Wespe im Bus - wie reagieren?

vom 21.04.2011, 10:22 Uhr

Ich bin heute Morgen mit dem Bus gefahren, der ziemlich voll war. Im Bus schwirrte eine sehr aggressive Wespe herum, die immer wieder gegen das Fenster flog. Der Bus war ziemlich voll und manche versuchten dann den Platz zu wechseln. Als die Wespe dann erneut gegen das Fenster flog, fiel sie herunter und landete bei jemandem auf dem Schoß der einfach ganz ruhig sitzen blieb. Irgendjemand rief dann, er solle sie kaputt machen. Bei der nächsten Haltestelle stiegen relativ viele aus. Ich vermute, dass sie Angst vor der Wespe hatten.

Letzendlich flog die Wespe dann wieder hoch und immer erneut gegen das Fenster. Irgendwann hat jemand die Wespe zwischen die Hände genommen und aus dem Fenster geschleust. Ich hätte mich das nicht getraut, weil ich Angst gehabt hätte, dass ich gestochen werde. Was würdet ihr machen, wenn bei euch auf dem Schoß auf einmal eine Wespe landen würde und ihr sozusagen keine Fluchtmöglichkeit habt?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man bringt kleinen Kindern schon bei, dass sie sich ruhig verhalten sollen und keine Wespe würde stechen, wenn sie sich nicht in die Enge gedrängt fühlt. Also Ruhe bewahren und genau so verhalten, wie es der Mann gemacht hat, dem die Wespe auf den Schoß geflogen ist. Die Wespe hat garantiert mehr Angst gehabt als die Menschen um sie herum.

Die Menschen machen doch diese Tiere aggressiv. Wenn sie sich alle ruhig verhalten hätte und ihr geholfen hätten die Tür zu finden, wenn die Haltestelle erreicht ist, dann bräuchte keiner Panik haben. Warum sollte man Wespen töten, wenn sie sich verflogen haben. Sie hatte bestimmt große Panik in dem Bus bei all den Menschen.

Ich denke auch nicht, dass irgendjemand früher den Bus verlässt, weil eine Wespe im Bus ist. Ich nehme doch nicht freiwillig in Kauf, dass ich irgendwohin zu spät komme oder auf den nächsten Bus warten muss, der vielleicht auch eine Wespe als Fahrgast hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Was Diamante sagt, ist im Prinzip richtig. Je hektischer man wird, desto größer die Angst der Wespe und die Aggressivität der Wespe wird verstärkt. Sie will sich ja nur schützen. Also ist Ruhe bewahren eigentlich das einzig Richtige in dem Moment, zumal die Wespe durch das ständige Anfliegen gegen die Fensterscheiben genug Stress hat.

Diamante hat geschrieben:Ich denke auch nicht, dass irgendjemand früher den Bus verlässt, weil eine Wespe im Bus ist. Ich nehme doch nicht freiwillig in Kauf, dass ich irgendwohin zu spät komme oder auf den nächsten Bus warten muss, der vielleicht auch eine Wespe als Fahrgast hat.


Das kann ich so nicht bestätigen. Ich selber habe eine panische Angst vor Wespen und bin dann zu einigen Unannehmlichkeiten bereit, wenn ich nur nicht mehr mit der Wespe in einem Raum sein muss. Wenn mich eine Wespe verfolgen würde, wären sämtliche Weltrekorde bei allen Laufdisziplinen hinfällig :wink:
Ich kann dann vor Angst auch nicht ruhig bleiben, obwohl ich ja weiss, dass es eigentlich der richtige Weg wäre. Bei panischen Angstzuständen setzt die Vernunft eben leider manchmal aus.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich hätte es genau so gemacht wie der, dem sie auf den Schoß geflogen ist. Bei uns in der Schule war auch einmal eine Wespe im Klassenzimmer. Alle haben sie versucht zu verscheuchen und wild mit den Händen herumgefuchtelt und die Wespe nur noch mehr unter Stress gesetzt.

Als die Wespe dann auf die Idee kam, sich auf meine Hand zu setzen bin ich ruhig geblieben und bin langsam zum Fenster gegangen und habe die Hand hinaus-gehalten, bis die Wespe weggeflogen war. Die anderen konnten sich dann nicht erklären wieso ich nicht gestochen wurde.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss sagen, dass mir das Tier ganz schön Leid tut, aber irgendwie auch die Menschen im Bus, wovon sicherlich viele Angst haben. Ich weiß auch, dass man ruhig bleiben soll und ich versuche immer mich möglichst nicht zu bewegen, wenn ein Insekt in meiner Nähe ist, aber ich habe ehrlich gesagt trotzdem immer große Angst, wenn sich ein solches Insekt in meine Nähe verirrt. Ich hätte mich sicherlich versucht umzusetzen und wäre vielleicht sogar auch ausgestiegen, wenn noch mehrere Busse in diese Richtung fahren und ich dadurch keinen großen Zeitverlust erlitten hätte.

Ich finde es sehr bewundernswert, wenn sich dann jemand dem Tier annimmt. Ich persönlich könnte das nicht, da meine Angst eben zu groß ist. Aber wenn andere das können, habe ich immer großen Respekt davor, denn ich finde es auch nicht richtig, wenn ein solches Tier umgebracht wird, wo es doch eigentlich gar nichts schlimmes gemacht hat.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde das lustig muss ich sagen, aber es gibt nun mal Menschen, die haben ftatsächlich solch große Angst vor Wespen wie du und für die ist das sicherlich auch nicht so witzig, wie für mich. Aber ich finde das einfach lächerlich wie ein knapp 1,80 großer Mensch vor einer ein Zentimeter großen Wespe weglaufen kann, die ihm nicht mal wirklich was antun kann, außer einem kleinen Pieckser und den gibt es mit großer Sicherheit nicht, wenn man nicht gerade wie eine Furie fuchtelnd da steht und sich die Seele aus dem Leib brüllt. Denn dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn man gestochen wird, aber vielen Menschen ist das gar nicht bewusst und in ihrer unbändigen Angst fuchteln sie dann um sich, als würde ihn das was helfen.

Wenn einem eine Wespe auf den Schoß fliegt, dann kann man hier nicht von ''Fluchtmöglichkeit'' reden, das hört sich doch schon an als würdest du von einem Drachenmonster angegriffen. Also ich hätte mich genauso verhalten und mir ist auch schon eine Wespe auf dem Arm und Dekolleté herumgekrabbelt, ohne das ich gleich ohnmächtig geworden bin. Das ist in einer solchen Situation auch das richtige Verhalten, denn was glaubst du, wie sich die Wespe fühlen würde, wenn du anfängst du hopsen und zu kreischen? Glaubst du etwa die fliegt deswegen weg, dann reizt du sie doch nur unnötig? Also ich muss ehrlich sagen, ich kann es noch halbwegs nachvollziehen, wenn jemand Angst vor einem solchen Insekt hat, meinetwegen, aber dann sollte man wenigstens den Anstand bewahren und so viel Verstand besitzen, dabei nicht auszurasten, dann wenn sie Wespe erstmal wütend ist, dann werden mitunter auch noch andere Fährgäste darunter zu leiden haben, es ist doch klar, dass man das Ding dann nicht noch absichtlich durch sinnlose Aufführungen reizt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Crispin hat geschrieben:Aber ich finde das einfach lächerlich wie ein knapp 1,80 großer Mensch vor einer ein Zentimeter großen Wespe weglaufen kann, die ihm nicht mal wirklich was antun kann, außer einem kleinen Pieckser und den gibt es mit großer Sicherheit nicht, wenn man nicht gerade wie eine Furie fuchtelnd da steht und sich die Seele aus dem Leib brüllt.

Zunächst einmal ist die Gefahr gestochen zu werden nun einmal wirklich größer, wenn man herumfuchtelt und sich wild bewegt. Das ist einfach eine Tatsache. Ebenso, wie die Tatsache, dass ein solcher Stich wirklich sehr schmerzhaft sein kann und durchaus gefährlich, wenn man dagegen allergisch ist. Ich fand das eine Zeit lang zwar eher merkwürdig (aber nie lächerlich - das ist einfach eine ÜBerheblichkeit), bis ich selbst zweimal mit meinem Kind in der Notaufnahme saß, weil die Stiche (nur von Mücken) extrem anschwollen. Das ist dann nicht mehr lächerlich.

Ich selbst habe nicht so große Angst vor Wespen. Allerdings bleibe ich dann auch ruhig und fuchtele nicht um mich herum und bisher hat mich auch noch nie eine Wespe oder Biene gestochen. Zwar würde ich so ein Tier auch nicht in die Hände nehmen, sondern eher Papier nehmen um das Tier aus dem Bus oder aber auch aus Zimmern zu schleusen.

Dass so alle diese Menschen wegen der Wespe ausgestiegen sind, das glaube ich nicht, denn wer auf dem Weg zu einem Termin ist - sei es auch nur der Job - der wird dann wohl abwägen, ob eine Verspätung wirklich so toll wäre oder ob man dann nicht lieber die Wespe erträgt. Sicher gibt es einige Personen, die geflohen sind, aber das war sicher die Minderheit.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Früher fanden das andere auch noch lustig, weil ich mal in jungen Jahren von einer Wespe durch einen unglücklichen Zufall direkt ins Handgelenk gestochen wurde, was sehr weh tat. Die Wespe kam damals vom Bäcker nebenan im Geschäft, welche sich unbemerkt auf meine Hand setzte. Natürlich war ich noch jung und dachte erst mal, dass das sau schlimm ist. Heutzutage, nachdem ich seit Jahren Insekten fotografiert habe, Spinnen, Bienen, Hummeln, Wespen, weiß ich das, wenn man sich den Tieren ganz vorsichtig nähert, nichts passiert.

Wenn sie auf deinem Schoss landet, einfach ruhig sitzen bleiben und nichts machen. Zu 99,9 Prozent fliegt sie einfach weiter und suchen sich ihren Weg nach draußen. Falls es möglich ist, einfach ein Gefäß nehmen, drüber stülpen und etwas unter halten, wo sie nicht raus kann. Notfalls bis zur nächsten Haltestelle warten, rauslassen und es erledigt sich von selber. Niemals nach ihnen schlagen, weil dann werden Wespen erst recht aggressiv, weil sie sich bedroht fühlen!. Außerdem sollte man nicht unbedingt ein Honigbrötchen rausholen oder Süßigkeiten, weil das Wespen anlockt.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Man muss bedenken, dass manche Menschen auch allergisch gegen Wespenstiche oder Bienenstiche reagieren. Das kann wirklich sehr gefährlich werden, wenn das Insekt dann bei den entsprechenden Leuten zusticht. Aus diesem Grund kann ich auch nachvollziehen wenn manche Menschen sehr panisch reageren wenn sie eine Wespe sehen und diese auch noch auf engem Raum mit ihnen ist. Eigentlich sollte man aber ruhig reagieren und nicht versuchen nach dem Tier zu schlagen. Das ist aber leichter gesagt wie getan. Man sollte dann versuchen sie mit einem Blatt Papier Richtung Fenster zu schieben um sie zu retten und die Situation ganz friedlich zu lösen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie kann man so panische Angst vor Wespen haben? Ich meine, dass sind doch nur kleine Insekten. Und erstrecht, wenn nur eine Wespe im Bus war kann ich mir das Verhalten im Bus nicht so wirklich erklären. Wie können denn alle so panisch reagieren? Nunja, wenn eine Wespe auf dich zukommt, musst du einfach ganz ruhig sein.

Ich weiß, das klingt bei jemanden, der Panik vor Wespen hat leichter gesagt als getan. Ich reagiere auf Insektenstiche allergisch. Und wenn ich dann eine Wespe irgendwo in meinem Gesicht sitzen habe, fühle ich mich schon unwohl. Aber jetzt mal ganz im Ernst, ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, das Menschen wegen einer Wespe den Bus verlassen.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^