Cousin redet schlechte Dinge nur "zum Spaß"
Diese Woche ist mein Cousin und seine neue Ehefrau nach Deutschland gereist, nur um uns mal wieder zu sehen und seine Neue Gattin vorzustellen. Normalerweise bin ich es ja gewöhnt, von ihm geärgert zu werden, aber auf die Art wie er es heute gemacht hat, machte mich einfach nur traurig und wütend zugleich.
Meine Großmutter hatte mal wieder einen Vortrag gehalten, wie wichtig es ist Kochen zu können als Frau und dass sie früher, wie sie jung war, dies auch machen musste plus das Haus putzen usw. Dann fing sie plötzlich über meine Haare an zu schimpfen, wie versplisst diese sind und dass ich sie mir immer färb. Ab diesem Zeitpunkt war ich schon etwas gereizt, denn was meine Haare angeht ist sie die Einzige, die schimpft.
Jedenfalls hat dann mein Cousin zu seiner Frau (Amerikanerin) auf Englisch gemurmelt, dass ich nichts mehr mach, nur noch faul bin, nicht kochen kann, und putzen wahrscheinlich auch nicht, da ich ja den ganzen Tag -wenn ich mal nicht auf der Arbeit bin- vor dem PC sitz und in Facebook mit Männern schreib und so weiter.
Diese Sätze haben mich so verärgert, dass ich nur noch "Danke" zu ihm sagte, und das Haus verlassen habe. Ich denke, dass er das nur scherzhaft meinte, jedoch hat es mich trotzdem verletzt. Ich kann kochen (was mein Freund bezeugen kann!) und sauber ist es in meiner Wohnung auch. Da ich einen übereifersüchtigen Mann (noch Freund) habe, welcher mich stets kontrolliert, würde ich es nicht in Erwägung ziehen, mich großartig mit Männern im Web zu unterhalten.
Ich finde es einfach übertrieben gemein sowas von mir zu behaupten! Eigentlich hab ich das Haus nur verlassen, weil ich gehofft habe, dass mein Cousin mir hinterher kommt, um sich für das unpassende Verhalten zu entschuldigen, was er aber nicht tat. Eigentlich zog ich nun in Erwägung, mich dafür die ganze Woche nicht mehr blicken zu lassen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich ihm gar nicht so wichtig bin und daher das nicht so schlimm wäre.
Würdet Ihr den -wenn ihr euch in dieser Situation befinden würdet- ihn darauf ansprechen, oder genauso handeln, wie ich eigentlich im Kopf habe? Oder doch ganz anders..?
Du gehst, weil du hoffst, dass dein Cousin hinter dir herkommt und sich entschuldigt? Für was? Dass er etwas geredet hat, was du nur halb mitbekommen hast? Ich denke mal nicht, dass sie sich so unterhalten haben, dass du alles wirklich mitbekommen hast und sie sich ja auch kein Urteil erlauben können, wenn sie nicht in deiner Wohnung sind, nicht dein Essen gegessen haben und nicht gesehen haben, was du am PC machst.
Ich finde das Verhalten in eurer Familie und auch dein Verhalten sehr kindisch und denke, dass ihr richtig und nicht hinter dem Rücken miteinander reden solltet. Man rennt doch nicht weg, weil man hofft, dass jemand hinterhekommt und zu Kreuze kriecht. Das ist schon mal kindisch. Dann ist es kindisch wegzulaufen, anstatt zu sagen "Was hast du gerade gesagt? Warum hast du das gesagt? Und wie kannst du dir ein Urteil erlauben?"
Da du dich auch über deine Oma beschwerst, die sich wiederum über deine Haare beschwert, denke ich, dass du in jedem irgendwie ein "Feind" siehst, der schlecht über dich redet. Redet doch vernünftig miteinander. Anders kommen immer wieder Missverständnisse auf und ihr werden immer wieder Streit bekommen.
Ich wäre nicht einfach gegangen, sondern hätte ihn gleich zur Rede gestellt. Wahrscheinlich wollte er vor seiner Frau nur prahlen und hat dich dafür als Sündenbock genommen. Ihn zu ignorieren, wird wahrscheinlich auch nicht den erwünschten Effekt haben, denn es scheint ihn kaum zu interessieren.
Du solltest ein offenes Gespräch anstreben. Er sollte wissen, dass dir dieses Verhalten absolut gegen den Strich geht und du das nicht gut findest, wie er sich dir gegenüber verhält. Zudem solltest du auch deiner Oma mal sagen, dass das unnötig war, wie sie sich über dich geäußert hat. Ich weiß nicht so ganz, aber mir scheint es schon so zu sein, dass ihr in eurer Familie nicht offen miteinander sprecht. So ein Verhalten legt man doch nicht an den Tag gegenüber einem Familienmitglied, wenn es in der Familie ein offenes Verhältnis gibt, in dem man sich offen äußern kann.
Lass das nicht auf dir sitzen, sondern suche das Gespräch mit ihm. Mach ihm dabei aber schon deutlich, dass du so etwas nicht tolerierst und egal wie er es gemeint hat, dass es nicht in Ordnung von ihm war. Wenn du das nicht machst, wird er beim nächsten Mal wieder so etwas von sich geben, vielleicht sogar schlimmeres.
Naviia hat geschrieben:Würdet Ihr den -wenn ihr euch in dieser Situation befinden würdet- ihn darauf ansprechen, oder genauso handeln, wie ich eigentlich im Kopf habe? Oder doch ganz anders..?
Also zunächst muss ich ehrlich sagen, dass ich seine Vorwürfe, du könntest nicht kochen und nicht putzen absolut nicht schlimm finde. Vermutlich hat sich das aus dem vorigen Gespräch der Großmutter ergeben, die schließlich betont, wie wichtig der Haushalt und die Aufgabe der Frau darin doch sei, doch dass alles liegt doch nun auch etwas zurück oder etwa nicht? Ich muss ehrlich sagen, meine Entgegnung darauf wäre sowas wie ''Kannst du es etwa?'' oder einfach ''Wozu habe ich denn die Putzfrau?''. Wir leben heute im 21. Jahrhundert und es ist nun nicht mehr deine Aufgabe, brav hinter der Familie herzuputzen und ihnen pünktlich um 12 Uhr etwas leckeres auf den Tisch zu zaubern. Es ist nicht dein Lebensinhalt, zu kochen und zu putzen, so wie es damals noch bei deiner Großmutter der Fall gewesen ist und daher würde ich als moderne, emanzipierte Frau mich bei dieser Beschuldigung auch keineswegs beleidigt oder betroffen fühlen, denn ich kann anderes, auch wenn ich in dem Punkt sagen muss, dass ich obwohl ich nie putze (wie gesagt, Putzfrau), ich doch sehr hervorragend kochen kann, das tue ich aber weil es mir Spaß macht und nicht weil, es meine Aufgabe als Frau ist. Und wenn ich es nicht könnte, dann wäre es mir egal.
Wie du dich jetzt verhältst kann ich dir nicht sagen. Für mich wäre diese Äußerung ja eben nicht beleidigend und ich wäre auch nicht aus dem Raum gegangen, sondern hätte gekontert und den, der mir das an den Kopf geworfen hat für seine altmodischen Vorstellungen, was denn eine Frau heute können muss, ausgelacht. Du bist aber nun aus dem Raum gegangen und ehrlich gesagt ist das ja schon eine eher unreife Handlung, beleidigt sein ist nichts, was man als vernünftiger erwachsener Mensch macht oder? Also um das wieder ein bisschen auszubügeln würde ich mich an deiner Stelle doch einfach wieder dazu setzen und gut und überlegt kontern, wenn er dir wieder etwas an den Kopf wirft, aber wenn du jetzt einfach weg bleibst, dann fühlt sich dein Cousin in seiner Meinung vermutlich einfach nur bestätigt und da ihr euch scheinbar eh nicht so oft seht, liegt ihm jetzt auch nicht gerade besonders viel an deinem Wohlbefinden, außerdem fand ich deine Reaktion eben doch etwas kindisch, da wäre ich dir auch nicht hinterhergelaufen.
Hallo,
also ich kann schon verstehen, das dich die Sätze deines Cousins verletzt haben und das du stinkig warst, denn er hat es ja zu seiner neuen Frau gesagt und da sie ja neu ist, wirst du sie wahrscheinlich auch noch gar nicht richtig kennen. Finde es daher auch sehr dreist von deinem Cousin, das er dich dann praktisch bei dem ersten Vorstellen seiner Frau, schon so schlecht darstellt, egal ob aus Spaß oder nicht. Das gehört sich einfach nicht, denn was für ein Bild muss seine Frau denn nun von dir haben?
Aber das du dann gehst, in der Hoffnung das er dir hinterherrennt, um sich zu entschuldigen, ist genauso kindisch. Ich hätte ihm meine Meinund direkt gesagt und das dann vor Ort und Stelle mit ihm ausgesprochen, denn wenn er es wirklich nur aus Spaß gesagt haben sollte, dann denkt er ja auch nicht böse darüber und kommt somit auch gar nicht erst auf die Idee, dir hinterher zu kriechen.
Warum hast du ihn denn nicht direkt vor seiner neuen Frau angesprochen, warum er sowas über dich erzählt und warum er sich das Recht rausnimmt, sich so ein Urteil über dich zu bilden? Eigentlich kann er das ja gar nicht, denn so wie ich es verstanden habe, lebt er ja nicht grad in eurer Nähe und kann ja somit auch gar nicht beurteilen, was du kannst und was du machst, bzw. nicht machst.
Aber irgendwie scheint es bei euch in der Familie schon normal zu sein, das man sich untereinander schlecht macht, denn deine Oma redet ja auch schlecht über dich, bzw. über deine Haare. Ihr solltet euch alle mal an einen Tisch setzen und darüber reden, was euch so stört und was nicht, denn dann kann man auch evtl Missverständnisse gleich aus der Welt schaffen.
Ich war ja nicht dabei und kann die Situation nicht wirklich beurteilen, je nach Tonfall in dem die Beteilgten das Entsprechende gesagt haben kann man das ja auch ganz unterschiedlich interpretieren. Für mich klingt das jetzt aber erst einmal so, als hätte dein Cousin einfach nur für seine Frau übersetzt, was deine Großmutter alles an dir zu meckern hat. Natürlich vorausgesetzt, dass sie als Amerikanerin kein Deutsch spricht.
Deine Reaktion kann ich jedenfalls gut verstehen, ich bringe mich auch lieber erstmal aus der Schusslinie wenn es mal wieder so aussieht, als hätten alle etwas um auf mir herumzuhacken. Allerdings kann es wirklich sein, dass er es gar nicht so böse meinte wie du es nun aufgefasst hast, sich nun seinerseits angegriffen fühlt und deswegen natürlich nicht daran denkt, sich zu entschuldigen.
Was in dieser Situation nun das Beste für dich ist musst du selbst entscheiden, aber es könnte schon sein dass es hilft wenn du noch einmal ruhig das Gespräch suchst und nachfragst (nicht anklagend, sondern ganz sachlich), am besten auch sagen dass du dich verletzt fühlst und nun wissen möchtest ob das auch so gemeint war. Wenn man relativ empfindlich ist können andere Menschen meistens gar nicht nachvollziehen, dass sie im grunde etwas falsches gesagt und dich damit verletzt haben. Natürlich kann es auch sein, dass dein Cousin einfach gemein ist und das mit Absicht gemacht hat, meistens ist es aber nicht so. Gewissheit wirst du jedenfalls nur bekommen wenn du das Gespräch suchst und nicht deine Überlegung, dich gar nicht wieder blicken zu lassen, in die Tat umsetzt.
Ich finde es auch sehr schwierig über diese Situation zu urteilen, ohne dabei gewesen zu sein; ich weiss nicht in welchem Ton gesprochen wurde, ich kenne deinen Cousin und seine "Neckereien" nicht und was er nun genau gemurmelt hat, kannst wahrscheinlich nicht mal du selber wissen. Wer weiss was er genau gesagt hat? Vielleicht ging es gar nicht um dich, oder vielleicht hat er gar nicht seine eigenen Gedanken genannt.
Und selbst wenn er das so gesagt und gemeint hat, wie du es aufgefasst hat, ist weglaufen wirklich sehr albern. Da muss ich Diamante Recht geben, dass es ziemlich kindisch ist weg zugehen, in der Erwartung dass der andere dir sofort hinter herläuft. Auf jedenfall wäre eine direkte Reaktion besser gewesen. Entweder zurück zu schiessen, oder erstmal direkt zu fragen, was er da bitte grad gesagt hat. Dann hättest du ihm immernoch erklären können, dass du sicher nicht so bist wie er denkt und wie er darauf überhaupt kommt.
Ich kriege auch gerne und oft von meiner Familie so "ganz dezente" Hinweise, die mir zeigen, dass sie eine bestimmte Meinung von mir haben in bestimmten Bereichen die so absolut nicht wahr ist. Dass das manchmal verletztend ist kann ich vollkommen verstehen. Mittlerweile bin ich was das angeht gelassener, versuche denen halt zu erklären dass ich nicht so bin, wie sie denken, oder es ist mir einfach egal, da ich es besser weiss.
Versuch das nächste Mal einfach etwas selbstbewusster zu reagieren; falls du nicht sehr schlagfertig bist (bin ich auch nicht immer) bleibt dir noch das Ignorieren, oder einfach fragen, warum er so denkt.
Sag mal, hast du das auch richtig verstanden, was dein Cousin da gemurmelt hat? Wenn er das Ernst gemeint hat, ist es eine Frechheit. Sollte es aber ein schlechter Scherz sein, finde ich es auch gemein von ihm. Er will sich vor seiner Frau hervortun und dich ärgern. Warum läßt du das denn zu? Statt wegzurennen hättest du ihm ordentlich die Meinung sagen sollen und dann erst gehen. Ich an deiner Stelle würde das schnellstens nachholen.
Und deiner Goßmutter würde ich auch sagen, dass das nicht in Ordnung war, in Gegenwart anderer so über dich und deine Haare herzuziehen.
Ich finde es auch ganz schön dreist, wenn manche Menschen einfach so zum Spaß über andere Menschen lästern und Lügen verbreiten. Meistens ist es ja so, dass die anderen Menschen einen nicht kennen und die Lügen dann glauben, weil sie es ja teilweise nicht besser wissen. Daher werden andere Leute dann schnell einen schlechten Eindruck von der Person, über die gelästert wurde, haben. So ein Geläster kann einem den ganzen Ruf zerstören und irgendwann wundert man sich, weil man keine Freunde mehr hat.
Ich an deiner Stelle würde einfach eine Weile nicht mehr mit deinem Cousin reden. Ich weiß ja nicht ob er sehr sensibel ist und solche Sachen merkt oder ob er sehr grob ist und in jedes Fettnäpfchen latscht. Wenn er sensibel ist, dann wird er irgendwann merken, dass du sauer bist und dann wird er sich vielleicht daran erinnern und sich entschuldigen. Wenn du willst, dann kannst du ihm ja einen Schubs in die richtige Richtung geben.
Ich kann dich und dein Verhalten in dieser Situation sehr gut verstehen. An deiner Stelle wäre ich ebenfalls sehr beleidigt gewesen, jedoch hätte ich nicht das Haus verlassen. Ich hätte ihn direkt zur Rede gestellt und ihn aufgefordert das Gesagte zu wiederholen. Zudem hätte ich ihn gefragt, was er damit meint und wahrscheinlich eine ähnliche zynische Bemerkung über ihn gemacht. Ich hätte auch niemals das Haus verlassen und gehofft, dass er mir hinterher läuft. Scheinbar fehlt ihm jegliches Feingefühl und daher ist das zu viel erwartet.
Das er dich so kritisiert ist nicht in Ordnung und du musst dich für nichts rechtfertigen, weder vor deinem Cousin und schon gar nicht hier. Das sind alles Dinge die nur dich etwas angehen und dein Cousin kennt dich scheinbar nicht gut genug um so etwas über dich zu behaupten. Anscheinend ist ihm auch überhaupt nicht klar, dass er dich mit solchen Behauptungen beleidigt und verletzt. Du solltest daher dringend das Gespräch mit deinem Cousin suchen und ihm davon erzählen. Wenn du nicht mit ihm darüber sprichst, dann wird er dich immer so angehen und ärgern, auch wenn er es vielleicht nicht böse meint.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159819.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1091mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1528mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?