Handheld oder Konsole was bevorzugt ihr?

vom 18.04.2011, 23:23 Uhr

Langsam sprießen die ersten Blumen draußen und es wird wieder warm. Perfekte Jahreszeit für einen Spaziergang im Park oder zum Lernen auf der Wiese. Doch was zockt man in dieser Zeit? Noch hockt man zuhause und sitzt vor dem Bildschirm um zu spielen, doch mit steigenden Temperaturen verschlägt es einen nach draußen. Doch verzichten möchte man noch lange nicht auf das digitale Vergnügen, also muss eine Lösung her. Ein Handheld. Angefangen mit dem ersten Game Boy mit Schwarz Weiß und 8 Bit Figuren hat sich die Handheld Branche bis zum 3D für die Hosentasche entwickelt.

Nintendo DS (ob 3D oder nicht) und PSP sind die beliebtesten Spielekonsolen. Dennoch muss man dafür Einschränkungen in Spiel, Grafik und Sound hinnehmen. Wer zuhause vor der Konsole sitzt, kommt in den vollen Genuß der Spielewelt. Allerdings ist man drinnen teilweise abgeschottet von der Außenwelt. Das schöne Wetter bleibt draußen und im dunklen Zimmer ist es nicht gerade toll. Also ist die Frage was bevorzugt ihr Konsole oder Handheld?

Ein Handheld kann Unterhaltungstechnisch mittlerweile gut mithalten mit ihren großen Geschwistern wie Playstation 3 und Nintendo Wii, doch manchmal geht einem die ewig schlechte Grafik auf den Keks oder das Gameplay ist einfach Mist. Natürlich gibt es verdammt gute Spiele für Handhelds, doch trotzdem sind Konsolen technisch versierter.

Ich persönlich bevorzuge die Konsole. Ich habe selbst einen GameBoy Advance SP zuhause liegen, doch den nutze ich überhaupt nicht. Auch meine PSP staubt eher ein, als das ich ihn nutze. Lediglich auf Reisen oder längeren Fahrten kommt diese zum Einsatz um die Fahrtzeit zu überbrücken oder für den kleinen Hunger zwischendurch, doch meistens schaue ich sowieso nur Filme an auf dem kleinen Alleskönner. Konsolen sind für mich einfach das bessere. Sie bieten bessere Grafik, eine dynamischere Steuerung und ein intensieveres Feeling. Wie sieht es bei euch aus? Nutzt ihr lieber eine PSP oder einen Nintendo DS oder bevorzugt ihr doch drinne zu hocken und euch die Nächte vor der Konsole um die Ohren zu hauen?

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bevorzuge auch die Konsole und verabscheu Handhelds. Auch diese ganzen Ipod Spiele nerven mich zu Tode. Ich habe eine Playstation, damit ich zu Hause richtig spielen kann. Dann will ich es aber auch geniessen und ein richtiges Spiel spielen wo mehrere Millionen von Euro eingeflossen sind, Ich besitze deswegen auch eine Playstation 3 und bin kein Pc Gamer, weil ich finde, dass man von Sofa aus mit Controller viel entspannter und besser zocken kann. Das ist dann wie einen Film schauen, einfach Unterhaltung. Die ganze Branche wird immer cineastischer und das will ich zu Hause auf dem großen Fernseher geniessen und es mir dabei richtig gemütlich machen.

Auf Handhelds spielen, egal ob mit Playstation Portable, Nintendo DS oder Ipod Touch (der gehört inzwischen ja auch offiziell zum Handheld Markt), ist für mich einfach nur halbherzig. Ich will entweder richtig spielen oder gar nicht. Ich hab nichts gegen kleinere Ipod Spiele wie Paper Toss oder Angry Birds, aber ich finde, dass richtige Shooter und was auch immer es schon für den Ipod Touch gibt, nicht für unterwegs geschaffen sind. Wer will schon unterwegs mit seiner Playstation Portable ein richtiges Spiel spielen. Meist sucht man dort etwas kurzes für eine U-Bahn fahrt oder so. Ein Spiel wo man schnell rein kann, aber auch schnell wieder raus. Der kurze Spielspaß eben. Richtige Spiele mit Story und komplexer Steuerung würde ich nie auf einem Handheld anrühren. Dafür ist immer noch die heimische Konsole am besten, wo man sich wirklich darauf einlassen kann.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bevorzuge ebenfalls die Konsole. Der Spieler hat muss nicht auf einem so kleinen Bildschirm spielen, wie bei dem Nintendo DS. Ich habe eine Plystation 3 und eine Xbox360, also bin ich gut versorgt. Ich habe auch schon einige Spiele auf dem Iphone gespielt, jedoch fand ich die immer ziemlich langweilig und machen auf dauer echt keinen Spass.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bevorzuge auf jeden Fall die Konsole in jeder Hinsicht. Für mich muss man beim Spielen schön auf der Couch sitzen und ein Gamepad in der Hand halten und auf einen größeren Bildschirm schauen. Ich kann so kleinen Bildschirmen nichts abgewinnen und komme damit auch nicht wirklich zurecht. Das einzige was ich da damals mal hatte war ein Gameboy aber die Zeiten sind schon ewig rum. Heute spiele ich ausschließlich über Konsole weil ich es einfach genieße wenn ich auf der Couch sitze und dann einfach den Fernseher und die Konsole anmache und dann los spielen kann und dazu ist die Grafik noch um einiges besser was man ja auch bedenken sollte.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bevorzuge auch die Konsole, weil einfach der Bildschirm größer es und ich lieber ein Gamepad in der Hand halte. Allerdings muss ich dazu sagen, wenn schönes Wetter ist, geh ich am liebsten raus und mach was anderes als mich dann draußen hinzusetzen und zu zocken. Das kann ich immer noch abends oder wenn schlechtes Wetter ist. Zum zocken finde ich schönes Wetter viel zu schade. :)

» Flo2510 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,72 »

Ich bevorzuge meine Konsole, habe aber auch einen Nintendo DS. Beim DS ist es so, dass der Bildschirm zu klein ist und das die Grafik natürlich schlechter ist. Für Konsolen gibt es zudem auch bessere und längere Spiele.
Den Nintendo DS benutze ich nur, wenn ich im Urlaub bin oder gerade in der Sonne draußen liegen möchte.

» Sedaro » Beiträge: 48 » Talkpoints: 20,44 »

Die Frage ist doch eher danach zu stellen wo man das Gerät am Ende nutzen will. Wenn ich etwas für unterwegs möchte, dann nützt mir eine Spielekonsole nicht besonders viel. Andersrum verhält es sich natürlich analog. Ich würde mir aber auch lieber eine Spielekonsole zulegen. Wenn ich an der Konsole bin, dann will ich auch richtig damit spielen und meinen Spaß haben. Da kann ein kleines Display einfach nicht mithalten. Auch ist es mir gerade bei einer Konsole wichtig, dass man richtig mit mehreren Spielern spielen kann. Dies klappt eben nur an der Konsole richtig, da ansonsten wohl jeder der Mitspieler auch den Handheld haben müssten und wohl auch noch das passende Spiel.

Für unterwegs ist natürlich der Handheld besser. Allerdings bin ich der Meinung, dass man diesen nicht wirklich benötigt. Zumindest in meinem Alter ist dies eigentlich nicht mehr nötig. Wenn man unterwegs wirklich einmal etwas spielen möchte, dann kann mittlerweile ja schon jedes halbwegs moderne Handy mit ein paar Spielen erweitert werden, sodass man sich auch hier noch vergnügen kann. Eine zusätzliche Konsole für unterwegs ist für mich persönlich einfach total überflüssig.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich geniesse lieber die freie Natur ohne irgendwas zum Zocken in der Hand halten zu müssen, denn wenn ich zocken möchte, dann spiele ich lieber zuhause auf der Wii, weil ich andere Konsolen irgendwie nicht so berauschend finde. Bei der Wii muss man sich wenigstens noch körperlich mit betätigen und hängt nicht stumpf an einem Controller herum.

Ein Konsole für die Hände, wie den Nintendo DS oder die PSP finde ich eh etwas langweilig und mir ist der Bildschirm auch viel zu klein, um das es mich zum Spielen reizen würde. Ausserdem würde mich draussen wahrscheinlich mehr die Sonne blenden, so daß ich eh nichts auf dem Mini Bildschirm erkennnen könnte.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eindeutig sind meine Favoriten Handhelds, da ich es nicht ausstehen kann, ruhig auf dem Sofa sitzen zu bleiben. Ich wechsle andauernd meine Position, leg mich auf's Bett, wieder zurück in meinen Sessel und so weiter. Das macht eine Konsole im klassischen Sinne nicht mit, denn wenn nicht der Controller selbst das limitierende Problem ist, dann ist es der Fernseher, den ich ja schlecht durch das Haus tragen kann. Außerdem habe ich auf meiner Playstation Portable alles, was ich brauche: Aktuelle Spiele, sowie meine PSX-Klassiker wie "Final Fantasy 7".

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bevorzuge eindeutig Konsolen. Handhelds sind zwar schön und praktisch aber bieten bei weitem nicht dem Spielspaß wie es eine Konsole tut, zumindest bis jetzt noch nicht. Konsolen bieten eine Hammer Grafik und ihre Spiele sind nach meinem Empfinden auch viel ausgereifter als die für Konsole.Einen Ego-Shooter auf einem Handheld zu spielen ist grauenvoll und schöne Rollenspiele sind mehr als nur rar, es gibt zwar Zelda aber mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Man kann auch an Konsolen mit mehreren zusammen spielen, das geht mit einem Handheld zwar auch, aber ein wirklich Gefühl von zusammen spielen hat man doch am besten wenn man gemeinsam auf ein Bild guckt. Denkt man an Spielmöglichkeiten wie eine Wii sie mit sich bringt oder Guitar Hero dann sind sie unschlagbar.

Handhelds, und damit meine ich die von Nintendo, haben nur einen Vorteil, man kann auf ihnen Pokemon spielen. Die guten alten Pokemon Spiele waren der Hammer und ich wünschte es gäb sie für Konsolen.

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge