Zu viel Druck im Gymnasium?
Ich denke, dass Eltern es wohl nicht schaffen werden, den Leistungsdruck der Institution Schule herabzusetzen. Dennoch gibt es soweit ich weiß gesetzliche Bestimmungen darüber, inwieweit Schüler bestimmter Klassenstufen mit Hausaufgaben und anderen schulischen Dingen beschäftigt werden dürfen. Wenn dein Junge mit dem "Stress" am Gymnasium zurechtkommt, könnte das vor allem daran liegen, dass er kein Perfektionist ist. Manch Kinder neigen dazu, ihre Hausaufgaben (aufgrund des Leistungsdrucks des Lehrers) absolut 100%-ig perfekt zu machen.
Das erfordert dann aber natürlich auch deutlich mehr Bearbeitungszeit als wenn man die Aufgaben normal machen würde. Man kann das zwar nicht verallgemeinern, aber Mädchen sind nun mal meistens die fleißigere Natur im schulischen Alter und neigen wohl auch eher als Jungen dazu, sich in die Aufgaben richtig hinein zu steigern. Der Wechsel aufs Gymnasium ist aber auch grundsätzlich mit einer ganz andere Planung der Hausarbeit verbunden, die in den ersten Jahren vielleicht noch wirklich große Umstellungsarbeit erfordert.
Wie du dein Problem erläuterst, scheint es sehr ernst zu sein. Leider kann ich aus deinem Beitrag nicht entnehmen, in welche Klasse deine Tochter geht und in welchem Bundesland sich das Gymnasium befindet. Doch Schule so in einer gewissen Form Spaß machen, da man in seinen Lieblingsfächern immer wieder Interessantes lernt. Wenn deine Tochter schon solche Schwierigkeiten hat und über die Menge an Hausaufgaben klagt, würde ich sie auf die Realschule schicken. Der erste Grund ist, dass die Noten immer schlechter werden und ein schlechtes Abitur sich im Berufsleben negativ auswirkt.Das Schulsystem ist ein Offenes, sodass sie auch nach dem Abschluss der mittleren Reife auf ein Fach- oder sogar ein allgemeinbildendes Gymnasium wechselt.
Weiß sie denn schon was sie später werden möchte? Wie du uns mitgeteilt hast, hat dein Sohn keine Probleme auf der gleichen Schule, was nach meiner Ansicht zeigt, dass deine Tochter überfordert ist. Wichtig ist, dass du sie in deine Entscheidung mit einbeziehst und ich möchte dir im Folgenden eine Erfahrung aus meinen Bekanntenkreis zeigen: Mein Cousin, der inzwischen 30 geworden ist, kam nach der Grundschule auf die Realschule. Dort er kam mit dem Druck nicht zu Recht und machte nur seinen Hauptschulabschluss. Anschließend holte er seinen Realschulabschluss nach und begann eine Ausbildung zum Elektriker. Nebenbei ging er auf eine Abendschule um so sein Abitur nachzuholen. Er studierte anschließend, Englisch und IT und arbeitet nun erfolgreich in Stuttgart. Dies zeigt, dass es Früh- und auch Spätsünder gibt. Bitte sei auch nie eingeschnappt oder sauer, weil sie es nicht geschafft hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159964-10.html