schlecht geschultes Personal
Leider muss ich immer wieder erleben das das Personal welches in einer Firma oder Laden arbeitet gar nicht so recht weiß wie manche Dinge dort laufen. Meistens habe ich immer an Tankstellen solch Pech wenn ich z.B eine Prämie bestellen will. Ich weiß ja nun so einigermaßen wie es dort läuft, und versuche auch den Personal dort meine Hilfe anzubieten, wenn sie nicht so recht weiter wissen, aber mir dann komplett falsche Infos zu geben, obwohl ich es ihnen mehrmals erklärt habe, finde ich irgendwie blöd. Habt ihr auch schon mal erlebt, das ihr falsch beraten werdet und die Informationen dazu einfach nur Müll sind ?
Mir ist das schon öfters mal passiert dass zum Beispiel in Baumärkten die Mitarbeiter teilweise gar nicht wussten, ob sie etwas überhaupt im Sortiment hatten, wo etwas zu finden war oder wie ein Gerät funktioniert. Im Grunde ist das ja nicht schlimm, jeder kann mal neu sein und noch keine Ahnung haben, aber wenn das oft vorkommt ist das eigentlich ziemlich traurig. Wie soll man denn etwas verkaufen von dem man noch nichtmal weiß, dass man es hat?
In Elektronikgeschäften habe ich das auch schon feststellen können, aber da kam es bisher noch nicht so häufig vor dass ich da Probleme hatte. Ein mal wollte ich aber ein stinknormales Kabel für meinen Monitor kaufen und die Verkäuferin wusste nicht, was für eins das sein müsste und wo ich das finde. Ich habe es dann allein schneller und unkomplizierter gefunden als mit Hilfe.. Und ich bin ein totaler Laie was Elektronikzubehör angeht und habe im Grunde keine Ahnung. Das finde ich dann schon traurig.
Bei solchen Prämienaktionen mache ich aber nur sehr selten mit und habe deswegen auch kaum Gelegenheit dazu, in diesem Bereich schlechte Erfahrungen zu machen. Allerdings kann ich es einem Verkäufer oder Angestellten eher verzeihen wenn er etwas in Bezug auf solche nur zeitweise stattfindenden Aktionen nicht weiß. Wenn das natürlich dauerhaft angeboten wird ist das wieder eine andere Sache.
Ja, das ist in der Tat leider nicht gerade selten zu sehen. Das ist wirklich schade, da kann man mal wieder von Deutschland der Service Wüste reden. Ich für meinen Teil fühle mich schon sehr, sehr lange nicht mehr richtig beraten in den Geschäften, klar gibt es auch dort ausnahmen wie z.B. unser örtlicher Optiker der ist wirklich super fit und hat auf jede Frage eine Antwort aber so was sieht man nur noch sehr, sehr selten. Das ist auch einer der Gründe warum ich eigentlich ausschließlich nur noch über das Internet bestelle.
Das liegt aber, um jetzt mal das Personal ein wenig in Schutz zu nehmen nicht nur an eben diesem Personal sondern eben auch an der Tatsache das die Waren zu einem Bomben Preis rausgehen müssen und da schlicht und ergreifend einfach nicht die finanziellen Mittel zur intensiver Schulung da sind und daher die Mitarbeiter auch wirklich nur ein recht grobes Wissen mit zur Hand bekommen und meist auch (siehe Elektro- Märkte) nur für einen bestimmten Bereich zuständig sind und vom Rest gar keine Ahnung haben.
Hallo,
dieses Phänomen kenne ich auch. In vielen Elektronikfachmärkten habe ich meist mehr Ahnung von den Produkten als die Verkäufer dieser Elektronikfachmärkte. Oft muss ich beobachten das Verkäufer völlig falsche Informationen an Kunden weitergeben. Je nachdem wie gravierend dieser Fahler dann ist schreite ich dann da auch ein. Da frage ich mich dann doch oft wie sich so ein Geschäft "Elektronikfachmarkt" nennen kann.
Ich denke das Problem heutzutage ist, das auch am Personal gespart werden muss. Eine ausgiebige Ausbildung kostet zu viel Geld und würde zwangsläufig dazu führen das die Preise steigen. Ein gutes Beispiel ist da der Elektronikfachmarkt "Expert", bei dem man zu leicht höheren Preisen eine super Beratung bekommt. Da das aber heute niemand mehr zu schätzen weiß geht dort keiner mehr einkaufen und viele Filialen müssen schließen.
Ich kenne solche Situationen aus Fällen, in denen aber eben noch wirklich auch Anfänger am Werk sind. So beispielsweise in dem Büchergeschäft in dem ich regelmäßig einkaufe und auch in dem Musikgeschäft, wo ich mir ab und an einige Sachen hole, wenn ich keine Zeit habe zum Geigenbauer zu fahren. Bei den Büchern passiert es mir eben einfach häufig schon mal, dass ich Bücher haben will, die man dann aus dem Ausland bestellen muss und die nicht so einfach zu bekommen sind. Als dies letztens wieder der Fall war, wies ich die Verkäuferin, eine junge, die ich in dem Geschäft auch noch nicht gesehen hatte, bereits zu Anfang deutlich darauf hin, dass das Buch nicht in Deutschland zu haben sei. Das verstand sie aber nicht und suchte und suchte und suchte weiterhin, bis ich sie bat doch bitte die andere Verkäuferin zu holen, die sich damit auskennt und bei der ich auch schon häufiger eingekauft hatte. Diese erledigte mein Anliegen innerhalb einer Minute und nannte mir Preis sowie das Datum des Eintreffens meines Buches. So einfach geht das.
Im Musikgeschäft passiert mir mitunter schon genau dass selbe, wenn ich mich einfach an den Tresen stelle und sage, was ich haben will, dann kommt von den Praktikanten schon mal so ein Kommentar ''Was? Sowas haben wir nicht!''. Tja, aber ich habe es doch schon öfters hier gekauft? Auch dann muss sich der Praktikant meistens an die Leitung des Geschäftes machen, die mich eben auch kennt und die sich dann an den Praktikanten wendet und ihm versucht zu erklären was dies oder jenes ist und wo man es finden kann. An sich kann man sich da eigentlich nicht beschweren, denn keiner kann was auf Anhieb und man lernt immer noch am Besten bei der Praxis selbst. Trotzdem regt es mich schon mal wirklich auf, denn es kostet mich immerhin meine Zeit und Geduld und wenn ich es eilig habe, dann habe ich darauf einfach keine Lust, besonders wenn es sich dann um so hartnäckige Praktikanten handelt wie die in der Buchhandlung, die mir einfach immer wieder versicherte, es würde ein solches Buch nicht geben und sich auch gar nicht an die Verkäuferin wenden wollte, wenn ich sie nicht ausdrücklich gebeten hätte, so stur war diese.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159866.html