Minecraft 1.5 Update

vom 19.04.2011, 23:18 Uhr

Heute wurde die Minecraft Beta auf die Version 1.5 geupdatet und mit diesem Update sind einige neue Features hinzugekommen. Laut der offiziellen Minecraft Homepage sind das die folgenden: Die wohl größte Änderung sind die neuen Wettereffekte (Regen, Schnee und Gewitter). Cool sehen sie auf jeden Fall aus, aber ich weiß leider noch nicht inwiefern sie sich auf das Spiel auswirken. Die zweite große Änderung ist die Implementierung von detaillierten Statistiken und Achievements. Die Statistiken zeigen jede Kleinigkeit an, ob gelaufene Distanz, gefallene Distanz oder Spielzeit. Außerdem lassen sich zu jedem Block Statistiken abrufen, die das gesamte Crafting von einem dokumentieren. Die Achievements dagegen sind eine Art Crafting Baum, der einem alle möglichen Wege zu craften anzeigt. Wenn man diese dann nutzt, gibt es eine Art Achievement.

Außerdem gab es noch einige kleinere Änderungen wie 2 neue Schienen (Detector Rail und Booster Rail), die dazu dienen die Geschwindigkeit von Minecarts zu steuern und Druckplatten in den Schienen zu integrieren. Die Booster Rails sind wahrscheinlich dazu gedacht Booster Vorrichtung aus dem Spiel zu nehmen, die kleine Glitches ausnutzen, um Minecarts zu beschleunigen. Mit dieser neuen Regelung können jetzt die Server entspannter und mit weniger Rechenleistung laufen. Außerdem wurde noch an der Performance geschraubt.

Was ist euer Fazit zu den Neuerungen? Ist dieses Update eine Hilfe für uns Minecraft Spieler oder nur sinnlose Implementierung von neuen Features? Spürt ihr die Performance Verbesserungen? Ich persönlich habe die neuen Features erst kaum austesten können, bin aber schonmal mit den Performance Verbesserungen sehr zufrieden. Mein Minecraft läuft jetzt deutlich flüssiger und frisst weniger Rechenpower. Den neuen Achievements Teil finde ich allerdings überflüssig. Dafür sind die Statistiken eine nette Spielerei.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe heute zu ersten Mal seit der Beta 1.3 erneut MineCraft gespielt und finde die neuen Funktionen und Gameplay-Verbesserungen sehr gut. Es macht wieder Spaß, Minecraft zu spielen, auch wenn man kein konkretes Ziel hat. Das Wettersystem ist gut umgesetzt, auch wenn ich gesehen habe, dass es durchaus noch den einen oder anderen Bug gibt, etwa wird Glas nicht als fester Block vom Regen erkannt und fällt noch durch, was bei einem Glasdach, wie ich es habe, natürlich schon etwas nervt.

Die neuen Schienenbauteile habe ich heute auch schon getestet und für gut befunden. Endlich ist es möglich, auf platzsparende Art und Weise eine Achterbahn ohne Workaround-Booster zu bauen! Insofern bin ich mit dem Update auf Beta 1.5 sehr zufrieden.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Fazit: Die Updates sind sehr gelungen und das Spiel spiegelt das auch wieder wobei ich noch nicht genau weiß was mir der Achievment-Baum bringen soll. Aber allgemein das Spiel ist einfach so genial anfangs denkt man so ein Scheiß spiel weil es so verpixelt ist aber wenn man es erst einmal spielt fesselt es dich und du kommst anfangs kaum noch los. Dieses Spiel ist einfach nur gut und ich denke durch die ständigen Updates wird es sich noch sehr verbessern.

» HelpForVirus » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »

Die Wiedereinführung des Wettersystems, nachdem es mitte letzten Jahres entfernt wurde, ist natürlich wieder ein großer Sprung nach vorne, und wird helfen, Minecraft weiter zu bringen. Persönlich finde ich die Chance auf Regen, Schnee, Stürme usw. noch zu gering, die Länge von ihnen jedoch zu lange. Wenn man zum Beispiel gerade am Arbeiten an seinem Haus ist, wird es einfach nur noch nervig.

Die Achievments, darüber kann man streiten. Sie wurden wirklich als eine Art Tutorial für die Neulinge gemacht, um ihnen eine andere Möglichkeit des Einstieges zu bieten, abgesehen von Videos und dem Minecraftwiki.
Jedoch wurden sie auch wirklich viel zu einfach gehalten, und die Errungenschaften, die Objekte wie einen Saddle benötigen wurden zu spärlich gesät.

Die Detector sowie Boost Rails ergeben eine schöne Alternative zum momentanen Booster Glitch, welcher noch nicht gefixt wurde, was aber in nächster Zeit geplant ist. Jedoch begrenzen die neuen Rails die Möglichkeiten der momentanen Cart-booster ein, da sie nicht die Flexibilität bieten, welche die herkömmlichen Booster haben. Als Beispiel, man kann mit den Rails keine Cart stoppen, und auf Knopfdruck losfahren lassen kann, was sowohl in beide Richtungen funktioniert sowie gut aussieht. Das funktioniert mit den Booster Carts wirklich besser.

Im Fazit ist dies ein gutes Update, es hat zwar seine Vor und Nachteile, aber jedes Update ist auch ein Schritt nach vorne.

» OTTOPIPI » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,13 »