Facebook bald kostenpflichtig?

vom 18.04.2011, 11:25 Uhr

Kato hat geschrieben:Jetzt muss man allerdings mal dazu sagen, dass andere Plattformen (wie zum Beispiel Xing mit dem Prinzip der zweistufigen Mitgliedschaft relativ erfolgreich sind - Basis-Funktionen für umsonst, alles andere kostet. Facebook dagegen finanziert sich komplett durch Werbeeinahmen (nicht umsonst war Mark Zuckerberg 2009 der jüngste Milliardär aller Zeiten), insofern ist die Aussicht, eine kostenpflichtige Mitgliedschaft würde demnächst obligatorisch werden, mehr als blödsinnig.


Man muss dabei aber auch bedenken, das Xing eine ganz andere Zielgruppe hat, als Facebook. Zumal über die Spiele und andere Anwendungen schon eine Einnahmequelle mehr besteht, da man dort auch bezahlen darf, wenn man schneller sein Ziel erreichen will. Und es gibt genug Menschen, welche da Geld investieren.

Allerdings muss ich auch sagen, das es solche Gerüchte in allen sozialen Netzwerken ziemlich häufig gibt. Und man kann es eben auch immer wieder beobachten, das die Leute deswegen in eine Art Massenpanik verfallen, wenn so ein Gerücht mal wieder die Runde macht.

Und gerade für facebook über den Gefällt mir-Klick, werden unwahrscheinlich viele Neuuser angelockt, welche man sicherlich nicht mit einem kostenpflichten Account reduzieren will.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Cologneboy2009 hat geschrieben:Letztendlich ist es ja auch egal. Wenn Facebook kostenpflichtig würde, würde ich mich dort abmelden.


So sehe ich das auch. Facebook ist zwar eine nette Angelegenheit, weil man dort gut mit Freunden in Kontakt bleiben kann, jedoch würde ich nicht behaupten, dass mir Facebook so wichtig wäre, als dass ich da fünf Euro im Monat bezahlen würde. Warum auch? Für freundschaftliche Kontakte brauche ich kein Internetportal, dass mir sagt, wann wer wen gegruschelt hat oder welche Fotos er am vergangenen Dienstag bei der Studentenparty geschossen hat. Außerdem gibt es genug Seiten, die auf den Socal Network Zug aufgesprungen sind, auf die man wegen der inhaltlichen Nähe zu Facebook wunderbar wechseln könnte, ohne große Unterschiede zu spüren.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Diese Gerüchte gab es vor einigen Jahren auch schon einmal bei anderen Netzwerken wie etwa StudiVZ, jedoch blieben es nur Gerüchte und letztendlich ist es nicht eingetreten, dass man dafür zahlen musste. Ich denke im Fall von Facebook wird das nicht anders sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Zukunft für Facebook monatlich 4,99 Euro (oder meinetwegen auch weniger) zahlen soll. Es wird wohl wahrscheinlich ein Gerücht sein, dass sich einfach nur sehr schnell verbreitet hat.

Ich würde jedenfalls für Facebook nicht einen Cent bezahlen sondern dann eher meinen Account löschen und ich denke ein Großteil der Facebook-Nutzer sieht das ähnlich. Ich kann mir vorstellen, dass Facebook, wenn sie die Nutzung ihrer Plattform kostenpflichtig werden lassen, einen Großteil der User verlieren würde und ich denke, daran haben die Betreiber doch nun wirklich kein Interesse. Mit den ganzen Werbeeinnahmen verdienen die Betreiber über Facebook sicher genug Geld von daher denke ich, dass das echt nur ein Gerücht ist. Naja, und spätestens am 1. Mai wissen wir es ja dann definitiv, was Sache ist.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das erinnert mich jetzt direkt an diverse Rundmitteilungen bei MeinVZ oder bei ICQ. Alles quatsch. Facebook verdient doch schon mehr als genug. Mal angenommen man müsste dafür bezahlen, wie viele würden sich abmelden ? Sicher nicht nur ein paar Leute. Ich würde keinesfalls knapp 5 Euro für so etwas bezahlen. Facebook benutzte ich eh nicht wirklich. Mich würde der "Verlust" also nicht wirklich treffen. Einfach nicht auf so ein dummes gequatsche hören und sich nicht verrückt machen lassen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ist es mal wieder soweit, dass jemand das alte Gerücht neu belebt und wieder in Umlauf gebracht hat? Es ist doch immer wieder amüsant, wie viele Leute noch darauf reinzufallen scheinen, obwohl dieses Gerücht nun schon seit mehreren Jahren immer wieder mal die Runde macht.

Mir ist auch kein einziger Fall bekannt, wo ein social network plötzlich von allen Mitgliedern einen monatlichen Beitrag verlangt hat. Vielleicht sollte man darüber auch mal nachdenken, bevor man munter haltlose Gerüchte weiter verbreitet. Es gibt Fälle, wo die schon erwähnten kostenpflichtigen Zusatzfunktionen eingeführt wurden, aber hier liegt die Betonung auf "Zusatz" - die normalen Funktionen wurden also NICHT eingeschränkt, es kamen nur neue hinzu, die dann nur gegen Bezahlung freigeschaltet wurden. Und natürlich wird indirekt mit den Mitgliedern Geld gemacht, indem Werbung geschaltet wird. Bei Twitter gibt es zum Beispiel jetzt die "promoted" Tweets, mit denen sich ein Unternehmen das Privileg erkaufen kann bei den Trends an erster Stelle zu stehen.

Ich würde für den privaten Gebrauch weder für Facebook noch für sonst eine Seite bezahlen, aber im professionellen Rahmen könnte ich mir das vielleicht schon vorstellen. Wenn ich zum Beispiel ein Unternehmen bei Facebook präsentieren würde und könnte das Design des Profils gegen Bezahlung ändern, wäre das schon eine Überlegung wert. Das Profil würde auffallen, man könnte gleich zeigen für was das Unternehmen steht und so weiter.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also ich halte diese Nachricht ebenfalls für ein Gerücht. Und solange nichts officiell ist, lasse ich mich davon auch nicht beeindrucken. Vorstellbar ist es meiner Meinung nach aber, daß die Betreiber von facebook sich überlegen, wie sie wohl noch mehr verdienen können.

Ich würde aber auf keinen Fall dort Mitglied bleiben, wenn Kosten für die Nutzung entstünden. Da gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten.

» waldPilz42 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,55 »


Ich bin zwar selber nicht bei Facebook, aber man hört und liest ja mittlerweile überall davon und anscheinend sind auch alle, ausser ich, dort registriert.

Kann mir also auch gar nicht vorstellen, das Facebook nun Kosten für seine Mitglieder erhebt, denn dann würden sich ja einige dort löschen, denke ich und somit wäre Facebook auch nicht mehr so up to date. Es ist bestimmt für viele dann uninteressant, wenn man dafür Geld bezahlen muss, weil es gibt dann ja auch noch andere kostenlose Möglichkeiten.

Ich selber würde für so etwas auch niemals eine kostenpflichtige Mitgliedschaft eingehen, aber ich kann mir schon vorstellen, das Facebook vielleicht noch ein paar Extras anbietet in Zukunft und diese dann kostenpflichtig werden könnten, aber ich denke, das es alles nur Gerüchte sind und man wird ja sehen, was passiert.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Habt ihr davon schon was gehört? Ab wann soll es kostenpflichtig sein Facebook zu nutzen? Oder ist es eventuell nur ein Gerücht, wo nichts dran ist? Würdet ihr dafür zahlen?


Also es handelt sich hierbei wirklich nur um ein Gerücht, das Facebook kostenpflichtig werden wird in Zukunft.

Laut Facebooksprecherin, hat ein unbekanntes Facebook Mitglied eine Gruppe eröffnet, die darauf hin wies, das sie dagegen sind, das Facebook ab Juli 2010 kostenpflichtig wird und es traten natürlich auch eine grosse Menge anderer Mitglieder gleich hinein und protestierten. Die Sprecherin von Facebook beteuerte aber auch, das es absoluter Quatsch sein, das Facebook demnächst Geld kosten würde.

Also können alle Facebooker nun wieder beruhigt durchatmen und brauchen sich keine Gedanken machen, das sie demnächst zur Kasse gebeten werden. Alles ist gut und Facebook bleibt kostenlos.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß echt warum es immer noch solche leichtgläubigen Menschen gibt, die weiterhin auf solch absolut bescheuerte Kettenbriefe herein fallen. Früher gingen Kettenbriefe mit den abertollsten Geschichten herum, später hieß es per Kettenmail, dass man eine EMailsteuer einführen möchte, damit die Traffickosten abgedeckt seien. Via ICQ wurde man genervt, dass man doch bloß diese Nachricht an 10 andere weiter leiten soll, da ICQ sonst kostenpflichtig werden würde.

Um nun tummeln sich die Spinner in sozialen Netzwerken und versuchen auf diesem Weg andere User zu verarschen. Wer darauf herein fällt ist nicht bloß selber Schuld, sondern eindeutig zu leichtgläubig und sollte eventuell nach seinen guten Menschenverstand überprüfen lassen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich wusste gar nicht, dass es ein Kettenbrief gewesen ist. Mir wurde gesagt, dass es eine mail von Facebook selber war, die diese Mitteilung machte. Bei Kettenbriefen hätte ich auch sofort gesagt, dass es das nicht geben kann. Genau deswegen habe ich ja hier nachgefragt. Ich denke, dass meine Freundin nicht richtig auf den Absender geschaut hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^