Supernatural - Geniale Serie oder einfach nur TV-Müll?

vom 18.04.2011, 16:55 Uhr

Im Fernsehen laufen immer mehr Serien aus den USA. Viele sind mehr schlecht als recht, doch einige finden immer mehr Beliebtheit. Sei es Lost, Two and a Half Man oder How I Met Your Mother. Auch Supernatural gehört zu diesen Sendungen und erfreut sich immer mehr an Beliebtheit.

In der Serie geht es um Sam und Dean Winchester, die gemeinsam Geister, Dämonen und ja selbst den Teufel höchst persönlich jagen. Angefangen hat alles damit, dass ihr Vater verschwunden ist und die beiden sich auf die Suche nach ihm machen, während ihrer Suche treffen sie auf alle möglichen üblen Gestalten. Letztendlich finden sie ihren Vater, doch damit ist noch nicht Schluß. Sam und Dean öffnen das Tor zu Hölle und müssen nun wieder für Ordnung sorgen. Dabei stirbt Sam und Dean schließt einen packt mit dem Teufel. Später stirbt Dean dank eines Höllenhundes, doch wenig später kommt er zurück, durch die Gunst eines Engels. Gemeinsam mit Sam soll er nun die Apokalypse aufhalten, was den beiden auch gelingt. Sam wird mit in die Hölle gerissen und taucht ein Jahr später aus ungeklärten Gründen wieder auf, doch ohne Seele.

Dies ist nur eine Grobübersicht über die Handlung der Serie. Seit 2007 flimmert diese Serie über deutsche TV-Bildschirme auf Sky und Pro 7. Seit Beginn der Serie fesselt mich diese und ich verpasse keine Folge. Schon damals habe ich solche Serien gerne geguckt und war ein Fan von Lost oder Buffy. Sicherlich gibt es einige Leute hier die diese Sendung auch gucken. Ich würde gerne wissen, was ihr darüber denkt. Findet ihr diese Sendung auch toll oder ist es für euch totaler Müll und ihr zappt nur dran vorbei? Ist es vielleicht auch nur eine Serie für Mädchen? Schließlich sind die beiden die genauen Traumtypen ein Bad Boy und ein braves Muttersöhnchen, der dazu auch nur so vor Musklen strotzt. Oder können auch Jungs, wie ich, bedenkenlos das Geistergemetzel ansehen. Was denkt ihr?

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Schaue ich mir auch gern an, obwohl es eigentlich gar nicht so spannend ist wie die Vorschau eigentlich immer her gibt. Schlecht finde ich auch das diese Serie erst so spät abends kommt. Meist erst nach 22 Uhr und da gehe ich meistens zu Bett. Alle Folgen haben ich von denen noch nicht geschaut und ab und zu habe ich auch mal den Faden verloren, als ich eine weile nicht geschaut habe, aber ansonsten recht gut gemacht.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


In meiner Klasse sind einige, die Supernatural sehr gut finden und ständig darüber reden. Also habe ich mir es auch mal angeschaut. Ich persönlich halte es für ziemlichen Müll, da immer das gleiche passiert. Irgendein Dämon erscheint, die zwei Brüder jagen dann den Dämon und töten Ihn am Ende.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe einige Zeit lang Supernatural recht gerne angeschaut, aber mittlerweile reizt diese Serie mich nicht mehr wirklich. Irgendwie geht es dort doch eh ständig um das Selbe. Immer gehen die zwei Brüder auf die Jagd, geraten an einen gewalttätigen oder manipulativen Dämon, kämpfen ein wenig und am Ende ist wieder alles gut. Die Serie erinnert mich teilweise an Buffy - Im Bann der Dämonen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich schaue Serien eher selten im Fernsehen. Ich bin kein Fan von den deutschen Synchronisationen und vor allem verpasse ich Serien auch mit schöner Regelmäßigkeit oder vergesse mir Aufnahmen anzuschauen. Aus diesem Grund habe ich Supernatural bisher immer Staffelweise auf DVD geschaut, was ja auch den Vorteil hat, dass man nicht eine Woche warten muss, wenn es am Ende einer Folge gerade besonders spannend war.

Bisher war ich schon ein Fan von dieser Serie und habe mir die ersten fünf Staffeln auch komplett angeschaut, aber allmählich hat es mich immer mehr gestört, dass so ziemlich jeder in dieser Serie schon mindestens einen Tod und eine Auferstehung hinter sich hat. Ich kann eine Serie dann irgendwann einfach nicht mehr ernst nehmen, denn eigentlich sollte ich ja in irgendeiner Weise berührt sein, wenn ein Charakter stirbt, aber inzwischen frage ich mich bei Supernatural eben nur noch, wie sie den denn wohl wieder reanimieren werden. Die sechste Staffel läuft ja im Moment in den USA und wahrscheinlich werde ich mir diese auch irgendwann anschauen, aber meine Prioritäten haben sich schon verschoben und ich freue mich auf andere Serien inzwischen mehr.

Im Supernatural Fandom gewinnt man schon den Eindruck, dass die meisten Fans weiblich sind, aber es ist natürlich schwer zu sagen, wie repräsentativ diese Fans sind. Denn traditionell sprechen Serien, die in Richtung Horror gehen, ja eher ein männliches Publikum an. Aber eigentlich ist es ja auch völlig egal, was für ein Zielpublikum eine Serie hat, oder? Man sucht sich seine Serien doch nach dem Inhalt aus und nicht nach irgendwelchen veralteten Rollenklischees.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Genau das habe ich mir auch vorhin gedacht. Buffy war finde ich eine sehr gute Serie, ich habe sie als Kind immer geschaut. Wobei einem Supernatural wie eine billige Kopie davon rüberkommt.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich sammle die Staffeln der Serie und bin sehr begeistert davon. Im Fernsehen habe ich sie mir nie angeschaut, weil sie eben so spät kam. Irgendwann haben wir uns mal die erste Staffel geholt und seitdem schauen wir sie regelmäßig auf DVD.

Ich finde generell Serien gut, die sich mit etwas Phantastik befassen und vom Mainstream abweichen. Zudem gefallen mir die Schauspieler gut und die Handlung ist für mich auch immer spannend und interessant.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde, dass Supernatural eine geniale Serie ist. Es geht ja nicht nur um das jagen von Geistern, Dämonen und Monstern. In der Serie steckt sehr viel mehr Potential. Die Hintergrundgeschichte ist sehr viel packender, als die Episodengeschichten. Die Entwicklung der Figuren finde ich auch sehr spannend.

Ich habe nur bei wenigen Filmen und Serien ein vergleichbar aktives Fandom gefunden. Neben Star Trek, Babylon 5 und Star Wars ist das Supernatural-Fandom ebenfalls sehr kreativ. Und seit einiger Zeit gibt es auch in Deutschland regelmäßige Conventions. Das sind Veranstaltungen, die über ganze Wochenenden gehen. Dort kann man auch die Darsteller aus der Serie treffen, ihnen Fragen stellen und Autogramme bekommen.

Nächstes Jahr, also 2012, ist im nördlichen Nordrhein-Westfalen ein Fantreffen geplant. Allerdings nicht im Stil einer großen Convention, sondern mit einem reinen Fan-Programm. Beginn ist Freitag abends, Ende ist Sonntag nachmittags. Im Sommer soll das stattfinden. Bisher wird mit Juni oder Juli gerechnet. Das kann sich aber noch ändern.

Den Auftakt soll ein SPN-LARP machen. Das bedeutet Supernational Live Action Role Playing. Die Spieler schlüpfen in ihre gewählten Rollen und spielen diese richtig. Man kann Jäger sein, Zivilist, Dämon, oder irgend etwas anderes. Man kann das eigene Forum oder den eigenen Club vorstellen. Und wenn man kreativ ist, kann man diese Sachen präsentieren. Dabei ist es egal, ob man Bilder malt, ob man Geschichten schreibt, oder ob man Modelle baut.

Wer jetzt Interesse bekommen hat, dem kann ich diese Facebook-Gruppe empfehlen. Von dieser Gruppe wird das Treffen nämlich organisiert.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch schon seit langen ein Fan der Serie und wie du ja auch schreibst, ist da ja für jeden was dabei. Misha Collins (der den Castiel spielt) und Jensen Ackles sind für mich absolute Traummänner und alleine deswegen schaue ich mir die Serie auch gerne an. Aber natürlich gefällt mir auch das Thema der Sendung und die Serie ist immer sehr spannend.

Du fragst ob auch Jungs die Sendung schauen können und ich finde, das können sie absolut. Mein Freund ist auch totaler Fan der Serie und schaut sie immer mit mir gemeinsam und sogar seinen Vater haben wir damit angesteckt. Warum sollten Männer die Serie auch nicht schauen, schließlich gibt es da ja auch oft hübsche Frauen zu sehen und jede Menge Aktion. Und nicht zu vergessen, Deans 67er Chevrolet Impala! Mein Freund hat sich total in das Auto verliebt und ich finde es ehrlich gesagt auch klasse. Leider ist das Auto ja ein Oldtimer und somit ziemlich teuer. Und da es durch die Serie nun noch mehr Fans bekommen hat wird der Preis wohl auch weiter in die Höhe gehen.

Es ist also meiner Meinung egal ob man Männlein oder Weiblein ist, die Serie ist kult! In meiner Klasse wird auch immerwieder von der Serie geredet und sogar Leute, die die Serie anfangs für Unsinn hielten fingen an sie zu schauen.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Supernatural ist meine absolute Lieblingsserie. Ich habe bisher keine Folge verpasst und freu mich immer riesig, wenn ich bei Pro7 in der Vorschau sehe, dass die neue Staffel endlich im Fernsehen kommt. Ich kenne kaum eine andere Serie, die so spannend ist, wie Supernatural. Da mich Geister und Übernatürliches schon immer interessiert haben und die zwei Hauptdarsteller, Sam und Dean, ihre Rolle perfekt spielen, ist diese Serie unschlagbar für mich.

Aber du hast recht. Es gibt auch viel Schrott im Fernsehen. So habe ich anfangs auch noch Lost geschaut und fand auch dies sehr spannend. Nach ein par Staffeln kam ich aber nicht mehr mit und habe überhaupt nicht verstanden, worum es nun überhaupt geht. Seitdem habe ich mir diese Serie auch nicht mehr angeschaut.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^