Schutz vor totem Winkel

vom 19.04.2011, 20:51 Uhr

In einem anderen Thread habe ich über ein System geschrieben, was in manchen neuen Autos, zumeist in der oberen Preisklasse, zu finden ist. Es warnt den Fahrer vor einem Sekundenschlaf. Ein Kumpel hat mir aber auch noch ein anderes Highlight in seinem Auto vorgeführt. Wenn er beispielsweise den Blinker nach links setzt um auf der Autobahn die Spur zu wechseln und sich gleichzeitig ein Fahrzeug im toten Winkel befindet, blinkt im linken Außenspiegel eine kleine Lampe. Diese soll dem Fahrer dann signalisieren, dass er besser nicht nach links fährt, weil es sonst zu einer Kollision mit einem anderen Fahrzeug kommen kann. Ich finde dieses System sehr gut für Leute, die wenig Autobahn fahren, unsicher sind und zudem keinen Schulterblick machen.

Ich persönlich mache immer den Schulterblick wenn ich die Spur wechsele. Ich hatte schon oft den Fall, dass ich Fahrzeuge im toten Winkel sonst übersehen hätte. Ich finde den Schulterblick gerade auf der Autobahn bei diesen hohen Geschwindigkeiten extrem wichtig. Ein Nachteil an diesem System ist sicherlich auch, dass man sich vielleicht zu sehr auf die Technik verlässt und zu bequem für den Schulterblick wird.

Was ist denn, wenn diese Lampe kaputt ist und man keine Warnung erhält? Bei einer Umstellung auf ein anderes Auto, was diese Warnung nicht hat, denkt man eventuell nicht an das Fehlen und verlässt sich auf die Technik. Die Kollision ist vorprogrammiert. Das System finde ich als Hilfestellung ganz gut, aber verlassen würde ich mich nicht darauf. Kennt ihr diese Warnung, die als Hilfestellung beim Fahren dienen soll und nutzt sie persönlich? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht oder kennt ihr Leute, die damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht haben? Was haltet ihr persönlich von diesem System?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde diese modernen Sicherheitssysteme durchaus interessant. Aber leider führen zu viele Sicherheitssysteme zwangsläufig zu schlechterer Aufmerksamkeit der Autofahrer. Und das wiederum führt dann zu den Unfällen, die solche Systeme vermeiden sollten.

Sinnvoll sind solche Systeme, meiner Meinung nach, nur an großen Fahrzeugen. Lastwagen, Busse und Wohnmobile sind ja generell schlechter zu überblicken. Ein Schulterblick ist da oft unmöglich.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge