Flohmarkt, vor Einkäufen ekeln?

vom 19.04.2011, 10:36 Uhr

Es gibt schon einige Sachen, bei denen ich in Kauf nehme, dass ich sie eventuell säubern oder gar reparieren oder restaurieren muss. Ich mag originale Möbel und Einrichtungsgegenstände im mid-century modern Design und manchmal hat man auf Flohmärkten Glück und jemand hat so etwas auf dem Dachboden gefunden und möchte es für ein paar Euro los werden. Sicher findet man solche Möbel auch anderswo, aber dann kosten sie eben schnell mal das zehn bis hundertfache oder es handelt sich um Kopien.

Aber es gibt natürlich auch Artikel, die ich auf Flohmärkten nicht kaufen würde. Dazu gehören zum Beispiel Dinge, die dreckig werden, die man aber nicht reinigen kann. Der Kinderwagen fällt auf jeden Fall in diese Kategorie aber auch solche Sachen wie Schuhe. Was ich auch nicht kaufe ist angebliche Original Neuware, wie Handyzubehör. Das meiste ist nämlich billiger Schrott. Und ich hasse Raucherbücher. Selbst als ich selber noch geraucht habe konnte ich es nicht ausstehen, wenn ein Buch nach kaltem Rauch gestunken hat. Leider bekommt man diesen Geruch trotz Katzenstreu und anderen Tricks nie ganz weg und in so einem Fall würde ich dann auch auf ein gutes Buch verzichten. Wobei man die aber auf Flohmärkten eh nicht wirklich oft findet.

Ich finde es übrigens amüsant, wie manche hier betonen, dass sie ja niemals Kleidung auf dem Flohmarkt kaufen würden, weil das ja so eklig wäre. Dabei sind die Sachen in vielen Fällen wahrscheinlich sauberer als ein Teil, das bei H&M auf der Stange hängt und von zig Leuten angefasst und anprobiert worden ist, bis es endlich den Besitzer wechselt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Es kommt sicherlich drauf an, was man kauft. Bei Klamotten finde ich es ehrlich gesagt nicht so schlimm, wenn der Verkäufer jetzt etwas "eklig" aussieht. Auch wenn die Klamotten nicht gewaschen sind, finde ich das nicht so wirklich tragisch. Man wäscht doch neue Klamotten sowieso erst mal durch und kann da sogar gegebenenfalls eine Ladung Hygienespüler in die Maschine geben. Solange die Ware keine extremen Flecken oder Verfärbungen hat, sehe ich da kein großes Problem.

Auch bei Kinderspielzeug wie Lego oder Duplosteinen ist es ja so, dass die durchaus eine Waschmaschinenwäsche aushalten und dort gereinigt werden können. Da können die Steine ja so dreckig sein, wie sie wollen, so lange sie günstig sind. Anders würde ich das vielleicht bei gebrauchtem Geschirr oder Besteck sehen. Denn davon isst man ja und da würde ich mich wohl schon davor ekeln, davon zu essen. Geschirr kann man zwar auch einige Male in den Geschirrspüler geben, aber irgendwie würde ich mich da nicht wohl fühlen.

Bei Büchern bin ich da eher geteilter Ansicht. Einmal muss ich auch sagen, dass die wenigsten Flohmarktbücher so toll sind und mich ansprechen. Aber dazu kommt ja noch, dass viele ihre Flohmarktware im Keller lagern und Bücher dort anfangen zu stinken. Oder sie vergilben und sehen ganz schrecklich aus. So etwas würde ich nicht kaufen und auch nicht, wenn der Verkäufer sehr unhygienisch ist. Bücher kann man ja schlecht mal in die Waschmaschine geben.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Auf Flohmärkten kaufe ich auch generell nur Gegenstände, die man auch hygienisch einwandfrei wieder aufarbeiten kann. Kleidung kaufe ich höchstens für Puppen auf Flohmärkten. Bei gebrauchten Kinderkleidern bevorzuge ich Second Hand Shops, weil da die Verkäufer sowieso nur Ware annehmen, die einwandfrei ist, zumindest in den Shops, die ich mag. Schuhe kaufe ich generell nicht gebraucht, da habe ich immer Bedenken, dass sich da Fußpilzsporen gemütlich gemacht haben könnten.

Wenig Bedenken habe ich da bei Waren, die aus Glas, Kunststoffen, Metall und Porzellan gefertigt sind. Blumentöpfe, Türgriffe, Uhren und so weiter halte ich für relativ unbedenklich. Allerdings würde ich mir nie Ekelutensilien gebraucht kaufen, also keine Bettflaschen oder so, auch wenn die im Krankenhaus ja auch gebraucht an die Leute ausgegeben werden. Das geht mir persönlich aber viel zu weit.

Meine Kinder und ich mögen es auf Flohmärkten sehr gerne, wenn Kinder ihr Spielzeug verkaufen. Das ist in den allermeisten Fällen sehr sauber und oft in besserem Zustand als das, was die Erwachsenen verkaufen.Generell kaufe ich eigentlich nur bei so gepflegten Verkäufern, mit denen ich mich auch zum Essen an einen Tisch setzen würde. Da ich gerne handle, habe ich da auch keine Scheu, dass der Preis zu hoch ausfallen könnte.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge