Nichts kaufen, auf dem kein Preisschild ist

vom 20.04.2011, 10:15 Uhr

Ich verstehe das Problem nicht ganz, wenn ich Wissen möchte was mein Wunschartikel kostet gehe ich zur nächsten Angestellten und Frage nach dem Preis für mein gewünschtes Produkt. Stellt sich heraus das mir der Preis einfach zu teuer ist, kann ich den Artikel immer noch weglegen. Beim Realmarkt oder sogar bei der Ikea gibt es bereits auch Geräte die mir den Preis verraten können wenn ein Etikett noch vorhanden ist. Eine tolle Sache wie ich finde nachdem immer mehr Märkte ihr Personal nach unten schrauben.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ist das ehrlich gesagt auch oft zu mühsam, nach dem Preis zu fragen und ich tendiere dann auch eher dazu, das Produkt dann gar nicht zu kaufen. Wenn ich wirklich großes Interesse daran habe, dann frage ich schon nach, sonst aber eigentlich nicht. Ich fühle mich dabei auch nicht besonders wohl, wenn ich nach dem Preis frage und dann gebe ich das Produkt doch zurück. Ich weiß, dass man da kein schlechtes Gewissen haben müsste, aber bei mir ist das dann eben so.

In meiner Nähe gibt es auch einen Supermarkt, wo bei Bananen zum Beispiel keine Preisangabe ist. Also die Bananen sind schon in so Plastik gebündelt abgepackt, es gibt einen Kilopreis, aber wie viel die jeweilige Packung kostet erfährt man erst bei der Kassa. Man könnte natürlich die Bananen auch vorher abwiegen und es sich selber ausrechnen. Die Waage würde in dem Fall jedoch nur das Gewicht und nicht den Gesamtpreis verraten, weil wenn man dort auf die Banane drückt, würde der Preis von anderen Bananen genommen werden. Insgesamt also etwas kompliziert und nervig. Da ist es dann oft so, dass ich ja ungefähr weiß, wie schwer die Bananen sind und wie viel sie demnach kosten. Demnach nehme ich sie dann eben auch ohne genaue Preisangabe.

Besonders nervig ist es natürlich, wenn gar kein Preis auf einem Produkt angegeben ist, man sich dann schon die Mühe macht um nach dem Preis zu fragen und dann ist keine Verkäuferin in der Nähe. Das frustriert mich dann oft schon ziemlich und dann kaufe ich das Produkt erst recht nicht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ich eine Sache in einem Laden finde, die ich unbedingt haben will, die aber nicht mit dem Preis gekennzeichnet ist, so frage ich bei den jeweiligen Angestellten oder vorne an der Kasse auch mal nach. Ist es aber ein ganz „normaler“ Artikel, der nicht sonderlich interessant für mich ist, lege ich ihn auch eher wieder ins Regal zurück. Da ist mir allein der Aufwand mit dem hin und herlaufen zu viel.

Ich kann dich also absolut nachvollziehen und halte es wie du. Eine Auszeichnung von mehreren einheitlichen Artikeln geschieht am besten über ein Preisschild am Regal. Und wie im Beispiel mit dem Schuh ist hier ein Etikett unter dem Schuh bisher das Beste, was ich finden konnte. Denn in den Schuhen werden ja keine Kilometermärsche gemacht, sodass das Schild an der Unterseite gut hält. Wenn es aber im Schuh angebracht ist besteht die Gefahr, dass es sich schnell durch das mehrmalige an und ausziehen lösen kann.

Es ist dann nur für die Geschäfte ärgerlich, wenn ihnen dann so die Kunden verloren gehen. Aber das ist dann ihr Risiko und nicht das Problem des Kunden.

» sml4710 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn ich wirklich großes Interesse an einen Artikel habe, gehe ich zum nächsten Mitarbeiter und frage dort einfach nach. Denn die Mitarbeiter müssen über solche Dinge einfach bescheid wissen. Ich würde mir da nicht die große Mühe machen und immer zur Kasse zu rennen. Denn zum Hetzen solcher Angelegenheiten sind die Mitarbeiter des jeweiligen Ladens verantwortlich und nicht der Kunde! Wenn alle Kunden dies so machen würden, müsste der Laden so zur Weißglut gebracht werden und die Leute die dort arbeiten überlegen es sich dann doch anders und kleben die Preise wieder an. Ich denke nicht das dieses Problem durch mangelndes Personal zur Stande kommt.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich frage sehr selten nach, was etwas kostet, wenn ich im Laden stehe und auf dem Artikel kein Preis gekennzeichnet ist. Ich spreche nicht gerne fremde Leute an, auch nicht, wenn diese in dem Geschäft arbeiten. In manchen Supermärkten gibt es auch solche Scanner, mit denen man das Produkt einscannen kann und welches einem dann den Preis des eingescannten Produktes nennt. So etwas haben wir hier im Real.

Meine Freundin ist da ganz anders. Wenn ich in einem Geschäft sage, dass mir etwas gefällt, gucken wir nach dem Preis, wenn keiner drauf ist, dann geht sie zur nächsten Mitarbeiterin und fragt. Ich stehe meist nur blöd daneben oder sehe mich schon anderweitig um. Dies ist aber auch nur in Modegeschäften so und nicht in Supermärkten oder Discountern.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn mich der Artikel wirklich interessiert, dann gehe ich auch die Gefahr ein einer Verkäuferin auf die Nerven zu gehen. Aber eigentlich sind die Verkäufer ja selbst schuld, wenn sie keinen Preis an dem Artikel, oder in dem Fall dem Schuh, anbringen. Daher müssten sie das Preisschild dann erneuern, wenn es denn auffällt, oder bereits sein dem Kunden eine Auskunft zu geben. Dabei bringt es nichts, wenn die Verkäuferinnen dann einen auf genervt machen: Wenn sie das tun, dann vergraulen sie die Kunden, die ja vielleicht nur nach dem Preis gefragt haben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also zur Kasse nehme ich die Sachen dann eher auch nicht mit, also gerade im Supermarkt oder Drogerien neige ich dann eher dazu die Sachen gleich ganz liegen zu lassen. Aber manchmal gibt es ja auch Preisscanner wo man selber nachschauen kann, was die Produkte kosten. Wenn ich weiß, dass es solche Scanner gibt, dann schaue ich einfach selber nach, aber soviele Läden, in denen ich sonst einkaufe, haben solche Scanner leider noch nicht oder nur einen im ganzen Markt. Läuft gerade ein Mitarbeiter vorbei, dann spreche ich den schon mal an, aber an sich bin ich froh, wenn ich in Ruhe gelassen werden und lasse dafür auch die Mitarbeiter in Ruhe, die haben ja meistens selber genug zu tun.

Da hier aber auch schon mal Schuhgeschäfte ins Gespräch kamen, da frage ich dann durchaus mal nach. Dort haben die Verkäufer ja oft nicht ganz soviel zu tun. Man findet entweder im Laden mal wen oder kann an die Kasse gehen ohne gleich eine 10 Meter Schlange hinter sich zu haben. Da frag ich dann schon mal nach, wenn mir da was gefällt. Das liegt aber auch daran, dass ich dann nach einem erfolgreichen Einkauf, ja erstmal eine ganze Weile wieder nicht hinmuss, ich aber auch keine Schuhe kaufen will, die mir nicht gefallen. Frage ich da also nicht, hab ich entweder keine Schuhe gefunden und muss nochmal wieder kommen oder muss welche nehmen, die mir nur so halb gefallen und ärger mich immer, wenn ich die Schuhe anziehe. Also auch nur mehr oder weniger notgedrungen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich Sachen eher liegen lasse, wenn für mich nicht sofort erkennbar ist, was der Preis dafür ist. Dies ist allerdings auch abhängig davon, in welchem Geschäft ich bin und um was es sich handelt. Wenn ich etwas unbedingt haben möchte, frage ich nach; wenn nicht, kann es durchaus sein dass ich den Gegenstand auch einfach liegen lasse.

In Supermärkten bei bestimmten Lebensmitteln habe ich fest gestellt, dass es doch teilweise ein relativ großer Aufwand ist den Preis zu ermitteln, wenn man nachfragt. Meistens muss man dann mit dem Angestellten erst zur Kasse tapern, die Kassierein muss den normalen Kundenlauf unterbrechen um die Ware zu scannen und den Preis einzusehen und dann muss das ganze storniert werden. Das ist mir persönlich meist auch recht unangenehm und wenn ich die Lebensmittel jetzt nicht unbedingt brauche, vermeide ich dies.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Artikel ohne Preisschild ignoriere ich meistens, da bin ich dann auch zu bequem damit zum nächsten Scanner zu laufen oder das Personal zu suchen. Das sind ja nicht nur bestimmte Läden die so etwas gerne machen sondern auch in den Supermärkten wird das häufig bei den Sonderangeboten in der Hektik vergessen.

Es kann natürlich sein dass mich ein Artikel besonders interessiert weil er mir so gefällt, dann mache ich mir schon einmal die Mühe und gehe damit zur Kasse oder zu einem Verkäufer. Erstaunlich finde ich aber dass sich anscheinend kaum jemand dafür zuständig fühlt die Preisangabe am Regal später zu vervollständigen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei mir ist der Umfang meiner Bemühungen, einen Preis selbst herauszufinden und vor allem die Frage danach, ob ich mich an eine Kassiererin oder einen anderen Ladenmitarbeiter wende, um den Preis zu erfahren, vor allem davon abhängig, wie reizvoll der jeweilige Artikel mir scheint.

Handelt es sich dabei um etwas, das ich nicht unbedingt in diesem Laden kaufen muss, so lasse ich es in der Regel ohne weiteren Versuch, den Preis in Erfahrung zu bringen, stehen und gehe zur Konkurrenz. Aber wenn ich etwas wirklich Besonderes sehe, so wie in einem Laden in Berlin, in dem ein Artikel es mir besonders angetan hatte, der aber leider nicht ausgezeichnet war, dann kommt es durchaus vor, dass ich nachfrage.

Ich ärgere mich nun nicht unbedingt darüber, wenn Artikel nicht preislich ausgezeichnet sind, aber es geht mir teilweise auf die Nerven, vor allem eben dann, wenn ich merke, dass das im selben Laden häufiger oder zur selben Zeit bei mehreren Artikeln vorkommt. Das wirkt auf mich unorganisiert und vielleicht sogar schlampig und ich weiß nicht, ob ich in einem solchen Laden unbedingt einkaufen will. Müssen tue ich das ja in der Regel nicht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^