Guckt ihr noch manchmal Kindersendungen?

vom 18.04.2011, 22:08 Uhr

Es war die unbeschwerteste Zeit im Leben eines Menschen. Die Kindheit. Man konnte spielen, spaß haben und musste sich keine Sorgen über die Zukunft machen. Heutzutage sehen sich viele Kinder Fernsehsendungen an wie Spongebob, Cosmo und Wanda und was es noch so an Zeichentrickserien für Kinder gibt. KiKa, Nick und Super RTL sind die Vorzeigesender der Kinderunterhaltung.

Mit der Zeit löst man sich jedoch von diesen Kindersendungen. Man kommt in die Pubertät und die eigenen Interessen verändern sich stark. Das ist normal und ein ganz natürlicher Prozess. Ich befinde mich momentan genau auf der Schwelle zum erwachsen sein mit meinen 18 Jahren. Ich habe noch immer ein wenig Kind in mir, doch das wird immer weniger. An manchen Tagen besonders wenn Schulfrei ist, liege ich in meinem Bett und zappe Vormittags gelangweilt durch das Fernsehprogramm und es läuft nur Mist. Plötzlich lande ich bei Nick oder Super RTL und es läuft gerade eine Kindersendung und ich erwische mich dabei, wie ich ohne Hintergedanken plötzlich Spongebob gucke und das teilweise auch noch witzig finde. Wobei ich auch sagen muss, dass sich mit der Zeit der gelbe Schwamm immer mehr an den Jugendlichen Humor, als an den von Kindern gewendet hat.

Kennt ihr das auch, obwohl ihr aus dem Alter der Kindheit raus seid, guckt ihr ab und zu Kindersendungen, mehr oder weniger unterbewusst und macht euch keine Gedanken darüber oder findet diese Sendung sogar interessant?

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Situation, nachmittags zuhause rumzuliegen und beim zappen auf Kinder-sendungen hängen zu bleiben kenne ich aus meiner Schulzeit auch :) Ich find da auch nix negatives dran, das Erwachsene sich so Serien angucken, steht ja nirgendwo das ein Erwachsener sowas nicht lustig finden darf!

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich manche Serien echt schlecht finde, da sie einfach nur die Nachmache einer anderen Serie sind, die vorher oder immer noch erfolgreich läuft. Am liebsten gucke ich persönlich die Mickey Maus Cartoons, die sind echt witzig :) nur die neuen in dieser komischen 3D Optik gefallen mir nicht :(

» Flo2510 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,72 »

Ich bin immernoch ein Fan von Kindersendungen, ich gucke immer mal wieder Spongebob da ich es sehr witzig finde. Es spricht nichts dagegen sie zu gucken und nur weil manche Leute sagen es ist kindisch lasse ich mir das nicht vermiesen. Ich finde nicht alle Sendungen gut, manche sind mir dann doch zu uninteressant. Wenn man mal Mittags zu Hause liegt dann schau ich mal hin, aber bewusst schau ich sie mir nicht an.

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja ich schaue noch ab und zu Kindersendungen. Teilweise bleibe ich beim durchzappen hängen und manchmal sogar bewusst. Sonntags kommen um 12:00 Uhr auf KIKA immer Märchen, das sind meist Verfilmungen aus der DDR und Tschechische Märchen. Diese habe ich als Kind immer gesehen und liebe diese Verfilmungen. Ab und Zu schau ich auch mal Spongebob oder ähnliches. Ich finde das nicht schlimm und mir ist das auch nicht peinlich obwohl ich über 30 bin.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich schaue gerne Samstags und Sonntags die Kindersendungen auf ARD und ZDF. Dort kommen viele Kindersendungen vormittags, wie der Tigerentenclub oder Löwenzahn. Man lernt bei diesen Sendungen immer etwas neues, egal wie alt man bereits ist.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Kindersendungen zu sehen und zu mögen halte ich in jedem Alter für absolut legitim. Zugegeben, der Begriff ist vielleicht etwas generalisierend (Dora the Explorer hat doch eine andere Zielgruppe als Cosmo und Wanda), doch an sich finde ich, dass man sich durchaus nicht zu schämen hat, wenn man sich unterhalten fühlt.

Ich selbst sehe zwar heute kaum noch fern, besitze aber viele Serien und Filme aus meiner Kindheit auf DVD. Darkwing Duck, DuckTales, TaleSpin, Rescue Rangers, dazu natürlich alle Disney-Filme, und und und. Insbesondere im Vergleich mit dem, was die Nachwuchsgeneration heute im Fernsehen präsentiert bekommt, bin ich fast stolz darauf, mich davon irgendwie separiert zu fühlen.

Ich mochte die Zeit, als der Kinderkanal noch KiKa hieß!

» Kato » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muß gestehen, daß ich eigentlich fast nur Kinderprogramm gucke, auch, wenn ich alleine bin. Das hat sich so eingeschlichen. Ich mag unheimlich gerne iCarly, die Zauberer vom Waverly Place, Hanna Montanna sogar auch, die Pinguine aus Madagaskar gucke ich mir auch an. Mag sein, daß es zum Teil daran liegt, daß die Fernsehsender für Erwachsene dermaßen mit Werbung überfrachtet sind, daß man kaum noch Lust hat, sich da was anzusehen. Mit Sicherheit spielt aber auch das unbeschreibliche Nachittagsprogramm diverser Sender eine große Rolle.

Natürlich gibt es eine Menge Serien, bei denen ich eigentlich nur die Augen rolle und mir nur das Umschalten bleibt, dazu zählt auf jeden Fall das Haus Anubis und alles, was in Richtung Pokemon, Beyblade, American Dragon oder Ähnliches geht. Sowas geht gar nicht, da guck' ich lieber Werbung auf Pro7.

Nein, ich schäme mich nicht im Geringsten dafür, daß ich mit über 30 Kinderprogramm schaue. Oftmals ist das besser und gehaltvoller als die anderen Sender. Ich kann Gerichtsshows und angebliche Reality-Soaps echt nicht mehr sehen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich schaue eigentlich sehr gerne noch Kinderserien. Neben den Animes wie "Detektiv Conan" und ähnliches, schaue ich auch gerne normale Zeichentricksendungen. Beispielsweise habe ich letztens erst mit einer Freundin eine ganze Nacht lang "Die Gummibärenbande" angeschaut und es war wirklich witzig, da man da früher total drauf abgefahren ist und viel der Moral bleibt einem als Kind einfach verborgen. Wenn ich da nur mal an Sailor Moon denke, was mir da als Kind alles entgangen ist und was als Erwachsener doch so offensichtlich ist, wird einem das erst einmal richtig bewusst. Daher schaue ich gerne solche Sendungen und habe auch kein Problem damit. Besser als die "Reality Shows" sind Kinderfilme und Serien allemal.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Direkte Kinderserien schaue ich wohl eher selten. Ich bleibe aber mal an einer hängen, die ich früher gern geschaut habe. So habe ich zufällig mitbekommen, dass "Fünf Freunde" wiederholt wurden und diese eine Folge habe ich dann auch sehr gern gesehen, weil diese Serie damals zu meinen Lieblingsserien gehört hat. Auch Klassiker wie "Heidi" schaue ich noch heute gern an.

Im heutigen Kinderprogramm bin ich nicht so bewandert. Allerdings mag ich auch Sendungen wie "Shaun das Schaf" oder "Timmi das Schäfchen" sehr gern. Es ist nun nicht so, dass ich es jeden Tag schauen muss oder ähnliches, aber ich schalte es auch nicht ab, wenn ich es mal mitbekomme, dass es läuft.

Meine Betreuungskinder haben zu Haus am Abend gern diese neueren Disney-Serien geschaut, die ich ab und zu mitgesehen habe, also Hannah Montana und Die Zauberer von Waverly Place. Als Kind hätten sie mich ohne Zweifel auch fasziniert, aber heute kann ich damit nichts anfangen. Ich weiss nun nicht, ob es auch daran liegt, dass die Serien und auch gern Comicserien inzwischen zumindest gefühlt schriller und bunter sind, denn damit kann ich so gar nichts anfangen. Das konnte ich auch als Kind schon nicht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Hallo,

also ich muss gestehen, das ich auch heute, im Alter von 34 Jahren, noch gerne Kindersendungen schaue und mein absoluter Favorit ist Spongebob. Der kleine gelbe Schwamm ist glaub ich einfach kult und heutzutage nicht nur unbedingt was für kleine Kinder.

Da meine Partnerin ja zwei Jungs im Alter von sechs und zehn Jahren hat, habe ich aber auch immer ein Alibi, wenn ich Spongebob schauen möchte, da die beiden natürlich den gelben Schwamm auch sehr gerne sehen. Aber ich glaube, das meine Partnerin mich da auch schon längst durchschaut hat, denn sie lächelt immer etwas, wenn sie weiß, das die Sendung gleich anfängt und ruft uns dann auch ab und zu mal ins Wohnzimmer, damit wir sie auch nicht verpassen.

Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn Erwachsene sich Kinderserien ansehen, denn es zeigt doch auch, das wir alle noch irgendwo etwas Kind in uns haben und das ist doch durchaus positiv. Ich muss Spongebob auch nun nicht regelmässig verfolgen, aber wenn ich Zeit habe und es grade läuft, dann schau ich es mir auch sehr gerne an.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge