Ich brauch es nicht aber ich will es
Es gab mal eine Volvo Werbung, die auf diesen Punkt anspielt. Ich möchte hier auch nicht die gesamte Werbung wieder holen, sondern nur das Ende. Ein Verkäufer fragt seinen Kunden wozu er das Auto kaufen will. Darauf antwortet der Käufer ich: Ich brauch es nicht aber ich will es. Ich denke das Kennen wir alle man nennt es meist den kleinen Luxus den man sich mal gönnt. Man brauch es einfach nicht, aber irgendwie denkt man sich, ist man mal nicht so und holt sich es trotzdem.
Bei mir war es mein Mac mini. Ich wollte einen neuen Computer kaufen und es sollte ein Mac sein. warum ein Mac fragt ihr euch vielleicht? Die Frage ist berechtigt. Ich wollte ihn, weil ich es einfach lieber mag als Windows und mir den Alltag erleichtern wollte. Genau hier passt der oben genannte Spruch. Ich hab es nicht umbedingt gebraucht, aber ich wollte es und jetzt bin ich sehr glücklich damit. Viele Apple Produkte spielen übrigens mit diesem Prinzip, denn wer brauch schon einen Ipod Touch oder ein Ipad? Aber man will es trotzdem haben und ist dann zufrieden. Das ist ja eigentlich auch der Sinn warum man sich neue Dinge kauft, um zufrieden zu sein.
Ich würde gerne wissen, welche Dinge ihr euch mal gegönnt habt? Was war euer kleiner Luxus beziehungsweise die Dinge die ihr nicht brauchtet aber wolltet?
Ich wüsste jetzt wirklich kein Beispiel wo ich bei mir diesem Satz zustimmen könnte. Ich überlege mir meine Käufe eigentlich vorher ganz genau und wenn ich etwas erwerbe dann habe ich auch einen Bedarf dafür. Es kann vorkommen dass es sich um einen Fehlkauf handelt weil ich manchmal von falschen Voraussetzungen ausgegangen bin, aber das ist etwas anderes. Ich würde niemals etwas im Angebot kaufen was ich nicht brauche nur weil es billig ist oder weil es andere Leute auch kaufen. Ich glaube der Ramschkönig Mezzen hatte einmal gesagt dass die Leute die bei ihm kaufen etwas mitnehmen nicht weil sie es brauchen sondern nur weil es billig ist. Ich denke der Mann hatte Recht.
Ich kenne aber auch etliche Zeitgenossen die das anscheinend zur ihrer Lebensmaxime gemacht haben. Ein liebenswerter Kollege der wirklich immer alles haben muss was neu auf dem Elektronikmarkt angeboten wird und dann immer gnadenlos scheitert weil er mit der Technik nicht klar kommt ist so ein Exemplar. Ich hatte ihn neulich meinen iPod gezeigt und was der alles kann und für ihn stand sofort fest dass er so ein Teil unbedingt haben muss. Er hat wortwörtlich zu mir gesagt dass er noch nicht weiß wozu er das braucht, aber haben muss er es unbedingt und wenn dann muss es auch die teuerste Version mit dem größten Speicherplatz sein.
Ich meine eigentlich nicht, dass man es haben will weil es billig ist und auch nicht, dass man sich aus Prinzip irgendetwas kauft. Viel mehr meine ich Dinge die man nicht 100 prozentig braucht, aber sich trotzdem kauft. Ich denke vor allem auf dem Elektronikmarkt greift man oft zu Dingen die man haben will, obwohl man sie nicht so in dem Maße braucht. Aber ich denke auch, dass es nichts negatives ist sich Sachen zu kaufen, die man einfach haben will. Ich vermute, dass es vielen Ipad Nutzer so geht, die das Gerät eigentlich nicht in seinem ganzen Funktionsumfang brauchen und theoretisch andere Produkte bevorzugen könnten. Sich aber trotzdem das teurere Ipad kaufen, weil sie es einfach wollen.
Ich werde mir wahrscheinlich bald ein Astro A40 Gaming Sound System zulegen, dass ist die Oberklasse in dem Bereich und auch dementsprechend teuer. Natürlich brauch ich nicht umbedingt so ei gutes Headset mit einem der besten Mix Amps, aber trotzdem will ich diesen kleinen Luxus genießen. Das hat dann auch nichts mit dem Preis zu tun oder damit, dass ich es aus Prinzip kaufe.
Ich denke, das jeder von uns schon mal in so einer Situation war, das man was gekauft hat, was man vielleicht nicht unbedingt zu 100% braucht. Als Beispiel fällt mir das Thema Fernsehen ein, denn ich denke, das jeder wohl einen normalen Röhrenfernseher besitzt und nachdem dann die neuen LCD Fernseher rauskamen, wollten auch viele dieses neue modernere Gerät haben.
Eigentlich hätte man so einen Fernseher nicht unbedingt haben müssen, weil man ja einen hat, aber das neue und moderne ist dann wohl das, was einen so daran reizt, das man es sich doch holt, obwohl das alte Gerät noch einwandfrei funktioniert. Man hat halt einfach ein gutes Gefühl dabei, wenn man sich dann doch mal etwas mehr Luxus gönnen kann.
Ich selber bin da eher etwas eigen eingestellt und sehe es auch nicht ein, warum ich mein hart verdientes Geld für etwas wie einen LCD ausgeben soll, wenn mein Fernseher zuhause, noch einwandfrei funktioniert. Nur weil er vielleicht moderner aussieht und auch bestimmt über einige Extra Highlights verfügt. Ich würde dann lieber solange warten, bis meiner kaputt ist und mich dann für das modernere Gerät entscheiden, weil ich dann ja eh einen neuen brauche.
Manchmal ticken wir Menschen einfach etwas komisch und kaufen uns grad bei den Elektroartikeln meist die Dinge, die zwar viel mehr können, aber eigentlich gar nicht benötigt werden, für den Eigengebrauch.
Realistisch betrachtet fallen doch wahrscheinlich zwei drittel das Hausrats in diese Kategorie. Angefangen beim Geschirr, mit dem man wesentlich mehr Leute bewirten könnte als man überhaupt kennt, über die Trägershirt, die man nur dann alle einmal ausführen könnte, wenn der Sommer neun Monate lang wäre, bis hin zu den diversen Haushaltsgeräten, die nach kurzer Begeisterung ihr Dasein in irgendeinem Schrank fristen.
Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen mich von unnötigen Dingen zu trennen, deshalb bin ich mir gerade sehr bewusst, wie viele man davon hat. Und das meiste sind Dinge, die man irgendwann mal gekauft hat, weil man sie haben wollte und nicht, weil man sie unbedingt gebraucht hat.
Bei mir sind es oft schon die elektronischen "Spielzeuge", die ich gerne haben möchte und eigentlich nicht brauche. Aber es geht dann oft weniger um das Produkt an sich, sondern um das Design. Ich habe zum Beispiel einen neuen Fernseher gebraucht, weil mehr altes Gerät tatsächlich kaputt war, und es wäre günstiger und einfacher gewesen mir ein Standardteil zu kaufen, aber ich wollte keinen schwarzen Kasten haben und habe dann einen höheren Preis und längere Lieferzeiten für meinen weißen Fernseher in Kauf genommen. Und auch bei einigen anderen Geräten habe ich mehr bezahlt, weil mir die günstigeren Optionen rein optisch nicht zugesagt haben.
Ich muss ehrlich sagen, dass es mir ständig so geht. Vor allem im Bereich von Kosmetik. Da wird auch schon mal der fünfte Nagellack gekauft, der eigentlich absolut unnötig ist, da ich schon so viele habe und die in meinem Leben nicht einmal auf brauchen könnte, wenn ich mir jeden Tag die Nägel neu lackiere ( was ich sogar mache, wenn ich zu viel Zeit habe ). In der Masse wird das schon etwas teurer, aber mit 10 Euro für 5 Nagellacke kann ich noch gut leben. Daher gehen solche Spontankäufe schon in Ordnung und ich habe danach kein schlechtes Gewissen.
Bei größeren Dingen kenne ich das auch. Allerdings bin ich da eher vernünftig und will es zwar die ganze Zeit, aber wenn ich es nicht brauche, kaufe ich es auch nicht. Beispielsweise will ich schon seit ewiger Zeit ein besseres Notebook, aber irgendwie habe ich ja schon eins, auch wenn das nicht besonders gut ist und deswegen ist es unnötig und ich kann mich da schweren Herzens zusammen reißen.
Ich denke, dass dieser Satz auf einen Großteil der Einkäufe in eher wohlhabenderen Gesellschaften zutrifft. Wirklich dringend benötigt man doch nur Lebensmittel - und hierbei auch sicher nicht alles, was der Markt hergibt. Dennoch kaufe ich mir auch gerne Dinge, die vielleicht nicht unbedingt notwendig sind. Außerdem kaufe ich bei manchen Dingen auch gerne eine etwas bessere Ausführung, selbst wenn die einfachere Version für den gewünschten Zweck ausreichend wäre. Das betrifft zum Beispiel Bücher. Abgesehen davon, dass niemand ein Buch zum Überleben benötigt und dieses somit immer ein Stück Luxus darstellt, kaufe ich lieber gebundene Ausgaben, auch wenn ein Taschenbuch zum lesen reichen würde. Ich brauche die teurere Hardcover-Ausgabe nicht, aber ich will sie einfach haben, weil ich sie schöner finde.
Wirklich dringend brauche ich auch keine teuren Füllhalter. Dennoch habe ich mehrere teurere Füllhalter im drei- bis vierstelligen Bereich. Diese finde ich einfach sehr schön, benutze sie aber nur selten. Das sind Dinge, die ich einfach haben musste, auch wenn sie keinen echten Alltagswert haben. Das gilt auch für manche Bücher, so wie zum Beispiel die Hundertwasser-Bibel. Diese Ausgabe musste ich einfach haben, weil sie mir optisch gefällt und weil ich Hundertwasser auch mag. Wirklich angewiesen bin ich auch auf dieses Buch nicht. Bei meinem Auto hätte es sicher auch ein einfacheres Modell getan, aber ich wollte unbedingt das Modell mit dem "großen" Motor, da nur dieses eine symmetrische Auspuffanlage mit zwei Endrohren hat und zudem auch ein Sechsganggetriebe. Für die üblichen Alltagsfahrten hätte sicher auch eines der schwächeren Modelle gereicht oder direkt ein einfacher Mittelklasse- oder Kleinwagen. Dennoch wollte ich nur dieses Auto und will nach wie vor nur dieses Modell fahren.
Kleidung und Schuhe sind auch ein Bereich, in dem ich gerne mehr kaufe als notwendig wäre, vor allem bei Sneakers. Theoretisch würden es auch ja auch irgendwelche billigen Sachen tun und davon wenige. Damit kann ich aber nicht viel anfangen und kaufe lieber teurere Sachen und dazu auch teilweise deutlich mehr als ich eigentlich in dem Moment benötige. Auch bei Fahrrädern neige ich eher zu überdimensionierten und teuren Modellen, auch wenn ein sehr billiges Rennrad für ein paar hundert Euro für Hobby-Fahrer weitgehend reichen würde (sofern man nicht sonderlich ambitioniert ist).
Es gibt allerdings auch Dinge, bei denen ich es einfach nicht einsehen würde, mehr zu bezahlen als unbedingt nötig. Ich will zum Beispiel einen weißen Fernseher haben, aber ich würde dafür niemals viel Geld ausgeben. Es sollte schon ein LED-Gerät sein, aber eben nur ein kleines mit 22 bis 23 Zoll und es muss auch einfach nur günstig und weiß sein, sonst nichts. Für einen Fernseher würde ich niemals viel Geld ausgeben, weil ich hierbei auch nicht das Gefühl habe, dass ich das unbedingt brauche. Auch bei Computern ist es mir nicht wichtig, ein besonders leistungsfähiges Gerät zu besitzen. Für ein Alienware-Laptop würde ich niemals tausende von Euros ausgeben. Ein Computer muss einfach nur vernünftig funktionieren und dafür reicht mir aktuell sogar ein kleines Netbook. Einer meiner wenigen Technik-Käufe, die nicht notwendig waren, ist mein Bose-6.1-System. Ich wollte einfach neue Boxen haben und diese mussten natürlich auch weiß sein und vor einigen Jahren gab es kaum Hersteller, die das bieten konnten. Also bin ich bei Bose gelandet. Hierbei hätte ich vermutlich auch ein günstigeres Modell genommen, wenn ich kleine, weiße Lautsprecher mit einem vernünftigen Klang gefunden hätte.
Bei dem iPod touch muss ich dir widersprechen, denn wenn man regelmäßig unterwegs Musik hört, dann braucht man nun mal dafür einen Mp3 Player und einen mit Knöpchen bei denen man von Album zu Album umschalten muss und dann nach zehn Minuten zum gewünschten Stück kommt, ist bei Leuten wie mir, die jede Menge Musik haben und brauchen einfach nicht drin, da muss was vernünftiges her. Der iPod touch ist daher durchaus kein Späßchen, sondern ein sehr leicht bedienbarer und bequemer Mp3 Player, der im Gegensatz zu anderen Angeboten durchaus im Vorteil ist. Trotzdem mag man den iPod als nütlich anzweifeln, denn er ist eben ein Mp3 Player und sind Mp3 Player notwenig?
Ansonsten muss ich sagen, dass vermutlich der Großteil der Dinge, die wir zu Hause rum liegen haben, total unnütze ist oder etwa nicht? Wer braucht denn schon einen Fernseher oder eine Hifi Anlage, wer braucht eine Badewanne mit Whirlpool Funktion oder ein Küchenradio, wer braucht einen Gartenstuhl, eine Wii, Play Station oder PSP? Den ganzen Müll braucht kein Mensch, aber wir kaufen ihn uns trotzdem, damit wir Unterhaltung für den Alltag haben, aber nichts davon ist in irgendeiner Hinsicht notwendig oder?
Dinge die ich wirklich gar nicht gebraucht und trotzdem gekauft habe, waren in den letzten Wochen beispielsweise eine neue Jeans. Ich habe mir schon im März fünf neue Röhrenjeans bei meinem Ausflug nach Paris gekauft, eine sechste neue wäre definitiv nicht nötig gewesen, aber ich wollte sie einfach haben, denn sie saß so gut und lag da so traurig auf dem Ausstelltischchen, also musste es meine werden. Weiterhin habe ich im Disney Store auch das neue Plüschtier Klopfer gekauft. Ich habe zwar auch die alte ''Ausgabe'' aber diese neue hat mir noch viel besser gefallen und wer schon mal in einem Disney Store war, der weiß, dass man kaum widerstehen kann, wenn da um einen herum massenweise treu und lieb-süß guckender Plüschtierchen rumsitzen, da muss man einfach eins haben, geht doch gar nicht anders. Gebraucht habe ich Klopfer nicht, wozu denn auch. Aber ich wollte ihn eben haben, also meiner.
Weiterhin habe ich mir von Sennheiser auch ein paar neue Kopfhörer gekauft und einen neuen Bogen für meine Violine. Natürlich war beide preislich gesehen im dreistelligen Bereich. Die Kopfhörer habe ich im Saturn gefunden und obwohl ich noch ein paar funktionierende habe, wollte ich diese unbedingt haben, weil ich diese noch nicht hatte und mir dachte, wenn die anderen mal kaputt gehen, habe ich die hier. Auch total unnötig, an sich eigentlich Ersatz, aber natürlich habe ich die neuen sofort gegen die alten ausgetauscht. Den Bogen hat dir mein Geigenbauer gezeigt, er hatte einige Exemplare davon aus Italien mitgebracht. An sich unterscheidet dieser sich baulich nicht von denen, die ich schon habe, allerdings haben Italiener eben eine Liebe zum Detail, jeder Bogen war mit individuellen, unterschiedlichen Mustern verziert, die in die Bogenstange gekerbt worden sind. Ich fand den Bogen einfach nur wunderschön und obwohl ich schon fünf Bögen habe, als mehr als genug, musste ich auch diesen noch haben.
Ich selber habe dies auch schon bei mir festgestellt. Ich sehe etwas, einen neuen Fernseher oder eine technische Spielerei und kaufe es. Warum, das Frage ich mich nach dem Kauf immer wieder selber doch es macht mit einfach Spaß etwas neues zu besitzen. Dabei handelt es sich um keine Güter mit denen man vor andren Leuten gut aussieht. Es befriedigt mich einfach zutiefst wenn ich mir von meinem hart erarbeiteten Geld so einen Luxus leisten kann auf den ich auch durchaus verzichten könnte. Warum auch nicht, Geld ist meiner Meinung nicht dafür da es immer nur anzusparen, wenn auch ein Teil wirklich gespart wird, sondern um es auszugeben und sich selber für etwas zu belohnen. Ob ich dieses Teil nun brauche oder nicht bleibt immer noch mir selber überlassen.
Bei mir und meinem MacBook Pro ist es genau so. Ich hätte mir für die mehr als 1000 Euro die ich dafür ausgegeben habe auch ein super gutes Laptop von Windows können, aber das MacBook Pro eignet sich dafür aber auch sehr gut zum arbeiten und zum Surfen im Internet. Es ist ja bei mir auch relativ klein mit seinen 13 Zoll, aber es ist völlig ausreichend. Man muss wissen, was man will.
Aber du hast es schon richtig erkannt: Es ist bei vielen Menschen so, dass sie sich gerne Produkte kaufen, die sie eigentlich nicht wirklich brauchen. Meistens sind es, wie bei Apple, diese kleinen und feinen Extras, die einem dann das Leben erleichtern. Wie zu Beispiel beim MacBook Pro die Funktionen vom Trackpad.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159820.html