Hat "Ambilight" noch eine Zukunft?

vom 18.04.2011, 16:53 Uhr

Ich habe gerade gelesen, dass der niederländische Elektronikhersteller Philips seine Fernseherproduktion einstellt und diese komplett in andere Hände gibt. Damit wäre es - so denke ich - auch das Aus für die Marke und Technologie "Ambilight", die ich bisher immer als sehr interessant wahrgenommen habe. Mit Blick auf die Zukunft war das erste, was ich mir später von meinem vollen Gehalt holen wollte, eben ein Philips Fernseher mit "Ambilight". Diesen Gedanken kann ich wohl jetzt ziehen lassen.

Ich frage mich dennoch, was nun aus der Marke und der Technologie hinter "Ambilight" wird, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Technik, die ja durchaus ihre Fans hatte, einfach so fallen gelassen bzw. vergessen wird. Gibt es eventuell schon Interessenten an der Technologie? Ich habe irgendwo gehört, das Sony an einer Lizenzierung interessiert wäre, aber diese Gerüchte sind deutlich älter als die Ankündigung Philips', sich aus dem Fernsehergeschäft zurückzuziehen. Wisst ihr vielleicht etwas mehr darüber?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Warum gehst du davon aus, dass die Ambilight-Geschichte untergehen wird, sobald Philips seine Fernseher-Produktion abgibt? Viele Philips-Fernseher, vor allem die größeren Modelle, verfügen über dieses Feature und ich könnte mir vorstellen, dass es auch bei den Kunden gut ankommt. Daher würde ich davon ausgehen, dass derjenige, der die Fernseher künftig produzieren wird, auch die Ambilight-Technologie übernimmt. Du hast geschrieben, dass diese Sparte in andere Hände gegeben wird, aber nicht, dass es künftig überhaupt keine Fernseher mehr unter dem Markennamern Philips mehr geben wird (so schlecht verkaufen sich die Geräte doch sicher auch nicht, oder?).

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Warum sollte der Verkauf das Aus für das Ambilight sein? Gerade dieses hebt die Geräte von den anderen ab. Lässt man die Ambi-Entwicklung fallen, kann man die Produktion gleich einstellen. Wer auch immer die TV-Sparte übernimmt, wird sie nicht ohne Ambilight übernehmen. Und Sony, die mit die mieseste Bildqualität bieten, werden sicherlich nicht das Ambi bekommen. Die Geräte werden, so denke ich mal, weiterhin unter Philips produziert und verkauft werden. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein unbekannter Hersteller erfolgreich sein würde.

Ein Verkauf heißt erstmal nichts schlimmes. Was glaubst du wie viel aus einem Philips-Fernseher auch von denen gebaut wurde? Zerleg mal ein altes Gerät und schau mal genau auf die einzelnen Bauteile. Vielleicht waren die Käufer schon längst an der Produktion beteildigt. Es gab mal Lieferschwierigkeiten, weil ein Paneelwerk in einem Krisengebiet (Erdbeben?) lag. Die Leute wurde über Monate vertröstet, weil deren Gerät nicht lieferbar gewesen ist. Was wirklich alles nach dem Verkauf passiert, wird sich zeigen. Dass die Sparte abgegeben wird heißt nicht direkt, dass die Geräte bald Schrott sind. Ich hoffe jedenfalls, dass die Qualität nicht unter der günstigeren Produktion leiden wird.

Ich habe mir einen Fernseher mit Ambilight Spectra 3 gekauft und würde aus heutiger Sicht nicht mehr darauf verzichten wollen. Das ist mit normalem Fernsehen nicht zu vergleichen. Dass Philips die Geräte nicht mehr selber weiterentwickeln wird, ist wirklich schade aber wenn die "Neuen" gute Arbeit leisten, werde ich den nächsten Fernseher eben bei denen kaufen. Sollte es aber so wie bei dem Verkauf von Grundig laufen, wo mit dem Verkauf auch die Qualität flöten ging, wird der bisherige Philips eben so lange stehen bleiben, bis er kaputt geht oder nicht mehr zu reparieren ist.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde ja nichts spannendes oder interessantes an Ambilight. Es ist schlichtweg in meinen Augen nichts für den Alltagsgebrauch oder für Zwischendurch. Ich verstehe das ganze Prinzip auch nicht. Ambilight wird ja erst richtig sichtbar, wenn der komplette Raum dunkel ist und das Licht richtig wirken kann. Vor allem ist es ja so, dass ich mir eher vorkommen würde als wäre ich in einem Freudenhaus, wenn bei einem Liebesfilm beispielsweise das Ambilight Rosa oder Pink werden würde. Ich finde Ambilight sinnlos und deshalb habe ich kein Problem mit einer möglichen Abschaffung dessen.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge