Epilieren - Erfahrungen

vom 19.04.2011, 15:48 Uhr

Da ich immer noch auf der Suche nach der perfekten Haarentfernungsmethode bin, habe ich mich nun ein wenig über Epilierer erkundigt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass sich das eigentlich ganz gut anhört, zu mindestens was die Dauer der Haar freien Zeit angeht. Das Problem dabei ist allerdings, dass es wohl ziemlich weh tun soll und ich sowieso total schmerzempfindlich bin, daher bin ich mir wirklich nicht sicher, ob das so geeignet für mich ist. Da diese Geräte auch sehr teuer sind, ist ein Spontankauf sicherlich nicht so zu empfehlen und ich bin von der Masse der Angebote auch ein wenig überrascht und damit natürlich überfordert.

Deshalb wollte ich mal von euch wissen, welche Erfahrungen ihr mit dem epilieren gemacht habt. Wie schmerzhaft fandet ihr es und könnt ihr euch das für den ganzen Körper vorstellen? Was kann ich tun, damit es weniger weh tut und die wichtigste Frage: Welches Gerät soll ich überhaupt kaufen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte auch mal einen Epilierer, habe ihn einmal benutzt und dann ist er im Schrank geblieben. Für mein Schmerzempfinden ging das überhaupt nicht, da stell ich mich lieber hin und rasier mich immer wieder. Ich hab ihn nur am Schienbein ausprobiert. Wenn ich mir aber vorstelle, dass einige sich damit sogar die Achseln enthaaren, wird mir ganz schwummerig :ohnmacht:

Bei meiner Freundin war das Schmerzempfinden anders und sie meinte nach 3-4 mal Epilieren war es auch nicht mehr so schmerzhaft wie beim ersten mal. Das Gefühl des Epilierens ist bei jedem Menschen anders und eine genaue Aussage kannst du für dich hier wohl nicht finden.

Ich glaube du kommst nich drumrum, ihn mal zu testen, bevor du ihn kaufst. Hat niemand im Bekanntenkreis einen Epilierer, den du mal testen könntest? Ein Tip von meiner Freundin war, vorher warm zu Duschen, so dass die Poren ein wenig geöffneter sind und die Haare so leichter aus der Wurzel gerissen werden können. Direkt nach dem epilieren hilft kühlen gegen die Schmerzen.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt von Braun einen Epillierer, mit dem man unter Wasser die Beine epillieren kann, also während man duscht oder badet. Dadurch soll der Schmerz angeblich weniger werden. Ich habe mir daher auch dieses Gerät gekauft, was in der Tat nicht ganz günstig gewesen ist und ehrlich gesagt fand ich es furchtbar und schmerzhaft. Ich bin eigentlich nicht so schmerzempfindlich und halte auch gut mal etwas aus, aber das Epillieren bekam mir auch trotz des Duschens leider nicht.

Danach habe ich es noch mehrmals versucht, aber trotz der Befolgung zu den Anwendungshinweisen ist es nicht wirklich besser geworden. Da der Epillierer aber zusätzlich noch als Rasierer genutzt werden kann, habe ich das Gerät nicht zurückgegeben und entferne nun die unbeliebten Haare mit dem Rasierer.

Ich würde Dir auch erst empfehlen, von jemanden einen Epillierer auszuleihen und es zu versuchen. Dann gibst Du nicht unnötig Geld aus und weisst, was in etwa auf Dich zukommt. Du kannst Dich dann ja immer noch für oder gegen einen Epillierer entscheiden, die heutzutage aber preislich noch okay sind. Ich habe erst kürzlich Angebote für Epillierer gesehen, die ebenfalls von Braun und auch von Philipps stammen und keine 40 Euro mehr gekostet haben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich denke ich würde dir auch erstmal raten, dir einen auszuleihen und mehrmals zu benutzen. Ich habe jetzt schon von einigen Freundinnen gehört die meinte, nach einiger Zeit ist der Schmerz nicht mehr so schlimm, sondern es wird erträglicher.

Ich selber wollte das Epilieren auch unbedingt testen, da es für mich nach einer guten Alternative zum ständigen Rasieren klang und ich oft gehört habe, dass man wirklich länger haarfrei bleibt. Leider habe ich den Fehler gemacht und mir ein sehr günstiges Gerät gekauft um das zu testen, was absolut nicht funktioniert hat. Innerhalb von einer halben Stunde habe ich grade mal gefühlte 3 Haare wegbekommen. Das Gerät ist dann vor kurzem im Müll gelandet. Da sollte man denke ich schon auf gute Qualität achten, falls du dir aber einen teuren kaufst und nach kurzer Zeit merkst, dass das nichts für dich ist, wäre das auch sehr ärgerlich.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe den gleichen Epilierer wie steph, den "Silk-épil 7 Xpressive Pro Epilierer". Mit dem Gerät bin ich eigentlich sehr zufrieden und würde dir auch raten, nachdem du das Epilieren ausprobiert hast, dir einen etwas teureren Epilierer zuzulegen.

Das mit dem Epilieren unter der Dusche beziehungsweise in der Badewanne finde ich persönlich nicht so gut, da es meines Empfindens nach mehr Schmerzen bereitet, wenn dabei Wasser über die Stellen läuft. Ich epiliere also lieber trocken.

Das Epilieren an sich finde ich nicht so schlimm, die ersten paar Minuten tut es sehr weh, danach kaum noch und man kann in aller Ruhe alle Haare entfernen. Du solltest dir allerdings bewusst sein, dass epilieren nicht so schnell geht wie rasieren. Dafür hält das Ergebnis auch circa zwei Wochen an. Sobald du öfter epiliert hast hält das Ergebnis auch länger und der Vorgang selbst tut kaum noch weh.

Für den ganzen Körper würde ich dir das Epilieren auf keinen Fall empfehlen, es sei denn du bist wirklich sehr schmerzresistent. An den Beinen ist es kein Problem, auch Arme oder ähnliches klappt super. In den Achselhöhlen wird es schon sehr schmerzhaft und Bikinizone ist meiner Meinung nach nicht auszuhalten.

Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten zu epilieren, falls du mit den (geringen) Schmerzen umgehen kannst, das Ergebnis ist einfach super, die Haare kommen ganz fein wieder und du hast viel weniger Arbeit damit.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich epiliere in eher unregelmäßigen Abständen. Am Anfang fand ich Epilieren ganz schlimm, aber nach mehreren Anwendungen war es nicht mehr ganz so unangenehm. Ich benutze einen Epilierer von Braun, den ich einmal günstig erstanden habe.

Da ich mittlerweile jedoch nur noch ab und zu epiliere, ist mein Schmerzempfinden jedoch auch angestiegen. Wenn ich wieder regelmäßig epilieren würde, dann wäre es wieder angenehmer. Aber man muss bedenken, jeder empfindet Schmerzen anders.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12593 » Talkpoints: 12,89 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also ich habe auch einen Epilierer bei mir irgendwo in der letzten Ecke im Schrank liegen, aber auch ich muss sagen, das ich diesen nur einmal getestet habe und ihn dann unter Schmerzen in den Schrank verbannt habe. Also ich bin eigentlich kein schmerzempfindlicher Mensch, aber das epilieren hat dann auch meine Schmerzgrenze überschritten.

Jetzt handhabe ich es so, das ich lieber zu den normalen Rasieren greife, jedenfalls für bestimmte Körperbereiche und für die Beine nehme ich Wachsstreifen, womit ich da auch besser mit dem Heisswachs fahre. Eigentlich finde ich es schade, das das epilieren so schmerzhaft ist, denn ich denke, das es schon wirksamer ist und das man auch so länger ruhe hätte, aber dann rasier ich mich lieber einmal mehr und hab dann nicht so starke Schmerzen.

Den Tipp mit dem warmen Duschen vor dem Epilieren kann ich dir auch nur ans Herz legen, denn sonst ist es noch schmerzhafter und hinterher habe ich dann eine kühlende Pflegecreme draufgeschmiert, aber trotzdem ist es meines Erachtens nach noch ein sehr unangenehmes Gefühl. Ich würde dir auch raten, es vorher mal zu testen, bevor du dir gleich so ein Gerät kaufst, denn die kosten ja teilweise auch schon etwas.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Epilierer gibt es in verschiedenen Preisklassen und die günstigen Geräte schmerzen auch mehr, als die teuren Geräte. Diese Erfahrung habe ich zumindest schon gemacht. Ich hatte auch die Nase voll ständig unter der Dusche die Haare entfernen zu müssen und einen oder zwei Tage später schon wieder die Stoppeln dort stehen zu haben. Mit einem Epilierer hat man wirklich längere Zeit keine Probleme mit Haaren an Stellen wo man sie nicht haben möchte. Allerdings muss die Haut sich erst einmal an diese Form der Haarentfernung gewöhnen. Ich hatte am Anfang große Probleme damit weil sich die Haut extrem rötete und sich kleine Pickelchen bildeten. Mittlerweile nutze ich den Epilierer sehr gerne weil er die Haare einfach dauerhaft entfernt und man so wirklich länger Ruhe hat.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch so einen Epilierer von Braun, den man auch unter der Dusche verwenden kann, weil es da weniger wehtun soll. Ich muss aber zugeben, dass ich dieses Gerät nur ganz selten mal verwende und das nur, wenn ich in den Urlaub fahre, damit ich während des Urlaubs nicht so oft rasieren muss.

Vielleicht ist genau das der Fehler und ich würde den Schmerz nicht mehr so sehr bemerken, wenn ich öfter mit dem Epilierer arbeiten würde. Aber Ich finde die wenigen Male, die ich es mache, schon ziemlich schmerzhaft und so habe ich kein Bedürfnis, den Epilierer öfter zu verwenden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe mit Epilieren keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich empfinde es als ziemlich schmerzhaft und bei meinen epilierten Stellen bleiben meist rote Punkte zurück. Bei mir ist außerdem das Problem, dass die Haare nach einer Zeit unter der Haut wachsen, was ziemlich juckt und mir den letzten Nerv raubt. Da hilft dann nur eine Pinzette.

Außerdem müssen die Haare eine bestimmte Länge haben, damit das Epilier-Gerät die Haare überhaupt greifen und entfernen kann. Da ist ein Rasierer um einiges praktischer.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^