YouTube - Qualität Mangelware?

vom 20.04.2011, 20:37 Uhr

YouTube, dass mittlerweile beliebteste Videoportal im World Wide Web. Kein anderes Videoportal hat so viele Nutzer. Mit dem Motto "Broadcast Yourself" wirbt die Internetseite und viele kommen diesem Motto nach. Videoblogs, Comedy Serien in Selbstregie und Musik ist wohl das geläufigste, was von den YouTube-Nutzern veröffentlicht wird. Mittlerweile kann man nicht mehr durchblicken was es überhaupt noch gibt bei YouTube. Ytitty, die Außenseiter oder auch die Annoying Orange dürften vielen Leuten bekannt sein, die viel Freizeit bei YouTube verbringen.

Diese drei genannten Channels sind noch qualitativ gut und verbreiten kein RTL-Mittagsprogramm Stumpfsinn, doch es geht auch anders. Immer mehr schlechte Videoblogs und Comedy Clips überfluten YouTube, ja geradezu verpesten sie den Videogenuß auf der Seite. Jeder will ein Teil vom Kuchen und YouTube ist nicht gerade unschuldig daran. Wer so und so viele Aufrufe pro Video im Durchschnitt bekommt und eine gewisse Anzahl von Videos im Monat hoch lädt, kann sogar Geld verdienen. Natürlich gebührt den erfolgreichen YouTubern auch ein gewisser Ruhm und Popularität, doch muss es sein, dass jedes zweite Kind mit einer Kamera ein Videoblog macht und dieser mehr schlecht als recht ist. Jedoch wäre die Bezeichnung Kind ein wenig falsch gewählt, denn auch viele Erwachsene scheinen keine Ahnung davon zu haben und laden ihre Videos hoch.

Wie denkt ihr über diese Flut an schlechten Videos auf YouTube? Habt ihr vielleicht selbst einen Videoblog bei Youtube, wenn ja welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht? Kamen eure Videos gut an? Vielleicht habt ihr aber auch die gleiche Meinung wie ich und findet es einfach nur noch nervig.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Klar gibt es viele schlechte Leute auf Youtube, es ist eben eine offene Plattform. Allerdings sind da genug Perlen drinnen, die man nicht erst finden muss. Genau dafür ist das Abonnement System ja gedacht, dass du nur die Leute schaust, die du magst. Ich persönliche schaue kaum Real Life Videos, vielleicht mal Aussenseiter, mehr aber auch nicht. Ich bin Gamer und schaue auch so etwas. Dort ist die Situation nochmals anders. Es gibt da insgesamt sehr viele Leute, aber auch sehr viele große und gute (auch kleinere Channel).

Ich finde das Partnerprogramm von Youtube sehr gut. So bekommt man Content für den man normalerweise Geld bezahlen müsste. Es gibt bei den Gamern sehr viele Leute, die das als Beruf machen. Das ist für sie ihr Vollzeit Job und damit verdienen sie 100-500 Euro am Tag. Nur weil es so viel Geld gibt, können sie so viel Content rausbringen. Klar fließt da viel Geld und jeder will was davon ab haben, aber nur wirklich gute Leute kommen ins Partnerprogramm und können somit Geld verdienen. Außerdem finde ich es gerechtfertigt, dass Leute die gute Arbeit leisten auch gut dafür bezahlt werden. Es ist quasi wie ein Fernsehsender.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, dass YouTube genau dafür gemacht ist. Jeder kann ein Video drehen, es online stellen und bewerten lassen. Das du letztendlich die Viedeos schlecht findest oder viele schlecht findest ist, denke ich, dein Problem. YouTube soll ja für alle die Möglichkeiten bieten sich frei zu äußern und das tun viele auch über selbst gedrehte Videos. Wie man sie findet bleibt jedem selbst überlassen.

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Cutting-Edge hat geschrieben:Mittlerweile kann man nicht mehr durchblicken was es überhaupt noch gibt bei YouTube. Ytitty, die Außenseiter oder auch die Annoying Orange dürften vielen Leuten bekannt sein, die viel Freizeit bei YouTube verbringen.
Diese drei genannten Channels sind noch qualitativ gut und verbreiten kein RTL-Mittagsprogramm Stumpfsinn

Also ich kenne hier nur ''Die Außenseiter'' und da finde ich ehrlich gesagt schon, dass es sich um reinen Stumpfsinn handelt, ich finde das nämlich ganz und gar nicht amüsant oder gesellschaftskritisch.

Es ist kein Wunder, dass der Großteil der Videos auf YouTube absoluter Mist ist, denn es gibt schließlich auch keinen, der sich darum kümmert den Müll zu löschen und für Ordnung zu sorgen. Es sollte meiner Meinung nach sowas wie ein ''Low Quality'' Meldebutton angebracht werden, wo man Videos aufgrund von Inhaltslosigkeit oder extrem schlechter Qualität melden kann, damit diese gelöscht werden. YouTube wird genau wie viele der Communitys wie Facebook und Co. heute einfach dazu genutzt das Leben zu präsentieren. Menschen wollen Beachtung, sie fühlen sich unnützlich, unwichtig und verloren und eben diese Menschen meinen dann, ein verwackeltes Video mit der Handykamera drehen zu müssen, auf dem sie besoffen mit angekotzter Kleidung mit dem Arsch zu irgendeiner Blechbüchsenmusik wackeln und sich dabei cool fühlen. Aus lauter stolz so viel gesoffen zu haben und derart coole Musik zu hören, müssen diese Menschen dann das Video bei YouTube einstellen, vermutlich hoffen sie auf Kommentare wie ''Wow, du bist ja so cooool!''.

Das gleiche gilt für Videos pupsender Babys, Katzen die mit einem Wollknäuel spielen, kackender Hamster oder Vögel die Radio hören. Man könnte meinen die Nutzer dieser Portals seien total weltfremd und hätten sowas noch nie gesehen, weswegen sie es aus lauter Begeisterung nun auch der Öffentlichkeit zugänglich machen wollen. Das gilt für alle Menschen, egal ob besoffene Erwachsene oder sensationsgeile Jugendliche die ihren Deutschunterricht filmen und sich dann derart darüber kaputt lachen, dass sie es bei YouTube einstellen müssen. Oftmals nutzt man für diese Videos dann auch noch einen hochinteressanten Titel, damit auch möglichst viele Leute drauf klicken (Erdbeben in Japan beispielsweise für 30 Sekunden gackernde pickeliger Teenager) und finden das dann witzig. Es ist ebenso wichtig die Fortschritte des kleinen Pauls auf der Blockflöte aufzunehmen oder sich selbst, wie man mit einem Jahr Unterricht auf der Geige quietschen kann. Die Menschen dieser Videos fühlen sich einfach cool, sie finden es toll wie sie mit ihrer Pickelteenie Clique über nichts lachen können und es ist wahnsinnig witzig, dass da jemand mit dem Ball dribbelt und im Kreis läuft, sowas muss einfach gefilmt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, damit auch wirklich der letzte sieht, wie cool wir doch alle sind.

Dass das alles ziemlich armselig ist brauche ich nicht zu sagen und ich habe aufgehört irgendwas nützliches auch YouTube zu suchen, wenn ich mal was brauche. Manchmal, wenn ich wieder vor einem Konzert stehe und eine neue Partitur bekomme, dann denke ich mir auch manchmal, ah, du musst dir nicht gleich die CD kaufen, hör dir das Stück bei YouTube an. Aber ist nicht, leider findet man nur miese Aufnahmen von Amateuren und wenn man das Stück doch irgendwann findet, dann bricht es mitten drinnen ab oder man hört vor lauter knistern und knattern nichts. Mich nervt es einfach nur noch, es kann gut sein, dass YouTube zu Beginn interessant war, man konnte recht viele lustige und angenehme Videos dort finden, aber das ist schon lange nicht mehr so, YouTube wird missbraucht und ist heute eine Müllhalde.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann mich voll und ganz meiner Vorposterin anschließen. Das meiste dessen, was bei Youtube angeboten wird, ist absoluter Schrott. Gerade diese dämlichen Homevideos finde ich richig schlimm (übrigens auch zu VHS-Zeiten schon). Neben einer abartigen Tonqualität bieten diese Videos auch bei unverändertem Standpunkt des Filmers noch verruckelte Bilder, so als hätten die Leute noch nie etwas von einem Stativ gehört. Die Qualität selbst ist fast immer richtig schlimm, da diese Videos mit irgendwelchen Discounter-Kameras gefilmt werden. Bei so etwas habe ich den Eindruck, dass die Leute einfach nur dabei sein wollen, selbst wenn sie nichts gescheites zur Youtube-Platform beitragen können. Pseudo-lustige Tier- und Kindervideos finde ich ebenso überflüssig wie dummes Gegröhle vor der Kamera. Manche Leute sind sich eben für nichts zu schade.

Bei den Musikclips, die immer wieder bei Youtube landen und oft genug gelöscht werden, gibt es ebenfalls riesige Qualitätsunterschiede. Richtig bescheuert finde ich irgendwelche Konzertmitschnitte, die mit einem Handy aufgenommen wurden. Die Bildqualität ist schrecklich, es gibt nur verwackelte Bilder von Händen zu sehen und von der Tonqualität sollte man überhaupt nicht sprechen. Ich kann nicht verstehen, dass jemand so etwas wirklich einstellt und dann auch noch glaubt, dass er einen wertvollen Beitrag zur Plattform Youtube geleistet hat. Dann gibt es noch diese ganzen Videos, bei denen Leute irgendwelche Popsongs missbrauchen, um damit ihre Online-Liebesschwüre zu vertonen. Diese Videos gibt es ja auch mit traurigen Inhalten, was ich ebenso schrecklich finde. Es gibt dort teilweise mehrfach dieselben Songs, jeweils mit einem anderen, selbst konstruierten Video, was aber jedes Mal richtig affig ist.

Es gibt natürlich auch vernünftige Sachen bei Youtube. Ich schaue gerne Dokumentationen. Letztens lief zum Beispiel bei Phoenix an einem Tag eine Dokumentation über die 100 Jahre zwischen 1900 und 1999, die insgesamt 1000 Minuten dauert. So lange setze ich mich natürlich nicht vor den Fernseher, so dass ich diese Doku-Reihe dann lieber an mehreren Tagen bei Youtube schaue. Mittlerweile bin ich beim Jahr 1939. Solche Dokus sind meistens in einer guten Qualität bei Youtube zu finden, da diese Videos in der Regel nicht von gackernden Teenagern und dusseligen Prollos eingestellt werden, sondern von Menschen, die an dem entsprechenden Thema interessiert sind und auch selbst ein paar Ansprüche an ihre Clips haben. Wenn ich mal "Aktenzeichen XY" nicht im regulären Fernsehen anschaue, schaue ich mir die Sendung später bei Youtube an. Auch hierbei habe ich bisher meistens gute Videos gefunden.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es auch unglaublich was für einen Stuss manche Leute meinen hoch laden zu müssen. Da blamieren sie sich dann selbst mit und stellen dann Videos in das Internet auf denen sie angeblich vergewaltigt werden oder sonst was. Ich finde es einfach schrecklich, warum manche Leute ihr ganzes Leben veröffentlichen müssen.

