Gebiete, in denen man als Tourist nicht sein sollte

vom 20.04.2011, 17:11 Uhr

Hallo Forum,

ein paar Freunde und ich waren letzten Montag per Zug einen Tag lang in Tschechien, genauer gesagt in Cheb, was sehr nahe an der Grenze liegt.

Wir hatten da ein seltsames und auch beängstigendes Erlebnis. Als wir aus dem Zug stiegen, hat uns ein paar Meter darauf eine Person angeredet. Der Mann war etwa ende 30 und sah aus, als käme er selbst nicht aus Tschechien. Er konnte nur ein paar gebrochene Worte deutsch. Er wich uns nicht mehr von der Seite und wollte uns ein seltsames weißes Pulver andrehen. Mich hat er gefragt, ob ich Mariuhana rauche, ich sagte natürlich nein. Dann hatte er gefragt ob ich Crystal nehmen würde, ich sagte diesmal in deutlich strengerem Ton nein. Einem anderen von uns hat er direkt mit dem Zeug vor der Nase herumgefuchtelt.

Zunächst wollte er uns sogar trennen, indem er meinte er könne zwei von uns zum Markt fahren. Wir haben natürlich abgelehnt. Er hat uns auf jeden Fall die ganze Zeit verfolgt bis wir kurz vor dem Markt waren. Er wollte dann von uns 20 Euro haben weil er uns dort hin geführt hätte. Wir sagten nein aber er lies natürlich nicht los. Zum Glück hatte er seine kleinen Kinder dabei, die gerade wider irgendetwas dummes tun wollte. Er musste kurz nach ihnen sehen und wir haben derweil die Fliege gemacht und sind schnell in den Markt geronnen. Ich glaube ein anderer wollte uns noch verfolgen, hat uns aber nicht mehr gesehen. Wir gingen auf jeden Fall um ein paar Ecken und dann in ein großes Kaufhaus, dann waren wir sie mit Sicherheit los.

Es ist nichts weiter passiert außer einem kleinen Schock, aber das hätte wahrscheinlich auch blöd ausgehen können. Ich denke in einem anderen Land und einer anderen Gegend wäre das wahrscheinlich so nicht passiert.

Ich kann euch auf jeden Fall nur raten in diese Gegend nicht alleine mit den Zug zu fahren, am besten mit fünf oder sechs Leuten und lasst lieber eure Freundinnen zu Hause, man kann ja nie wissen. Wenn euch irgendjemand anredet und euch verfolgt, macht ihm irgendwie klar das man nichts will und er verschwinden soll. Tut er dies nicht würde ich gleich die Polizei rufen. Lauft auf gar keinen Fall in irgendwelchen kleinen Seitenstraßen oder Wohnblocks herum. Wenn ihr auf der Hauptstraße verbleibt kann auch viel weniger passieren. Am besten ist es wenn ihr mit dem Auto fährt, dann müsst ihr gar nicht in den Bahnhof.

Kennt ihr noch solche Gebiete in die man sich alleine nicht wagen sollte? Wie soll man sich am besten Verhalten oder kennt ihr sonstige "Regeln" die man einhalten sollte?

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selbst war schon kurz hinter der Grenze in Polen und da wird man zwar nicht mit Koks oder Chrystal empfangen sondern mit einem anderen Milieu und zwar die Prostitution.

Im allgemeinen sind die Regionen direkt hinter den Grenzen oft sehr brisant, da es dort oft Dinge gibt die in Deutschland verboten sind. Betrachtet man sich dazu die Lebenslage vieler Menschen dort, ist es doch wohl nur menschlich was die Menschen tuen. Sie wollen von uns "Reichen" das Geld und das erreichen sie durch alles mögliche was bei uns teuer oder illegal ist.

Barcelona ist auch so eine Stadt für sich. Sie liegt zwar komplett auf der anderen Hälfte in Europa, doch dort ist die Kriminalitätsrate auch sehr und hoch und dort sollte man auch gewisse Stadtteile, meist die Ring Stadtteile, meiden.

» D4nniY » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,41 »

Grenzregionen sind natürlich immer eine heikle Sache, da wie bereits gesagt wurde hier der Handel mit allem möglichen stattfindet. Mir persönlich ist so etwas extremes glücklichweise noch nicht passiert, allerdings einem Freund von mir. Dieser war nämlich auf Klassenfahrt in Tschechien. Seine Klasse war ebenfalls auf einem Markt unterwegs. Jedenfalls war da dann ein Mann, der seine dreckigen Geschäfte mit einem Gemüsestand tarnte. Er fragte sie in seinem schlechten Deutsch, ob sie irgendwas wollten und redete wirres Zeug. Dann führte er ein paar Schüler mit (!) dem Lehrer in eine kleine Halle in der lauter Waffen lagerten. Natürlich gingen bzw. rannten alle dann einfach weg. Das muss unglaublich erschreckend sein. Ich fand das auch nicht besonders glaubwürdig, was er mir da erzählte, allerdings kann ich es mir jetzt besser vorstellen, nachdem ich von deinem Erlebnis gehört habe.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge