert. Wahrscheinlich ist dann mal eine Original Oberschale eines Handys dabei, denn sonst sind es ja nur billige Kopien.

Die Freundin meiner Partnerin hat auch einmal auf so ein Technik Überraschungspaket geboten und es auch für 10 Euro ersteigert, aber es kam irgendwie erst gar nicht an und der Verkäufer reagierte auch auf keine Kontaktaufnahme. Erst als sie dann mit einer Strafanzeige drohte, war der Verkäufer plötzlich wieder zu erreichen und hat ihr auch ein Paket geschickt. Die Produkte die sich da drin befanden, sahen sehr vielversprechend aus, aber leider waren sie alle defekt, bzw. beschädigt. Also auch ein Fehlkauf, weil man ja nicht für unbrauchbare Ware bezahlen möchte.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das hört sich wirklich ein bisschen wie eine Wundertüte für Erwachsene an. Gut, wer die Spannung und den Nervenkitzel liebt und nicht mehr mit Überraschungseiern zu frieden ist der mag so etwas kaufen. Ich weiß dass gezielt Flohmarktbetreiber solche Angebote suchen, aber 16 Euro würden sie wahrscheinlich für so etwas auch nicht ausgeben wollen.

In der Tat ist es so dass dem Anbieter des Artikels kein Vorwurf zu machen ist, er hat alles genau beschrieben und es ist ihm sicherlich auch nur schwer nachzuweisen dass er vorsätzlich nur Ramsch einpackt. Eine Chance hättest du vielleicht wenn du alle Angebote von ihm ersteigerst und dann auf das angekündigte Handy pochst. Aber auch hier gibt es neue Modelle die man schon für fünf Euro an jeder Ecke kaufen kann. Ansonsten kann ich nur sagen, Augen auf und immer daran denken dass niemand etwas zu verschenken hat. Wer wirklich wertvolle Dinge und vor allem gefragte Artikel verkaufen möchte der packt sie niemals in eine Wundertüte oder in ein Überraschungspaket sondern stellt sie separat ein. Ich denke hier wird bewusst mit der Naivität und mit der Gier der Schnäppchenjäger spekuliert.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe mal so ein Überraschungspaket gekauft. Es waren 5 DVDs drin und es war sehr günstig. Und ich kann mich nicht beklagen. Bis auf einen Film, in dem es um Aliens oder Dinosaurier oder etwas in der Art ging, haben mir die Filme gefallen und waren auch ihr Geld wert. Bei Technikkram hätte ich aber sicherlich nicht gekauft, da ich so etwas alles hier habe. Wieso muss der Gewinn lohnenswert sein? Wenn jemand wirklich seinen alten Krempel loswerden will, dann will er sich vielleicht einfach die Arbeit ersparen, alles einzeln einzustellen und von jedem Teil Fotos zu machen - das dauert nämlich bei Ebay wirklich ewig.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Dann könnte er auch einfach die ganzen Teile, die im Paket enthalten sind ja mit in die Beschreibung schreiben. Dann müsste er sich auch nicht den Stress machen und jedes einzelne Produkt in Ebay stellen. Also ich bin der Meinung das dies nur eine Masche ist, um anderen etwas zu verkaufen. Man sieht auf den Bildern gute Filme oder Technikteile, bekommen würde aber bestimmt jeder den gleichen unnötigen Schritt.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Misstrauen ist sicher immer angesagt, wenn es um solche Überraschungspakete geht. Denn da sollte man zum einen wirklich darauf gefasst sein, dass nur Dinge darin sind, die man nicht wirklich gebrauchen kann und zum anderen, dass diese Dinge den Wert des Paketes gerade so decken. Im besten Falle kann man diese Dinge noch mal zu Geld machen.

alkalie1 hat geschrieben:wobei ich bezweifle das es diese Modelle überhaupt nicht gibt

Na dann ist es doch gut - wenn es die Modelle gibt und die Schalen noch mal loswerden kannst. :wink:

Ansonsten haben in unserer Familie bisher alle Glück gehabt. Meine Eltern haben mal für kleines Geld ein Videopaket ersteigert - wohl die Auflösung einer Videosammlung. Darin waren etliche schöne Disney-Videos und andere schöne Filme. Daneben waren natürlich auch ein paar unvermeidliche Fehlkäufe, was sich aber allein durch die guten Filme deutlich ausgeglichen hat und trotzdem die knapp 40 Euro wirklich wert waren. Allerdings haben meine Eltern sich vorher informiert und die definitiv enthaltenen Highlights waren ja dann auch enthalten; zusätzlich noch ein paar andere Filme, die meinen Eltern auch gefallen haben. Davor hatten sie sich auch die Beschreibung der Auktion angesehen - solche Auktionen wie die beschriebene Blu-Ray hätten sie auch ausgeschlossen. Denn wer sagt denn, dass die guten Filme jemals im Besitz des Anbieters waren und nicht nur Lockmittel?

Ich selbst habe mal ein Überraschungsbuchpaket für 6,99 Euro gekauft. Darin waren zwar nur zwei Bücher, die mich wirklich interessiert haben. Aber die anderen Bücher konnte ich zum Teil gut als Geschenk benutzen, zum Teil habe ich sie dann weiter verkauft, so dass ich auch nicht das Gefühl hatte, betrogen worden zu sein. Trotzdem würde ich solche nur als Überraschungspaket beschriebenen Angebote wohl nicht noch mal nutzen, auch wenn das von mir wahrgenommene Angebot nicht der totale Reinfall war.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Prinzipiell bin ich bei solchen Angeboten auch immer skeptisch. Allerdings stöbere ich schon mal durch solche Restpostenangebote. Es gibt tatsächlich immer mal wieder Angebote die mich interessieren würden. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass da nur Schrott drin sein kann, denn wenn der Verkäufer doch hochwertige Ware im Lager hat, dann würde er diese doch extra verkaufen, als in solchen Restpostenpaketen, da er so mehr verdienen würde.

Aber die Neugier ist es, die mich doch mal auf ein solches Paket bieten ließ. Aber das war der komplette Reinfall, da der Verkäufer es nicht mal versendet hat. Ich hab das Geld wegen Paypal wieder zurück bekommen, deswegen war es nicht so tragisch, aber ich bin mir sicher, dass dieses Paket nicht die 30€ Wert gewesen wäre, die ich darauf geboten hatte. Ist eben die Hoffnung die zuletzt stirbt und der Bietwahn.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass in derartigen Überraschungspaketen etwas enthalten sein soll, was den Preis, den man dafür bezahlt, in irgend einer Form rechtfertigen könnte. Die Händler wollen an ihrem "Müll" ja auch verdienen bzw. wahrscheinlich alte Dinge loswerden, die ihnen sonst keiner mehr abkaufen würde. Im Prinzip ist es für einige Käufer vielleicht auch so eine Art Spaß, solche Überraschungspakete zu kaufen, vielleicht ist es ein bisschen so, wie bei den Wundertüten früher, die man sich als Kind gekauft hat.Aber das ist ja doch was anderes im Vergleich zu deinem genannten Beispiel. Ich denke, dass ich mich über soviel Elektro-Schrott auch total geärgert hätte, das Zeug wird man ja wirklich gar nicht mehr los, denn wer will zum Beispiel so alte Handy-Schalen schon noch haben heutzutage.

Ich stolpere bei Ebay ab und an mal über solche Überraschungspakete jedoch sind es meist diese Tupperware-Überraschungspakete und selbst da kann ich mir auch immer nicht vorstellen, dass ich mich darüber wirklich freuen würde. Vielmehr hätte ich Soge, dass da einfach lauter Dinge enthalten sind, die ich absolut nicht gebrauchen kann (wobei man Tupperware-Produkte ja zum Glück wieder los wird, ohne größere Verluste zu machen). Daher würde ich mir nur einzeln Dinge kaufen, die ich explizit haben will und wo ich vorher auch genau weiß, was ich bekomme und dann am Ende nicht enttäuscht bin, dass dann lauter wertloser Schrott bei mir zu Hause ankommt, den ich nicht mehr los werde, denn zum Beispiel diese Handyschalen will ja niemand mehr auch nur geschenkt haben.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe schon oft solche Überraschungspakete gesehen, die bei ebay angeboten werden. Gekauft habe ich selber noch nie welche und ich werde es auch sicherlich nicht machen. Ich dachte eigentlich, dass es damit nur negative Erfahrungen gibt, aber scheinbar haben hier auch schon welche positive Erfahrungen gemacht, was mich wirklich sehr erstaunt. Immerhin hat niemande etwas zu verschenken und man weiß vor dem Kauf beziehungsweise der Bestellung nicht worauf man sich einlässt.

Man kauft quasi die Katze im Sack. Das wäre mir viel zu riskant, ich habe schon oft im Forum von ebay gelesen, dass sich viele Leute betrogen fühlen, weil sie nur Müll und Abfall in ihren Pakteten hatten. Meiner Meinung nach sind sie das aber selber Schuld, denn selbst Müll und Abfall kann als Überraschung dienen. Wertvoll ist er sicher nicht, aber mit so etwas muss man wirklich rechnen wenn man solche Überraschungspakete kauft.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge