Privathaftpflichtversicherung im Ausland

vom 20.04.2011, 10:09 Uhr

Ich habe ein Angebot bekommen, im Ausland neben meinem Studium zu arbeiten. Das ist natürlich eine erstklassige Gelegenheit um neue Berufserfahrungen und auch um Sprachkenntnisse zu sammeln. Allerdings stellen sich natürlich auch viele Fragen rund um das Thema Sicherheit. Wenn man seine Zeit immer im eigenen Land verbracht hat, kennt man ja die Sitten, Gebräuche und auch die Rechtslage.

Ein Freund hat mir geraten, für meinen Auslandsaufenthalt eine private Haftpflichtversicherung abzuschließen. Denn überall wo ich hingehe, könnte ich ja einen Schaden verursachen, der dadurch gedeckt wäre. Gibt es so eine private Haftpflichtversicherung für das Ausland? Sind die Versicherungsprämien höher als bei inländischen Haftpflichtversicherungen? Wer hat damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

» Porterville » Beiträge: 46 » Talkpoints: 3,84 »

Die Idee mit der privaten Haftpflichtversicherung ist eine grundsätzlich gute Idee. Allerdings scheitert diese hinsichtlich des Verwendungszwecks. Jedenfalls dann, wenn du willst, dass von dir verursachte Unfälle während der Lohnarbeit mit abgedeckt wären. Das ist noch nicht mal dann der Fall, wenn du innerhalb der Bundesrepublik arbeitest und eine private Haftpflichtversicherung abgeschlossen hast. Das Wörtchen privat im Namen des Versicherungsprodukts macht das ja auch deutlich. Die Risiken hier trägt (zumindest in der BRD) der Arbeitgeber! Ebenso ausgeschlossen sind Schäden, welche du durch das führen von Kraftfahrzeugen verursachen würdest. Das ist dahingehend dramatisch, da nicht in jedem Staat eine Pflichtversicherung für Autos abzuschließen ist!

Das die Prämien dann übrigens höher sind, ist anzunehmen. Allerdings dürften die dann auch noch von Land zu Land unterschiedlich hoch sein bzw. für manche Gegenden werden Versicherungen gar nicht erst abzuschließen sein. So dürfte es schwer werden, für z.B. Albanien oder das Kosovo eine entsprechende Versicherung zu finden. Ebenso für Staaten wie Kongo oder die Elfenbeinküste. Dazu aber befragt man dann am besten seine Versicherung!

Dazu dann auch der Hinweis, welcher gerne verschwiegen wird: ganz grundsätzlich gilt die private Haftpflichtversicherung aus dem Innland auch im Ausland. Allerdings wird hier die Gültigkeit stark eingeschränkt und an zahlreiche Bedingungen geknüpft. Hier könnte man für seinen eigenen Fall bei Versicherungen anfragen, ob es nicht der günstigste und beste Weg wäre, einfach eine normale Haftpflichtversicherung abzuschließen (ist sowieso ratsam), die dann eben auch im Ausland Schutz bietet.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge