Flohmarkt, vor Einkäufen ekeln?

vom 19.04.2011, 10:36 Uhr

Ich hatte ja hier Flohmarktverkäufer, ein eigenes Völkchen? schon etwas zu dem Thema geschrieben. Die Flohmarktverkäufer die ich dort beobachtet habe waren alle so schmuddelig dass ich niemals auch nur etwas angefasst hätte was sie so auf den Ständen ausgebreitet haben. Ich bin eigentlich nicht so pingelig, aber wenn ich schon sehe dass die Hände grindig sind die alles aufgebaut haben oder die Ware so angeschmutzt ist dann würde ich dort nichts kaufen wollen. Zu meinem Erstaunen wurde doch nicht unerheblich auf den Tischen von den Interessenten herumgegrabbelt und ich habe auch etliche Waren gesehen die ihre Besitzer wechselten, unter anderem gebrauchte und ungewaschene (?) Kinderkleidung oder ein total verkeimter Kinderwagen.

Sehe ich das etwas zu übertrieben oder seht ihr das ähnlich? Würdet ihr an solchen Ständen etwas kaufen wenn der Preis stimmt oder ist das vom Artikel abhängig? Warum wären euch unter Umständen die Vorbesitzer und die Sauberkeit der Artikel egal?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich achte sehr darauf in welchen Zustand die Sachen sind die ich vom Flohmarkt kaufe. Mein Mann ist da aber noch etwas pingeliger, er schaut sich den jeweiligen Artikel sicherlich 5 Minuten an und entscheidet dann ob wir ihn nehmen oder nicht. Wenn ich z.B. ein Kleidungsstück sehe, welches einen kleinen Fleck hat, aber ansonsten das Teil vollkommen in Ordnung, kaufe ich es unter Umständen auch noch und wasche es zu Hause durch.

Einen total verschmutzten Kinderwagen würde ich auch nicht kaufen. Wenn es Kleidungsstücke sind die ich erstanden habe, wasche ich sie natürlich zu Hause auch noch einmal durch. Solch verschmutzte Sachen wie du sagst, bekommt man aber nicht nur auf dem Flohmarkt, ich hatte mal ein Bob der Baumeister Fahrzeugset bei Ebay ersteigert, und als ich das Paket endlich hatte, dachte ich werde nicht mehr. Die Kiste war zum Teil mit Sandkörner gefüllt die von den Fahrzeugen abgefallen sind, und die Fahrzeuge an sich müssen frisch aus einem Schlammloch gewesen sein. Ich hätte solch Sachen nie verschickt, sondern auf jeden Fall vorher Gründlich gereinigt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es kommt immer darauf an. Ich habe beispielsweise Übertöpfe für meine Pflanzen gesucht und konnte ein paar für einen sehr geringen Preis bekommen. Die Teile sind aber sehr schmutzig gewesen. Ich habe sie trotzdem genommen, weil man sie in die Spülmaschine stecken konnte. Klamotten kaufe ich nur, wenn sie in Ordnung sind und wenn die Leute hinter dem Stand auch nicht ungepflegt sind. Kinderspielsachen habe ich auch nur gekauft, wenn man sie wirklich gut abwaschen konnte.

Einen verkeimten Kinderwagen hätte ich niemals gekauft. Bei sowas würde ich mir nicht nur die Ware, sondern auch die Leute, die hinter der Ware stehen ansehen. Es kommt also immer darauf an was ich suche und ob man die Sachen gut waschen kann. Ansonsten sollte derjenige, der sich vor Flohmarktware ekelt einfach nicht am Flohmarkt einkaufen gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



hooker hat geschrieben:Sehe ich das etwas zu übertrieben oder seht ihr das ähnlich? Würdet ihr an solchen Ständen etwas kaufen wenn der Preis stimmt oder ist das vom Artikel abhängig? Warum wären euch unter Umständen die Vorbesitzer und die Sauberkeit der Artikel egal?


Ich denke da ganz ähnlich wie du. Mir ist der Gedanke unangenehm, was mit diesem Gegenstand schon alles getrieben wurde und ob er gewaschen ist und wer ihn vorher in den Händen hatte und wo er gelagert worden ist, so dass ich ehrlich gesagt immer sehr große Hemmungen habe, etwas gebrauchtes von anderen Personen zu kaufen, aber das habe ich zum Glück auch nicht nötig. Was ich niemals im Leben machen würde, ist Kleidung auf dem Flohmarkt zu kaufen, da habe ich doch einen sehr hohen ekel vor und das käme für mich ganz und gar nicht in Frage, egal ob es sich um Kinderkleidung oder welche für mich handelt. Ich würde niemals Secondhand kaufen.

Büchern gegenüber bin ich an sich weniger abgeneigt, allerdings schaue ich da in der Regel nach literarisch wertvoller und anspruchsvoller Literatur, Erstausgaben und so weiter und da wurde ich auf den Flohmärkten die ich bislang besucht habe nicht fündig, allein im Internet hatte ich da mal mein Glück. Schaut man sich die Bücher an, die dort verkauft werden, findet man alles von Reparatur eines Fahrrades, über russisch, ungarisch, asiatisch Kochen, alle möglichen armseligen Schinken die mal Bestseller gewesen sein wollen, bis hin zu diesen Abenteuer- und Liebesromanen, die kein Schwein gelesen haben will. Absoluter Schrott und daher spare ich mir das in der Regel auch und schaue mir die angebotenen Bücher nicht an.

Würde ich allerdings mal ein nettes Buch finden, welches mich interessiert und welches ich gesucht habe, dann würde ich es am Zustand dieses Buches festmachen, ob ich es kaufen würde oder nicht. Vergilbt, verknickt und mit Flecken aller möglicher Flüssigkeiten und Lebensmittel versehen, wie man Bücher oftmals vorfindet, kommt ein Kauf für mich gar nicht in Frage, es muss schon sehr neu und ordentlich aussehen, damit ich da mein Geld für hergebe. Meistens kann ich auch nicht wiederstehen und schnuppere an einem Buch, riecht es nach seinem Vorbesitzer und aller möglichen Dingen, von denen ich nicht wissen möchte, was es ist, will ich es nicht haben. Es muss schon ein sehr gutes und sehr seltenes Buch sein, dass ich den unordentlichen Zustand hinnehmen würde.

An sich aber spare ich mir das Bücher schauen aber wie gesagt auch schon und andere Gegenstände kommen für mich nicht in Frage. Ich weiß nicht, wieso ich Bilder, Kleidung oder unvollständiges Besteck auf dem Flohmarkt kaufen sollte, es ekelt mich und da ich nicht gerade am Hungertuch nage, habe ich genug Geld um mir die Sachen selbst und in neuem Zustand zu kaufen. Dabei fühle ich mich deutlich wohler.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich schaue mir eigentlich auch den oder die Verkäufer vorher an. Daß beispielsweise ein Kinderwagen nicht aussieht wie aus dem Schaufenster, wenn er benutzt wurde, dürfte ja klar sein. Ist besagter Wagen aber richtig dreckig, würde ich auch die Finger davon lassen, weil man zum Einen nicht weiß, ob man ihn selber nochmal sauber bekommt (und mit einem total dreckigen Teil will man ja auch nicht rumfahren), und zum Andern die Reinlichkeit ja scheinbar ziemlich zu wünschen übrig läßt und man nicht weiß, um welchen Dreck es sich da genau handelt. Vielleicht ist der Fleck, den man für Saft oder Kakao gehalten hat, eigentlich was völlig anderes......

Ich habe selbst schon festgestellt, daß ich schmutzige Sachen nicht kaufe oder bereit bin, weniger zu zahlen, als ich es vielleicht wäre, wenn das Teil sauber wäre. Grundsätzlich sollte man aber auf dem Flohmarkt nicht allzu pingelig sein, schließlich werden dort gebrauchte Sachen verkauft. Wer neuwertige Sachen haben will, wird halt in den meisten Fällen in den Laden gehen müssen, und den entsprechenden Preis zu zahlen haben.

Wenn ich Kinderkleider kaufe sehe ich sie mir auch genau an. Verschmutzte Sachen kaufe ich nicht.Es kommt natürlich immer mal vor, daß der Verkäufer das schicht übersehen hat , ist mir auch schon passiert. In dem Fall rechne ich mit einem Preisnachlaß, kaufe aber auch wirklich nur dann, wenn das Stück wirklich genau das ist, was ich gesucht habe. Stelle ich selbst beim Verkauf auf einer Kinderbörse fest, daß ein Kleidungsstück angeschmutzt ist, verschwindet es im Karton und wird nochmal gewaschen, wenn ich es wieder anbieten will. Kleider mit Flecken, die nicht mehr rausgehen beim Waschen, biete ich erst gar nicht an.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also darauf achte ich ganz besonders, ich kaufe nur Sachen auf dem Flohmarkt wo ich mir sicher bin das diese auch okay sind bzw. die auf den ersten Blick auch wirklich astrein aussehen. Ich würde auch nie ungewaschene Kleidung oder eben wie in deinem Beispiel genannt einen verkeimten Kinderwagen kaufen. Selbst wenn der Preis stimmt und ich mir denke Wahnsinn was für ein Schnäppchen, würde ich niemals Sachen kaufen die mir optisch schon nicht zusagen. Dafür bekommt man solche Dinge mittlerweile auch neu einfach zu günstig.

Ich habe auf Flohmärkten auch schon Sachen erlebt die waren sehr nahe an einem schlechten Horrorfilm, Schimmel an Textil oder Möbeln, Holzwürmer im Stühlen und Tischen, oder auch total zerkratzte DVDs mit Hüllen die in Kaffee getränkt wurden. Komisch was manche Menschen denken dass sie verkaufen können, aber jeder wie er denkt. Es gibt mit Sicherheit auch Menschen die solche "Gammelware" kaufen und zufrieden damit sind.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also wenn man selber auf einen Flohmarkt geht, dann sieht man die angebotenen Produkte ja vorher auch und kann ja somit auch vorab entscheiden, ob man etwas kaufen möchte oder nicht. Da denke ich, ist es auch egal, wie der Verkäufer dieser Dinge auf einen selbst wirkt, denn deswegen können die Produkte ja noch gut sein.

Ich selber schaue mir, wenn ich mal auf einen Flohmarkt bin, die Dinge auch immer genau an, bevor ich sie kaufe und überlege dann auch, ob man sie evtl. noch wieder sauber bekommt, wenn es sich dabei um abwaschbare Dinge handelt oder nicht. Einige Dinge sind halt etwas verstaubt, weil sie ja wahrscheinlich vorher nur in Kartons gelagert wurden.

Man sollte sich schon im klaren sein, das man auf einem Flohmarkt keine neue und somit perfekte Ware erwarten kann, denn dafür ist es ja auch ein Flohmarkt. Wenn man sich da so extrem anstellt, dann sollte man sich lieber nur nagelneue Waren zulegen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin nun keine Flohmarkt-Gängerin, hooker, kann aber Deine Bedenken verstehen. Man würde ja neue Ware zum Beispiel auch nicht unbedingt in einem schmuddelig aussehendem und wenig einladendem Geschäft kaufen, warum sollte es sich bei gebrauchten Waren anders darstellen? Wobei es hier sicherlich auch darauf ankommt, was man benötigt, kaufen möchte und für welche Einsatzgebiete die Ware gedacht ist.

Bei Kleidung, Kinderkleidung und Spielzeug, gebrauchte Töpfe und solche Dinge wäre ich auch sehr vorsichtig. Wenn die Ware okay ist, aber der Verkäufer ungepflegt ist, würde ich sicherlich die Ware ganz genau anschauen und sie wohl auch kaufen. Ist alles schmuddelig, also vom Stand über den Verkäufer bis hin zu der Ware, würde ich auch nicht zugreifen und lieber weiterschauen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich bin Flohmarktgängerin und auch Verkäuferin. Ich würde einmal meinen, dass ich nicht schmuddelig ausschaue und auch keine kaputten, alten oder ungewaschenen Sachen verkaufe. Trotzdem habe ich beobachtet, dass einige Leute, die wirklich nicht sehr gepflegt ausschauen, mehr Kundschaft haben als ich. Ich denke mir, dass die meisten Leute denken, dass sie eher handeln können, wenn eine Ware sehr ungepflegt ist.

Wobei bei Sachen, die nicht direkt auf der Haut getragen werden, es mir auch egal wäre wie der Verkäufer ausschaut, Hauptsache ich bekomme es billiger. Bei Bekleidung würde es mir auf jeden Fall grausen, wenn ich den Verkäufer ansehe, dass er ungepflegt ist.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kaufe recht oft auf dem Flohmarkt ein. Vor allem Platten und Retro Artikel. Ich weiß ja nicht auf welche Flohmärkte du gehst aber meiner Erfahrung nach stehen auf einem Flohmarkt zumeist ganz normale gepflegte Menschen. Da ich aber ein Produkt und nicht den Menschen der es vorher besessen hat kaufe ist mir eigentlich auch egal ob er oder sie gepflegt ist oder nicht. Auch wenn ich keine Klamotten kaufe wäre es mir selbst hier egal, weil man diese ja auch waschen kann. Anders sieht es aus wenn der Verkäufer total unfreundlich ist.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^