Nichts kaufen, auf dem kein Preisschild ist
In einem der Flohmarktthreads wird ja gefragt, ob man die Waren mit einem Preis versehen soll oder eher nicht. Ich persönlich kaufe nichts, auf dem kein Preis drauf ist. Allerdings ist das auf einem Flohmarkt ja generell anders. Ich beziehe mich eher auf normale Geschäfte.
Wenn ich in ein Geschäft gehe und mich umsehe, sehe ich auch auf die Preisschilder, wenn mich der Artikel interessiert. Da ist es nun egal, ob das im Supermarkt oder im Schuhgeschäft ist. Mir passiert es aber oft, dass an der Ware kein Preisschild ist. Also die meisten Waren sind ja heute eh nicht mehr direkt ausgepreist, sondern vor allem in Supermärkten hängt halt ein Schild am Regal. Sehe ich kein Schild, suche ich je nach Interesse noch ein wenig und wenn ich dann kein Schild finde, lege ich den Artikel zurück und kaufe ihn nicht. Weil es mich einfach ärgert, wenn die Artikel nicht ordentlich mit dem Preis gekennzeichnet sind. Und meistens sucht man auch ewig nach einer Verkäuferin. Klar könnte man den Artikel mit an die Kasse nehmen und da fragen. Das mache ich sehr, sehr selten. Denn ich finde es einfach nervig, wenn ich dann kurzer Hand eine Kaufentscheidung treffen muss. Und wenn ich den Artikel dann nicht will, hat ihn die Verkäuferin an der Kasse rumliegen.
Die Woche war ich in einem Schuhgeschäft. Das Geschäft gibt es hier schon so lange ich denken kann. Genauso lange sind die Preisschilder im Schuh angebracht. Und zwar immer innen an der Seite zur Außenseite des Fußes. Klar passiert es dann auch mal, dass sich das Preisschild irgendwann löst. Vor allem wenn der Schuh oft anprobiert wird. Ich persönlich halte es beim Schuhe kaufen so, Schuhe ansehen. Das Modell was ich interessant finde näher ansehen und erst Mal nach dem Preis sehen. Sind sie zu teuer, werden sie gleich wieder ins Regel gestellt. Passt der Preis werden sie anprobiert. Nun hatte ich die Woche einen Schuh in der Hand, der mir vielleicht gefallen hätte, wenn der Preis gepasst hätte. Aber es war kein Schild zu finden. Also stellte ich den Schuh wieder zurück. Auch hier hatte ich keine Lust einen Riesen Wirbel zu machen und eine Verkäuferin zu suchen. Und ich denke, das Schuhgeschäft gibt es nun echt lange genug, da hätte man sich schon längst mal eine andere Lösung einfallen lassen können.
Wie verhaltet ihr euch? Oder ist euch das egal und ihr nehmt interessante Artikel auf jeden Fall mit? Oder sucht ihr einen Verkäuferin?
Wenn ich mich wirklich für den Artikel interessiere, dann gehe ich auch einer Verkäuferin auf die Nerven und frage. Auch wenn es dann um 10 Artikel geht. Wenn mich aber der Artikel doch nicht so interessiert, dann lasse ich ihn auch liegen. Wenn mich ein Artikel wirklich sehr interessiert und keine Verkäuferin in der Nähe ist, dann gehe ich zur Kasse. Ich denke mir dann ein Preislimit und wenn das überschritten ist, nehme ich ihn nicht mit.
Wenn es von einem Artikel nur noch den ohne Preisauszeichnung gibt und ich möchte diese Sache unbedingt haben, dann frage ich im Geschäft nach dem Preis. Gibt es noch mehrere Artikel, dann schaue ich, ob auf den anderen eine Preisangabe steht und dann entscheide ich, ob ich es kaufe oder nicht.
Generell würde ich nie ein Produkt einfach kaufen, wenn kein Preis darauf ist. Es könnte ja auch sein, dass ich es zu teuer finde oder mir nicht leisten kann. Es kommt aber auch darauf an, um was es sich hier handelt. Meistens frage ich schon nach dem Preis, weil ich einen Artikel gerne kaufen möchte.
also wenn ich den Artikel wirklich haben möchte frage ich auch was er kostet. Allerdings wenn ich ihn "nur"interessant finde dann lege ich ihn auch wieder hin. (Was den Nachteil für den Verkäufer aber hat,
wenn nämlich ein Preis dran gestanden hätte und er hätte mir zugesagt, hätte ich es eher gekauft )
In vielen größeren Ketten ist ja bereits zum Standard geworden, dem Kunden Preisauskunftsgerät bereit zu stellen, hier ist sogar ein kleiner Sparmarkt dazu über gegangen, keine Ahnung was den Inhaber geritten hat die Teile einzukaufen.
Wenn keine Preisauskunftsgerät vorhanden sind und auch die äußerst raren Mitarbeiter mal wieder nicht zugegeben sind, hilft mir komischerweise ein APP weiter. Zwar ist die APP in erster Linie dafür gedacht einen Preisvergleich anzustellen, aber auf diesem Weg erfährt man auch direkt die Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers und Angebote der Konkurrenz.
In einem Schuhgeschäft hättest Du doch locker nach dem Preis fragen können. Ich gehe bei so etwas dem Verkäufer durchaus auf die Nerven und frage nach, was der Artikel kostet. Auch bei Kleidung, Elektroniksachen oder ähnliches, die ich nicht online bestelle, erfrage ich nach, zumindest dann, wenn ich einen Verkäufer sehe.
Ich hetze nun nicht durch den ganzen Laden, um einen Verkäufer zu sprechen. Aber wenn ein Verkäufer in der Nähe ist, gehe ich dorthin und frage nach. Gibt es eine gescheite Auskunft, kann ich mir immer noch überlegen, ob die Ware den Preis für mich wert ist. Bei einer schnippigen oder unfreundlichen Antwort gehe ich eben und lege den Artikel zurück, auch, wenn der Preis stimmen würde.
Im Supermarkt lasse ich grundsätzlich Lebensmittel liegen, die nicht ausgezeichnet sind. Das hat sich aber erst geändert, seitdem der Supermarkt in der Nähe einen Schinken ins Regal gestellt hatte und darunter den Preis von 0,99 Euro ausgezeichnet hatte. An der Kasse hätte ich dann das Doppelte zahlen müssen, woraufhin ich den Schinken reklamiert habe und ihn zwar günstiger bekommen habe, dennoch davon genervt gewesen bin, meinen Einkauf langsamer als sonst einzupacken und eher spät den Laden zu verlassen.
Diese Preisauskunftsgeräte finde ich bei uns leider nicht überall vor. Lediglich der in der Nähe sich befindende real hat dieses Preisauskunftsgerät im gesamten Laden verteilt. Aber ehrlich gesagt nehme ich die Ware nun nicht bis dorthin mit, um bei einer Entscheidung gegen den Kauf wieder zurückzubringen. Dann lasse ich das Teil eben im Supermarkt.
In einem Schuhgeschäft geht es mir ähnlich wie dir. Zuerst sehe ich mir die Schuhe an und wenn der Preis anschließend in meinen Augen in Ordnung ist, dann probiere ich sie auch an. Falls mal kein Preis an den Schuhen zu finden ist frage ich meistens aber nicht nach, da müssten mir die Schuhe schon außergewöhnlich gut gefallen. In anderen Geschäften kommt es immer auf die Art der Ware an bzw. wie dringend ich den Gegenstand brauche. In den Supermärkten sind die Waren in der Regel immer ausgezeichnet aber in Gemischtwarenläden, die ich gerne als Kruschtelläden bezeichne, fehlen hin und wieder die Preisschilder. Hier stolpere ich meistens aus Zufall über Artikel die mich interessieren, welche ich aber im Regelfall nicht unbedingt benötige. Fehlt dort das Preisschild stelle ich die Dinge meistens zurück ins Regel, da ich die Ware nicht notwendigerweise kaufen muss und nur ein kurzzeitiges Interesse daran habe.
Im Supermarkt würde ich auch nicht extra jemanden suchen und nach dem Preis fragen. Vor allem ist es bei den vielen Artikeln, die es dort gibt, ja auch ziemlich wahrscheinlich, dass der Verkäufer dann selber auch erst mal nachschauen muss, bevor er Auskunft geben kann. Das ist jedenfalls relativ viel Aufwand für einen Artikel, der in der Regel nur ein paar Euro kostet. Wenn ich etwas haben will nehme ich es dann einfach so mit. Ich kann ja ungefähr abschätzen, was es kosten wird. Und wenn es mal ein bisschen teurer als erwartet ist, ist das ja auch kein Weltuntergang.
Bei Schuhen ohne Preisschild würde ich aber schon nach dem Personal suchen und dann nach dem Preis fragen, denn ich kann den Preis bei Schuhen manchmal schlecht einschätzen und finde, dass einige Marken den relativ hohen Preis auch nicht wert sind.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich nicht der Typ Frau bin, der in jedem Schuhgeschäft mehrere Paare findet. Viele modische Entgleisungen gefallen mir nicht wirklich und dann gibt es auch Marken, bei denen bei Größe 40 Schluss ist und da passe ich nun mal nicht immer rein. Wenn mir ein Schuh dann passt und gut gefällt - was natürlich nicht vom Preis abhängig ist, da finde ich deine Aussage etwas merkwürdig - schaue ich deshalb schon, dass ich ihn kaufen kann, was im beschriebenen Fall bedeutet, dass ich vorher nach dem Preis fragen müsste. Weil ich eben weiß, dass auf mich im nächsten Schuhgeschäft wahrscheinlich keine passende Alternative mit aufgeklebtem Preisschild wartet.
Also wenn mich ein Artikel ernsthaft interessiert, dann suche ich auch nach Personal, welches mir den Preis nennen kann. Das hatte ich erst vor ein paar Wochen in einem Discounter. Super Schuhe im Angebot, aber kein Preis zu finden. Weder an den Kartons, noch an der Palette oder gar von der Decke hängend. Also bin ich mit meinem Wunschpaar los und habe jemanden vom Personal gesucht.
Allerdings kann ich auch teilweise verstehen, das die Angestellten gar nicht dazu kommen Waren ordentlich auszupreisen. Besonders wenn dann solche Schnäppchen reinkommen, welche nicht längerfristig geplant wurden. Dann sind zwei Leute im Laden, welche kassieren, Regale auffüllen ect. müssen.
Meistens findet man ein ansprechendes Schnäppchen aber dann ist kein Preis drauf. Manchmal habe ich echt den Eindruck, dass es manchen Firmen mittlerweile egal ist, ob etwas verkauft wird oder nicht. Die Suche nachdem Preis gestaltet sich aber meistens als aufwendig vor allen Dingen bei besonders großen Geschäften. Habt ihr Lust fast 500 Meter zur Kasse zu laufen und jedes Mal nach dem Preis zu fragen?.
Ich hatte mich deswegen Mal beschwert und wurde nur müde belächelt. Normalerweise ist jedoch so, wenn ein Kunde keinen Preis findet, wird er die Ware nicht kaufen. Der Kunde wird das Geschäft unzufrieden verlassen und das Geschäft im schlimmsten Fall für immer meiden, weil er eine negative Erfahrung damit verbindet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159939.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1858mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?