Ich selbst habe auch ein Konto bei Youtube.com, aber ich lade auch nicht alle Sachen von mir hoch. Ich habe lediglich ein paar Videos von meinem Pflegepferd und meinen Freunden hochgeladen. Das sind aber nur Videos mit Bildern die ich mit Musik unterlegt habe.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich schaue mir schon manchmal gerne Videos bei youtube an, allerdings muss man schon oft lange suchen bis man gute Qualität findet. Gerade bei Musikvideos ist es auffällig, dass die Qualität meistens nicht sehr hoch ist. Einen eigenen Account hab eich zwar, aber ich nutze ihn nicht. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wofür ich ihn einmal angelegt habe. Teilweise kann ich nur nich mit dem Kopf schütteln, was manche Leute, vor allem Jugendliche hochladen und für die Öffentlichkeit frei geben. Der Fremdschämfaktor bei diesen Videos, die auch meistens sehr schlechte Qualität haben ist bei mir oft sehr hoch.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe zwar keinen YouTube Account, aber ich finde es auch ziemlich nervig, dass es so viele unsinnige Videos gibt. Man soll auch nicht sein ganzes Leben verraten, damit es die ganze Welt sieht. Man sollte zuerst nachdenken, ob es sinnvoll ist das Video ins Netz zu stellen. Aber es ist eigentlich ihre Sache und ihr Leben. Sie sind in der Lage selbst zu entscheiden was das richtige ist.

» GhostPhoenix » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,11 »

Meiner Meinung nach kann jeder das tun, was zur Zeit auch viele tun - Nämliche die Videos hochladen, die jemand gerne hochladen möchte. Solang diese nicht gegen die Regeln des Youtube-Netzwerks verstoßen, sehe ich kein Problem darin. Natürlich sind 95% der Videos Mist, die man nie sehen möchte und eventuell auch aus Versehen darauf kommt. Dennoch hat man doch einfach die Möglichkeit, nach wenigen Sekunden direkt erneut zu suchen oder direkt ein anderes Video anzuklicken.

Würde Youtube leute dazu zwingen, Videos bis zum Ende zu sehen, könnte ich die Kritik an der großen Masse sinnloser Videos verstehen, in diesem Fall jedoch denke ich, dass es die Freiheit eines jeden ist, die Videos dort hochzuladen, die er den anderen gern präsentieren möchte - so sinnlos diese auch im Endeffekt sein mögen. Und auch wenn sie für Dritte eventuell sinnlos wirken, können diese ja für die jeweiligen Betroffenen einen besonderen, lustigen Sinn haben, den sie gern mit anderen teilen möchten, auch wenn dies eventuell nicht immer funktioniert. Solang Youtube das ist, was es zur Zeit ist, nämlich ein frei zugängliches Internetportal, so soll auch jeder noch hochladen können, was er möchte.

» Belarus » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,69 »

Es kann schon möglich sein das es deiner Meinung nach keinen Quallitätsvideos gibt, aber daran sind ja nicht die User Schuld sondern eher dein Geschmack. Ich mein wenn ich zum Beispiel mal Simon Desue nehme würde ich sagen klar ist ja nicht jedermanns Sache trotzdem gefällt es vielen und bei der großen Anzahl von Usern auf der Seite gibt es auch Videos die deinen Quallitätsansprüchen zumute kommen werden. Ich meine jeder YouTuber soll ja nicht jeden vor dem Computer ansprechen das geht nun mal nicht. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und da sollte man doch einen User bei Youtube finden oder nicht.

Des Weiteren finde ich ja das Youtube eine gute Chance ist mal durchzustarten und mal Geld zu verdienen. Ein Kumpel von mir hat sich dort schon angemeldet und hat durch Werbung auf seinem Kanal schon 5-10 Euro in 3 Wochen verdient ich meine es ist zwar noch nicht viel aber für den Anfang und mit einer kleinen Zahl von Abbonenten ist das doch. Es ist kaum auszudenken wie gut die berühmteren YouTuber wie Die Außenseiter verdienen mit 300000 Abbos und noch mehr.Jedenfalls ist Youtube ein guter Karrierestart.

» HelpForVirus » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »