Geräusch in der Decke = Tier?
Ich wohne unter dem Dach, bis letzten Sommer war in dem Dach ein Siebenschläfer und eine Mäuseplage hatte ich auch im Zimmer. Diese hat aber nachgelassen und ich habe alle Tiere fangen können, nun habe ich seid gut einem halben Jahr nichts mehr gehört. Früher als ich den Siebenschläfer noch in der Wand hatte, hörte man immer wenn er die Wand hoch- und runterlief.
Jetzt höre ich ab und zu ein Knarren, das wars dann auch schon. Die Wände bei mir sind aus Holz, ich dachte mir vielleicht liegt es auch an dem Holz. Jedoch macht es mich schon etwas nervös da ich heilfroh bin die Viecher los zu haben. Denkt ihr ich habe wieder ein Tier in der Wand? Wie kann ich es herausfinden ohne die Wand aufzumachen?
Ein einfaches Knarren mag ja auch einen anderen Grund haben. Metall zum Beispiel knarrt ja auch, wenn es sich erwärmt oder wieder abkühlt. Vielleicht ist das bei Holz ja genauso. Ich glaube, dass ich irgendein einfaches knacken bei mir auch schon öfter gehört habe (in letzter Zeit). Ob du nun wieder ein Tier da hast, wirst du wohl nur mit Geduld herausfinden, wenn die Geräusche sich häufen oder eben nicht. Falls du an irgendeiner Stelle an den Zwischenraum herankommst, stell doch dort einfach eine Falle hin und warte, ob was reingerät.
Andererseits hast du die Viecher doch auch vorher schon gefangen. Ich vermute einfach mal, dass du das auch mit Fallen gemacht hast. Wie auch immer; du solltest eventuell die gleich Methode, wie früher nutzen. Oder musstest du damals die Wand öffnen? Das wäre jetzt natürlich blöd.
Holz arbeitet immer und gerade jetzt haben wir doch zwischen Tag und Nacht doch recht hohe Temperaturschwankungen, die man da natürlich bemerkt, indem Geräusche zu hören sind. Da du selbst schreibst, das es nur gelegentlichen Knarren ist, würde ich mir da keine Gedanken weiter machen. Das kommt vom Holz.
Wenn da ein Tier wieder Einzug gehalten hätte, würdest du die Geräusche wesentlich öfter hören und eben auch nicht nur als knarren wahrnehmen. Aber zur Sicherheit kannst du doch nochmal Fallen aufstellen. Wobei ich hoffe, das du gerade für den Siebenschläfer eine Lebenfalle hast.
Hallo, ich kenne das Problem von unserer alten Wohnung auch sehr gut. Ich hatte damals auch ein Zimmer direkt unter dem Dachboden und jede nacht hörte ich komische "Tippelgeräusche", die mich einfach wahnsinnig machten. Vorallem da mir keiner glauben wollte und ich immer wieder "verspottet" wurde, da ich mir diese geräusche angeblich einbildete, freute es mich eines Morgens sehr, als meine Mutter mir erzählte, dass ihre Lieblingsjeans, die auf dem Dachboden zum trocknen über Nacht hingen, angefressen wurden.
Das Haus in dem wir damals gewohnt haben war jedoch schon ein sehr altes Fachwerkhaus und ob sich die nervigen Nager auch in den Wänden zu schaffen gemacht hatten weiß ich nicht genau, da ich die Geräusche immer nur auf dem Dachboden hörte. Wenn du dir jetzt nicht ganz genau sicher bist, ob du wieder ein tierisches Problem hast, dann könntest du vielleicht mal auf eurem Dachboden einen "Köder" oder gar eine Falle oder etwas dergleichen auslegen und ein oder zwei Tage warten? Vielleicht beißt ja ein Tier an oder der Köder verschwindet und du kannst dir sicher sein, dass du einen Mader oder eine Ratte im Haus hast. Als andere alternative, die vielleicht nicht ganz so kostengünstig, aber wohl immernoch billiger ist, als die ganze Wand aufzureißen, könnte ich dir noch den professionellen Kammerjäger empfehlen. Dieser ist damals auch bei uns gekommen und hat sich die zwei Ratten einfach geschnappt. Ich denke, dass dieser mit seinen Werkzeugen auch in der Lage sein wird, in die Hohlräume der Wände zu schauen, oder etwas dergleichen.
Aber wie du sagtest musst nicht jedes knarren und knurren in einem Haus von einem Tier herrühren. Wenn dein Haus auch schon etwas älter ist, dann kann dies natürlich durchaus normal sein. Unter Umständen kann es auch einfach sein, dass sich das Holz in den Dachbalken, etc. durch Ausdehnung verzieht und diese Geräusche so zustande kommen?
Es müssen nicht unbedingt Tiere sein, die du hörst und die die Geräusche erzeugen. Wir haben auch bei uns zu Hause sehr viele Holzdecken, die permanent am knacken sind. Holz arbeitet eben immer wodurch schon einmal richtig laute Geräusche entstehen können. Kleine Tippelgeräusche könen aber wirklich auch von Mäusen oder Ratten kommen, die sich auf dem Dachboden herumtreiben. Fallen aufstellen könnte Klarheit schaffen, aber vielleicht findest du auch Spuren von Kot auf dem Dachboden, wodurch du die Tiere auch identifizieren könntest. Bei uns laufen auch ab und an schon einmal Marder über das Dach, wodurch natürlich auch Tippelgeräusche entstehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159883.html