Zu dünne Waden

vom 18.04.2011, 20:23 Uhr

Ich habe das Problem, dass meine Waden meiner Meinung nach zu dünn im Vergleich zu meinem restlichen Körper sind. Ich wiege 61 Kilo bei 1,81m Größe und meine Waden sind extrem dünn während meine Oberschenkel und mein Oberkörper relativ gut gebaut sind. Ich fahre sehr viel Rennrad, meistens mit hoher Trittfrequenz und niedrigen Gängen.

Bringt es etwas, wenn ich höhere Gänge und dafür eine niedrigere Trittfrequenz fahre? Oder könnt ihr mir gute Übungen erklären, mit denen ich ein bisschen mehr Volumen an meine Waden bringen kann?

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich mich mit diesem Thema bisher noch nicht befasst habe. Allerdings habe ich gerade mal geschaut, welche Übung dazu empfohlen wird. WIe schnell die Übung zum Erfolg führt und wie effektiv sie ist, kann ich nicht beurteilen, das musst Du selbst probieren.

Man stellt sich am besten auf eine Stufe. Die Ferse schaut über die Stufe hinaus. Dann hebst Du die Ferse aus. Anfänglich soll man dies 8 mal durchführen und dann noch einmal wiederholen. Man steigert sich langsam auf 3 Sätze mit 15 Wiederholungen. Dabei wird jedes Bein einzeln trainiert. Logischerweise steht das andere Bein nicht auf der Stufe, damit man das Gewicht erhöht. Verstärken kann man den Übungseffekt, indem man mehr Gewicht trägt.

Dies ist eine Methode. Es gibt sicherlich noch andere Methoden, womit man Erfolg haben kann. Mir persönlich wäre die Übung etwas zu öde, aber das muss jeder selbst wissen. Letztlich hilft es, wenn Du die Wadenmuskulatur anspannst, wie Du das machst, ist erstmal egal. Entscheidend ist jedoch, dass die Stärke und Dauer der Anspannung den Erfolg beeinflussen. Aber auch hier gilt, dass man es nicht übertreiben sollte.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge