Was bringt und bedeutet "Occlusion Culling"?

vom 20.04.2011, 19:19 Uhr

Mit dem Patch 1.5 für ''Minecraft'' wurde ja das ''Occlusion Culling'' eingeführt. Das ist nicht das erste Mal, dass von dieser Technik gehört habe, weswegen ich mal Google angestrengt habe. Da habe ich herausgefunden, dass bereits die Nvidia Geforce 3 diese Technik unterstützte. Leider kann ich mir noch immer nichts darunter vorstellen, was ''Occlusion Culling'' nun eigentlich darstellt. Aus der Nähe zum Namen ''Ambiet Occlusion'' würde ich sagen, es hat irgendetwas mit umgebungsverdeckenden Objekten zu tun, liege ich da in etwa richtig? Wer kann mir erklären, was sich hinter ''Occlusion Culling'' verbirgt?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn man mal bei YouTube nach Occlusion Culling Videos sucht, dann bekommt man eine ganze Reihe davon angezeigt und ich habe mir mal zwei davon etwas näher angesehen. Also richtig verstanden habe ich es auch nicht und finde es auch nicht besonders spannend. Hat aber schon irgend etwas mit verschiedenen Grafikdarstellungen und verschiedenen Blickwinkeln zu tun. Resümierend würde ich aber sagen, man kommt bestimmt auch ohne diesem Occlusion Culling ganz gut um die Runden.

» Update » Beiträge: 298 » Talkpoints: 26,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge