Ist mein Router kaputt?

vom 20.04.2011, 20:35 Uhr

Neuerdings haben wir zuhause echte Probleme mit dem Internet. Ich komme zwar rein und kann auch ohne Probleme surfen, aber sobald sich jemand anders aus unserem Haus mit dem Internet verbindet stürzt alles ab. Am Anfang funktioniert dann nur Internet bei dem der sich neu verbunden hat, dann dauert es wieder etwas und der der raus geflogen ist kann sich wieder verbinden.

Das seltsame daran ist, dass die Lan-Verbinung an sich noch funktioniert, man kann also an einen anderen Computer Dateien schicken und diese auch empfangen. Ist jetzt der Router kaputt oder liegt das Problem an einem anderen Ort?

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist eine gute Frage. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich habe meinen Provider erst mal gebeten die Leitung zu überprüfen. Das würde ich Dir auch empfehlen. Sollte diese intakt sein, dann solltest du dein Netzwerk mal mit einem anderen Router testen. So kannst du die Fehlerquelle am besten finden. Denn einen neuen Router kaufen und zu merken, dass das Problem weiterhin besteht, wäre doch sehr ärgerlich.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da du ja über das Netzwerk weiterhin mit dem anderen Computer verbunden bist, denke ich eher das es ein Problem bei deinem Provider ist. Vielleicht kann es aber auch an einer Router Einstellung liegen. Vielleicht hast du ja eine Sperre in deinem Router, das nur eine bestimmte Menge an Daten auf einmal hochgeladen werden können. Dieses Problem kann aber auch daran liegen das dein Internet einfach zu langsam ist für zwei Computer.

Ich rate dir auch mal deinen Provider anzurufen, er solle mal die Leitung checken. Bei mir haben die dort nichts gefunden und mir dann einen neuen Router geschickt.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Anhand deiner genannten Informationen wird dir hier wohl niemand wirklich sagen können wo oder ob überhaupt ein Defekt vorliegt. Wie schon gesagt wurde kann eine defekten Leitung ebenso wie ein Problem mit Router, das sich schnell beheben lässt als auch ein ernsthafter Schaden des Routers die Ursache für das Verhalten sein.

Bevor ich aber jemanden die Leitung überprüfen lasse, würde ich den Router einfach einmal komplett auf null setzen, sodass er wieder die gleichen Einstellungen hat, die auch bei dem Kauf darauf waren. Du kannst aber natürlich zuerst nachschauen ob ein Update für die Firmware deines Routers verfügbar ist. Diese Punkte würden dir helfen, wenn dein Router eben nur ein kleineres Problem hat.

Sollte dies nicht bringen, dann würde ich auch nach Möglichkeit die Leitung prüfen lassen und vielleicht bei Freunden kurz deren Router ausleihen und diesen dann an deinem Anschluss anschließen. Sollte dann alles ohne Probleme funktionieren, dann hast du das Problem zumindest soweit eingegrenzt, dass du weiß wo genau das Problem liegt.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es klingt ganz nach einem Defekt! Denn so eine Einstellung gibt es eigentlich nicht wo man sowas einstellen könnte! Wechsel doch zur Sicherheit mal den Sende-Kanal im Router und stelle vorübergehend die Verschlüsselung aus. Achte auch darauf, dass keine MAC-Filterung eingestellt ist. Manchmal regulieren sich solche Fehler dann von alleine.

» tiamon » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,25 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^