Joggen - Einfluss auf Orangenhaut?
Ich habe vor Kurzem mit Jogging angefangen, hauptsächlich, um mehr Kondition zu bekommen. Natürlich will ich alles richtig machen und habe mich schon über vieles informiert, also über das richtige Schuhwerk, die optimalen Laufzeiten und das passende Tempo.
Allerdings bin ich auf einige widersprüchliche Aussagen zum Thema Cellulite gestoßen. Einerseits habe ich gelesen, dass Joggen Cellulite vorbeugt und es auch ein wenig bekämpft. Die Aussage erscheint mir logisch, schließlich werden beim Joggen doch Muskeln aufgebaut und die Haut gestrafft. Andererseits habe ich auch gelesen, dass Joggen Cellulite fördert, weil bei den Bewegungen das Bindegewebe erschüttert wird. Auch das klingt meiner Meinung nach verständlich.
Nun weiß ich allerdings nicht, ob ich mit dem Laufen weitermachen soll. Ich mag meine schlanken Beine und habe tierische Angst vor Cellulite. Leider sieht man auch bei mir schon die ersten Anzeichen, trotz Wechselduschen, gesunder Ernährung und täglichem Eincremen. Dazu kommt, das der Arzt meiner Mutter von Jogging abgeraten hat, weil dies auch Krampfadern fördere und sie sich deswegen auch schon operieren lassen musste. Und blöderweise haben alle Frauen in meiner Familie Krampfadern!
Hat jemand von euch schon Erfahrungen in Sachen Cellulite oder Krampfadern und Jogging? Habt ihr eher positive oder eher negative Erfahrungen gemacht?
Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit Cellulite und Joggen gemacht. Früher bin ich regelmäßig zwei bis drei Mal die Woche Laufen gegangen und hatte eindeutig das Gefühl, dass meine Anzeichen von Cellulite zurück gingen. Seit einem Jahr darf ich aufgrund einer Knieoperation nicht mehr joggen und werde mir dieses Jahr auf jeden Fall einen Ausgleich suchen.
Meiner Meinung nach ist es sehr logisch, dass mit dem Joggen, beziehungsweise mit den meisten Sportarten, Cellulite vorgebeugt wird, da sich durch gesunde Ernährung und Sport weniger Fett im Körper anlagert und durch Fett in der Haut entsteht ja Cellulite.
Ich würde dir auf jeden Fall raten weiterhin Joggen zu gehen, jedenfalls im Bezug auf Cellulite und deren Vorbeugung. Zu Krampfadern kann ich dir leider nichts sagen, aber trotz regelmäßigem Laufen habe ich keine Krampfadern bekommen (liegt bei uns auch in der Familie). Dazu tragen aber sicherlich auch Wechselduschen und regelmäßiges Eincremen bei.
Also ich glaube nicht, dass die Erschütterungen beim Joggen, wenn man überhaupt so nennen kann, Cellulite verschlimmern. Sämtliche Mittelchen gegen Cellulite sollen ja einmassiert werden, damit die Durchblutung angeregt wird. Beim Joggen ist das ja nicht anders. Das Bindegewebe wird bewegt und dadurch mehr durchblutet.
Joggen ist in jedem Falle gesund für den Körper, weil man sich bewegt, Körper und Kreislauf fit hält und Muskeln aufbaut. Aus diesem Grund würde ich mir keine Gedanken darüber machen, ob ich vom Joggen Krampfadern bekommen könnte, denn wenn ich joggen gehe, dann mache ich das, um mich fit zu fühlen und einfach bewegt zu haben.
Ich selbst habe nicht festgestellt, dass ich mehr Cellulite habe und habe auch keine Krampfadern bekommen. Ich gehe im warmen Halbjahr regelmäßig Joggen und merke bis auf die positiven Auswirkungen auf Kondition und Kreislauf keine negativen Auswirkungen.
Ich habe im Bekanntenkreis einige, die Marathon laufen. Bei denen ist keiner dabei, der Krampfadern hat. Sicherlich neigt nicht jeder dazu, wie auch nicht jeder zu Cellulite neigt. Krampfadern entstehen aber durch mangelnde Bewegung und Blutstau in den Venen. Sie erweitern sich und dann nimmt man sie als Krampfadern wahr. Bewegung wirkt dem eher entgegen, indem der Blukreislauf angeregt wird, die Durchblutung gefördert wird. Mir ist bisher eher bekannt, dass Lauftraining Krampfadern lindern kann bzw. deren Entstehung vorbeugen kann. Sicherlich kann es sein, dass wenn man schlimme Krampfadern hat, man dann erst mit dem Arzt sprechen sollte, aber ansonsten spricht eigentlich nichts gegen Joggen.
Ich wage auch zu bezweifeln, das Joggen Cellulite fördert. Wie du bereits sagtest werden durchs joggen Muskeln in den Beinen aufgebaut, sodass das Volumen in den Beinen steigt, da Muskeln ein größeres Volumen haben als Fett. Deine Haut wird sich allerdings erst ausdehnen wenn zu viel Volumen in den Beinen ist. Sprich zunächst wird die Orangenhaut weggehen. Ob Joggen da alleine aber ausreicht wage ich zu bezweifeln.
Also ich war zwei Jahre lang täglich zweimal joggen. Ich wollte damals abnehmen. Ich bin morgens 1,5 Stunden und abends 2 Stunden gelaufen. Ich hatte damals wirklich Zeit. Ich hatte vor dem Jogging Orangenhaut und auch Krampfadern. Nach einem guten Jahr hatte ich nicht an Gewicht verloren, habe aber ausgesehen wie ein Knabe. Ich war wirklich dünn geworden. Aber die Orangenhaut war immer noch da und die Krampfadern auch. Ich würde sogar sagen, dass das Problem mit den Krampfadern schlimmer geworden ist. Jetzt bin ich wieder ein Pummel und komischerweise sind jetzt die Krampfadern nicht mehr so stark zu sehen. Mein Popo sieht immer noch aus, wie ein Scheibe Knäckebrot.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159861.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?