Ast von Orchidee abgebrochen
Hallo!
Ich habe mir bei Ikea eine wunderschöne rosa blühende Orchidee gekauft. Ich habe sie nun schon einige Wochen auf dem Fensterbrett stehen und bin richtig stolz auf die Blume. Normalerweise halten solche Pflanzen bei mir überhaupt nicht lange, denn ich habe nicht gerade einen grünen Daumen. Sie hat jetzt schon einige Wochen überlebt, aber gestern ist mir ein kleines Missgeschick passiert.
Beim Fenster putzen musste ich die komplette Fensterbank abräumen. Auch meine Orchidee musste ihren Platz räumen. Beim Transport ist mir allerdings der Ast mit den Blüten abgebrochen. Die Pflanze sieht nun nicht mehr so dekorativ aus, aber ich möchte sie ungern wegwerfen. Wie lange brauchen die Blüten um nach zu wachsen? Ist es überhaupt noch sinnvoll die Pflanze weiter zu pflegen? Der Preis für solche Pflanzen ist immerhin nicht wirklich hoch. Sollte ich mir vielleicht einfach eine neue Orchidee kaufen?
Es kann eine ganze Weile dauern, bis wieder eine Blüte wächst. Ob du sie wegschmeißt, musst du selber wissen. Ich kann keine Pflanzen wegschmeißen, die noch grün sind und noch leben. ich versuche alle Pflanzen aufzupäppeln. Auch wenn sie nicht mehr dekorativ aussehen. Die Pflanze hat es verdient, dass man sie pflegt, bis sie wieder eine Blüte bekommt. Auch wenn es ein Jahr und länger dauert.
Je nachdem, wie die Pflanze beschaffen ist (und das kann man aus der Ferne nicht sagen) kann es schon ein paar Monate oder ein Jahr dauern, bis eine Orchidee wieder blüht. Ob sich die Pflege bei dir lohnt weiß ich nicht. Ich würde sie nicht wegschmeißen. Auch wenn die Pflanze nicht viel kostet.
Wenn die Orchidee eine Phalaenopsis ist, also so eine, dann kann man sie relativ leicht wieder zum Blühen bringen. Das hängt aber auch davon ab, wo man den Trieb mit den Blüten aus Versehen abgeschnitten hat. Auch bei nachlässiger Pflege blühen diese Pflanzen ziemlich üppig und jedes Jahr aufs neue, wenn sie einen passenden Standort haben. Ich würde sie also erstmal nicht weg werfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159898.html