Störung des Fernsehbilds

vom 19.04.2011, 08:44 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe seit etwa einem halben Jahr das Problem, dass sich auf meinem Fernseher jeweils oben und unten waagrechte Streifen befindet, welche das Bild stören. Es liegt nicht am Monitor. DVDs sehen kann normal aus. Kann es irgendwie mit dem TV Verstärker zusammen hängen? Braucht er eventuell mehr Leistung?

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo, gleich vorweg, ich bin da nicht so der Superexperte und kann hier nur vermuten. Es kann sein, dass es an deinem Antennen- oder Skatanschluss liegt. Des Weiteren liegt es gegebenenfalls vielleicht an deiner Sateliten-/Programmeinstellung (Frequenz).

Eine weitere Möglichkeit könnte die Elektrizität in deiner Wohnung sein. Das muss ich erklären. Also bei mir ist es so, dass meine PS3 auf dem Fernseher meiner Wohnung kein ordentliches Bild anzeigt (auch Streifen) und sobald ich in der Küche (Nebenraum), den Herd, den Wasserkocher oder sonstwas einschalte, ist es ganz vorbei. Dann flackert es einfach nur noch. Daher komme ich auf diesen Gedanken.

Hast du noch Garantie auf das Gerät? Dann solltest du eventuell doch mal den Hersteller/Händler draufschauen lassen. Kann ja nicht schaden. Um es anderen Usern hier einfacher zu machen, solltest du wenn möglich noch etwas genauer werden. Nutzt du Kabel oder Satelit, einen Antennen oder Scartanschluss; eventuell hilft es auch weiter, wenn du scheibst, um welches Gerät/Modell es sich handelt. Auf jeden Fall wünsche ich viel Glück bei der schnellen Lösung des Problems.

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Kommen die Balken im normalen Fernsehprogramm? Hast du noch einen alten Röhren Fernseher? Wenn ja, liegt es weder an deinem Fernseher, noch an irgendwelchen Antennen. Mit der Zeit haben die Fernsehsender nämlich auf 16:9 Format umgeschaltet. Vielleicht kommen die Balken deshalb, weil du noch einen 4:3 Fernseher hast, aber im 16:9 Format gesendet wird.

Aber wie gesagt. Ich kann mit dieser Vermutung auch falsch liegen.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Was sind das denn für Streifen? Sind diese nur oben und unten zu sehen? Auf welche Übertragungsart läuft der Fernsehempfang? Internet, Kabel, Satellit oder DVB-T? Ohne nähere Informationen dazu, kann man leider keine Diagnose stellen. Ich nehme mal nicht an, dass Du mit diesen Streifen die schwarzen Balken bei 16:9-Empfang meinst.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge