Facebook bald kostenpflichtig?
Meine Freundin erzählte mir heute Morgen am Telefon, dass Facebook bald kostenpflichtig sein soll. Bald soll es 4,99 Euro monatlich kosten, wenn man Facebook nutzen will. Angeblich wären schon Proteste bei Facebook, weil keiner das Geld zahlen will. Ich selber habe davon noch nichts gelesen. Aber vorstellen könnte ich es mir. Meine Freundin weiß aber nicht, ab wann es kostenpflichtig werden soll und ob dann automatisch alle angemeldeten User zur Kasse gebeten werden.
Habt ihr davon schon was gehört? Ab wann soll es kostenpflichtig sein Facebook zu nutzen? Oder ist es eventuell nur ein Gerücht, wo nichts dran ist? Würdet ihr dafür zahlen?
Das sind diese typischen Kettennachrichten, die in sozialen Netzwerken wie ein Lauffeuer umhergehen und alle, die leichtgläubig genug sind, diese Nachrichten zu glauben, in Aufruhr zu versetzen. Ohne Grund, wie man erkennt, wenn man die ganze Sache nicht emotional, sondern logisch betrachtet.
Auf gut Deutsch: Solche Nachrichten sind nichts anderes als irgendwelche Gerüchte, die aus solchen Kettennachrichten entstehen. Ich würde keinen Cent auf diese Informationen geben, solange du nicht mindestens zwei unabhängige Quellen zitieren kannst. Und wenn man kein genaues Datum weiß, ist das auch schon absolut verdächtig!
Meine Freundin meinte, dass es ab den 1. Mai kostenpflichtig sein soll und ich habe mal gegoogelt und das hier gefunden klick. Demnach ist es wirklich sinnfrei, dass diese sozialen Netzwerke kostenpflichtig werden. Aber so abwegig ist es ja nicht, wenn man bedenkt, dass man stayfriend auch kostenpflichtig nutzen kann und mehr Optionen dadurch hat. meine Freundin meinte, dass man dann die Plattform nur noch im kompletten Umfang nutzen kann, wenn man zahlt und ansonsten nur sehen kann und nichts schreiben kann.
Das ist das Prinzip der "Stillen Post", der eine erzählt dem anderen das Facebook bald kostenpflichtige Angebote oder Sonstiges dazu nehmen will und der Nächste macht dann daraus das Facebook plötzlich, was kostet. Manchmal kann es sich aber auch ganz gezielt, um bewusste Falschmeldungen handeln. Diese werden, soweit ich weiß als Hoax bezeichnet.
Solche Nachrichten werden teilweise auch durch Messenger System wie ICQ versendet in welchen dann steht, dass das benutzte Programm bald gebührenpflichtig wird und man soll die Nachricht weiter schicken, um dieses zu verhindern. Damit ihr immer auf Nummer sicher geht, ruft einfach die Startseite des jeweiligen Anbieters auf, und wenn da nichts steht, ist sehr wahrscheinlich eine Falschmeldung.
Ich habe diese Gerüchte auch bei Facebook schon gelesen, es gibt dazu aber auch bereits schon wieder Meldungen, die das ganze dementieren. Wenn Facebook ab dem 1. Mai kostenpflichtig werden würde, dann hätte man schon offiziell etwas dazu gehört und nicht nur über Gerüchte. Immerhin sind es nur noch ein paar Tage bis dahin, da wird sich ein so großes Unternehmen wie Facebook, mit so vielen Nutzern, nicht die Blöße geben und dies nur über Gerüchte verbreiten.
Solange es noch keine offizielle Nachricht dazu von Facebook selber gibt (und die gibt es ja noch nicht, soweit ich weiß), halte ich das Ganze für ein Gerücht. Denn wenn, dann wird ja wohl der Support von Facebook dazu mal was schreiben und es wird sicherlich nicht von heute auf morgen auf kostenpflichtig umgestellt werden. Dass es aber so abwegig sein soll, finde ich nicht. Das ist doch immer so: Am Anfang sind die Seiten gratis, bis sie sich etabliert haben und wenn keiner mehr ohne sie kann, kosten sie Geld. Also vorstellen kann ich mir das schon, dass Facebook irgendwann nicht mehr umsonst ist.
Ich würde definitiv nicht für Facebook zahlen. Ich habe meinen Account eh nur wegen ein paar Leuten, die sonst nichts anderes haben und sonst finde ich die Seite echt zu unübersichtlich und schwachsinnig. Ich zahle sicher nicht dafür um zu lesen, wer gerade auf dem Klo ist und wer sich gerade die Zähne putzt. Und Fotos von irgendwelchen Schwachsinns-Besäufnissen interessieren mich eher weniger. Ich würde meinen Account in dem Fall löschen, da Facebook nichts liefert, was mir wert ist, dafür Geld zu zahlen.
Es sind in der Tat nur Gerüchte. Solche Gerüchte gab es beispielsweise schon bei ICQ, die nie der Wahrheit entsprochen haben. Zumindest nutze ich ICQ nun seit gut 10 Jahren und habe nie einen Cent dafür hinblättern müssen. Ähnlich wird es auch bei Facebook laufen. Die Seite wird aber beispielsweise durch Werbung finanziert und das nicht ganz erfolglos. Sonst wäre der Gründer auch nicht zum Millionär geworden.
Ich persönlich würde nichts dafür zahlen, wenn Facebook etwas kosten sollte. Es liegt auch daran, dass ich vielleicht einmal am Tag draufschaue und dann aber nach kurzer Zeit mich wieder auslogge. Eben so, dass es gerade mal reicht, eine Nachricht zu lesen, etwas nachzuschauen oder jemanden eine Nachricht zu schreiben, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
Natürlich gibt es aber auch genügend Menschen, die sich den ganzen Tag bei Facebook tummeln und bei ihnen, da bin ich mir sicher, wären die 5 Euro pro Monat schon drin. Aber das muss man dann selbst ausmachen, wenn es irgendwann einmal so weit ist.
Jetzt muss man allerdings mal dazu sagen, dass andere Plattformen (wie zum Beispiel Xing mit dem Prinzip der zweistufigen Mitgliedschaft relativ erfolgreich sind - Basis-Funktionen für umsonst, alles andere kostet. Facebook dagegen finanziert sich komplett durch Werbeeinahmen (nicht umsonst war Mark Zuckerberg 2009 der jüngste Milliardär aller Zeiten), insofern ist die Aussicht, eine kostenpflichtige Mitgliedschaft würde demnächst obligatorisch werden, mehr als blödsinnig.
Von diesem Gerücht habe ich letztes Jahr schon gehört und muss sagen, dass ich nicht viel davon halte. Auf den ersten Blick erscheint es verlockend, die Benutzung der Seite kostenpflichtig zu gestalten, da allein bei der Masse an Usern schon eine ordentliche Summe zu erwarten ist. Allerdings muss man dann auch bedenken, dass es an jeder Ecke kostenfreie Alternativen zu Facebook gibt, die sicher noch ausgeweitet würden, sofern Facebook kostenpflichtig werden sollte. Wirklich viele User wird man auf diese Weise nicht halten können.
Da es dieses Gerücht immer wieder mal gibt, dementiert Facebook dieses auf seiner Startseite auch, indem dort darauf hingewiesen wird, dass die Seite kostenlos ist und auch bleibt. Natürlich muss das nicht immer stimmen, was dort geschrieben steht, aber in nächster Zeit erwarte ich dort eigentlich keine grundsätzlichen Kosten. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass bestimmte Zusatzfunktionen kostenpflichtig werden.
Letztendlich ist es ja auch egal. Wenn Facebook kostenpflichtig würde, würde ich mich dort abmelden. Ich mag diese ganzen Netzwerke ohnehin nicht so gerne und finde Facebook auch nicht besonders kreativ. Ich logge mich dort auch nur selten ein und würde auf keinen Fall für etwas zahlen, das mir letztendlich nicht wirklich etwas bringt. Ich würde auch auf keiner anderen Seite im Netz bezahlen. Es gibt ja auch auf anderen Seiten, zum Beispiel bei Gayromeo, kostenpflichtige Features. Auch dafür gebe ich kein Geld aus. So wichtig ist mir keine dieser Kontakt- und Netzwerk-Seiten.
Ich habe auch schon davon gehört, dass bei Facebook demnächst Kosten anfallen können. Jedoch wird dies dann nicht Fall sein, wenn es sich um das "klassische" Facebook handelt. Es sollen lediglich weitere Dienste gestartet werden, die dann eben kostenpflichtig sein werden. Bisher war das komplette Angebot von Facebook ja kostenlos und es wurde nicht direkt Geld damit verdient. Dies soll sich nun natürlich endlich ändern und man will und wird demnächst dann aktiv versuchen Dienste oder Services zu starten, mit denen man zusätzlich noch einmal Einnahmen erzielen kann.
Dass die reine Mitgliedschaft aber kostenpflichtig wird, kann ich mir nicht vorstellen. Auch halte ich nicht viel davon, wenn wir hier nur auf Grundlage von Gerüchten diskutieren, die sich wohl jemand in seinem stillen Kämmerchen ausgedacht hat. Solange keine offiziellen Informationen vorlegen, würde ich mich von diesen Gerüchten nicht beeindrucken lassen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass kostenpflichtige Accounts dazu beitragen werden, dass der Erfolg von Facebook so weiter geht. Dadurch wir man bestimmt einige Benutzer vergraulen und damit potentielle Kunden verlieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159761.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?