Grafikkarte bei eBay: Mit diesen Mängeln "defekt"
Ich wollte meine alte Nvidia Geforce 8800 GT über eBay verkaufen, als ich mich erinnerte, dass die Grafikkarte einen Mangel hat. Es handelt sich genauer um eine Grafikkarte von Gigabyte, die werkseitig mit einem erhöhten Takt ausgeliefert wurde und einen speziellen Lüfter besitzt. Der erhöhte Takt führte bei mir schon mehrmals dazu, dass die Grafikkarte überhitzte und sich der PC zum Schutz selbsttätig ausschaltete, um die Komponenten vor dem Hitzetod zu schützen.
Dieses Problem tritt allerdings nur in jedem fünften Spiel auf, die jedoch keinen Zusammenhang untereinander haben. Spiele, die meine Grafikkarte überhitzten waren beispielsweise "F.E.A.R. - First Encounter Assault Recon", "Dead Space" und "Command & Conquer 3". Alle anderen Spiele liefen super mit dem erhöhten Takt der Grafikkarte. Einzige Lösung ist es, wenn dieser Fehler auftritt, den Takt der Grafikkarte per Tool zu senken.
Meine Frage ist nun: Muss ich wegen diesem Mangel meine Grafikkarte als "Defekt" auf eBay verkaufen? Oder reicht es, wenn ich dem potentiellen Kunden offen mitteile, dass manche Spiele eben nur laufen, wenn der GPU-Takt gesenkt wird?
Ich denke es reicht aus wenn du ihnen es so mitteilst, das man eben gewisse Spiele nicht spielen kann, da sonst der Computer ausgeht. Allerdings sind diese Spiele ja keine neuen spiele mehr und haben auch nicht gerade die höchsten Systemanforderungen, daher denke ich das die meisten die sich Grafikkarten im Internet kaufen, nicht viel damit anfangen können, da sie neue Spiele spielen möchten.
Allerdings reicht es mit sicherheit, wenn du wir hier das Problem beschreibst, wenn jemand die Ware trotzdem kaufen möchte ist er sich dem Bewusst. Wenn nicht ist das sein Problem. Man kann ja sogar Playstation 3 Verpackungen verkaufen und wenn jemand in dem Detaileintrag dies überliest, obwohl man r Käufer glaube ich selbst schuld.
hennessy221 hat geschrieben:Ich denke es reicht aus wenn du ihnen es so mitteilst, das man eben gewisse Spiele nicht spielen kann, da sonst der Computer ausgeht. Allerdings sind diese Spiele ja keine neuen spiele mehr und haben auch nicht gerade die höchsten Systemanforderungen, daher denke ich das die meisten die sich Grafikkarten im Internet kaufen, nicht viel damit anfangen können, da sie neue Spiele spielen möchten.
Ich habe nicht alle Spiele aufgelistet, die dieses "Problem" haben - es sind auch durchaus aktuelle Spiele dabei, etwa "Starcraft 2". Außerdem handelt es sich ja bei der Geforce 8800 GT nicht mehr um das neuste Modell, sodass es unrealistisch ist, dass jemand sich genau diese Grafikkarte kauft, um aktuelle Spiele zu spielen. Ich weiß nicht, ob dies was an deiner Bewertung der Situation ändert, aber ich wollte es einfach mal gesagt haben.
Du solltest grundsätzlich über diesen Mangel aufklären damit der Kunde nachher nicht sagen kann das habe ich aber nicht gewusst. Am besten groß und breit darauf hinweisen damit dieser nachher nicht behauptet er hätte den Hinweis übersehen. Danach dürfte es eigentlich schwierig für ihn sein sich darauf zu berufen, weil er den Mangel vor dem Kauf gekannt hat.
Wenn natürlich noch weitere Folgemängel auftreten, wird es schon schwieriger. Sei bitte vorsichtig, denn ein solches Verhalten der Grafikkarte könnte vermuten lassen, dass die Grafikkarte möglicherweise schon am Ende ihrer Laufzeit angelangt ist oder noch etwas anderes nicht läuft.
Newsjumper hat geschrieben:Wenn natürlich noch weitere Folgemängel auftreten, wird es schon schwieriger. Sei bitte vorsichtig, denn ein solches Verhalten der Grafikkarte könnte vermuten lassen, dass die Grafikkarte möglicherweise schon am Ende ihrer Laufzeit angelangt ist oder noch etwas anderes nicht läuft.
Natürlich ließe sich dies vermuten, doch die Grafikkarte verrichtet ihren Dienst seit drei Jahren und hatte dieses Problem seit dem Beginn. Ich war mir nur zu fein, dieses Problem damals in der Garantie zu reklamieren und nun habe ich den Salat. Wie gesagt, dieses Problem ist das einzige mir bekannte Problem und deswegen würde ich gerne recht ausführlich darüber aufgeklärt werden. Denn eBay schreibt bei der Beschreibung der Zustandsarten bei "Defekt" sinngemäß: Defekt sind alle Artikel die nicht mehr vollständig funktionieren. Da trifft doch quasi schon das seltene Überhitzungsproblem auch zu, oder?
Wenn dort steht, dass das Artikel sind die nicht mehr vollständig funktionieren, fällt das eindeutig darunter. Denn eine vollständige Funktion würde ja voraussetzen, dass es mit der Wärmeableitung kein Problem gibt und diese ordnungsgemäß funktioniert.
Wenn du das so beschreibst wie du das im Eingangsbeitrag formuliert hast dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Ich glaube auch nicht dass sich viele Ebayer davon abhalten lassen diese Karte zu kaufen. Meistens informiert man sich ja vorher umfassend über das technische Produkt welches man erwerben will. Es gibt ja auch Leute die nicht spielen wollen und einfach nur einen preiswerten Ersatz für ihre defekte Grafikkarte suchen. Defekt ist in meinen Augen nur etwas was wirklich nicht funktioniert oder wo ich Beanstandungen von Anfang an durch diese Formulierung unterbinden möchte.
Ich würde also auf keinen Fall diese Grafikkarte als defekt und als Bastlerware anbieten obwohl es vom Preis her vielleicht gar nicht so eine große Rolle spielt. Ich weiß nicht was so eine Karte einmal gekostet hat, aber ich habe neulich eine Grafikkarte die kaputt war als Bastlerware für über zwanzig Euro verkauft, der Neupreis lag glaube ich bei etwas über 100 Euro.
Ich würde mir einmal Gedanken machen ob in deinem Gehäuse nicht vielleicht der Airflow zu schwach ist oder von Staub und und herumliegenden Kabeln gestört wird, denn eigentlich sind von Werk aus übertaktete Grafikkarten auch dafür ausgelegt mit diesen Taktraten betrieben zu werden. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass der Airflow in deinem Gehäuse nicht so gut ist, dann könnte die Karte in einem anderen, besser belüfteten Gehäuse vielleicht sogar ohne Probleme laufen ?
Wie niedrig muss man sie denn Takten, damit alle Spiele reibungslos laufen ? Muss man sie denn niedriger Takten als normale Karten, wenn ja - wie stark ?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159984.html