Zahnzwischenraumbürstchen mehrmals verwendbar?

vom 18.04.2011, 13:13 Uhr

Ich finde es schon ein wenig unangenehm, wenn ich diese Zahnzwischenraumbürstchen mehr als einen Tag benutze. Im Grunde würde ich sie am liebsten zu jeder Zahnreihe oder sogar nach wenigen Zähnen wechseln, aber ich möchte es ja nun auch nicht übertreiben. Daher nutze ich die Bürstchen einmalig, sprich an einem Abend und entsorge diese dann.

Es würde sicherlich nichts bringen, wenn ich die Bürstchen nach der Anwendung säubern würde, um sie ein anderes Mal zu verwenden. Mit der Reinigung ist es leider nicht getan, da die Bürstchen leicht verbiegbar sind und man sie angeblich auch nicht zurückbiegen soll.

Nutzt Ihr solche Bürstchen an mehreren Tagen? Wie reinigt Ihr diese dann oder genügt es Euch, wenn Ihr diese mit einem Taschentuch oder ähnlichem grob reinigt?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Diese Bürstchen gibt es in verschiedenen Stärken und die etwas festeren kann man durchaus auch wie eine normale Zahnbürste heiß abwaschen. Ich zahle für ein 8er Pack ca 4 Euro und da wäre es mir einfach zu teuer, wenn ich die jeden Tag wechseln würde. Mein Zahnarzt meint auch, dass man diese Bürsten durchaus eine Woche oder länger nutzen kann, wenn man sie gut auswäscht. Eine Zahnbürste nutzt man ja auch nicht nur einen Tag.

Es gibt aber die Gum Soft Interdentalbürsten, die günstiger sind und die man auch täglich wechseln kann. Mit der Packung kommt man ja auch gut einen Monat aus. Wenn die anderen Interdentalbürsten für den einmaligen Gebrauch wären, würde es keinen Ständer für gebrauchte Bürstchen geben klick

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Die Interdental-Bürstchen, die ich bei meinem Zahnarzt hole, benutze ich immer mehrmals. Die haben so eine Tülle, die vorne auf das Bürstchen gesteckt werden kann. Diese Tülle ist offen und dadurch kann das Bürstchen trocknen und ist trotzdem geschützt. Die Interdental-Bürstchen, die mein Zahnarzt bei der Zahnreinigung benutzt, bekomme ich hinterher auch immer mitgegeben. Mein Zahnarzt hat gesagt, dass ich die auch danach ohne Probleme noch mehrmals benutzen kann, solange sie nicht verbogen sind.

Nur halt gut reinigen und ordentlich aufbewahren.Ich reinige die Bürstchen immer unter fließendem Wasser und desinfiziere sie noch mit einer Mundspülung. Dann stecke ich die Schutztülle auf und lasse die Bürstchen trocknen. Erst wenn sie sich bei Benutzen verbiegen oder irgendwie nicht mehr gut aussehen, werfe ich sie weg. Das ist dann immer so ein Zeitraum von ein bis zwei Wochen.

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

raggy, ja, die Tülle habe ich auch immer mit dabei. Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei Deinen und meinen Bürstchen jeweils um die Bürstchen der Firma Tepe handeln. Die acht Stück in einer Packung sind wirklich ein Witz.

Nun, da diese mehrfach verwendbar sind, habe ich es auch einmal ausprobiert. Spätestens nach der zweiten Anwendung war leider Schluss. Das Problem ist nicht wegen des Schmutzes, diesen bekommt man ja auch gut ab. Mein Problem ist es eher, dass sich der Draht recht stark verbiegt und diesen man nicht zurückbiegen soll. Dennoch konnte ich die Bürstchen nicht mehr als zweimal nutzen.

Dazu kommt, dass die Prohylaxeassistentin definitiv zwei Bürstchen der gleichen Grösse und noch ein drittes einer anderen Grösse ausprobiert bzw. benutzt hat. Die sahen nicht mehr sehr angenehm aus, als dass eine Reinigung mit Wasser und eine Desinfektion wirklich etwas gebracht hätte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich verstehe einerseits nicht, warum man den Draht nicht zurück biegen soll. Das habe ich weder beim Zahnarzt noch anderswo so gehört, aber vielleicht gibt es nachvollziehbare Gründe. Ich habe andererseits aber auch keine Probleme damit, dass sich die Bürstchen so stark verbiegen. Obwohl ich recht eng stehende Zähne habe, gibt es auch dafür noch Bürstchen, die ich aber wirklich nur von Tepe beim Zahnarzt kaufe. Für noch engere Zwischenräume nutze ich dann nur Zahnseide. Weil dann bringt das Bürstchen in der Regel nicht viel und schadet eher.

Andere preiswertere Bürstchen gibt es in jedem gut sortierten Warenhaus und Drogeriemarkt für wesentlich weniger Geld. Da kann man dann vielleicht auch eher nach jeder Benutzung die Bürste entsorgen. Allerdings würde ich einfach noch mal beim Zahnarzt nachfragen, wie man die Bürstchen vielleicht besser verwendet. Und ob vielleicht eine Alternative nicht doch besser wäre.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

JotJot hat geschrieben:Ich verstehe einerseits nicht, warum man den Draht nicht zurück biegen soll.

Steht das nicht hinten auf dieser Packung von den Tepe-Bürstchen drauf? Ich habe es gelesen, nicht aber gehört, daher weiss ich es nicht so wirklich, wo ich gelesen habe, dass man den Draht nicht zurückbiegen soll.

Als ich noch eine Zahnspange hatte, da habe ich diese Zahnbürstchen immer zwei bis drei Mal verwendet und danach weggeschmissen. Das Problem mit dem Verbiegen, dass du hier beschrieben hast, hatte ich nie. Daher hat es bei mir einfach gereicht, wenn ich die Zahnbürstchen danach unter klarem Wasser abgespült habe. Danach waren sie wieder sauber und man konnte sie wieder verwenden. Des weiteren finde ich es übertrieben die Zahnbürstchen immer nach einer Benutzung zu wechseln. Schließlich kosten die ja auch eine Menge Geld.

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge