Facebook bald kostenpflichtig?

vom 18.04.2011, 11:25 Uhr

Hi,

also komischerweise habe ich auch noch nichts von diesem Gerücht gehört. Aber eine kostenpflichtige Nutzung von Facebook halte ich sowieso für abwegig, wahrscheinlich wie die meisten User.

Ich würde Facebook nicht mehr nutzen, wenn ich dafür 4,99€ bezahlen müsste. Denn a) kann man das Geld sicherlich besser investieren und b) gibt es viele ähnliche Seiten wie Facebook, wodurch ich nicht an einem Monopol gebunden bin. Wenn die Macher von SchuelerVZ, StudiVZ und MeinVZ so weiter machen wie bisher, dann wird es die ganzen Facebook Applications auch auf den deutschen Seiten geben. Natürlich mit geringfügiger Modifizierung.

Es würden wahrscheinlich nur die richtigen Facebook-Süchtigen für diesen Online-Dienst bezahlen. Und das wird sicherlich nur ein geringer Teil der Nutzer sein. Und gerade aus diesem Grund wird Facebook meiner Meinung nach nicht kostenpflichtig werden. Denn somit würden viele Kunden verloren gehen, was bestimmt nicht im Sinn von Zuckerberg ist. Schaut man sich die Werbeanzeigen auf Facebook an, kann man sich bestimmt denken, dass allein hierdurch viele Einnahmen nicht mehr vorhanden sein werden. Und von weiteren Einnahmequellen, die dann verwehrt bleiben würden, brauchen wir erst gar nicht zu sprechen...

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich erhielt neulich auch eine Einladung zu einer Veranstaltung mit dem Namen: "Das soziale Netzwerk kostet bald 5 Euro". Ich teilte diese Nachricht meinen Freunden mit, wobei ich bald wütende Antworten erhielt, welche mich darauf aufmerksam machten, dass es sich dabei um eine Kettennachricht handeln würde.

Ich denke auch, dass die Seite nicht kostenpflichtig werden wird, da sie mit Werbung hohe Gewinne erzielt. Nach verschiedenen Seiten im Internet beträgt, der Wert der Seite mehrere Milliarden Dollar. Die Seite würde zudem schnell viele Mitglieder verlieren, wenn man für die Nutzung ein Entgelt zahlen müsste. Ich persönlich habe noch nichts, über eine mögliche Einführung eines monatlichen Betrages von Zirka 5 Euro gelesen.

» chaoscityman » Beiträge: 16 » Talkpoints: 8,70 »

Kato hat geschrieben:Jetzt muss man allerdings mal dazu sagen, dass andere Plattformen (wie zum Beispiel Xing mit dem Prinzip der zweistufigen Mitgliedschaft relativ erfolgreich sind - Basis-Funktionen für umsonst, alles andere kostet.

Das ist auch in dem Link von Diamante nachzulesen. Und da Xing auch 60 Euro Jahresgebühr für die Premium-Mitgliedschaft verlangt, sind die knapp 5 Euro pro Monat von denen die Rede ist wohl daher gekommen, wenn es denn wirklich nur ein Gerücht ist. Andererseits sollte man auch bedenken, dass es viele Communities im Netz gibt, die eine kostenlose Basismitgliedschaft anbieten und für zahlungswillige Mitglieder kostenpflichtige Premium-Angebote in petto haben. Und auch das funktioniert ja perfekt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das ist ein immer wieder umgehendes Gerücht. Schon vor einem halben Jahr gab es auch solche Aktionen gegen ein anscheinend "ab x.x kostenpflichtiges Facebook" .Wird es wahrscheinlich auch weiterhin noch geben, denn es gibt immer Leute die so etwas glauben und weiterverbreiten, in Angst bald kein Facebook mehr gratis nutzen zu können. Wenn es wirklich kostenpflichtig werden würde, was es fast ziemlich sicher nicht wird, dann würde Facebook das ja wohl offiziell und für alle ankündigen.

Auch Kettenmails wie "Schicke dies an 15 Leute um damit zu beweisen dass du ein aktiver Facebookuser bist und Facebook dich nicht löschen muss." usw. gehen immer wieder um, auch ich erhalte desöfteren solchen Kram. Dass das alles nur weit hergeholt ist und nichts als Unsinn ist, wollen die meisten Leute wohl gar nicht wahrnehmen. Fallt nicht auf solche Sachen rein es stimmt einfach nicht.

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hat deine Freundin die "Information" von Facebook selbst? wenn ja kannst du damit rechnen dass dies von einem "Like-geilen" User stammt, der irgendwelche Panikmache betreibt und diese, angeblich wichtigen Informationen nur preis gibt, wenn man auf Like drückt.

Aber ganz objektiv, wenn Facebook wirklich Kosten einführen wollte würden sie sehr viele User verlieren, die nicht bereit sind für ein einfaches soziales Netzwerk Geld zu zahlen. Diese würden dann wahrscheinlich zu Konkurrenz, wie Lokalisten, MSN oder ICQ wechseln. Für Facebook würde es sich mehr lohnen Werbung einzublenden oder ähnliche Möglichkeiten zu nutzen. Oder wie schon oben erwähnt nur zusätzliche Funktionen für Geld anzupreisen. Dies könnte ich mir eher vorstellen.

» Chris2812 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,87 »

Gehört und gelesen habe ich auch davon, halte es aber eher für einen schlechten Scherz. Komischerweise gehen diese Gerüchte auch reglemäßig bei andern Diensten wie z.B. MSN rum.

Nutze Facebook zwar sehr viel aber bezahlen würd ich dafür nicht ,außerdem finanziert sich Facebook doch eh fast von allein durch die Werbung und die diversen unzähligen Anwendungen welche ja wenn man Credits kaufen möchte auch kostenpflichtig sind. Und es scheint ja genug User zu geben die für irgendwelche Anwendungen Geld bezahlen sonst wäre das Angebot ja nicht so enorm.

» Seevetal19 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,43 »

Diese Informationen gibt es für alle möglichen Foren und Chattseiten. Ein anderes Beispiel wäre da zum Beispiel Schülervz. Obwohl das Schülervz ständig schreibt, dass es sich bei solchen Nachrichten um Fälschungen handelt, schicken trotzdem immer irgendwelche leichtgläubigen und dummen Leute die Nachrichten weiter und so entsteht wieder eine solche Welle.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich glaube, dass es sich bei einem gebührenpflichtigen Facebook um ein Gerücht handelt. Der Erfinder von Facebook ist doch Steinreich, wieso sollte er es kostenpflichtig machen? Außerdem werden die meisten User ihren Account mit Sicherheit kündigen, wenn Kosten auf sie zukommen würden, zumal viele sehr jung sind und weil jeder denk ich mal etwas auf seinen Geldbeutel schaut. Es gibt genügend andere Communitys auf die man ausweichen könnte, der Macher von Facebook würde sich selbst schaden.

» Dobermann » Beiträge: 40 » Talkpoints: 22,30 »

Erkenntnis des Tages: Ein Gerücht ist keine Feststellung :wink: Bei sozialen Netzwerken hat sich bis jetzt noch keine Kettennachricht bewahrheitet. Gerade solche Seiten wie soziale Netzwerke finanzieren sich durch Werbung. Eigentlich sollte man das wissen, wenn man bei Talkteria angemeldet ist. Es gibt einige Seiten bei denen man kostenpflichtig die Werbung ausschalten kann, oder man nutzt einfach so etwas wie ABP (AdBlockPlus=Addon für Firefox).

Ich selbst bin erst seit ca. 3 Wochen in Facebook. Eine Weile hatte ich überlegt, ob ich mich bei Facebook anmelden soll, weil meiner Meinung nach mit Facebook der Datenschutz dahin ist. Nur das liegt an jedem selbst, was man alles an Daten angibt. Achtet bitte lieber bei diesen komischen Gruppen und Veranstaltungen darauf, dass ihr nicht sowas wie z.B. Profilstalker beitretet oder es nutzt, weil sich darüber Viren verbreiten. Euer Account verselbstständigt sich dann irgendwann.

Da vielleicht viele mittlerweile Facebook übers Handy nutzen: Vorsicht nach Kauf eines Smartphones: Automatisches Bezahlen übers Internet deaktivieren, sonst kauft ihr aus Versehen ein Abo oder kostenplichtige Apps (das geht direkt auf die Mobilfunkrechnung)

» XxDanXx » Beiträge: 34 » Talkpoints: 20,69 »

Ich wurde in eine Gruppe eingeladen bei Facebook was auch mit der Sache zu tun hatte. Es ging auch um die 4,99€. Bisher habe ich keine offizielle Nachricht von Facebook bekommen, dass das soziale Netzwerk bald 4,99€ kosten werde. Meines Erachtens ist das nur ein Gerücht. Wenn es der Realität entsprechen würde, wüssten wir spätestens jetzt bescheid. Ich denke, dass es sich hierbei um eine Kettenmail handelt. :wink:

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge