Was haltet ihr von Körperwelten der Tiere?
Für biologieinteressierte Menschen lohnt sich von Mitte April bis zum 30 September ein Besuch bei der Ausstellung "Körperwelten der Tiere", die im Kölner Zoo stattfindet. Alle Tiere sind eines natürlichen Todes gestorben und man kann ihnen im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut gehen.
Einige von euch kennen ja die "Körperwelten", wo tote Menschen ausgestellt werden, die ihren Körper der Wissenschaft gespendet haben. Zum ersten Mal in Deutschland gibt es nun auch die Körperwelten der Tiere. Für viele wird es wahrscheinlich nicht gerade angenehm sein diese Tiere zu sehen. Aber es wird versichert, dass die Tiere wirklich alle eines natürlichen Todes verstorben sind. Kein Tier wurde wegen dieser Ausstellung geschlachtet.
Wer mehr wissen möchte kann sich das hier mal durchlesen klick . Was haltet ihr davon? Würdet ihr euch diese Ausstellung ansehen? Oder seit ihr vielleicht am Wochenende dort gewesen?
Ich finde Tiere wunderschön und fotografiere sie teilweise auch in freier Wildbahn. Genauso wie die Würde des Menschen unantastbar bleiben sollte, so haben es die Tiere entsprechend genauso verdient, respektiert zu werden und ein ruhiges Leben führen zu dürfen. Wenn man sich bei Körperwelten so aufregt, dann sollte entsprechend Gleiches auch bei Tieren gelten.
Es wird damit ja so getan als wäre ein Tier weniger wert als Mensch, wenn es als weniger schlimm angesehen werden würde. Dabei ist immer zu entscheiden zwischen Geschmack, Ästhetik und Ethik das kann ich hier irgendwie nicht nachvollziehen, auch nicht, was für ein Nutzen daraus gezogen werden soll.
Damit jeder weiß, wie ein Tier nach abgezogener Haut aussieht ?!?. Meiner Meinung nach sollten sie sich lieber auf andere Sachen konzentrieren, vielleicht mehr in die Erforschung von noch unbekannten Tierarten stecken, anstatt irgendwelche Tiere zur Schau zu stellen, aber das ist meine Meinung.
Ich habe die normale Körperwelten Ausstellung gesehen, diese hier aber bisher noch nicht. Wenn es nicht so weit weg wäre, würde ich mir diese Ausstellung natürlich auch ansehen. Ich finde es immer schade, wenn man diese Darstellung so runter zieht, indem man sagt, damit würde der Wert oder die Ehre des Tieres oder auch des Menschen herab gesetzt. Das ist der größte Schwachsinn in meinen Augen.
Ich finde es anatomisch gesehen interessant, einmal die Tiere und deren Knochen, Körperbau usw. betrachten zu können. So war es für mich auch bei der Körperwelten Ausstellung für Menschen. Es gibt so vieles, dass man sich einfach nicht aus Büchern anlesen kann und bei so einer Ausstellung kann man es anschauen, das hat sehr viel Wert. Viele Besucher, die sich damit beruflich befassen, gehen in solche Ausstellungen, weil es interesssant und lehrreich ist.
Ich finde die Anatomie der Lebewesen auch sehr interessant und ich wäre auch immer gerne in "Körperwelten" der Menschen gegangen, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte. Und wenn ich bis September die Möglichkeit hätte in den Kölner Zoo zu gehen, würde ich wahrscheinlich dort hin gehen um mir die "Körperwelten der Tiere" anzusehen.
Ich sehe es auch nicht so, dass man die Tiere damit entwürdigt. Sicher konnten sie nicht zustimmen, dass sie dort ausgestellt werden. Der Mensch kann zu Lebzeiten schon sagen, dass er mal in "Körperwelten" ausgestellt werden will. Aber ich sehe das trotzdem nüchtern und denke nicht, dass man den Tieren damit schadet, wenn sie als Anschauungsmaterial dienen. Sie dienten doch zu Lebzeiten schon als Anschauungsmaterial.
Ich muss ehrlich sagen, dass mich das gar nicht wirklich interessiert. Es gibt heute viele Bücher, die die inneren Organe von Tieren zeigen, ohne dass man sie sich in Wirklichkeit anschauen muss. Mich interessiert weniger das Aussehen sondern die Funktion einzelner Organe sowie das Zusammenspiel.
Aus diesem Grund interessiere ich mich lieber für die lebenden Tiere, wie sie mit ihrer Umwelt zu recht kommen, wie sie sich angepasst haben und wie andere Faktoren ihr Leben beeinflussen. Auch finde ich das Wirkgefüge zwischen Tieren und Pflanzen sowie ihrer Umwelt viel interessanter als das bloße Aussehen eines Organes.
Mal ganz davon abgesehen, dass mir die Ausstellung auch einfach zu weit weg ist. Ich habe mir die Körperweltenausstellung auch nicht angeschaut, weil ich nicht bereit bin, dafür so weit zu fahren. Dann kämen noch die Kosten für eine Übernachtung hinzu. Das bin ich nicht bereit für diese Informationen zu bezahlen.
Ich bin bereits zweimal in ''Körperwelten der Menschen'' gewesen und ich werde auch zu ''Körperwelten der Tiere'' gehen, das habe ich mir bereits eingeplant. Ich selbst finde das auch sehr interessant, denn es liefert einem einfach ein ganz anderes Bild eines Tieres und auch eines Menschens und wenn man da nicht gerade so zimperlich ran geht und gleich zu kotzen anfängt oder so (solche Exemplare gab es bei ''Körperwelten der Menschen'' nämlich durchaus), dann kann man sich das auch in Ruhe anschauen und ich persönlich finde das nicht nur lehrreich, sondern auch irgendwie ernüchternd, zumal erkennbar wird, dass wir Menschen auch nichts anderes sind als Tiere, auch wenn wir uns gerne mal von denen hervorheben.
Hier mit ethnischen Gründen zu argumentieren finde ich übrigens total falsch, denn diese Tiere dienen in gewisser Weise der Wissenschaft und abgesehen davon ist eine Beerdigung in Sarg und allem Tamtam drum herum unsere Erfindung und die, unserer Religion, Tiere haben davon keine Ahnung, für sie ist Totenruhe etwas unbekanntes, für sie ist der Tod natürlich und ob die Tiere nun irgendwo verbuddelt werden oder im Wald liegengelassen und gefressen werden, macht nun auch keinen Unterschied, so sind sie wenigstens noch nützlich.
Ich habe die Ausstellung der Körperwelten der Tiere nicht gesehen und bin sehr froh darüber. Was genau du verlinkt hattest, weiß ich nicht, es ließ sich nicht öffnen. Aber ich habe mir Bilder im Internet angesehen und bin entsetzt. Etwas hässlicheres und abstoßenderes gibt es kaum. Die Tiere wurden ihrer Haut und des Felles beraubt und sehen so - nackt, voller Sehnen und teils mit großen Fleischstücken und teils nur Knochen - widerlich aus. Wenn jemand sich daran ergötzen kann, ist das schlimm. Tiere, die verstorben sind und deren Skelette gezeigt werden, dürften für Nicht-Wissenschaftler völlig ausreichen.
Mir kann niemand erzählen, dass Elefanten, Affen und andere Wildtiere nur nach einem natürlichen Tod so präpariert wurden. Das Foto eines präparierten Pferdes mit Reiter zu sehen, bedeutet für mich keine Freude. Aus allem wird versucht, Gewinn zu machen. Mir tun diese Tiere leid, die noch nach dem Tode zur Schau gestellt werden, wie zum Beispiel ein Schwein, das aussieht, als hätte man es von oben bis unten mit durchgedrehtem Fleisch dekoriert. Ganz schlimm, so etwas! Musste es nicht zu Lebzeiten schon genug ertragen? So verhöhnt man es auch noch später, wenn es endlich erlöst ist. Einfach schrecklich!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159752.html