Zu viele 30er-Zonen
So eine 30er Zone hat immer einen Grund und ist sicherlich nicht zum Spaß da. Auf den ersten Blick mag der Grund aber nicht offensichtlich sein, wenn keine Schulen und Kindergärten dort sind. Doch eine 30er Zone kann auch aus Lärmschutzgründen eingerichtet werden oder weil dort eben viele Unfälle passiert sind. Natürlich sind solche Zonen manchmal nervig, aber sie sind sicherlich nicht dafür da, um die Leute zu ärgern.
Ich denke, dass eine 30er Zone immer einen Grund hat und man dass dann so hinnehmen muss. Meiner Meinung nach sind es auch nicht mehr 30er Zonen geworden und an den Stellen an denen man das macht, ist es sehr wichtig, weil es da wahrscheinlich auch oft zu Unfällen gekommen ist. Es wird schon seine Gründe haben. Dann muss man eben mal ein bisschen langsamer fahren, das macht es doch nun auch nicht schlimm.
Ich kann auch nur sagen, dass es sicherlich einen Grund dafür geben wird, warum aus einer Strecke, wo man seither mit 50 km/h fahren durfte, nun eine 30er Zone gemacht wird. Sicherlich nervt es dich, weil du es eben auch anders kennst, aber denke auch einmal an die Anwohner. Diese 20 km/h, die man nun langsamer fahren müsste, ändern ganz schön etwas an der Lautstärke des Verkehrs, wenn man einmal davon ausgeht, dass sich die Leute an die Geschwindigkeit halten.
Vielleicht passieren auf dieser Strecke auch vermehrt Unfälle, die man versucht zu reduzieren, indem man die Geschwindigkeit herabsetzt.
Ein richtiges Urteil zu deiner Straße kann ich mir an dieser Stelle natürlich nicht erlauben, weil ich sie einfach nicht kenne und somit aus der Ferne nicht urteilen kann. Es gibt zwar keine Schule auf dieser Straße, zumindest sagst du das, aber es kann auch andere Gründe haben, warum man die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h reduziert hat. Teilweise spielt auch der Lärm eine große Rolle. Hier wird das ganze zwar auf bestimmte Tage und auf einen bestimmten Zeitraum eingegrenzt, aber das kann auch anders sein. Vielleicht gibt es ja noch andere markante Punkte, an denen es liegen. Führt die Straße komplett geradeaus oder ist sie sehr kurvig und man hat nur wenige Meter freie Sicht? Auch das ist ein guter Grund für so etwas.
Ich weiß ja nicht, warum du hier gleich so genervt erscheinst, wenn hier mal bei einer Straße die Höchstgeschwindigkeit herunter gestuft wird. Gibt es denn noch mehr Fälle in deiner Region? Für mich klingt das eher so, als ob du es speziell auf diese eine Straße abgesehen hast. Natürlich ist es nicht immer angenehm 30 zu fahren, vor allem, wenn man selbst den Grund dafür nicht erkennen kann, aber man muss sich nun mal daran halten. Und mal ganz ehrlich, bei dieser Strecke wirst du jetzt kaum 15 Minuten verlieren, oder? Sicher bist 1 oder maximal 2 Minuten langsamer, aber das ist doch kein Weltuntergang.
In meiner Region hält sich das ganze sehr in Grenzen. Auch in der Stadtgegend hat man kaum mal ein Schild, welches auf 30 hinweist. Es wurden sogar schon solche Schilder entfernt und die zulässige Höchstgeschwindigkeit wieder auf 50 km/h angehoben. Ein Fall wäre zum Beispiel eine Straße direkt am einen Krankenhaus. Dort befindet sich ebenfalls eine Bushaltestelle, an der täglich wirklich sehr viele Kinder sind. Hier verstehe ich sogar, wenn man hier auf 30 runtergeht, aber das man das entfernt hat will mir nicht so recht in den Kopf gehen.
Ich finde auch, das es zu viele 30er Zonen in meiner Umgebung gibt und bei manchen 30er Zonen finde ich es auch angebracht, aber bei manchen nicht. Ich muss aber zugeben, das ich in einer 30er Zone 40 fahre, weil 30 einfach zu langsam mit einem Auto ist.
In einer 30er Zone hat mich sogar mal ein Fahrrad mit 40 überholt und dann soll ich nur 30 fahren? Das sehe ich nicht ein. Dieses ständige 30 fahren schadet auch eher, als das es hilft. Dazu habe ich auch zwei Beispiele, warum eine 30er Zone mehr schadet. Der erste und auch wichtigste Grund ist, das alle in einer 30er Zone viel schneller fahren und das ist aus einem Grund sehr schlimm. Die meisten 30er Zonen sind in der Nähe von Schulen oder Kindergärten und dort sind die 30er Zonen auch angebracht, aber genau, wenn die Autofahrer ein 30er Schild sehen, fahren sie aus Protest schneller. Dieses Verhalten kann sehr gefährlich für die Kinder sein.
In so welchen 30er Zonen, wo eine Schule oder ein Kindergarten in der Nähe ist, fahre ich auch nur dreißig, außer wenn es Samstags oder Sonntags ist, weil dann ist ja keiner in der Schule. Also ich kann dann auch niemanden gefährden, außerdem fahre ich in der 30er Zonen auch nur 40. Deshalb habe ich auch am Anfang dieser Antwort geschrieben, das einige 30er Zonen sinnvoll sind und andere nicht. Der zweite Grund wäre, das vom ständigen 30 fahren der Motor vom Auto kaputt gehen könnte. Das ist mir mal auf der Autobahn im Stau passiert. Also ich finde die 30er Zonen die an Schulen und Kindergärten sind sehr sinnvoll. Es gibt aber auch 30er Zonen die sinnlos sind. Dazu habe ich ebenfalls ein Beispiel. Vor dem Ortsausgang eines Dorfes steht auch ein 30er Zonen Schild, obwohl das Dorf nicht viele Einwohner hat und es geht ja auch nicht ins Dorf rein, sondern raus. Das bedeutet, das es auch unsinnvolle 30er Zonen gibt.
Mir fällt gerade ein, das ich doch eine Person kenne, die in einer 30er Zone auch wirklich immer 30 fährt. Das ist mein kleiner Bruder. Er fährt aber nur immer 30 in einer 30er Zone, weil er erst seit kurzem einen Führerschein hat und früher war ich auch noch so lieb auf der Straße. Das wird sich bei ihm auch auf jeden Fall noch ändern. Manchmal sind 30er Zonen angebracht und manchmal nicht. In meiner Umgebung sind auf jeden Fall zu viele 30er Zonen.
HEad hat geschrieben:In einer 30er Zone hat mich sogar mal ein Fahrrad mit 40 überholt und dann soll ich nur 30 fahren? Das sehe ich nicht ein.
Das lässt sich doch überhaupt nicht vergleichen. Wenn ein Fahrradfahrer einen Fußgänger erwischt, gibt es blaue Flecken und vielleicht einen gebrochenen Arm. Wenn du mit einem Auto, einem mehrere hundert Kilo schweren Metallgefährt, einen Fußgänger erwischt, kann das tödlich enden.
Die Unterschiede der Unfallfolgen bei den unterschiedlichen Geschwindigkeiten sind enorm. Wenn eine 30er Zone eingerichtete wurde, geht die Sterblichkeit und die Rate der Schwerverletzten unter den Unfallopfern um 60 bis 70 % zurück. Bei 30km/h sterben "nur" 30 Prozent, bei 40 km/h sterben 50 %, bei 50 km/h sterben 80 %. Das lässt sich alles hier nachlesen. Die Zahlen sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Dann hält man keine 30er Zone mehr für unnötig.
Die werden doch nicht als Schikane errichtet. Wahrscheinlich sind 90% aller Beteiligten, sowohl die Anwohner als auch die Mitarbeiter der Verkehrsbehörde, selber Autofahrer. Das ist kein Feldzug gegen einen Feind. Das sind wohlüberlegte Entscheidungen zum Schutze derjenigen, die bei einem Unfall immer, immer den Kürzeren ziehen werden.
HEad hat geschrieben:Dieses ständige 30 fahren schadet auch eher, als das es hilft. Dazu habe ich auch zwei Beispiele, warum eine 30er Zone mehr schadet. Der erste und auch wichtigste Grund ist, das alle in einer 30er Zone viel schneller fahren und das ist aus einem Grund sehr schlimm. Die meisten 30er Zonen sind in der Nähe von Schulen oder Kindergärten und dort sind die 30er Zonen auch angebracht, aber genau, wenn die Autofahrer ein 30er Schild sehen, fahren sie aus Protest schneller. Dieses Verhalten kann sehr gefährlich für die Kinder sein.
Das heißt, weil alle Autofahrer Egoisten sind, brauchen wir uns gar nicht bemühen, unsere Kinder zu schützen? Da Massenmörder sich von hohen Gefängnisstrafen nicht abschrecken lassen, streichen wir die Gesetze dazu einfach. Da die Kids in der Schule nicht aufpassen, dürfen sie einfach nach Hause gehen. Das Problem ist doch das Verhalten der Autofahrer und die nicht die Schilder. Also muss man das Verhalten ändern, von mir aus gerne mit Führerscheinentzug bei 40 in der 30er Zone. Man kann sich doch nicht aussuchen, welche Regeln man befolgt und welche nicht.
Als wir hier einzogen, war unsere Straße eine 50er Zone. Mittlerweile ist es schon lange eine 30er Zone. Ich muss von einer Hauptstraße durch eine Spielstraße und komme dann in diese Straße. Man könnte sagen, es ist mehr als nervig. Aber das stört mich nicht. In meiner Straße befindet sich weder eine Schule noch ein Kindergarten bis zur Kreuzung, nur im unteren Stück. Dafür hat man die ganze lange Straße beruhigt, obwohl sie eine perfekte Straßendecke hat. Tagsüber hält sich der Verkehr in Grenzen. Aber ab 23 Uhr fahren dann die Prolls mit ihren aufgemotzten Autos teils Rennen während einer Fete und zeigen, was sie zu können glauben. Da geht es mit großer Geschwindigkeit zur Sache.
Eine verkehrsberuhigte Zone ist sicherlich sinnvoll. Aber keiner hält diese Geschwindigkeit ein. In etwa kann man das einschätzen, wenn die Wagen an einem vorbei flitzen. Also fahren die meisten so, wie sie es von früher gewöhnt sind, nämlich 50 km/h. Wäre diese Geschwindigkeit offiziell noch gegeben, würden sie 70 km/h fahren. Also dann besser so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159800-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?