Nichts kaufen, auf dem kein Preisschild ist

vom 20.04.2011, 10:15 Uhr

Wenn ich irgendwo in einem Geschäft etwas kaufen will und es sind keine Preise an den Waren gehe ich meistens wieder raus. Es ist einfach lästig, wenn man für alles immer fragen muß. Es kommt jetzt allerdings darauf an, um welch einen Laden es sich handelt.

Gehe ich in ein Schuhgeschäft, sind fast überall Preise dran. Wenn mich ein paar Schuhe interessiert, wo kein Preisschild dran ist, lege ich es zur Seite und suche dann weiter. Finde ich ein weiteres Paar, das mir gefällt und auch nicht ausgezeichnet ist dann hole ich eine Verkäuferin und laß mir die Preise sagen. Ich gehe aber nicht mit den Schuhen erst zur Kasse, das sehe ich nicht ein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wenn ich in einen Supermarkt gehe, dann habe ich meinen Einkauf im Kopf und auch die Artikel mit den Preisen dazu. Da das dann auch Standards sind, sind Preise da in der Regel immer ausgezeichnet und gut lesbar. Kleinere Preiserhöhungen sind da zwar auch schon mal drin, aber da würde ich wohl trotzdem die Produkte kaufen.

Bei anderen Artikel frage ich dann schon nach. Entweder bei den Preisauskunftsgeräten, die ja mittlerweile in vielen Märkten wirklich hilfreiche Dienste leisten. Ansonsten gibt es in den Märkten meiner Wahl auch noch Informationsdesks, die ich dann einfach mal nutze und nach dem Preis frage. Wenn die Auskunft nicht besetzt ist oder ich nicht noch mal zurück laufen möchte, dann frage ich auch schon mal an der Kasse nach. Das ist schon deswegen kein Problem, weil ich weiß, wie viel Geld ich maximal für den Artikel ausgeben möchte. Liegt der Preis darüber, dann nehme ich dann Artikel nicht mit, ansonsten eben schon. Und in dem Markt, in dem ich regelmäßig einkaufe ist es auch eingeplant, dass Kunden Artikel nicht mitnehmen können. Da stehen dann Körbe, die regelmäßig geleert und wieder in die Regale geräumt werden. Das sehe ich als Service und den nutze ich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kaufe keine größeren Dinge, die kein Preisschild darauf haben. Gut, bei ner Tafel Schokolade ist es was anderes, aber schon bei Schuhen oder einem T-shirt fängt es an, dass ich da auf keinen Fall auf gut Glück und gegebenenfalls die Katze im Sack kaufe.

Ich gehe dann aber auch nicht immer zur Verkäuferin nachfragen. Wenn ich Lust habe und Geduld und mir das Stück wirklich extrem gefällt, dann frage ich vielleicht mal nach. Aber da ich nicht gerne shoppen gehe, kommt das nur selten vor und das Geschäft hat einfach Pech gehabt, wenn es keine Preisschilder anbringt.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns kommt das eigentlich nur sehr selten vor, dass kein Preisschild an den Sachen ist. Im Supermarkt so gut wie gar nicht und da ich die Preise meistens kenne, da ich sowieso immer ziemlich dasselbe kaufe, würde ich es auch mitnehmen, wenn das Preisschild mal kurz verschwunden ist. Bei Dingen die ich ausprobieren will, wäre es mir aber auch zu stressig, erst durch den Laden zur Kasse zu laufen und dann nach dem Preis zu fragen. Wenn dann keine Verkäuferin in der Nähe ist, lass ich das Teil einfach da.

In einem Bekleidungsgeschäft oder einem Schuhladen würde ich mir die Mühe aber schon machen, wenn mich eine Sache wirklich interessiert und sie mir gut gefällt. Ich bin dann vielleicht ein wenig genervt, aber das wäre es mir dann schon wert. Ich überlege mir dann vorher auch schon, wie viel ich denn dafür ausgeben würde und wenn der Preis dann darüber ist, dann kaufe ich es nicht und bringe es zurück. Wenn das aber wirklich bei vielen Sachen in einem Geschäft der Fall wäre, würde ich diese wohl alle zur Kasse schleppen und dort nachfragen, wenn sich die Verkäufer eben auch nicht blicken lassen und anderes zu tun haben. Aber ob ich sie dann zurück bringen würde, wenn sie mir nicht gefallen, weiß ich nicht und ich tendiere eher dazu, sie dann an der Kasse liegen zu lassen und mir ein wenig verarscht vor zu kommen, denn Preisschilder sind wohl das mindeste, was ein Laden zu bieten haben sollte.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Solche Preisgeräte, die einem an Hand des Strichcodes den Preis anzeigen, gibt es bei uns nur bei Real. In den Märkten in der Stadt, also Lidl, Aldi und Konsorten gibt es solche Geräte nicht. Deshalb ist das für mich halt keine Option. Und von Ware, die eindeutig kein Sonderposten ist und schon länger steht, erwarte ich auch, dass die Ware mit einem Preis versehen ist.

Wenn ich nun bei Netto oder so bin, sind in dem Geschäft vor allem Kräfte unterwegs, die scheinbar nur auspacken. Die brauche ich nach dem Preis gar nicht fragen. Also müsste ich mich an der Kasse anstellen. Was mir dann meistens halt auch zu doof ist. Wobei ich mit Netto halt generell mein Problem habe und mir in den Fällen dann auch sage, dann braucht ihr mein Geld nicht. Außerdem geht es da meistens dann nicht um Artikel des täglichen Bedarfs. Sondern eher um Sonderkäufe meinerseits. Also etwas, was ich halt mitnehmen würde, wenn der Preis stimmt. Ich lege den Artikel dann meistens wieder zurück. Ich gehe da eh öfters hin und sehe dann halt beim nächsten Mal nach, falls ich dran denke.

Bei den Schuhen ist das ein Thema für sich. Ich suche nun seit Wochen nach Schuhen. Und ich habe für mich die Feststellung gemacht, was mir gefällt, ist zu teuer. Und bei dem genannten Schuh war es eher so, wenn der Preis gestimmt hätte, hätte ich den eventuell mal probiert. Damit der Preis gestimmt hätte, hätte er sehr niedrig sein müssen. Und das wäre er mit Sicherheit nicht gewesen. Hier geht es mir auch darum, dass dieses Problem ja schon länger besteht und man das hätte ja in den letzten Jahren ( und Jahrzehnten) hätte schon mal beheben können. Andere Schuhgeschäfte bekommen das ja auch hin.

Bei Artikeln die ich nun unbedingt haben möchte, frage ich natürlich schon nach. Aber das überlege ich mir halt gut. Ärgerlich finde ich auch die Preisauszeichnung bei den großen Elektromärkten. Da kommt es auch öfters vor, dass kein Preisschild zu finden ist. Nur ist es da halt schwierig einen Mitarbeiter zu bekommen. Und nicht alles kann man einfach mal an die Kasse tragen und nachfragen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Naja, wenn ich eine Ware finde, die nicht ausgepreist ist und die mich wirklich interessiert, dann frage ich schon genauer nach. Da es in letzter Zeit auch möglich ist, in Geschäften zu handeln gehe ich dann auch schon mal hin und sage, der Artikel ist nicht ausgepreist ich möchte ihn gerne für eine Summe von X Euro erwerben. Meist lächeln die Verkäufer dann unverständig, oft rufen sie dann ihren Chef aber manchmal hatte ich da auch schon Erfolg mit dieser Masche. Mir persönlich macht dieses Handeln durchaus Spaß, auch wenn man nur selten Erfolg hat. Manche Händler sind aber ganz froh einen Ladenhüter loszuwerden, für den sich wegen des fehlenden Preises schon lange keiner mehr interessiert hat.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin auch immer genervt wenn kein Preis an der Ware ist. Fast immer lege ich den Artikel dann wieder weg. Wenn man erst an der Kasse nachfragen kann wird man müde belächelt und die Verkäufer sind auch genervt weil es wieder von der Rechnung storniert werden muss und es muss jemand den Artikel wieder weg räumen. Auf blöde Sprüche habe ich da meist keinen Bock.

Ich möchte einfach in Ruhe entscheiden ob der Artikel mir den Preis wert ist und nicht innerhalb von 5 Sekunden eine Entscheidung treffen müssen. Teilweise würde ich mich dann sogar für das Produkt entscheiden damit es kein nerviger Aufwand für alle ist.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wenn ich ein Produkt wirklich interessant für mich finde und es kein Preisschild besitzt, dann frage ich auf jedenfall mal bei einer Verkäuferin nach, denn es könnte ja auch sein, das es total meine Preisvorstellung ist oder sogar noch günstiger. Denke auch, das dafür ja die Verkäufer bzw. Verkäuferinnen da sind, das sie dem Kunden weiterhelfen und ihnen auch die Preise mitteilen können.

Auch wenn dann mehere für mich sehr interessante Artikel kein Preisschild haben, schäme ich mich nicht, da auch nachdem Preis zu fragen, denn die Geschäfte könnten da ja gegen vorbeugen, indem sie auf ihre Preisauszeichnungen achten und diese auch immer aktuell halten. Dann müsste man auch als Kunde nicht ständig nachfragen, wie teuer dies oder jenes ist.

Wenn ich aber keine dafür zuständige Person finde, in dem Geschäft, dann gehe ich mit dem Artikel direkt zur Kasse, denn dort kann man mir auf jedenfall weiterhelfen. Falls mir der Preis dann dort nicht zusagt, dann lasse ich den Artikel entweder dort liegen oder bringe ihn zurück, je nachdem wie es so in dem Laden gehandhabt wird.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Im Supermarkt findet man selten Preise auf den Produkten, in der Regel gibt es dort doch immer nur Schildchen und besonders, wenn es sich um die Ware handelt, die in Körbchen und so weiter ausgestellt werden, und die Preisschilder dann über der Ware aufgehängt werden, passiert es häufig, dass einige Produkte gar nicht ausgeschildert sind. Auch fehlen in vielen Supermärkten häufig die Preisschildchen neben den Waren, aber in der Regel hält mich das eigentlich nicht groß auf, denn meistens kann man den Preis auch mehr oder weniger einschätzen und wenn es mir jetzt wirklich darum geht, dass der Cappuccino oder die Schokolade nicht teurer als so und so viel sein dürfen, dann frage ich beim kassieren schon auch noch nach, aber in der Regel passiert mir das eigentlich nicht, ich nehme die Ware dann einfach mit und gut ist.

Bei Kleidung nervt mich das auch manchmal, in einigen Geschäften ist es nämlich nicht nur so, dass man die Preisschildchen nicht findet, sondern teilweise auch so, dass die deutschen Preise da erst gar nicht drauf stehen. Sowas passiert mir öfters mal, wenn ich in einer Großstadt oder so mal ein Geschäft finde, welches Abercrombie Sachen verkauft, die ich gerne kaufe. Da steht der Preis häufig nur in Dollar drauf und das hilft mir auch nicht viel weiter. Aber an sich bin ich nicht der Mensch, der sich davon leicht beeinflussen lässt, wenn mir was gefällt, dann nehme ich es mit und sehe an der Kasse, wie viel es kostet.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich tue mich auch manchmal sehr schwer nach Preisen zu fragen. Natürlich ist es auf einem Flohmarkt eine andere Sache als in Geschäften, wo der Preis lediglich vergessen wurde. Der Flohmarkt setzt vorraus, dass man kommunikativ ist. In Supermärkten habe ich schon meist keine Lust mehr die Ware zu kaufen wenn die nicht bepreist ist. Oft fehlt mir die Zeit, meist aber auch einfach die Lust Verkäufer zu suchen, die mir den Preis nennen können. Wenn ich aber auf das Produkt angewiesen bin, nehme ich es oft auch mit ohne den Preis zu kennen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^