Wie viel würdet ihr für ein Spiel ausgeben?
Amazon ist wirklich eine sehr sehr gute Quelle für Spiele gebraucht oder auch nicht. Seit den Osteraktionen des Online-Shops habe ich mir schon 4 Spiele bestellt und habe echte Schnäpchen gemacht. Normalerweise bin ich geizig mit meinem Geld, doch momentan habe ich etwas Oberwasser durch meinen Geburtstag vor 4 Wochen. Heute erst habe ich mir für 34,47€ Homefront + Darksiders bestellt. Homefront wurde zwar immer in letzter Zeit nieder gemacht, doch es ist es wert wenn man es für 28€ bekommt und dann ein weiteres Spiel dieses Mal Darksiders umsonst dazu kriegt. Der Versand liegt bei 5€ und da möchte ich nicht meckern.
Das ist so das was ich für ein Spiel ausgeben möchte und das zweite Spiel gratis statt für 30€ ist nochmal sozusagen das Sahnehäubchen. Mehr möchte ich auch nicht ausgeben für gewöhnlich, außer es lohnt sich und es ist für mich nicht auszuhalten wie es bei Battlefield 3 sein wird. Solch ein Spiel wie L.A. Noir werde ich mir zum Beispiel erst 2-3 Monate später zulegen, wenn es für kleines Geld zu haben ist.
Meine Spiele verkaufen tue ich äußerst ungern, außer ich rühre sie nie wieder an, weil sie einfach nicht meinem Geschmack entsprechen. Dennoch hänge ich an meiner kleinen Sammlung von 20 Spielen so merkwürdig das auch klingen mag.
Man kann aber auch nicht sagen, dass die Spiele im Gegensatz zu früheren Zeiten enorm teurer geworden sind. In der letzten Generation hat auch jedes Gamecube, Playstation 2 oder Xbox Spiel sage und schreibe 60 Euro gekostet.
Das hat sich ja mittlerweile ein wenig gebessert, denn die neuen Nintendo Spiele für die Wii kosten nicht mehr wie beim Gamecube noch 60 Euro, sondern nur noch 49 Euro und Händler wie Media Markt können diese dann mit 39 Euro meistens auch noch günstiger anbieten.
Bei der Xbox 360 kosten die meisten Spiele auch 49 Euro und nicht wie damals noch bei der ersten Xbox 60 Euro. Ich meine mich auch noch daran zu erinnern, dass anfangs die Spiele der ersten Xbox sogar über 60 Euro gekostet haben, weil Microsoft damit auch ihre zu dieser Zeit in der Produktion doch noch sehr teuren Xbox finanzieren zu können.
Das gleiche gilt halt auch für die Playstation 3. Die Playstation 3 Hardware ist in der Produktion natürlich deutlich teurer als die Xbox 360 oder die Nintendo Wii Hardware. Um aber konkurrenzfähig zu bleiben, musste Sony den Preis der Playstation 3 deutlich senken. Um nun trotzdem noch möglichst Gewinn zu machen, müssen sie halt die Preise der Spiele erhöhen. So einfach ist das. Aus diesem Grund kann Nintendo ihre Spiele auch am günstigsten anbieten.
Außerdem sollte man vielleicht auch noch sagen, dass die Games von Spielekonsolen, die noch Module "schluckten" am teuersten waren. Die Module an sich waren in der Produktion noch mal deutlich teurer als heute die Produktion einer DVD oder "Blueray". Zudem waren in den einzelnen Modulen der Spiele auch unterschiedlich viel Hardware verbaut. So konnte es auch einmal vorkommen, dass ein bestimmtes Super Nintendo Spiel wie zum Beispiel "Secrets of Mana" oder "Star Fox" aufgrund seiner aufwendigeren Produktion auch einmal 160 Mark gekostet hat. Und das war für damalige Verhältnisse viel Geld. Auch Nintendo 64 Spiele waren seiner Zeit sehr teuer und die meisten Games haben 120 Mark oder mehr gekostet.
Ich finde aber auch, dass man bei einem guten Game das Entwicklerstudio dieses Spiels unterstützen sollte, indem man das Spiel neu bei Release kauft und nicht auf dem Gebrauchtwarenmarkt, weil sie daran nichts verdienen. Wenn man dieses bestimmte Studio mit dem Kauf des Games unterstützt, kommt es auch nicht nur selten vor, dass sie aufgrund des kommerziellen Erfolgs dieses Spiels einen Nachfolger entwickeln. Und man wünscht sich als richtiger Gamer doch immer einen Nachfolger eines richtig guten Games.
Wenn sich das Spiel schlecht verkauft und wenn das Entwicklerstudio nicht sehr viel Geld mit dem Game einbringen konnten, werden sie sehr wahrscheinlich auch keinen Nachfolger entwickeln. Das finde ich dann bei sehr guten, aber kommerziell nicht so erfolgreichen Spielen wie zum Beispiel "XIII", "Okami" oder "Beyond Good and Evil" immer sehr schade. Das Game "XII" hatte am Ende sogar einen Cliffhanger, der auf einen zweiten Teil hindeutet. Aber das Entwicklerstudio entschied sich dazu keinen weiteren Teil zu entwickeln, weil es sich bei dem ersten Teil aufgrund des kommerziellen Misserfolgs des Spiels nicht gelohnt hat.
Ich finde gerade solche Spiele sollte man mit einem Kauf direkt bei Release unterstützen und nicht beispielsweise ein "Call of Duty" oder Fifa, von denen es so wie so immer wieder eine Neuauflage gibt.
Ich habe früher in meiner Kindheit richtig viel Geld für Spiele ausgegeben, heute ist das natürlich ganz anders. Ich habe andere Prioritäten gesetzt und gebe mein Geld lieber für andere Dinge aus als für Computerspiele. Ich bin nicht mehr bereit so viel Geld auf den Tisch zu legen wie früher. Heute sollt schlucke ich schon wenn ich ein Spiel für über 30 Euro kaufen möchte. Meistens warte ich dann einige Zeit ab bis das Computerspiel heruntergesetzt wurde und ich es für einen niedrigeren Preis bekommen kann. Ansonsten leihe ich mir das Spiel bei Freunden aus oder spiele es bei ihnen auf dem Computer oder vielmehr auf der Konsole.
Ich spiele die meisten Spiele hauptsächlich auf Xbox 360 oder PS3. Ich finde die Vollpreistitel für Konsolen sind maßlos überteuert und ich warte bei den meisten Spielen immer länger bis diese billiger werden. Meiner Ansicht nach sollten Neuerscheinungen anstatt 60€ bis 70€ eher 40€ bis 50€ kosten. Ich denke, dass die großen Spieleentwickler damit leben könnten ohne unbeding Millionen von Euro an Gewinn zu machen, denn schließlich werden die Spiele ja für die Spieler entwickelt und wem nützt es etwas wenn das beste Spiel aller Zeiten erschienen ist, sich dieses aber niemand kauft weil es einfach zu teuer ist. Die nützt dann weder den Spielern noch den Entwicklern.
Tja... gute Spiele kosten nun mal oder sollen die zig Entwickler eines hochwertigen Spieles mit einem Hungerlohn auskommen? Dazu kommen noch Gebühren für das Marketing und große Gebühren an die Konsolenhersteller dazu. PS3-Spiele müssen auch noch auf eine teure Blu-Ray-Disk gebrannt werden. Daher kommt auch der hohe Aufpreis für Konsolenspiele, denn Microsoft und Sony wollen nun auch ein Stückchen vom Gewinn für sich, beim PC geht das ja schlecht.
Ein Grund für die hohen Preise sind sicherlich auch die großen Zahlen an Raubkopien: Dadurch werden weniger Spiele verkauft und der Preis muss steigen. Durch den steigenden Preis laden sich noch mehr Leute das Spiel illegal runter und die Preise werden so auch nicht niedriger. Ich bin bereit für gute Spiele beim Verkaufsstart auch mal 40€ zu bezahlen, in diesem Jahr sind ANNO 2070 und Battlefield 3 als must-have dran
Ich persönlich gebe nicht mehr als 20 € bis 30 € für ein Spiel auf meiner Nintendo Wii aus, dies könnte allerdings auch daran liegen, dass auf der Nintendo Wii die Spiele generell etwas günstiger sind. Außerdem kaufe ich meine generell gebraucht, wodurch sich noch mal richtig Geld sparen lässt. Eine weitere gute Methode, um günstig beziehungsweise günstiger als in Deutschland an Videospiele zu kommen, ist diese aus Großbritannien zu importieren. Der Import aus Großbritannien hat neben dem günstigeren Preis auch den Vorteil, dass alle Spiele komplett ungeschnitten sind.
Wenn ich ein Spiel selbst gebraucht nicht unter 25-30 € bekommen kann, warte ich lieber noch ein wenig, bis das Spiel günstiger geworden ist. Allerdings muss man natürlich auch immer beachten, wie lange man das Spiel spielen kann beziehungsweise wie es mit dem Langzeitspaß aussieht. Für ein Spiel wie Monster Hunter Tri oder Call of Duty: Black Ops gebe ich auf der Nintendo Wii natürlich mehr Geld aus, als für ein Einzelspieler Spiel, welches ich einmal durchspiele und es danach in den Schrank stelle. Bei Computerspielen sieht es ähnlich aus, für ein gutes online Spiel wie Call of Duty und bald auch Diablo 3 gebe ich ohne zu Zögern mal etwas mehr Geld aus, da ich weiß, dass ich diese Spiele immer wieder spielen kann und werde.
Ich bin iPod Besitzer und dadurch an die niedrigen Preise der Apps gewöhnt! 79ct für ein neues Nfs oder Dead Space! Das ist wirklich ein außergewöhnlicher Preis für solche Spiele. Die Qualität ist zugegeben meist nicht mit der eines PC-Spiels vergleichbar, aber das Preis-Leistungs Verhältnis ist sicherlich besser. Das einzige iPod Spiel das mir sofort einfällt das mit der Qualität vergleichbar ist ist GTA: CTW!
Für PC Spiele gebe ich nur bei Spielen die ich unbedingt haben muss 50-60€ aus. Sonst warte ich bis sie bei Amazon noch so 20-30€ kosten!
Ich bin jemand, der nicht gerne gebrauchte Sachen kauft. Ich mag es einfach nicht, etwas zu kaufen, was nicht neu ist. Stattdessen gebe ich lieber doppelt so viel aus und kaufe mir etwas neu. Da ist die Freude gleich viel größer und das ist es mir dann auch wert. Immerhin würde ich mich einfach nicht wohl dabei fühlen, etwas Gebrauchtes zu kaufen.
Spiele kaufe ich eher selten. Wenn ich mir dann Spiele kaufe, dann sind es meistens Spiele für meine Konsole und eher seltener Spiele für den Computer. Diese kaufe ich dann eben auch immer neu. Und da ich mir nicht sonderlich oft neue Spiele kaufe, weil mir leider meistens die Zeit zum Spielen fehlt, kann ich auch mit dem Kauf warten. Ich muss ein Spiel nicht gleich dann besitzen, nachdem es auf den Markt gekommen ist. Stattdessen kann ich durchaus einige Monate abwarten, was auch noch den Vorteil hat, dass die Spiele dadurch billiger werden.
Ich würde sagen, dass ich für ein Spiel für die Konsole bis zu fünfzig Euro und für ein Spiel für den Computer bis zu dreißig Euro ausgeben würde. Das finde ich dennoch viel, aber auch nicht zu viel. Und da ich mir normalerweise auch nur etwa ein oder zwei Spiele im Jahr kaufe, kann ich mir dann auch ohne schlechtes Gewissen Spiele für diesen Preis gönnen.
Sehe ich genau so. 60 - 70€ für ein Spiel, dass man dann vielleicht 10 - 20 Stunden spielt, finde ich ist echt zu viel. Allerdings, wenn es um ein Spiel geht, wo ich weiß, es wird ein Prachtwerk, dann kauf ich es mir auch schon zum Release, meistens bestelle ich es mir dann sogar vor. Super Smash Bros. Brawl war da so ein Kandidat, oder auch The Last of us.
Aber ansonsten, schaue ich auch wirklich nur bei GameStop nach, ob ich dort vielleicht ein paar gute Spiele zum günstigen Preis finde. Wenn es um ein Spiel geht, dass ich ab und zu spiele, dann ist es mir auch egal, ob es gebraucht ist und schon einige Gebrauchsspuren schon hat.
Ich wunder mich trotzdem immer wieder, wieso manche Leute ihre gebrauchten Spiele bei GameStop verkaufen. Wenn man sieht, dass man dort einige richtig geile Spiele für gerade mal 20€ bekommt, dann will ich nicht wissen, wie wenig Geld die Verkäufer der Spiele nur bekommen haben.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Spiele für die next Gen nicht noch teuer werden. Microsoft versucht ja schon, Geld rauszuholen, wo es nur geht!
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bisher nur bei einem Spiel nicht lange warten wollte. Dennoch habe ich auch das Spiel erst nach ein paar Monaten im Angebot gekauft. Mit dem Angebotspreis habe ich dann annähernd das bezahlt, was ich sonst bezahlen würde. Neue Spiele haben ja wirklich einen hohen Preis und so sehr ist es dann eben doch nicht mein Hobby, dass ich den vollen Preis bezahlen wollen würde.
Meistens kaufe ich meine Spiele in einem Spielegebrauchtladen und kann dort Spiele zwischen 5 und 15 Euro bekommen. Ich denke, dass das gerade für PS3 Spiele ein sehr guter Preis ist. Natürlich kann man dort auch neue Spiele bekommen oder Spiele, die mehr kosten, aber ich denke, dass man ruhig ein bisschen warten kann und dann eben sparen kann. Ein Spiel wird dadurch ja nicht schlechter. Neu liegen die Spiele nach einer ganzen Weile bei der Playstation ja auch noch bei 20 Euro und so kann man sie doch auch gebraucht eher bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159799-10.html