Windows auf Mac installieren ohne BootCamp?

vom 18.04.2011, 09:37 Uhr

Hi,

also ich wollte auf mein MacBook endlich Windows installieren, da es hin und wieder doch einige Anwendungen gibt, die eben Microsofts Betriebssystem benötigen.

Nun hab ich aber keine Windows-Installations CD hier rumliegen, die noch nicht verwendet wurde. Allerdings besitze ich ein Backup von meinem Laptop mit Windows XP auf der externen Festplatte. Könnte ich damit nicht Windows auf der externen Festplatte installieren und diese anschließend mit meinem MacBook Pro booten lassen, um das System eben über die Festplatte zu benutzen?

Alternativ hätte ich noch eine Windows 7 OEM Disk hier rumliegen, die ich auf meinem Standcomputer installiert habe. Ich wurde jedoch nicht aufgefordert, einen Aktivierungscode einzugeben (warum auch immer). Von daher könnte ich theoretisch diese Version auf meinen Mac aufspielen. Aber könnte es irgendwie Schwierigkeiten geben, beispielsweise wenn ich meinen PC neu formatieren muss oder ähnliches?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mac OS X und Windows beißt sich, vor allem weil die Hardware nur eingeschränkt kompatibel ist. Es ist also nicht möglich, ohne BootCamp ein natives Windows neben Mac OS X zu installieren, denn erst dieses stellt die Rahmenbedingen so um, dass auch ein Windows-System funktionieren kann.

Was du machen könntest, wäre ein virtuelles Windows aufzusetzen, das völlig unabhängig von deinem Mac OS X läuft. Einziger Nachteil wäre es, dass die Performance eines auf diese Weise simulierten Windows-PCs natürlich nicht mit der eines nativen Windows zu vergleichen ist, denn dein MacBook muss einen komplett neuen PC simulieren, statt direkt auf die Hardware zuzugreifen. Eine beliebte Software zum Erstellen von virtuellen Betriebssystemen ist VirtualBox, dass als Freeware kostenlos von Oracle angeboten wird.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Du solltest auf jeden Fall gucken, ob du wirklich Windows brauchst! Du sagst dir fehlen ein paar Programme. Wenn du sagst welche du haben möchtest, könnten wir dir vielleicht auch helfen entsprechende Gegenstücke zu finden. eigentlich gibt es für Mac OSx nämlich alles was man braucht. Alle weiteren Programme, die vor allem Windows Nutzer für nötig halten, sind meist komplett unnütz und müllen nur den Computer zu.

Wenn du aber umbedingt Windows Programme laufen lassen willst, dann nutze entweder eines der vielen virtuelle Maschinen Programme oder nutze Boot Camp zum installieren von Windows. Heutzutage kriegt man überall eine billige Windows XP CD mit der du dann über Bootcamp dein Windows installieren kannst. Aber beachte, dass ein Mac OSx eigentlich alles bietet und ein Windows Betriebssystem auf der Festplatte sicherlich keine Vorteile bietet!

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

also dann muss ich mir wahrscheinlich doch noch eine weitere Windows CD zulegen.

Programme, die ich benötige, wären beispielsweise Cutassistant mit VirtualDub (um Videos von OnlineTvRecorder zu schneiden), Lightworks (Vidoebearbeitungsprogramm) und Microsoft Office. Vor allem das letzte Programm wird benötigt. OpenOffice verwende ich nicht gerne, die Office Version für Mac soll noch ziemlich viele Fehler besitzen, es Kompatiblitätsschwierigkeiten zwischen Keynotes und Powerpoint geben soll, ich noch eine von drei Lizenzen für das gesamte Office habe und meine Mitschüler auch alle Microsoft Office (für Windows) benutzen. Die letzten beiden sind dabei die Hauptgründe.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^