Kennt ihr Beschäftigungen für den Schulunterricht?
Wenn alle schlafen und einer spricht, den Zustand nennt man Unterricht! Wer hat diesen Satz noch nie gehört? Ich denke jedem erscheint er weitgehend geläufig. Die Schule und lernen ein ewiger Begleiter im Leben eines Menschen. Wer Abitur macht sitzt mindestens 13 Jahre auf dem Stuhl und hört seinen Lehrern zu man lernt Fächer zu lieben und Fächer zu hassen. Man schwänzt Mal eine Stunde oder macht nur Unfug im Unterricht.
Es gibt viele Interessante Fächer. Jedem dabei das Seine. Ich liebe zum Beispiel Chemie und Musik. Andere hingegen lieben Deutsch und Kunst. Jede Stunde sitzt man aufmerksam im Unterricht und lauscht den lehrenden Worten der Lehrkraft, doch irgendwann erreicht jeder Schüler den Status, dass er selbst in seinem Lieblingsfach nur gelangweilt rumhockt und dem Sekundenzeiger der Uhr nachhechelt und gar nicht mehr abwarten kann bis zum Klingeln. Zwar kommt dies in den Lieblingsfächern nicht oft vor, doch es kommt vor und in den Hassfächern ist die Langeweile allgegenwärtig und kaum noch wegzudenken.
Während der Lehrer binomische Formeln an die Tafel kritzelt oder irgendwelche Polynomdivisionen mit den einzigen beiden sich meldenden Schülern löst versucht ihr euch die Zeit zu vertreiben. Es gibt viele Formen des Zeitvertreibs im Unterricht. Man kann zum Beispiel schlafen und kommt dann erholter nach Hause, als man gegangen ist (Das ist wirklich sehr empfehlenswert, wenn man es sich leisten kann.) oder man schreibt mit dem besten Freund oder der besten Freundin Briefchen oder man spielt Käsekästchen, hört Musik, kritzelt auf den Tischen herum oder ärgert Mitschüler mit irgendwelchen albernen Papierkugeln.
Doch all das bringt es nicht wirklich. Schnell wird es eintönig und es muss was spannendes her, wenn man nicht vom Stuhl kippen möchte. Ich selber bin noch Schüler und mir ergeht es oft so, dass ich mich unglaublich langweile, wenn mein Physiklehrer versucht uns irgendwas zu erklären. Fast die gesammte Klasse hört nicht zu, ich inklusive. Allerdings ist es trotzdem schnell langweilig, denn eine passende Beschäftigung fehlt. Ich persönlich schlafe. Manchen Lehrern ist das egal, einige jedoch sehen mich an, als würden sie mich jeden Augenblick mit einem Rohrstock verprügeln wollen.
Ich suche Beschäftigungen für den Unterricht. Was macht ihr oder habt ihr gemacht, wenn euch im Unterricht langweilig war? Haben die Lehrer es mitbekommen? Welche interessanten Dinge kann man machen?
Ich gehe selber noch in die Schule und bin dabei notgedrungen in der Situation mir Beschäftigungen auszudenken, damit man nicht einschläft. Bei mir läuft es hauptsächlich so ab, dass ich mit meinem Nachbarn spreche. Wir sitzen vierte und letzte Reihe und haben somit die Möglichkeit dazu. Eine andere Sache ist es immer mit kleinen Spielen wie Galgenmännchen oder Tic Tac Toe sich bei Laune zu halten. Auch eine kleine Runde Schiffe versenken geht immer gut.
Die aller neueste Idee, die wir hatten ist eine Art Bauchmuskel Training zu machen. Das klingt zunächst ein bisschen komisch, aber ich probier es dir mal zu erklären: Du muss dich so auf deinen Stuhl setzten wie du in einem Liegestuhl sitzen würdest. Dann kannst du immer leicht deinen Oberkörper nach oben und nach unten bewegen, wie bei Sit-Ups. Du muss nur darauf achten, dass du nicht absetzt. Das ist eine ganz lustige Beschäftigung und nebenbei tut man noch was für seinen Körper. Im Knast machen sie ja auch immer Kraftübungen, um ihr Zeit halbwegs sinnvoll totzuschlagen. Warum sollte man so etwas also nicht in der Schule machen?
Das mit dem Bauchmuskeltraining hört sich ziemlich lustig an. Jedoch muss man darauf aufpassen, dass es nicht nach was anderem aussieht. Das was du davor genannt hast ist bei bei mir Alltag in der Schule. Also Quatschen, Schiffe versenken etc.. Allerdings fällt mir noch ein lustiges Spiel mit dem Namen "Gebiete erobern" ein. Dort nimmt man ein kariertes Blatt Papier und macht vorher aus wer Anfangen darf.
Dann werden abwechselnd Punkte gemacht auf den Punkten, wo sich die Linien des Blattes kreuzen umschließt man einen Punkt oder mehrere komplett mit den eigenen, also er darf nicht mehr ausweichen können um die Linie weiter zu machen, dann darf man diese Fläche ausmalen und einem gehört das "Gebiet". Derjenige, der bis zum Ende der Stunde die größte Fläche bestizt, der gewinnt das Spiel.
Wenn mir in der Schule langweilig ist, spiele ich immer eine Runde Starcraft 2 auf dem Laptop gegen einen Klassenkameraden. Ich denke das dies bei deiner Schule nicht möglich ist. Früher habe ich immer im Unterricht Pen-Spinning geübt. Gebe es einfach mal bei Youtube ein, man macht mit einem Stift in der Hand Tricks. Es ist enorm schwer und dauernd bis man es beherscht, genau richtig für langeweile in der Schule.
Ich habe mich da früher eigentlich immer auf ganz einfache Art und Weise beschäftigt. Entweder habe ich gemalt, oder Geschichten geschrieben, ein Buch gelesen oder mich auch manchmal sogar mit anderen Unterrichtssachen beschäftigt. Mit meinen Sitznachbarn habe ich selten was zusammen gemacht, da es oft doch nach einiger Zeit auffiel, dass wir nicht dem Unterricht folgen.
Wenn dein Sitznachbar auch keine Lust auf Unterricht hat und sich langweilt könnt ihr Schiffe versenken oder Tic Tac To spielen. Das mache ich an der Uni auch öfters wenn es einfach zu langweilig wird. Ich weiß nicht wie viele Leute ihr in einem Raum seid? Fällt es auf wenn du mit dem Handy spielst? Auf den neumodischen Handys sind doch super viele Spiele vorhanden, die dir die Zeit vertreiben können. Wenn du dich aber alleine beschäftigen möchtest, dann mache Bauch- oder was auch sehr gut ist, Potraining. Das fällt auf keinen Fall auf und macht zudem noch eine gute Figur. Viel Spaß!
Wir sind trotz dem Fakt, dass wir eine 11.Klasse sind und diese für gewöhnlich relativ klein sind, 33 Schüler in der Klasse. Die meisten nutzen ihr Handy im Unterricht, ohne das der Lehrer was sagt, selbst wenn diese das Handy gesehen haben. Ich habe auch manchmal mein Handy offen auf dem Tisch liegen und surfe damit im Internet nebenbei, wobei dies aufgrund der schlechten Internetverbindung schnell öde wird, daher ist dies eher weniger eine Option für mich.
Das mit den Pen-Spinning finde ich übrigens sehr interessant. Hab das Mal bei Galileo gesehen, aber danach nicht weiter verfolgt. Vielleicht ist es Mal einen Abstecher zu Youtube wert.
Ich persönlich beschäftige mich - bzw. beschäftigte mich, da mich jetzt nurnoch die Prüfungen vom erfolgreichen Abschluss meines Abiturs trennen - mit meinem iPod Touch. Mein kleiner alltäglicher Begleiter kann an eine Federtasche gelehnt oder unter dem Tisch in der Hand gehalten werden. Ebenso lässt er sich leicht in Büchern etc. platzieren, sodass die meisten Lehrer wenig bis gar nichts davon mit bekommen, solange man ab und an hoch sieht und so tut, als ob man mitarbeiten und zuhören würde.
Auf meinem iPod konnte ich somit alles machen: da wir in der Schule WLAN haben konnte ich chatten, natürlich zocken (z.B. Angry Birds oder auch Solitaire) und Nachrichten bzw. News lesen. Das einzige Problem: man muss den Akku im Auge behalten bzw. einplanen, zwischendurch eine Möglichkeit zu haben, ihn wieder aufzuladen. Doch natürlich möchte ich niemanden zum "Nicht-Aufpassen" im Unterricht anstiften und hebe den obligatorischen und imaginären Zeigefinger: passt im Unterricht auf, sonst kann das ganz schnell in ganz böse schlechten Noten enden!
Dass man sich als Schüler in manchen Fächern mehr langweilt als in anderen ist völlig normal. Zu meiner Schulzeit haben wir auch manchmal kleine Ablenkungsmanöver in der Schule unternommen, wir waren auch keine Heiligen. Allerdings war uns damals irgendwie noch klar, dass wir irgendwie auch für uns selbst lernen und nicht nur zur Strafe den Unterricht absitzen. Den Vergleich von Schule und Knast in einem der oberen Beiträge finde ich persönlich ziemlich daneben und weltfremd.
Der Unterricht, dass Lehrer permanent vorne an der Tafel Unterrichtsvorträge halten und die Schüler passiv zuhöre und das Stunde für Stunde ist inzwischen eigentlich gar nicht mehr so verbreitet wie früher. Ich würde statt zu spielen einfach mal mit ein paar Freunden den Lehrer nett bitten, ob man mal ein Projekt im Unterricht machen kann oder mehr Partnerarbeit oder Gruppenarbeit einbauen kann. Dann ist der Unterricht für euch auch wieder spannender. Wenn der Lehrer das allerdings schon mal versucht hat und an eurem schlechten Benehmen und eurer fehlenden Arbeitsbereitschaft gescheitert ist, würde ich mir nicht allzu viel Hoffnungen machen, dass er da überhaupt noch motiviert ist, spannenden Unterricht für euch aus dem Ärmel zu schütteln.
Die einfachste Methode sich im Unterricht zu beschäftigen ist doch immer noch einfach die Hausaufgaben zu machen oder ein paar Bilder zu malen. Ich persönlich male am liebsten Bilder um mich zu beschäftigen, auch wenn es am Ende eher Kritzeleien sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159810.html