Ungewöhnlicher Kampf gegen Übergewicht in Malaysia

vom 20.04.2011, 12:33 Uhr

Das Problem des Übergewichts seitens der Schule anzugehen ist meiner Meinung nach prinzipiell eine gute Idee. Auch ein Abschaffen von Fast Food an Schulen würde ich auch hierzulande begrüßen. Doch der BMI der Kinder hat nichts auf dem Zeugnis zu suchen. Schließlich gilt es auf dem Zeugnis die Leistungen, das Sozialverhalten sowie ggf. die geistige Entwicklung des Kindes zu beurteilen, wozu das Gewicht bzw. der BMI des Kindes jedoch keineswegs zählt.

Zusätzlich gibt das Aufführen des BMI's auf dem Zeugnis den Schulkameraden zusätzlich noch neues "Futter" um die anderen fülligeren Schüler zu hänseln und zu verspotten. Es wäre meiner Meinung nach eine Diskriminierung der Kinder mit Gewichtsproblemen. Vielmehr wäre es sinnvoll die Eltern von übergewichtigen Kindern direkt anzusprechen, um der Ursache des Übergewichts auf den Grund zu gehen. Dann könnte gemeinsam überlegt werden, was sinnvoll positiv zum gesundheitlichen Wohl des Kindes beitragen könnte.

» Gottschalk1984 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 16,42 »

Ich finde es nicht sehr gut und finde, dass es erniedrigend ist. Es gibt wirklich Leute die eine Krankheit haben und wegen dieser Krankheit immer zunehmen, egal was sie essen. Daher können manche Menschen nichts dafür und werden erniedrigt. Außerdem nehmen sie den Kindern so die Individualität. Vielleicht finden manche Kinder und Menschen es schön, wenn sie dick oder nur kräftig sind. Daher finde ich die ganze Idee schwachsinnig.

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge