Wie alten Fernseher verkauft bekommen?

vom 19.04.2011, 21:47 Uhr

Hallo!
Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Flachbildschirm gekauft. Heute habe ich im Keller aufgeräumt und gesehen, dass dort immer noch das alte Röhrengerät herum steht. Ich hatte es damals wohl nicht übers Herz gebracht ihn weg zu werfen. Brauchen tue ich ihn aber ganz sicher nicht mehr, weil ich mittlerweile schon wieder einen anderen Flachbildschirm habe. Als Ersatzgerät wird er also auch nicht mehr benötigt. Nun ist die Frage was ich mit dem alten Gerät mache. Ich fände es ehrlich gesagt zu schade den Fernseher auf den Elektroschrott zu bringen. Er funktioniert nämlich noch einwandfrei. Aber selber aufstellen werde ich ihn definitiv nicht mehr. Nebenbei bemerkt würde er mir auch viel zu viel Platz wegnehmen.

Ein Bekannter hatte seinen alten Röhrenbildschirm über Facebook verkauft. In dem sozialen Netzwerk hat er ungefähr 400 Kontakte, die Einsicht auf seine Beiträge haben. Somit hat er für seinen alten Fernseher noch 50 Euro bekommen. Er hatte ganz einfach ein Bild des alten Gerätes gepostet mit der Unterschrift, zu verkaufen. Ich habe allerdings weniger Kontakte bei Facebook, erreiche somit weniger potentielle Käufer, möchte es aber auch ganz gerne ausprobieren. Habt ihr auch schon einmal Sachen bei Facebook zum Verkauf angegeben und dort erfolgreich verkauft? Habt ihr vielleicht Ideen wo ich meinen alten Röhrenfernseher noch gewinnbringend loswerden könnte? Was habt ihr mit euren alten Geräten gemacht, als ihr auf Flachbildschirme umgestellt habt?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe unseren alten Röhrenfernseher bei www.dhd.de inseriert. Ich wollte nur 20 Euro dafür haben. Ich habe 20 Euro VB in die Anzeige geschrieben. Es riefen auch einige Leute an, die den Fernseher haben wollten, aber sie wollten ihn für 10 Euro dann noch geliefert bekommen und nicht um die Ecke, sondern einige Kilometer entfernt. Nachdem er nach 14 Tagen noch nicht weg war, habe ich in in meine Stadt.de inseriert und auch 20 Euro VB reingeschrieben. Auch da bekam ich keine Rückmeldung.

Nach weiteren 14 Tagen habe ich die Anzeigen gelöscht und habe in jedem Supermarkt hier in der Nähe einen Zettel aufgehängt. Auch da hatte ich keinen Erfolg. Da habe ich sogar nur 10 Euro hingeschrieben, weil ich ihn einfach nur loswerden wollte. Meine Tochter hatte dann einen Bekannten, der einen Fernseher suchte und der ihn dann für 10 Euro holte.

Es ist heutzutage gar nicht so einfach einen Röhrenfernseher loszuwerden. Unserer war noch voll funktionsfähig und hatte sämtliche Anschlüsse. Er war auch erst 4 Jahre alt. Also für ein Fernseher noch kein Alter. Ich kann nur empfehlen, dass du die Supermarktaushänge nutzt und dich auch im Bekanntenkreis umhörst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo, zu deiner ernüchterung kann ich gleich schreiben, dass ich selbst noch zwei Röhrenfernseher im Keller stehen habe, die ich einfach nicht loswerde - die aber auch schon mehr oder weniger in Vergessenheit geraten sind. Leider ist es so, dass die Röhrenfernseher mit der Zeit natürlich schon total überholt und veraltet sind und da es im Moment einfach noch sehr viele dieser Geräte gibt, haben sie auch noch keinen "Sammlerwert" oder etwas dergleichen entwickelt, dementsprechend bekommt man einfach so gut wie nichts, wenn man versucht diese Geräte zu verkaufen.

In meiner Stadt gibt es einen sogenannten "An- und Verkaufs"-Laden, hier kannst du alles mögliche vorbeibringen und der Besitzer dieses Ladens entscheidet selbst, ob er dir dieses Gerät abkaufen möchte oder nicht. Wenn der Besitzer des Ladens der Meinung ist, dass dein Gerät noch gut im Schuss ist und er sich sicher ist, dass er das vielleicht nochmal weiterverkaufen könnte, dann wird er dir dieses Gerät (recht billig) abkaufen und es mit einem leichten Aufpreis in seinem Laden weiterverkaufen. Da ich aber nicht weiß, ob es in deiner Stadt auch einen solchen Laden gibt, weiß ich nicht, ob diese Idee für dich sonderlich hilfreich ist. Außerdem weiß ich auch nicht, ob Röhrenfernseh-Geräte von solchen Händlern überhaupt aufgekauft werden, da sie leider nur sehr wenig Leute kaufen werden.

Als andere Alternative könntest du vielleicht noch einmal versuchen, dein Gerät im Internet auf Shoppingportalen wie Ebay.com oder ähnliches zu verkaufen? Aber leider kann ich mir auch hier nicht vorstellen, dass sich dort ein ernsthafter Preis erzielen lassen wird. An deiner Stelle würde ich das gute alte Gerät noch ein bisschen im Keller verstauben lassen und vielleicht machen deine Ur-Enkelkinder mit dem Gerät das "große" Geld.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ich hatte das selbe Problem mit einem Röhrenbildschirm für den PC. Da selbst die schlechtesten Schulen mittlerweile Flachbildschirme haben viel es mir echt schwer ihn zu verschenken. Niemand will heute mehr einen solchen Bildschirm auch wenn er eine super Qualität hat. Bei Fernsehern hingegen kannst du durchaus mal bei einer Schule anfragen, weil die Dinger dort sehr häufig kaputt gehen. Allerdings haben die meisten heute schon in jedem Raum einen Beamer. Wenn du auch noch Geld für den Fernseher haben willst stehen deine Chancen echt schlecht.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube, dass man einen Röhrenfernseher heutzutage nicht mehr für viel Geld verkaufen kann. Als wir letztes Jahr umgezogen sind, habe ich auch meinen Röhrenfernseher verkauft, da mein Mann einen Flachbildschirm hatte, der natürlich besser war. Es handelte sich dabei um ein kleineres Gerät, dass ich da hatte, mit einem integrierten Videorekorder. Allein daran sieht man schon, wie alt das Gerät schon war.

Ich habe es für gerade mal 1 Euro bei Ebay verkauft. Letztendlich wollte ich damit keinen Profit mehr machen, mir war relativ egal, für wieviel Geld ich den Fernseher los wurde. Mir war nur wichtig, dass ich ihn los hatte, weil wir ihn überhaupt nicht brauchen konnten.

Meiner Meinung nach solltest du dich darauf einstellen, dass du nicht mehr so viel Geld dafür bekommst. Heute kauft sich keiner mehr freiwillig einen Röhrenfernseher, es sei denn, er hat einfach keine andere Wahl. Und selbst dann ist niemand mehr bereit dazu, wirklich 50 Euro dafür auszugeben. Ich finde auch, dass das sehr viel Geld ist für so ein altes Gerät.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich habe meinen alten Röhrenfernseher damals über ebay Kleinanzeigen verkauft. Da ist es von Vorteil, das es kostenlos ist und das finde ich besonders gut, denn so wird man seine alten oder nicht mehr gebrauchten Sachen auch gut los. Ich mache es dann meistens auch an Selbstabholer, so daß ich auch keine Portokosten habe. Aber einen Fernseher zu verschicken, ist auch nicht so leicht und die meisten Interessenten holen ihn dann eh lieber persönlich ab.

Man sollte natürlich darauf achten, das man einen fairen Preis angibt, den sonst bleibt man auf seine Sachen sitzen. Ich gebe zwar immer einen etwas höheren Betrag ein, aber mache dann den Haken auch bei der Verhandlungsbasis. Also wenn ich unbedingt 50 Euro haben möchte, dann gebe ich 60 oder 70 Euro VHB an, denn so hat der Interessent beim runterhandeln auch noch ein gutes Gefühl und ich habe meine gewünschten 50 Euro bekommen. Er weiß ja nicht, das ich eigentlich weniger haben wollte, als ich ausgeschrieben hatte.

Man kann auf den diversen Seiten solche Sachen anbieten, aber ich finde, das grad die ebay Kleinanzeigen zur Zeit sehr bekannt werden und man dort auch gut was verkaufen kann. Zudem erscheinen die Anzeigen auch automatisch in meinestadt.de.

Es ist natürlich auch möglich, es mal bei meinvz, Jappy oder ähnlichen Seiten notieren, denn vielleicht sucht ja sogar ein Bekannter aus dem Freundeskreis dort, grad das, was man selber verkaufen möchte.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Röhrenfernseher nehmen zwar eine Unmenge an Platz weg, haben aber immer noch eine bessere Bildqualität, als die meisten günstigen Flachbildfernseher der unteren Preisklasse. Wenn man ehrlich ist fängt die gute Bildqualität der flachen TVs doch erst in der Preisklasse um 3000€ -5000€ an, alles andere ist so verwaschen, dass man durchaus noch zu einer Röhre greifen kann. Und nicht jeder gibt so viel Geld "nur für Fernsehen" aus oder kann es schlichtweg auch nicht.

Deshalb gibt es durchaus noch einen Markt für ein Schnäppchen-TVs. Ich würde also auch den Weg über diverse Kleinanzeigen versuchen, online wie offline. Außerdem hast du die Möglichkeit in Unis oder Fhs einen Aushang zu machen. Oder, und ich verstehe nicht warum du diesen Weg nicht nutzt, bittest du deinen Freund nicht einfach darum auf seiner Facebook - Pinnwand für deinen Fernseher zu werben?

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^