Im Laden die Ware besetzen
Darf man eigentlich im Laden die Ware besetzen, das heißt sie festhalten bis man sich entschlossen hat sie zu kaufen oder halt nicht. Wir hatten voriges Jahr mal den Fall das wir in den Baumarkt gefahren sind um uns eigentlich einen Pool zu kaufen. Wir hatten noch Glück gehabt und einen sehr großen ergattert, leider war dieser ca. 150 Euro teurer als wir eigentlich ausgeben wollten.
Nun haben wir uns diesen an die Seite gezogen und uns beraten. Da schlichen schon andere Kaufinteressenten drum rum. Als wir uns dann entschlossen hatten ihn zu nehmen, ist mein Mann nochmal nach Hause gefahren und hat das restliche Geld geholt. Er war gerade mal 10 Minuten weg.
In dieser Zeit finden die anderen Kunden an sich aufzuregen, das wir ihn entweder jetzt kaufen oder ihn praktisch frei machen sollten für andere Kunden. Es gab da einen ziemlichen Streit, da es der letzte war und woanders anscheinend auch keine mehr.
Ich kenne keine Regel oder ein Gesetz, dass es verbietet, Ware fest zu halten oder mit sich herum zu tragen, bis man sich zum Kauf entschlossen hat. Es geht ja sicherlich vielen so, dass sie noch unschlüssig sind, aber die Ware schon einmal einpacken oder dort stehen bleiben und darüber nachdenken. Ich würde in diesem Fall sagen, wer zuerst kommt, malt zuerst. Und ihr hattet ja die Absicht, den Pool zu kaufen, ihr hattet nur nicht genügend Geld dabei. Es war ja dann wohl nicht so, dass ihr es reserviert habt und es dann nicht gekauft habt, so dass andere Kunden es hätten kaufen können.
Wie hat denn das Geschäft auf die Streitigkeiten reagiert? Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass so eine Diskussion unbemerkt bleibt. Wenn sich die Kunden so ärgern, beschweren sie sich vielleicht auch darüber und mich hätte mal interessiert, wie die Mitarbeiter das gesehen haben.
Generell würde ich sagen, sind Kunden häufig so, dass sie sich über so ein Verhalten ärgern. Bei euch war es ja auch noch so, dass es nur noch ein Exemplar des Pools gab und jeder hätte den gerne gehabt. Da ist die Aufregung natürlich gut zu verstehen, aber ich glaube trotzdem, dass ihr nicht im Unrecht wart, indem ihr es euch sozusagen reserviert habt.
Also mir ist auch nicht bekannt, das es irgendwie verboten ist, sich bestimmte Ware festzuhalten, bis man sich zu einem Kauf oder Nichtkauf entschlossen hat. Grade, wenn es nur noch einmal dort ist, dann sollte man es sich doch ergattern und wenn man sich dann doch gegen einen Kauf entscheidet, kann man es ja immernoch zurücklegen, damit die anderen Kunden es sich nehmen können.
Wer zuerst kommt, hat es dann auch zuerst, würde ich sagen. Ich finde es auch vollkommen legitim, das ihr euch den Pool zur Seite gezogen habt und dann nochmal gemeinsam überlegt habt, ob ihr den kaufen wollt oder nicht. So ein beraten ist meiner Meinung nach normal, denn grössere Anschaffungen wollen ja auch gut überlegt sein. Da der Pool ja etwas teurer und grösser ausfiel, muss man sich ja auch beraten, ob er platzmässig aufgestellt werden kann und ob die Mehrsumme noch vertretbar ist.
Da ihr euch ja auch dann für den Kauf entschieden habt und dein Mann dann lediglich noch das fehlende Geld holen musste, finde ich es schon unverschämt von den anderen Kunden, sich darüber aufzuregen, denn wenn man das Produkt aus dem Regal holt und dann damit zur Kasse geht, muss man ja auch einen Weg hinter sich bringen und dann meckert ja auch keiner. Es hätte ja auch sein können, das ihr noch andere Dinge im Laden gekauft bzw. angeschaut hättet und dann hättet ihr den Pool ja auch mitgenommen. Also kann ich die Aufregung der anderen nicht nachvollziehen.
Wahrscheinlich waren die anderen Kunden auch nur so verärgert, weil ihnen dieses Schnäppchen durch die Lappen ging und sie sich also somit mehr über sich selbst aufgeregt hatten, als über die Tatsache, das ihr ihn kauft.
Ich kann meinen Wagen voll packen mit lauter Ware, die nur noch einmal im Laden zu finden ist und weiter durch den Laden gehen. Es verbietet niemand, dass ich diese Ware erst einmal für mich einnehme. Ob ich die komplette Ware dann wieder ins Regal räume, wenn ich gehen will, bleibt mir überlassen.
Wenn ich etwas kaufen will und mich nicht entscheiden kann, dann nehme ich die Ware und lege sie in den Wagen und dann wird mit meinem Mann überlegt, ob wir uns das kaufen sollen oder nicht. Wenn er dann geht und Geld holt, dann habe ich doch auch schon die Entscheidung gefällt, dass ich sie kaufe. Aber auch wenn nicht, ist es ganz alleine meine Sache ob ich kaufe oder nicht. Den anderen Kunden hätte ich nicht mal gesagt, dass ich es mir noch überlege. Weg ist weg und wenn ich noch bis Ladenschluss im Laden bleibe hat es keinen zu interessieren.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist. Wie kann da ein Kunde Streit anfangen. Woher weiß er, dass ihr die Ware eventuell nicht kaufen wollt? Woher weiß er, dass ihr noch unentschieden seid? Ich würde meine Ware festhalten und warten, bis mein Mann wieder da ist und solange der Verkäufer nicht sagt, dass man sich schnell entscheiden muss ist doch alles klar und selbst dann kann man ja erst mal so tun, als ob man die Ware kaufen will. Ein Vertrag entsteht erst, wenn man an der Kasse bezahlt hat. Wenn ich also hingehe und kurz vor Ladenschluss nach 5 Stunden die Ware wieder an den Platz lege, ist es meine Sache.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es verboten ist, sich die Ware so zu sichern, wie ihr es gehandhabt habt, denn letzendlich habt ihr den Pool ja auch gekauft, also hat das Geschäft da ja keinen Verlust mit gemacht. Klar hätte ein anderer interessierter Kunde den Pool vielleicht fünf Minuten früher gekauft, aber das macht den Kohl dann ja auch nicht fett.
Denke wer zuerst kommt, der hat auch das Recht auf das Produkt und wenn man sich die Zeit nimmt, sich nochmal zu beraten, während man das Produkt aber schon in den Händen hält, weil es z.B. das letzte ist, was das Geschäft noch hat, dann finde ich das auch vollkommen in Ordnung. Wenn man sich dann doch dagegen entscheidet, kann man es ja wieder zurück ins Regal legen und dann ist es für die anderen Kunden ja wieder greifbar.
Das dein Mann dann das noch fehlende Geld geholt hat, ist eher für euch umständlicher gewesen, denn so musstest du ja praktisch im Laden warten, aber das sich darüber dann die anderen Kunden aufregen, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Es war da ja schon klar, das ihr den Pool kaufen wollt, also wäre er ja eh weg gewesen.
Ob man die Ware nun besetzen darf oder nicht, weiss ich nicht. Aber ich habe das auch schon mal angewandt, weil ich mir unsicher gewesen bin. Im Geschäft gab es deswegen nun kein Streit, aber die andere Kundin war sichtlich irritiert gewesen und weil ich selbst so unsicher war, habe ich die Ware eben zurückgestellt. Die andere Kundin hat die Ware dann gekauft, worüber ich nun aufgrund meiner Verunsicherheit nicht gerade traurig gewesen bin.
Ich habe schon des öfteren aufgrund von nicht mehr genügender Anzahl Ware in meinen Einkaufswagen oder -korb gelegt und diese mit mir herumgetragen oder gefahren, eben, weil ich nicht wusste, ob ich die Produkte benötige oder nicht. Bis ich mich entschieden habe, hatte ich also Zeit zum Überlegen und zu einer Entscheidung. Manchmal habe ich die Sachen mitgenommen und manchmal wieder an ihren Platz gelegt, wenn ich sie doch nicht wollte. Mich hat da deswegen noch nie einer angemault oder ähnliches, vielleicht mal blöd geschaut, aber auch das ist mir nicht aufgefallen.
Wenn es nur darum ginge, die Ware so lang zu blocken, bis das Geld da ist, hätte ich mindestens eine Anzahlung gemacht oder aber den Pool mit ec-Karte gezahlt. Dadurch, dass Ihr Euch ja schon entschieden hattet, den Pool zu kaufen, da sonst Dein Mann nicht zum Geld holen wieder nach Hause gefahren wäre, kann ich auch nicht wirklich verstehen, warum es zu einem Streit eskalierte. Ich hätte den Pool dann auch auf den Einkaufswagen gepackt und wäre so lang damit herumgekurvt, bis das Geld da gewesen wäre.
Mich interessiert ebenfalls, wie die Mitarbeiter auf den Streit reagiert haben. Ein Mitarbeiter wird es doch bestimmt mitbekommen haben und musste doch irgendwie handeln? Oder sind die Kunden einfach nur schlecht gelaunt von dannen gezogen?
Ich denke da genau so wie Diamante. Wenn ich in irgendeinen Geschäft gehe und sehe, dass keine Ware mehr da ist ( die ich kaufen möchte), denke ich nicht einmal im Traum daran zu schauen, ob jemand im Geschäft ist, der genau das Teil in der Hand hat, das ich gerne hätte. Auch würde ich nicht mit den Leuten anfangen zu diskutieren, ob sie es jetzt haben möchten oder nicht. Da sind die Leute einfach nur neidisch, weil sie nicht das Glück hatten noch das heiß begehrte Teil zu ergattern.
Als Käufer würde ich meinen, dass ich niemandem Rechenschaft schuldig bin und muss nicht einmal antworten wenn Kommentare kommen, oder ein Streit angefangen wird. Würde mich aber jemand höflich fragen, ob ich das Teil abgebe, falls ich mich entscheide es doch nicht zu nehmen, würde ich es dieser Person überlassen.
Wenn das nicht erlaubt wäre, dann dürfte man sich in einem Geschäft auch keine Ware zurück legen lassen. Aber gerade das wird ja tagtäglich in den Läden gemacht. Das ist dann für die andere Kunden, die den Artikel auch gerne gehabt hätten, dann einfach Pech. Man hat ja auch keine Zeit einzuhalten, innerhalb derer man mit dem Artikel zur Kasse gegangen sein und den bezahlt haben muss. Es ist natürlich ein absolutes Unding, dass die dich da so unter Druck setzen wollten. Ich glaube ich wäre da sehr direkt geworden, den anderen Kunden gegenüber, wenn du verstehst, was ich meine.
Wenn du da mit dem Pool noch drei Stunden durch den Baumarkt flaniert wärst, dann wäre das auch deine Sache gewesen. Also das ist jetzt nur meine Ansicht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da irgendwo einen Beschluss gibt, der einem vorschreiben will, dass man den Artikel den man kaufen möchte, auch sofort bezahlen muss. Das wäre ja irgendwie absurd und eigentlich in der Praxis auch gar nicht durchzusetzen.
Hallo,
zu diesem Thema gab es mal einen Beitrag bei Stern TV, wo ein Moderator wild durch einen Supermarkt ging und Sachen aus Einkaufswagen geklaut hat. Es scheint so zu sein das man einen Gegenstand der im Wagen liegt schon irgendwie die gehört. Man besitzt ihn zwar noch nicht rechtmäßig, jedoch gehört er schon dir. Du darfst also so viele Gegenstände mit dir herumtragen wie du willst, sofern du sie nicht klaust. Es wäre ja auch möglich das du einfach noch ein wenig durch den Laden schlendern willst oder zum Pool noch die richtige Fugenmasse kaufen willst.
Yazz hat geschrieben:Wenn das nicht erlaubt wäre, dann dürfte man sich in einem Geschäft auch keine Ware zurück legen lassen. Aber gerade das wird ja tagtäglich in den Läden gemacht. Das ist dann für die andere Kunden, die den Artikel auch gerne gehabt hätten, dann einfach Pech. Man hat ja auch keine Zeit einzuhalten, innerhalb derer man mit dem Artikel zur Kasse gegangen sein und den bezahlt haben muss.
Genau diesen Gedanken hatte ich auch nach Absenden meines Beitrages gehabt und es wäre für Euch auch noch eine Möglichkeit gewesen, wenn Ihr den Pool hättet zurücklegen lassen.
Klar ist gegenüber anderen Kunden schon blöd, aber Ihr ward zuerst da und Ihr hattet Euch ja schon entschieden, den Pool zu kaufen. Daher verstehe ich auch nicht wirklich, warum man nun so unverschämt seitens der Kunden zu sein, Dich dann unter Druck zu setzen. Wahrscheinlich dachten die wirklich, Du gibst nach und den Pool somit wieder frei. Bei manchen Menschen scheint es so zu funktionieren, aber zum Glück siegt nicht immer Frechheit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159865.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?