Autobahn während Fahrt Zeitung lesen
Hallo!
Ich war neulich auf der Autobahn von Berlin nach Köln unterwegs. Dabei habe ich mehrere Lastkraftwagenfahrer überholt und öfters interessiert in die Fahrerkabinen geschaut. Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass manche Kraftfahrer ihren Beruf nicht sehr ernst nehmen oder ihn ganz einfach unterschätzen. Mit einem Lastkraftwagen unterwegs zu sein bedeutet eine riesen große Verantwortung zu haben. Gerade wenn man ihn voll beladen hat, sollte man doch extrem aufpassen, dass man keine Unfälle baut.
In den Fahrerkabinen sitzen aber oft Lastkraftwagenfahrer, die überhaupt nicht interessiert sind am Verkehrsgeschehen. Für sie scheint diese Fahrt einfach nur total langweilig und monoton zu sein. Oft lesen sie die BILD Zeitung oder blättern in Zeitschriften. Sicherlich sind Fahrten über viele Stunden und dies auch noch täglich irgendwann langweilig, aber man muss sich trotzdem seiner großen Verantwortung bewusst sein und seinen Beruf ernst nehmen. Auch wenn er nicht so interessant ist sollte man sich doch voll auf ihn konzentrieren und sich nicht nebenbei mit anderen Dingen ablenken. Habt ihr auch schon öfters mitbekommen, dass Lastkraftwagenfahrer auf der Autobahn Zeitung lesen? Findet ihr es auch so schlimm oder habt ihr vollstes Verständnis für die Fahrer weil ihr diesen Beruf auch so langweilig findet?
Hallo, von solchen recht skurilen Fernfahrern habe ich selbst auch schon oft gelesen und einmal bin ich beim Überholen sogar selbst Zeuge eines solchen, meines erachtens - leichtsinnigen, Fahrers geworden. Wenn etwas in der Bildzeitung steht, dann ist das natürlich immer alles etwas "gepusht" und unnötig dramatisiert, aber in diesem Fall ist es leider harte Realität. Vor ein oder zwei Jahren habe ich über solche "Brummifahrer" auch eine interessante Polizei-Dokumentation gesehen, die sich speziell solche Fernfahrer vorgeknüpft haben. Am härtesten fand ich dort, dass man einen LkW-Fahrer dabei erwischt hat, wie er doch tatsächlich, bei voller fahrt mit zwei Drum-Sticks aufs Lenkrad "eingeprügelt" hat, so als wäre dies ein Schlagzeug.
Meiner Sicht nach ist ein solchen Verhalten wirklich total leichtsinnig. Nicht das ich sagen möchte, dass man als normaler PKW-Fahrer keine Verantwortung habe, aber gerade als LKW-Fahrer, der einen 30-Tonner oder wohlmöglich noch größeres Fahrzeug fährt, muss man sich seiner Verantwortung bewusst sein, dass man im Falle eines Unfalls oft davon ausgehen muss, dass jemand dabei tötlich verunglückt. Ich glaube einfach, dass viele gar nicht daran denken, was zum Beispiel passieren kann, wenn sie auf ein plötzliches Stauende treffen. Wenn ich dann im Fernsehen zum Beispiel solche Unfälle sehe, dann wird mir aber schon klar, dass ein gegenseitiges Achten aufeinander im Straßenverkehr sehr wichtig ist.
Ich für meinen Teil möchte nicht aus dem Nichts von einem solchen LKW erwischt werden. Wer soetwas macht handelt meiner Meinung nach total unverantwortungslos und es muss dafür auch härtere Strafen geben.
Das steht öfters in der Bildzeitung, das Kraftfahrer alle möglichen Sachen während der Fahrt machen. Ich habe mal eine Reportage gesehen, wo Polizisten als Touristen mit einem Wohnwagen auf der Autobahn unterwegs waren, und die Kraftfahrer gefilmt haben. Diese haben nicht nur Zeitung gelesen und telefoniert, sondern auch mal unterwegs während des fahrens aus einem Top gegessen und die Hände waren dabei am Topf und dem Löffel.
Ich finde solch Sachen total überflüssig während der Fahrt und total Verkehrsgefährdend. Zum einen leidet die Konzentration ganz stark darunter und zum anderen haben sie gar nicht im Notfall die Hände am Lenkrad.
Ich kenne diese Sorte Fahrer auch, allerdings nicht nur als LKW-Fahrer, sondern auch als Autofahrer. Wenn jemand beim Fahren etwas isst oder trinkt, kann ich das noch einigermaßen verstehen. Ich esse auf längeren Strecken auch manchmal während der Fahrt, allerdings handelt es sich dabei dann auch um Sachen, die man gut mit einer Hand essen kann - zum Beispiel Pommes Frites, Sandwiches oder bereits geschnittene Pizzastücke. Auch einen Blick in den Atlas habe ich schon während der Fahrt geworfen, allerdings nur grob, zum Beispiel um zu schauen, ob ich an einem Autobahnkreuz die Autobahn wechseln muss oder nicht.
Ich finde es allerdings völlig unverständlich, wenn ich Leute sehe, die während der Zeit in irgendwelchen Zeitungen oder Zeitschriften blättern. Bei solchen Krawall-Blättern wie der "Bild" gibt es nun nicht viel zu lesen, aber dennoch ist auch das Anschauen solcher Printmedien sicher mit einer gewissen Ablenkung verbunden. Ich kannte mal ein Mädel, das manchmal sogar richtige Bücher während der Fahrt gelesen hat. Das fand ich ziemlich heftig - aber sie ist nach einiger Zeit auch mal auf dem Rückweg von der Arbeit in einen Weinberg gefahren ist. Ob sie in dem Augenblick ein Buch dabei hatte, weiß ich nicht, allerdings hatte sie sonst ab und zu eins dabei - solange sie alleine gefahren ist. Das Buch hatte sie dann auf dem Lenkrad positioniert.
Ich finde es absolut bescheuert, wenn ich sehe, was manche Leute während der Fahrt alles treiben. So langweilig kann keine Autofahrt sein, dass man krampfhaft mit irgendwelchen parallelen Aktivitäten die Zeit totschlagen müsste. Abgesehen davon sollte jedem Menschen mit einigermaßen funktionierendem Verstand klar sein, dass es ziemlich böse enden kann, wenn man unkonzentriert über die Straße brettert und dabei quasi im Blindflug unterwegs ist. Ich habe für dieses Verhalten null Verständnis. Dass die Leute wirklich sehr oft nur die Bild-Zeitung lesen, zeigt ja auch, dass es sich um eine überflüssige Beschäftigung handelt, die in dem Moment gar nicht nötig wäre. In der Bild steht schließlich nichts von großer Bedeutung und damit nichts, was man nicht auch ein paar Stunden später lesen könnte.
Wenn ein LKW-Fahrer seinen Job so langweilig findet, dass er nebenbei etwas lesen muss, hat er sich den falschen Job ausgesucht. Ich fände so einen Job auch nicht prickelnd, aber ich erwarte von denjenigen, die sich diese Arbeit ausgesucht haben, dass sie sich weitgehend verantwortungsbewusst verhalten. Leider ist das wohl oft schon zu viel verlangt. Von den Autofahrern erwarte ich übrigens dasselbe, auch wenn die meisten ja im privaten Rahmen unterwegs sind. Manche rasieren sich während der Fahrt, lesen oder schreiben SMS. Das sind alles Tätigkeiten, die man unterlassen sollte, wenn man gerade ein Fahrzeug lenkt. Dennoch gibt es immer wieder LKW- und PKW-Fahrer, die nicht in der Lage sind, den gesunden Menschenverstand einzuschalten und somit mindestens fahrlässig andere Leute gefährden.
LKW Fahrer und PKW Fahrer, die während der Fahrt anderweitig beschäftigt sind, sehe ich täglich. Als ich noch LKW gefahren bin, war ich auch oft in der Versuchung, mir eine Zeitung zu nehmen. Ich hatte mich allerdings gut genug unter Kontrolle. Seit ich nur noch Kleintransporter fahre, ist diese Versuchung nicht mehr da.
Was hier leider falsch gesehen wird, ist die Langeweile. Wenn man sich bei der Fahrt anfängt zu langweilen, hat das nichts mit mangelndem Verantwortungsbewusstsein zu tun. Und es hat auch nicht damit zu tun, dass derjenige sich den falschen Beruf gesucht hat.
Wenn man über eine Strecke von unzähligen Kilometern immer das selbe Bild vor sich hat, z.B. das eintönige blaue Heck eines Sattelschleppers, dann stellt sich automatisch eine nervtötende Monotonie ein. Vor allem dann, wenn man den Vordermann nicht überholen darf oder kann. Auf vielen Autobahnabschnitten gilt ja ein Überholverbot für LKW ab 7,5to. Und auf den Abschnitten, auf denen man überholen darf, wird man oft von PKW Fahrern blockiert, die den LKW nach rechts verbannen wollen.
Ich will hier natürlich nicht sagen, dass das Verhalten der LKW Fahrer in Ordnung ist, wenn die sich anderweitig beschäftigen. Und ich finde es auch richtig, wenn diese LKW Fahrer von der Polizei angehalten werden. Ich will nur verdeutlichen, dass die Langeweile in dem Beruf völlig normal ist und bei fast jedem LKW Fahrer sehr schnell vorkommt.
Also an sich ist das natürlich schon ziemlich erschreckend, zumal ich davon gehört habe, dass es sogar den einen oder anderen Fahrer gibt, der nebenbei Fernsehen guckt und nicht nur liest. Ich würde nichts gegen Leute sagen, die beim Fahren mal eben nebenbei etwas essen oder trinken oder sich das Handy oder so schnappen, um die Musik umzuschalten, aber das sind alles Tätigkeiten, die schnell erledigt sind und keine große Konzentration erfordern, ganz im Gegensatz zum Lesen einer Zeitung. Ich kann es durchaus verstehen, wenn einige Menschen ihre Autofahrt als Langweilig betrachten, dass ist sie ja auch, da kann man gar nichts gegen sagen. Wenn ein LKW Fahrer auch auf der ihm zugeordneten Spur fährt, dann sieht es meistens doch auch wirklich nur so aus wie etliche aneinander gereihte LKWs, die alle im gleichen Tempo und mit gleichem Abstand fahre, dass ist sicherlich etwas langweilig und monoton.
Aber wenn man sich dann schon ablenken will, dann sollte man das schon mit etwas machen, was nicht gleich die ganze Konzentration auf einen zieht. Ich kann mir eigentlich gar nicht richtig vorstellen, wie diese Leute das machen wollen, denn wenn man liest, dann muss man doch immer wieder aufschauen und dann wieder aufzuschauen, die Zeile zu finden, weiter zulesen, wieder aufschauen, Zeile suchen, weiter lesen, das wäre mir viel zu stressig. So könnte ich das Lesen auch gar nicht genießen. Ich würde mir dann vielleicht einfach mal ein paar Hörbücher zulegen, die lenken einen doch auch ganz gut ab, ohne das man den Blick von der Straße richten muss, diese sind meiner Meinung nach dazu also durchaus besser geeignet.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich bislang noch keinen LKW Fahrer beim Lesen gesehen habe. Vielleicht habe ich einfach nicht drauf geachtet, aber bislang ist mir keiner aufgefallen und deswegen bin ich deswegen auch noch nicht sonderlich beunruhigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159904.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?