Wie viel würdet ihr für ein Spiel ausgeben?

vom 18.04.2011, 18:21 Uhr

Das Geld ist knapp, die Wirtschaft befindet sich in einer Krise, doch die Leute scheinen immer mehr bezahlen zu müssen. Nichts ist mehr günstig alles ist teuer. Ganz besonders in der Spiele Branche steigen die Preise nur so in die Höhe und scheinen nicht mehr zu fallen. Mittlerweile muss man 60-70€ für ein neues Spiel bezahlen wenn man eine PS3 besitzt. Wii und XBox 360 befinden sich mit 40-50€ im Mittelfeld und am günstigten sind momentan die PC Spiele mit 30-40€. Doch warum bezahlt man eigentlich so viel? Es soll der Arbeitsaufwand dahinter sein. Besonders Playstation 3 Besitzer sind gebeutelt durch die komplizierte Programmierung der Spiele. Meistens werden sogar lediglich die XBox 360 Versionen lediglich für die PS3 umgeschrieben und trotzdem zahlt man noch den vollen Preis, auch wenn die Qualität darunter leidet.

Einige Leute können es nicht abwarten und kaufen sich direkt zum Release ein neues Spiel und legen meisten das volle Geld auf den Tisch. Manche Elektronikmärkte bieten jedoch zum Release ein wenig Rabatt an und so spart man 5-10€. Dennoch liegen die Preise noch im Bereich des Luxus. Wer sich drei neue PS3 kauft, der könnte für den gleichen Preis beispielsweise einen Ipod Touch bekommen. Hinzu kommen später noch etliche DLC´s und Add-Ons für das Spiel die meist mit 10-20€ zusätzlich auf den Geldbeutel schlagen. Auch viele MMORPG Spiele kosten unmengen Geld. Nehmen wir als Beispiel DC Universe. Dieses Spiel kostet im Laden 50€ und zusätzlich bezahlt man um einen Monat online spielen zu können fast 10€ wenn nicht sogar mehr. Aber warum macht man das?

Letztens erst schländerte ich durch den Media Markt und befand mich auf der Suche nach einem neuen PS3 Spiel und staunte nicht schlecht, als ich sah, dass einige Spiele die schon seit 2 Jahren auf dem Markt sind immer noch 60€ kosten und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute mit solch horenden Preisen zufrieden sind oder etwa doch?

Immer beliebter wird der Kauf von gebrauchten Spielen. Internetportale wie Amazon, ReBuy.de und trade-a-game.de bieten gebrauchte Spiele im großen Stil an. Ein neues Spiel ist hier etwa 15-20€ günstiger als im Laden, selbst Spiele für 4€ findet man für die PS3 in den Online-Stores. Doch auch eine Videospielkette mit dem Namen GameStop bietet gebrauchte Spiele an. Auch wenn GameStop nicht immer die besten Preise für gebrauchte Spiele hat, lohnt es sich allemal mein durch die Regale zu stöbern, denn irgendwo findet man immer ein günstiges Schnäpchen. Erst kürzlich sicherte ich mir eine Neuauflage von Dead Space, die offensichtlich nur einmal gespielt wurde und dann bei GameStop abgeliefert wurde. Das Spiel konnte man zum Spottpreis von 15€ erwerben und es sah noch aus wie frisch aus der Folie.

Ich persönlich gehe fast nur gebrauchte Spiele kaufen. Ich möchte keine 60€ für ein PS3 Spiel ausgeben, es sei denn ich will es unbedingt und sofort haben und das ist bei mir meist nur bei absoluten Top-Titeln der Fall. Im Durchschnitt warte ich immer 2-3 Monate bis nach dem Release ab um mir das Spiel dann für meist nur noch die Hälfte des Preises zu kaufen, denn nur weil es schon seit einem viertel Jahr auf dem Markt ist, wird es ja nicht schlechter. Oder? Also wie viel würdet ihr für ein Spiel bezahlen? Denkt ihr 60€ sind angemessen für ein Spiel oder wartet ihr immer bis es günstig zu haben ist? Kauft ihr vielleicht nur gebrauchte Spiele und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe keine Ahnung wie dies bei den Konsolen funktioniert, aber am PC kauft man sich heutzutage ein Spiel, welches man meistens an einen Benutzeraccount binden muss, bevor man es a) starten kann oder b) online spielen darf. Dadurch kann der Gebrauchtspielemarkt immer weniger genutzt werden, weil das gekaufte Spiel bereits an einen Account bei EA oder anderen großen Publishern gebunden ist. Auch dies nehme ich zur Kenntnis wenn ich mich für den Kauf eines neuen Spiels entscheide. Denn konnte ich früher ein halbes Jahr nach dem Kauf noch mindestens ein Drittel des Kaufpreises durch den Verkauf meines gebrauchten Spieles zurückbekommen, so ist das heute nicht mehr möglich. Also wird ein 50 Euro teures Spiel, für welches ich in der Vergangenheit effektiv nur etwa 30-35 Euro bezahlt habe, eine erheblich größe Investition.

Ich muss aber auch auf den Unterschied zwischen PC- und Konsolentiteln hinweisen, denn nimmt man Crysis 2 als Beispiel, so beträgt der Unterschied zwischen dem PC (ab 39 Euro) und den Konsolen (PS3 ab 54,90; Xbox360 ab 54,39) etwa 15 Euro. Man muss natürlich bedenken, dass die Konsolenhersteller lange Zeit ihre Hardware durch neue Spiele finanziert haben. Im ersten Jahr nach ihrem Erscheinen musste ein Playstation 3 Besitzer mindestens 5 neue Spiele kaufen, damit der Verlust durch den Konsolenverkauf ausgeglichen werden konnte. Diese Lizenzgebühren sind natürlich auch heute noch fällig und so verdient Microsoft beziehungsweise Sony an jedem verkauften Spiel für ihre Plattform mit, auch wenn sie mit der Entwicklung oder der Veröffentlichung gar nichts zu tun haben.

Zur "komplizierten Programmierung" muss ich noch unbedingt etwas sagen: die Programmierung für eine Spielkonsole ist wesentlich einfacher gestaltet als dies für den PC der Fall ist. Das ist durch zwei Umstände auch leicht erklärbar: 1.) gibt es zahlreiche Entwicklungstools, die vom Konsolenhersteller bereitgestellt werden und 2.) muss man bei der Programmierung für eine Konsole keine unterschiedlichen Systemkonfigurationen bedenken, wie dies beim PC etwa der Fall ist. Was glaubst du denn, wieso es am PC so oft (qualitativ mäßige) Konsolenportierungen gibt und nicht umgekehrt?

Meine Meinung zu Vollpreisspielen ist gespaltet. Auf der einen Seite muss ich als PC-Spieler glücklicherweise keine 60 Euro für ein neues Spiel bezahlen, auf der anderen Seite sehe ich aber selbst 40 bis 50 Euro nicht immer gerechtfertigt. Ich bezahle das manchmal gerne, wenn es sich dabei aber um eine jährliche Spieleserie handelt, wie es beispielsweise bei Sportspielen der Fall ist, dann bin ich auch nicht bereit, jedes Jahr für eine kleinere Revision den vollen Preis zu bezahlen.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja das Problem kenne ich auch. Es ist ja schon seit recht langer Zeit bekannt das man bei dem Online Riesen Amazon immer erst einmal schauen sollte was die Spiele da kosten bevor man sie sich in einem Elektronik Laden wie z.B. Media Markt, Saturn oder Pro Markt kauft. Ich habe das Glück ich wohne an einem Scheitelpunkt an dem ich alle drei Märkte in unmittelbarer Nähe habe und kann somit immer recht schnell einen Überblick verschaffen wo es sich denn eher lohnt ein Spiel zu kaufen.

Die Spiele sind über die Jahre auch definitiv teurer geworden und das finde ich auch sehr schade, aber nach allem Anschein brauchen die Spiele Hersteller wohl Geld oder sind einfach gierig geworden weil sie genau wissen, das die Leute die Spiele kaufen. Vielleicht sollte man das generell boykottieren und die Spiele erst dann kaufen wenn sie im Angebot sind damit man den Herstellern mal verdeutlicht das die Spiele zu teuer sind.

Ich persönlich habe mir geschworen kein Spiel für über 20 bis maximal 30€ zu kaufen, die einzige Ausnahme die ich da in all den Jahren gemacht habe war Castlevania für die PS3. Ansonsten habe ich bisher für meine weit über 100 Spiele für diverse Konsolen nie über 30€ ausgegeben und ich hatte die Games meist auch in der Zeit wo Bekannte dafür weit über 50€ investieren mussten. Mit gebrauchten Spielen habe ich übrigens auch bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde so 10 - 15 Euro für ein Spiel ausgeben, ich verstehe sowieso nicht warum diese immer so teuer sein müssen, eigentlich müssten die Preise doch durch die Vielfalt und ´dem Angebot weit geringer sein. Wenn die Spiele nur 10 Euro oder so kosten würden, würde ich auch mehr kaufen. Erst neulich hatte ich ein Spiel in der Hand welches 40 Euro kosten sollte, war mir dann doch ein wenig zu viel.

Spiele kaufe ich eigentlich nur noch gebraucht auf Ebay oder Flohmärkten, da diese meistens eh nur Rumliegen wenn man sie durch gespielt hat. Ab und zu tauscht mein Sohn auch mal mit dem Nachbars Kind und so denke ich mal kann man sich die Anschaffungskosten ein wenig sparen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei mir ist es immer unterschiedlich, aber prinzipiell gibt es bei mit kein Limit. Wenn ich ein neues Spiel unbedingt will, dann gebe ich auch mal sechzig Euro aus. Ich spiele sie dann so schnell wie möglich durch und verkaufe sie weiter, solange sie noch beliebt und viel Geld kosten.

Ansonsten tausche ich oft Spiele mit Freunden aus. Was ich früher mal gemacht habe, war mir die Spiele in einer Videothek ausgeliehen. Aber das wurde mir denn irgendwann zu mühselig. Sie hatte nämlich oft die neusten Spiele oder sie waren schon vergriffen. Dazu kommt, dass man monatlich Geld für die Mitgliedschaft zahlen musste und noch Gebühren für ausgeliehene Filme beispielsweise Spiele.

» Aarok » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,39 »

Bei mir kommt es darauf an, um welches Spiel es sich handelt und ob es meiner Meinung nach den Preis Wert ist. Ich verstehe die hohen Preise teilweise schon, denn die Entwicklung kostet Geld und Zeit, was man natürlich wieder rein holen möchte. Wer sich das nicht leisten kann, hat ja immer noch die Möglichkeit, sich das Spiel gebraucht zu kaufen. Da gibt es viele Angebote und meistens sind die Spiele auch völlig in Ordnung und haben keine Schäden.

Ich habe schon verschiedene Preise für Spiele ausgegeben. Das günstigste kostete 15 Euro und das teuerste fast 50 Euro. Wir haben eine Wii, da sind die Preise nicht ganz so schlimm wie bei der Playstation, deshalb finde ich es hier noch bezahlbar. Ich bin auch bereit, mal mehr auszugeben, wenn es das Spiel Wert ist. Es muss dann aber schon etwas besonderes sein.

Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, warum man nicht einmal bereit ist für ein Spiel 30 Euro auszugeben. Jeder hier will offensichtlich alles nur billig haben und macht sich keine Gedanken darüber, welcher Aufwand hinter einer Spieleentwicklung steckt. Natürlich gibt es viel Konkurrenz, aber wenn ein Spiel gut ist und die Verkaufszahlen sich länger halten, dann ist auch der höhere Preis gerechtfertigt. Günstiger wird das Spiel ja erst, wenn sich die Verkaufszahlen nicht mehr lohnen und man es weiterhin interessant halten will.

Zudem sollte man sich mal anschauen, wie viel Details und Design in einem Spiel heutzutage stecken. Wenn man hier nicht mit allem aufbieten kann, was es so auf dem Markt gibt, wird ein Spiel doch total abgewertet. Und ein graphisch gutes Spiel, dessen Steuerung einwandfrei ist, dass Spielspaß bietet und zudem auch noch sehr viele Stunden spielbar ist ohne langweilig zu werden, das muss man eben auch bezahlen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich zahle für PS3 Spiele auch nicht mehr als 30€. Auf Amazon oder bei Ebay kaufe ich keine Spiele für meine Playstation. Ich bin in zwei privaten Internetforen angemeldet, bei welchen man günstig gebrauchte Spiele ergattern kann. Man braucht zwar etwas Geduld, aber wenn man das Spiel dann in seinen Händen hat, ist alles wieder gut. Wenn also neue Spiele erscheinen, wie derzeit zum Beispiel Crysis 2, dann warte ich ein oder zwei Monate bis sich der Preis senkt und erst dann schlage ich für etwa 30€ zu. Dazu muss ich aber noch sagen, dass ich die Spiele mit etwa zwei bis fünf, oder sogar null Euro Verlust weiterverkaufe.

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die meisten Spiele kaufe ich mir nicht direkt bei der Veröffentlichung. Das ist mir einfach zu teuer. Ich habe auch gar nicht genug Zeit um die Spiele richtig auszukosten, da bleibt ein neues Spiel auch schon einmal 2 Monate nach dem ersten Anspielen in der Ecke liegen. Somit lohnt es sich einfach für mich nicht.

Wenn ich natürlich ein Spiel habe, was ich unbedingt schon zur Veröffentlichung haben muss (und das geschieht höchstens ein Mal im Jahre mal), dann gebe ich dafür bis zu 50 Euro aus, mehr nicht. Ansonsten warte ich lieber. Schon einen bis zwei Monate später sind die Spiele oft reduziert.

Mir ist es einmal passiert, dass ich ein Spiel unbedingt haben wollte, es angespielt habe und dann keine Zeit hatte. Kurze Zeit später fand ich es in der Spielpyramide für 10 Euro. Das hat mich wahnsinnig geärgert, da ich vorher dafür um die 50 Euro ausgegeben habe und es nicht nutzen konnte aus zeittechnischen Gründen. Mir ist das also tatsächlich schon passiert!

Insgesamt warte ich etwa ein halbes bis ein Jahr und schaue dann wie sich die Preise entwickeln. Wenn das Spiel natürlich gar nicht teurer wird, selbst nach Monaten nicht, muss man entweder in den sauren Apfel beißen oder eben auf das Spiel verzichten. Das habe ich auch schon bei einigen gemacht, wo ich es einfach nicht einsehe so viel Geld auszugeben (zum Beispiel Zelda für Wii, das wird einfach nicht billiger!).

» sml4710 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir schon oft neue Spiele für über 50€ gekauft. Oft waren die Spiele dann aber so schlecht das ich sie nicht viel gespielt habe. Darum kaufe ich mir nur noch Spiele die etwas älter sind, oder warte zumindest einige Tests ab. Für Little Big Planet 2 habe ich aber 50€ ausgegeben und ich bereue es auf keinen Fall. Wenn ein Spiel echt gut ist dann bin ich auch bereit über 50€ zu zahlen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich springe auf die Welle auf und kaufen mir eigentlich nur gebrauchte Spiele oder stark reduzierte. Alles andere ist mir wirklich zu teuer. Während ein gebrauchtes Spiel, ich meine damit wirklich gute wie zum Beispiel die ,,Fallout 3: Game of the year Edition'', kostet gebraucht nur rund 20 Euro. Das ist ein echt unschlagbarer Preis.

Ich empfehle hier einfach die Games über Amazon.de zu bestellen. Ich habe hiermit nur gute Erfahrungen gemacht, bei mittlerweile 4 Spielen für die Xbox 360, und als mal ein Spiel nicht gekommen ist habe ich sogar mein Geld von Amazon zurück bekommen.

Ich halte es für die einfach beste Methode gut zocken zu können und das ohne großes Geld auszugeben.

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge