In Tschechien vieles teurer als in Deutschland?
Hallo Forum,
ich wollte einmal Fragen ob, beziehungsweise warum in Tschechien vieles teurer ist als in Deutschland.
Ein paar Freunde und ich waren am Montag Tschechien, genauer in Cheb. Da gibt es auch diese ganzen Märkte auf denen oft gefälschtes und illegales verkauft wird. Das dort alles irgendwie billiger ist, ist klar. Nebenan ist aber auch direkt ein Kaufhaus, in dem wir auch waren. Wir haben bei einem China Restaurant und später in einer Pizzeria gegessen. Das essen war sehr gut und auch wirklich sehr billig im Vergleich zu deutschen Verhältnissen.
Allerdings kam im Supermarkt dann der Schock. Produkte wie "Pringels" kosten dort (umgerechnet) über drei Euro und generell gibt es von den Knabbereien kaum ein Produkt, das unter einen Euro kostet. Wir gingen dann in einen Laden im selben Kaufhaus, der Hauptsächlich Spiele anbot. Tatsächlich waren die Spiele, die ich mir ins Auge nahm teurer als in Deutschland. Zwar sind die Spiele dort ungeschnitten, dafür muss man sicher aber wahrscheinlich erst durch ein tschechisches Menü schlängeln, um die englische Sprache zu erwischen. In dem Falle gehen Bestellungen über Österreich ganz klar vor.
Zigaretten sind in dem Land natürlich extrem billig. Zwei meiner Freunde haben sich also gleich drei Stangen gekauft, vier darf man ja legal einführen. Ich rauche keine Zigaretten und war auf der Suche nach Shishatabak, da dieser in Tschechien mehr als nur 5% Feuchtigkeit enthalten darf, was bei dieser Art von Tabak sehr wichtig ist. Ich wurde auch fündig, aber dieser hat fast sechs Euro gekostet. Die Verkäuferin meinte, nur Zigaretten seinen billiger in Deutschland, anderer Tabak sei teurer.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Liegt es vielleicht daran, dass wir an der Grenze waren oder warum ist dann vieles teurer in Tschechien?
Hallo, also natürlich kann es an der Grenznähe liegen. Allerdings vermmute ich eher, dass es an den zu uns verschiedenen Steuern in Tschechien liegen wird. Schau dir mal zum Vergleich als Beispiel den Alkoholpreis hier und den in Schweden oder Norwegen an. Das ist ein gutes Beispiel. Vielleicht sind auch die Importkosten dort so hoch. Das ist aber eher unwahrscheinlich, weil Tschechien seit 2004 zur EU gehört.
Klar sind einige Sachen teurer, dafür sind aber auch viele billiger. Als ich mal mit meinem Vater aus den Alpen mit dem Auto zurückgefahren bin, haben wir einen kurzen Stopp neben der tschechische Grenze eingelegt. Nur weniger Kilometer in Tschechin war ein großer Shop, der augenscheinlich nur für deutsche "Touristen" gedacht war. Mein Vater hat sich da Zigaretten gekauft, aber es gab im Prinzip auch Parfüms, Alkohol und Süßigkeiten. Alles in riesigen Packungen und sehr billig. Das Angebot erinnerte sehr an einen Duty Free Shop im Flughafen nach dem Check In, nur war in Tschechin alles deutlich billiger. Auch Sprit war sehr preiswert. Vor allem haben sie da alle deutsch gesprochen, was nochmals den Eindruck unterstreicht, dass dieser Laden nicht für Einheimische gedacht war.
Als ich allerdings mal so in Polen war, was ja auch immer als sehr günstig gilt, habe ich auch bemerkt, dass normale Produkte dort teurer sind. Meine Oma hat mir sogar mal erzählt, dass irgendwelche Freunde in Polen immer extra über die Grenze nach Deutschland fahren, nur um sich mit Nutella einzudecken. Es scheint also wirklich so zu sein, dass normale Lebensmittel in Supermärkten in Deutschland deutlich billiger sind.
Ich hatte andere Erfahrungen. Ich war bereits zwei mal In Tscheschien, in Prag. Lebensmittel und Alkohol waren angenehm billig. Das einzige was mich und meine Freunde aufregte, war das man in einer Pizzeria, ich glaube 10%, Trinkgeld geben musste. Wir wurden zwar standartmäßig bedient, jedoch würde ich einem Kellner auf einer Strassenpizzeria, keine 5€ Trinkgeld geben, für eine Pizza und eine Cola. Jedoch wurde uns mitgeteilt das dies hier wie in vielen anderen Ländern auch Pflicht ist.
Das kommt in Tschechien auch darauf an in welchem Geschäft man einkauft. Ableger von den Ketten, welche es auch hier gibt, wie eben Lidl, sind recht günstig. Wobei es auch dort Produkte gibt, die ich in Deutschland günstiger bekomme. Allerdings weiss ich auch von Bekannten, das man die großen Supermärkte halt meiden soll, weil sie unsere Preise eher toppen. Dafür gibt es eben dann dort wesentlich mehr Markenprodukte.
Man kann also nicht sagen, das Tschechien bei ein und dem selben Produkt immer wesentlich teuerer ist, als wenn man in Deutschland kauft. Aber das selbe Prinzip das ein Produkt, je nach Geschäft unterschiedliche Preise hat, findet man ja auch hier im Land.
Zum einen kommt es darauf an, wo man einkauft und zum anderen natürlich auch was. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Lebensmittel doch meistens günstiger sind als hier in Deutschland.
Auch da gibt es natürlich Ausnahmen. Gerade bei Markenprodukten wie Pringles oder auch M&M's ist mit das aufgefallen. Das ist aber auch in Ägypten oder Spanien so gewesen, dass derartiges relativ teuer war. Noname-Produkte waren hingegen spottbillig.
hennessy221 hat geschrieben:Ich hatte andere Erfahrungen. Ich war bereits zwei mal In Tscheschien, in Prag. Lebensmittel und Alkohol waren angenehm billig. Das einzige was mich und meine Freunde aufregte, war das man in einer Pizzeria, ich glaube 10%, Trinkgeld geben musste. Wir wurden zwar standartmäßig bedient, jedoch würde ich einem Kellner auf einer Strassenpizzeria, keine 5€ Trinkgeld geben, für eine Pizza und eine Cola. Jedoch wurde uns mitgeteilt das dies hier wie in vielen anderen Ländern auch Pflicht ist.
Seit wann ist man denn als Kunde verpflichtet jemandem Trinkgeld zu geben? Dies steht doch im Ermessen des Kunden und ist doch mehr eine freiwillige Leistung und keine verpflichtende zusätzliche Abgabe. Außerdem würde mich einmal interessieren wie teuer da eine Pizza war. Wenn du fünf Euro an Trinkgeld bezahlt hast und dies zehn Prozent gewesen sein sollen, dann war es aber eine verdammt teure Pizza.
Ich hätte jetzt eigentlich nicht damit gerechnet, dass Lebensmittel, aber auch alle anderen Waren in Tschechien teurer sein können als bei uns. Natürlich gibt es immer einmal ein paar Sachen, die in jedem Land teurer sind, auch wenn grundsätzlich nahezu alles günstiger ist. Aber ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass man Tschechien weniger verdient als bei uns. Damit hätte ich jetzt auch darauf geschlossen, dass die Kosten für Lebensmittel eben auch entsprechen geringer sein müssten, sodass die Preise dafür eben an das Einkommen der Menschen dort angepasst sind.
Ich kenne nun nicht die ganze Produktpalette der tschechischen Supermärkte, aber normalerweise liegt das Preisniveau dort deutlich niedriger als in Deutschland. Sicherlich kann es auch ein paar Ausreißer geben, zum Beispiel wenn hohe Steuern auf bestimmte Produkte erhoben werden (Alkohol, Zigaretten). Auch mag es in Urlauberzentren teurer sein als in anderen Gegenden, dort gibt es ja auch oft private Betreiber die ihre eigenen Preise kalkulieren können. Was aber grundsätzlich überall auf der Welt gleich ist, die Fremdprodukte sind immer relativ teuer weil sie importiert werden müssen. Wer also unbedingt seine heimische Frühstücksmargarine oder sein Nutella braucht und die einheimischen Marken nicht ausprobieren möchte der muss auch die satten Aufschläge dafür bezahlen.
Also ich kann deine Meinung nicht wirklich teilen. Ich fahre fast jedes Jahr nach Tschechien. Immer so ungefähr eine Woche. Ich war schon in vielen verschiedenen Orten und ich kann dir sagen, dass es nicht teurer als in Deutschland ist. Zumindest nicht bei allen Produkten. Denn natürlich gibt es auch in Tschechien, wie in allen anderen Ländern auch, Produkte, die teurer als im Nachbarland sind.
Nahrungsmittel sind im Landesinneren eigentlich billiger als in Deutschland. An der Grenze findest du die gleichen Produkte manchmal viel teurer wieder. Das ist sozusagen eine Marketing-Masche. Also, fahr mit deinen Freunden das nächste Mal lieber ins Landesinnere und kauft euch da Bier, Pflaumenschnaps...und so weiter.
Also als ich in Tschechien in einer kleinen Stadt war, war das genau andersrum: Dort gab es ein Laib Brot für nur 50 Cent, für das man in Deutschland mindestens 2 Euro zahlen müsste. Und auch Gemüse gab es dort sehr günstig: Ein Sack Kartoffeln kostete auch nur rund 50 Cent und das waren mindestens 2kg. In Deutschland müsste man dafür auch wesentlich mehr hinblättern
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159951.html