Was haltet ihr von www.Fotocommunity.de

vom 25.02.2008, 17:43 Uhr

Wie findet ihr die Fotocommunity ?

Umfrage endete am 17.03.2008, 17:43
Sehr gut, besonders empfehlenswert
1
17%
Sehr interessant, mal was Neues
1
17%
Gut
1
17%
Geht so
0
Keine Stimmen
Nichts Neues
1
17%
Eher langweilig
2
33%

Abstimmungen insgesamt : 6

Wollte heute einmal mein erstes Topic eröffnen und habe dabei natürlich direkt an mein heiß geliebtes Hobby gedacht , die Fotografie :). Ich wollte euch unter diesem Themenpunkt einmal fragen, was ihr von der Website "Fotocommunity" (www.Fotocommunity.de) haltet und besonders wie aktiv ihr mit ihr arbeitet. Habe mich vor einiger Zeit dort angemeldet und bin selber sehr begeistert von dieser neuen Art seine Werke zu präsentieren.

Meiner Meinung nach eröffnet die Community viele neue Möglichkeiten für sowohl Hobby als auch Profi- Fotografen, um seine Aufnahmen von anderen bewerten zu lassen und vorallem um Tipps zu erhalten, um seine Kenntnis in den vielen verschiedenen Bereichen der Fotografie aufzufrischen. Zur Zeit arbeite ich mit der kostenlosen Mitgliederschaft der FC und kann so jede Woche ein Bild hochladen. Mir bereitet dieses Hobby viel Freude und finde es immer wieder interessant, sich mit anderen Fotografen über die verschiedenen Themenbereiche wie z.B Makro-Fotografie auszutauschen. Außerdem findet man immer wieder neue Interessensgenossen, mit denen man viel Spaß an seinem Hobby erleben kann.

Nun möchte ich an euch appellieren, mir eure Meinung zum Thema "Fotocommunity" mitzuteilen. Ich freue mich sehr über Beiträge und werde gespannt die Umfrage mitverfolgen. Für alle die die Fotocommunity noch nicht kennen und mit Begeisterung fotografieren, kann ich nur empfehlen sich einmal diese Seite bzw die Community an zugucken. Ich hoffe ihr werdet genau soviel Freude haben, wie ich sie bis jetzt hatte.

» Interconnected » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,74 »

Ich kenne die Seite schon seit ( ich weiß nicht genau) zwei Jahren und finde sie sehr schön.

Ich fotografiere zwar nicht, nutze aber ab und an mal die Bilder als Bildschirmhintergrund. Es sind meiner Meinung nach sehr schöne Fotos dabei und auch einige talentierte Fotografen. Wäre sehr gespannt auf deine Bilder, gibst du deinen Nick preis?

» Sassenach » Beiträge: 165 » Talkpoints: -0,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

fotocommunity.de ist eine echt tolle Seite, seit langen einer meiner Geheimtipps im Netz. Eine verdammt große Auswahl an Bilder haben die da. Ich fotografiere selber leider auch nicht, aber das hält mich nicht davon ab mir ab und an die tollen Bilder auf der Seit anzuschauen.

Allerdings muss man echt Zeit mitbringe, weil es soviel zu schauen gibt und es ziemlich schwierig ist, gezielt Bilder zu finden. Ich habe die Seite früher sehr oft als Unterstützung meiner Rollenspielvorbereitungen benutzt, und dafür viel bei den Portraitaufnahmen geschaut. Das hat viel Zeit gekostet, sich aber manchmal auch wirklich gelohnt.

» yendan » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,23 »

Also ich bin auch auf der Fotocommunity angemeldet und sie gefällt mir sehr gut. Hingekommen bin ich durch einen Freund, der mir Links zu seinen dort hochgeladenen Fotos geschickt hat.

Ich selbst habe dort allerdings kaum Fotos online, da ich selbst auch nicht so viel fotografiere und auch nicht so tolle Bilder mache, d.h. wenn ein Bild von mir mal besonders gut gelingt, dann stelle ich es meistens auch online, was aber eher selten der Fall ist. Ich mag es aber, mir die verschiedenen Fotos der anderen User anzuschauen, da man dort vielleicht einige Motive wiedererkennt und ich auch die Landschaftsaufnahmen sehr toll finde.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Die Website kenne ich seit einigen Jahren und sie gefällt mir ganz gut. Talentierte Fotokünstler kann man dort treffen, sich wunderschöne Fotografien ansehen, ja, ich finde das irgendwie wirklich toll und auch für mich selbst inspirierend. Übrigens mag ich auch gerade die verschiedenen Kategorien, wobei einige auch wieder in kleinere Unterkategorien unterteilt werden könnten, mehr, als es heute schon der Fall ist. Manchmal ist es nämlich schon ein wenig chaotisch, finde ich.

Allerdings bin ich dort nicht angemeldet, muss ich ehrlich sagen. Obwohl ich sehr viel fotografiere, eigentlich täglich. Aber ich habe doch lieber meine eigenen Foto-Websites und -Blogs. Ich weiß nicht, irgendwie gefällt es mir einfach, dass ich da die volle Kontrolle über die Präsentation habe, und auch den Präsentationsrahmen komplett selbst designen und bestimmen kann. Außerdem habe ich keine Beschränkungen und das, obwohl ich nichts dafür zahlen muss (ich finde Bezahl-Extrawürste beziehungsweise Beschränkungen für kostenlose Mitgliedschaften bei Communities übrigens schrecklich unsympathisch).

Der einzige Nachteil ist halt bei meinen privaten Foto-Websites, dass ich da natürlich nicht so viele Besucher habe, wie es wohl bei einer Website wäre, wo viele Fotografen "auf einem Haufen sind". Auch denke ich, kann man in einer Foto-Community (ob in dieser oder auch in einer anderen, es gibt ja nicht nur die eine), sehr gut Feedback von anderen Fotografen bekommen. Da kann man sich austauschen, ehrliche Kritik erhalten. Finde ich auch gut.

Aber, wie gesagt, ich bleibe im Moment bei meinem Blog. Das ist irgendwie auch "beschaulicher". ;) Und ich habe allgemein leider viel zu wenig Zeit, meine Fotografien online zu stellen. Ich komme auch mit dem Nachbearbeiten einiger Bilder gar nicht mehr hinterher. Da bleibt für eine Community zu wenig Zeit. Und Geld ausgeben, würde ich dafür auch nicht wollen, nur, um nicht eingeschränkt zu sein. Denn Fotografie ist für mich Kunst, und Kunst und Beschränktheit beißen sich meinem wirren Empfinden nach absolut.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin das ein oder andere Mal bei der Suche nach neuen Bildern oder Bildern, die ich zur Bearbeitung in Photoshop nutzen kann auf die Fotocommunity gestoßen. Ich selber habe mir dort nur die Bilder angeguckt und ab und zu einige Diskussionen verfolgt, für meine Verhältnisse hat das vollkommen ausgereicht. Nun gibt es diese Seite ja auch schon etwas länger und wenn ich Fragen zu meiner Kamera, zu Zubehör oder ähnlichem habe, dann schaue ich da zwar auch ab und zu noch einmal vorbei, nutze andere auch andere Communities beziehungsweise Foren. Ich weiß allerdings nicht, welche Community diesbezüglich die älteste ist, deswegen will ich nicht sagen, dass Fotocommunity.de nichts neues ist (wenn es das vielleicht mal war, weil es eben die älteste Fotocommunity vielleicht ist), aber die Idee ist bekannt und hat sich verbreitet. Dennoch gibt es da recht schöne Bilder und kompetent geführte Diskussionen.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin seit fünf oder sechs Jahren bei der Fotocommunity angemeldet und lade dort auch immer wieder mal Fotos hoch. Zur Zeit fotografiere ich nicht so viel und habe daher auch schon einige Zeit nichts hochgeladen. Normalerweise lade ich aber regelmäßig Bilder hoch, die ich selbst schön finde. Meine Bilder zeigen meistens Industriekultur und andere „Lost Places“, selten auch Landschaften, Stadtbilder und Stilleben.

Was ich schade finde, ist der unzureichende Schutz der Bilder. Es wäre sinnvoll, wenn man auf dieser Seite die Rechtsklicks direkt sperren würde, um den Fotografen wenigstens einen minimalen Schutz ihrer Bilder zu bieten, sodass diese nicht von jedem einfach gespeichert werden können. Natürlich bietet einem das keinen umfassenden Schutz, da man solche Dinge umgehen kann, aber viele Bildersammler werden dafür schon abgehalten. So etwas kann man auf einer eigenen Bilder-Homepage besser lösen. Wenn man sich bei der Fotocommunity anmeldet, muss man aber damit rechnen, dass die Bilder oft nicht nur herauskopiert werden, sondern manchmal auch missbraucht werden (durch Veränderung und anschließende Weiterverbreitung unter falschem Namen).

Was mir bei der Fotocommunity gefällt, ist der gute Anteil an wirklich engagierten und kompetenten Foto-Freaks. Es gibt sehr viel schlechtere Seiten, wo dann wirklich nur irgendwelche Ixus-Knipser unterwegs sind und dann jeden schlechten Schnappschuss als Meisterwerk feiern, weil sich alle nur Honig ums Maul schmieren. Ich finde es wichtig, konstruktive Kritik zu erhalten, und diese sollte nicht nur positiv sein. Allerdings könnten auch die Leute bei der Fotocommunity in weiten Teilen ruhig noch kritischer sein. Insgesamt finde ich die Seite und die Nutzerstruktur aber ziemlich gut.

Auch das Forum finde ich sehr gut. Zum einen kann man sich sehr gut über Kameras und generell über Fototechnik informieren und findet auch immer Ansprechpartner, wenn man zum Beispiel neue Techniken ausprobieren möchte, zum Beispiel DRI-Bilder. Zum anderen findet oft auch ein interessanter Austausch mit anderen Mitgliedern der Fotocommunity statt und manchmal findet man auch andere Foto-Fans für Fototouren. Gerade beim Besuch von maroden Gebäuden finde ich es immer gut, wenn man zu zweit ist, falls doch mal etwas passieren sollte.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge