Lohnt es sich für einen Überhaupt noch ins Geschäft zu gehen

vom 18.04.2011, 09:33 Uhr

Internetkaufhäuser über den Markt doch total. Wer heute wirklich etwas günstig kaufen will geht nicht ins Geschäft sondern bestellt es über Versandhäuser wie z.B. Amazon. Die bieten ja nicht nur Sportgeräte, Gartenstühle, Lebensmittel und Elektronikware in Massen an, sondern verkaufen diese auch noch für einen Unschlagbaren Preis. Das Geld das man mit dem Auto an Sprit verbraucht und das ewig lange suchen nach einem Parkplatz, der dann auch wieder Geld kostet, kann man sich also sparen, indem man sich alles bequem nach Hause liefern lässt. Aus eigener Erfahrung merke ich, dass es einfach immer besser wird sich seine Sachen die haben möchte zu bestellen.

Man hat im Internet zwar keine wirkliche Beratung, aber wer einfach mal eine halbe Stunde ordentlich bei Google sucht findet mehr und bessere Informationen als bei einem ,,Berater'' im Media Markt oder Saturn. Ich denke auch das diese Suche im Internet nach Informationen Preis-Nutzen technisch gesehen gegen einen wirklichen Fachberater in einem kleineren Familienbetrieb bestehen kann. Internetkaufhäuser sind für mich die Läden der Zukunft. Ich glaube, dass es einfach die bessere Alternative zum einkaufen in der Stadt ist.

» Jurze1992 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es könnte gut sein das wir irgendwann nur noch Innenstädte haben, wo es die wichtigsten Sachen zum Kaufen gibt. Mittlerweile ist es ja sogar so das man bei bekannten Fachmärkten so jedenfalls meine Erfahrung einfach stehen gelassen wird und lieber mit der Mitarbeiterin geflirtet wird. Irgendwo müssen die Geschäfte auch schauen das sie den Kunden umwerben und etwas anbieten, was es so im Internet halt nicht gibt.

Siehe Marketing, Kundenservice, Beziehungsmarketing, sodass der Kunde auch bei einem kauft, obwohl es im Internet vielleicht etwas teurer ist. Aber bei manchen Anbietern in der Stadt habe ich einfach das Gefühl, dass sie schon aufgegeben haben und gar nichts mehr verkaufen wollen.

Die Entwicklung zum Internetverkauf ist ja auch gerade gut zu beobachten, weil einige Geschäfte schon neue Zukäufe mit Internetshops gemacht haben, um am Markt mitzumischen. Wahrscheinlich wird irgendwann alles nur noch per Internet bestellt werden und der klassische Markt wie wir ihn kennen wird sich ins Internet verlagern, welches heute auch teilweise schon passiert ist.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die EC Karte läutet das Ende der Banknote ein, das Fernsehen das Ende des Buchdrucks und natürlich werden Internetshops das Ende der gewöhnlichen Läden bedeuten. Ebenso wie der Einzug von Rechnern in Büros das Zeitalter des papierlosen Büros eingeleitet hat.

Aus der Aufzählung wird vielleicht klar, dass die Visionäre vielleicht die entsprechende Vorstellung haben. Diese sich aber nicht mit der realen Entwicklung decken wird. Es finden natürlich Veränderungen statt und das ist sicher gut so. Aber es ist kaum anzunehmen, dass die herkömmlichen Läden ihre Berechtigung verlieren werden.

Im Moment ist es sicher schon so, dass über Internetshops viele Waren günstiger angeboten werden, als im Ladengeschäft. Die Frage aber, an welcher sich die Geister scheiden, ist doch die, wie viel mir Service an Mehrpreis wert ist. Dabei meine ich noch nicht mal eine kompetente Beratung, sondern die Verfügbarkeit und den Ansprechpartner vor Ort! Es ist sicher kein Problem, wenn ich mir eine genau spezifizierte Festplatte über einen Versender kaufe. Anders aber schaut es schon bei Kleidung aus, wo ich durchaus schon auf Grund unterschiedlicher Größenvorstellungen der Hersteller nicht einfach die Farbe und Größe nennen kann.

Gerade als Privatkäufer ist es dann auch oft so, dass man seine Einkäufe auch zeitnah haben will und nicht auf die Lieferzeiten von Paketdiensten angewiesen sein will. Auch hier kann es sich lohnen, tatsächlich beim Preisvergleich auch einen Mehrbetrag für die höhere Verfügbarkeit sowie den sofortigen Zugriff auszugeben.

Von der sozialen Komponente, welche ein persönlicher Umgang mit Menschen mit sich bringt, möchte ich hier noch nicht mal sprechen. Denn das ist sicher auch ein Punkt, welcher gerne in Vergessenheit gerät und mit dafür verantwortlich ist, dass wichtige Kompetenzen im Umgang mit anderen verloren gehen (können).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich glaube, dass Internetshopping nie das „echte“ Einkaufen in einem Geschäft wird ersetzen können. Ich hoffe das auch, denn sonst würden unserer Innenstädte so langsam veröden, wir würden uns nur noch in virtuellen Welten bewegen und man müsste alle Fachverkäufer und –berater zu Computerspezialisten umschulen. Das würde mir irgendwie so gar nicht gefallen!

Sicher hast Du insofern recht, dass man heutzutage fast alles und zu jeder Zeit und zu Super-Preisen im Internet erstehen kann. Aber für mich fehlt da vieles daran, ein richtiges Einkaufserlebnis aufkommen zu lassen.
Bei technischen Artikeln möchte ich die Bedienung vorher und „live“ am Gerät ausprobieren, bei Kleidung möchte ich den Stoff fühlen und das Kleidungsstück auf meiner Haut spüren und es angezogen sehen. Bei vielen Artikeln verzichte ich dazu noch eher ungerne auf eine Beratung – denn die Meinungen, die andere Anwender im Internet posten, sind oft sehr unterschiedlich, weil doch jeder seine eigenen Vorlieben und Gewohnheiten hat und deshalb immer eine sehr persönliche Bewertung abgibt.
Für manche Einkäufe mag es ausreichen, sich das Foto und die Beschreibung im Versandhaus anzusehen. Für so Sachen wie Druckerpapier oder –patronen z.B. braucht man eher keine Beratung, da reicht es aus, sich an den Fakten zu orientieren, die einem jede seriöse Internetseite sowieso anbietet.

Die Preise sind in den meisten Internetshops vor allem deshalb niedriger, weil der „Kostenfaktor Mensch“ in Form eines Fachberaters komplett entfällt. Das ist aus wirtschaftlicher Sicht eine immense Ersparnis, die dann zu einem gewissen Teil an den Kunden weitergegeben wird. Viele Fachgeschäfte klagen aber schon heute darüber, dass die Kunden sich bei ihnen beraten lassen und dann zum günstigeren Preis im Internet kaufen. Und dann wieder ins Fachgeschäft kommen, wenn sie ein Problem mit der „billig erstandenen“ Ware haben.
In meinen Augen „verkommt“ das Einkaufen so irgendwie zu einer unpersönlichen Angelegenheit. Das hat so etwas von Wegwerf-Gesellschaft: man kann alles mal bestellen, ausprobieren und nach Lust und Laune und ohne Grund wieder zurückschicken.

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du hast sicherlich Recht wenn du sagst, dass viele Artikel online deutlich günstiger sind, als wenn man sie im Landen kaufen würde. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass man eben nicht alles online bestellen kann. Wie schon gesagt wurde, ist es bei Kleidung so eine Sache, dass man nie genau weiß wie die einzelnen Größen ausfallen, sodass man hier schon einmal auf der unsicheren Seite wäre. Das größte Probleme hingegen sehe ich beim Kauf von Lebensmittel. Diese werden zwar nun auch schon vermehrt online angeboten, jedoch sind diese wohl gar nicht einmal günstiger als wenn man sie vor Ort kaufen würde. Außerdem habe ich irgendwie kein gutes Gefühl dabei, wenn ich Lebensmittel online bestelle. Ich habe hier einfach gar keine Möglichkeit die Ware vor dem Kauf zu sehen und kann somit nicht abschätzen ob zum Beispiel das Gemüse schon reif oder vielleicht sogar schon überreif ist. Auch weiß ich hier nicht wirklich wie lange die Waren dann unterwegs sind und ob diese dann wirklich noch genießbar sind. Gerade wenn eine Lieferung den ganzen Tag im Sprinter des Logistikunternehmens unterwegs ist, denke ich nicht, dass diese dann auch immer gekühlt wird.

Jedoch versuche ich auch alle möglichen Dinge online zu bestellen und kaufe mir nur noch selten etwas vor Ort. Wenn es denn wirklich einmal der Fall sein sollte, dann sind dies meist nur Produkte, die sowieso schon recht günstig wären, da ich bei teuereren Produkten erst online nachschauen würde, ob diese dort nicht doch günstiger sind. Natürlich habe ich dann keine Beratung und keinen direkten Service. Jedoch habe ich weder mit der Beratung vor Ort noch dem Service vor Ort bisher so gute Erfahrungen, dass ich sagen würde, dass ich lieber mehr bezahlen würde und diesen Service dann eben auch nutzen kann. Viele Versandhäuser oder auch Hersteller bieten mittlerweile auch online einen sehr guten Service, sodass ich einfach nicht mehr darauf angewiesen sein möchte den Laden noch einmal aufzusuchen und dann darauf warten muss, bis jemand Zeit für mich hat. Und dann muss man auch immer erst wieder hoffen, dass diese Person überhaupt weiß wovon sie redet.

Ebenso sehe ich den Punkt mit der Beratung. Wenn ich mir etwas kaufen möchte, dann schaue ich grundsätzlich zuerst online nach und informiere mich über die verschiedenen Produkte. Dies führt dann in der Regel dazu, dass ich durch eine kurze Suche meist schon besser informiert bin als ein Verkäufer vor Ort. Ebenso sieht es mit Bewertungen von Produkten aus. Online muss man nicht lange suchen und findet nahezu bei jeder Produktbeschreibung direkt einige Meinungen und Erfahrungen von anderen Kunden dieses Produkts. Wenn ich aber vor Ort den Verkäufer frage, dann ist es ganz klar, dass dieser mir eben keine solchen Bewertungen geben kann. Wenn man Glück hat, dann kennt er vielleicht jemanden, der den Artikel bereits gekauft hat und zufrieden damit war oder jemanden, der den Artikel eben wieder zurück gebracht hat. Aber selbst wenn man so eine Aussage bekommen würde, dann ist dies doch eher mager, da der Verkäufer eben einfach keine breite Rückmeldungen von Kunden haben kann und damit auch nicht wirklich sagen kann welches Produkt wirklich gut ist und wo es eher einmal ein Problem geben kann.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für mich ist das auf keinen Fall die bessere Alternative. Ich möchte die Ware nicht nur auf gut getroffenen Bildern sehen sondern auch testen. Natürlich kann man Ware, die einem nicht gefällt, wieder zurückschicken aber wie viele Geräte soll ich mir denn erst anliefern lassen um sie dann doch wieder zurück zu schicken? Und was wenn mir nach 8 getesteten Geräten doch das 2. am besten gefallen hat? Dieses Anliefern und Zurückschicken kann sich so auch über Wochen ziehen. Da hätte ich gar keine Lust drauf.

Ich gehe lieber direkt in einen Laden, probiere die Geräte, schaue mir die Verarbeitung an und entscheide dann welches ich nehmen will. Dann muss ich auch nicht mehr warten sondern habe das Gerät direkt. Natürlich habe ich mir dann auch schon Informationen aus dem Internet besorgt und Erfahrungsberichte durchgelesen um als Laie auch wirklich ein gutes Gerät zu kaufen. Alles andere ist mir vor Ort lieber. Auch wenn es Probleme gibt möchte ich lieber jemanden in greifbarer Nähe haben, statt alles per E-Mail oder über das Telefon regeln zu müssen. Da wird man gerne schon mal abgewürgt. Im Laden können die einen nicht so einfach abwimmeln.

Der Hauptgrund ist für mich aber, dass man die Geschäfte kaputt macht. Viele vergleichen die Preise nur mit Media Markt und Saturn dabei gibt es noch so viele, die oft bessere Preise haben. Wenn ich Elektroartikel kaufe, schaue ich mich in richtigen Fachmärkten um. Der kleine Laden um die Ecke berät ordentlich und hat auch gute Preise. Etwas anderes können die sich auch gar nicht leisten um nicht völlig unterzugehen. Ich bin da auch gerne bereit etwas mehr zu bezahlen aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es aber gerade von denen, die über Internetanbieter auf jeden Cent achten ziemlich verlogen, wenn sie sich dann aufregen oder es bedauern, dass mal wieder ein Geschäft schließen musste. Oder Produktionsstätten mal wieder ins billigere Ausland verlegt werden. Wer soll diese Läden denn am Leben erhalten wenn nicht man selber?

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sonty hat geschrieben:Für mich ist das auf keinen Fall die bessere Alternative. Ich möchte die Ware nicht nur auf gut getroffenen Bildern sehen sondern auch testen. Natürlich kann man Ware, die einem nicht gefällt, wieder zurückschicken aber wie viele Geräte soll ich mir denn erst anliefern lassen um sie dann doch wieder zurück zu schicken? Und was wenn mir nach 8 getesteten Geräten doch das 2. am besten gefallen hat? Dieses Anliefern und Zurückschicken kann sich so auch über Wochen ziehen. Da hätte ich gar keine Lust drauf.

Ich gehe lieber direkt in einen Laden, probiere die Geräte, schaue mir die Verarbeitung an und entscheide dann welches ich nehmen will. Dann muss ich auch nicht mehr warten sondern habe das Gerät direkt. Natürlich habe ich mir dann auch schon Informationen aus dem Internet besorgt und Erfahrungsberichte durchgelesen um als Laie auch wirklich ein gutes Gerät zu kaufen. Alles andere ist mir vor Ort lieber. Auch wenn es Probleme gibt möchte ich lieber jemanden in greifbarer Nähe haben, statt alles per E-Mail oder über das Telefon regeln zu müssen. Da wird man gerne schon mal abgewürgt. Im Laden können die einen nicht so einfach abwimmeln.

Wenn du verschiedene Geräte ausprobieren möchtest, dann ist das Bestellen von den verschiedenen Geräten natürlich auch eine Möglichkeit. Aber warum du dann nicht alle auf einmal bestellen kannst und dich dann eben entscheidest, kann ich nicht verstehen? So wie du schreibst, dann willst du dir doch alle nacheinander bestellen und müsstest dann natürlich noch einmal bestellen, wenn du dich nicht für das letzte Produkt entscheiden würdest. Aber warum bestellst du dir denn nicht alle zur Auswahl stehenden Artikel auf einmal? Dann würde nur einmal der Versand stattfinden und du müsstest auch keine zwei Mal bestellen.

Wenn ich einen Artikel vor dem Kauf wirklich noch einmal sehen oder auch ausprobieren möchte, dann gehe ich auch in den Laden und schaue mir die Ware dort an und probiere gegebenenfalls auch ein wenig aus. Dies hindert mich aber dann nicht daran, dass ich dann anschließend eben nicht in dem Laden kaufe. Auch kommt es mir dann nicht auf einen Tag Lieferzeit an, den ich online wohl mindestens habe. Wenn ich mir die Preisunterschiede einmal ansehe, dann nehme ich die Lieferzeit in den meisten Fällen gerne in Kauf und freue mich dann über ein entsprechend günstigeres Produkt.

Was den Service angeht, kann ich dir nur sehr begrenzt zustimmen. Ich habe es einfach viel zu oft erlebt, dass Verkäufer vor Ort überhaupt keine Ahnung von ihren Produkten hatten und mich dann sehr schlecht beraten haben. Da wurde mir schon Gerät als absolut neu präsentiert, wobei ich bereits wusste, dass der Nachfolger bereits präsentiert wurde und dieser auch schon im Verkauf ist. Wenn die Beratung wirklich den Mehrpreis rechtfertigen würde, dann würde ich auch einmal darüber nachdenken mir vor Ort etwas zu kaufen. Aber solange die Beratung derart schwach ist, sehe ich das einfach nicht ein.

Auch habe ich keine guten Erfahrungen bezüglich des Services bei einem Defekt am Gerät gemacht. Da ist es mir auch schon passiert, dass ein vor Ort gekauftes Gerät, das einen Defekt aufwies gar nicht weiter beachtet wurde und mir einfach gesagt wurde, dass ich mich an den Hersteller richten müsse. Vor Ort könne man da nichts für mich machen. Außerdem regele ich solche Dinge auch lieber selbst und habe gerade selbst festgestellt, dass dies gar nicht der schlechteste Weg ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Kundenservice vieler Hersteller wirklich gut erreichen kann und gerade in der Garantie wird da selten lange drum herum geredet, sondern eher die Abholung des Gerätes veranlasst und anschließend dann eine Reparatur durchgeführt. Ich glaube nicht, dass ein Geschäft vor Ort schneller oder besser abwickeln oder kann.

In dem letzten Punkt muss ich dir aber natürlich Recht geben. Durch den Einkauf im Internet ist es natürlich so, dass viele Läden sich nicht mehr halten können, da ihnen schlicht der Umsatz fehlt. Hier stellt sich aber eben auch die Frage ob die Preisunterschiede zwischen Laden vor Ort und Preis im Internet nicht einfach zu hoch sind. Wenn ich mir online etwas bestelle, dann habe ich in den meisten Fällen einen sehr viel besseren Preis und bekomme die Waren dann noch bis an die Haustür gebracht. Vor Ort zahle ich deutlich mehr und muss die Ware auch noch selbst transportieren. Natürlich kann ein Händler vor Ort nicht mit den Preisen online mithalten. Aber ich denke auch, dass die Händler vor Ort gar nicht so viel teurer einkaufen als die Shops im Internet. Vielleicht müsste man hier dann eher einmal daran denken, dass man die Waren noch deutlich günstiger macht, vielleicht auch pro verkauftem Artikel gar nicht mehr so viel Umsatz macht, dafür aber eben über die Masse kommt.

Ich weiß selbst, dass es die kleinen Händler nicht einfach haben. Aber der Kunde bekommt eben immer wieder aufgezeigt, dass Geiz geil wäre und dann wundert es mich eben auch nicht, dass wirklich nur auf den Preis geschaut wird. Gerade wenn ich mir die beschriebenen Erfahrungen bezüglich des Services ansehe, wundert es mich gar nicht mehr. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Käufer, zumindest subjektiv, immer weniger Geld zur Verfügung hat, dann kann ich dies auch noch nachvollziehen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für mich wäre das aber keine Option. Wenn ich mich zBsp für ein Lautsprecherpaar entscheide, dieses gekauft und dann Daheim bemerke, dass es sich doch nicht so toll anhört, bringe ich es wieder zurück. Von vornherein an die Sache so heranzugehen und auf gut Glück 4 verschiedene Modelle zu bestellen, ist halt nicht meine Art. Es gibt einige große Hersteller, die genau dafür Vorführlautsprecher haben. Diese kann man sich bestellen, probehören und dann wieder abholen lassen. Neuware zu bestellen um sie mal zu testen finde ich schon schäbig. Die Sachen sind danach nicht mehr neu, unbenutzt und OVP. Wenn ein Shopinhaber die Sachen dennoch so weiter verkauft, fändest du das wohl auch nicht so toll für den vollen Preis einen DVD-Player, der bereits ausgepackt und getestet wurde, zu erhalten.

Was den Service angeht so habe ich nicht umsonst richtigen Fachmarkt geschrieben. Die zwei, drei Großen gehören für mich nicht dazu. In deren Computerecke erwarte ich erst gar nicht den Service, den man mir in einem reinen Computerladen bieten würde. Garantiesachen kann man natürlich direkt mit dem Hersteller ausmachen aber je nach Gerät/Hersteller bekommt man dort dann kein Ersatz-/Leihgerät für die Reparaturdauer. Bei Philips bspw. gibt es nur für die 2 teuersten Fernsehmodelle ein Ersatzgerät. Lässt man alles über den Verkäufer gehen, stellt einem dieser eines seiner Geräte bereit. Unabhängig davon welches Modell man hat.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bestelle jetzt auch keine vier Geräte um dann drei wieder zurück zu senden. Dies bezog sich auch eher auf deine Aussage mit den acht Geräten, die in deiner engeren Auswahl stehen und die du ja nacheinander bestellen wolltest. Dass man nicht tausende Geräte bestellen sollte, um dann eins zu behalten und den Rest wieder zurück zu senden ist mir natürlich auch klar. Außerdem glaube ich nicht, dass der Händler die zurück geschickten Artikel einfach wieder so weiter verkaufen kann. Wenn ich es nämlich nicht besser wüsste, dann können diese Geräte nur noch als B-Ware oder aber mit einer entsprechenden Bezeichnung verkauft werden. Eventuell muss auch der Hersteller noch einmal eine Kontrolle durchführen, ehe der Artikel wieder in den Verkauf kann.

Einen Punkt würde ich an deiner Aussage aber noch ansprechen wollen. Wenn du vor Ort etwas kaufst und dann zu Hause bemerkst, dass dir dein Lautsprecher doch nicht so gefällt wie du es dir vorgestellt hast, dann hast aber eben kein Recht darauf, dass du dir Waren auch zurück geben kannst. Wenn du Pech hast und der Verkäufer sich quer stellt, dann hast du keine Möglichkeit, dass du diese Waren auch zurück genommen bekommst. Wenn du hingegen online bestellst, dann ist es so, dass du deine bestellten Waren innerhalb der entsprechenden Frist ohne eine Angabe von Gründen wieder zurück senden kannst.

Was mir jetzt noch eingefallen ist, dass der Fachmarkt vor Ort wohl immer nur ein stark begrenztes Angebot zur Verfügung hat. Wenn ich mir aber zuvor Gedanken darüber gemacht habe, was ich kaufen möchte, dann ist es ja normalerweise so, dass ich mir ein paar Produkte in die engere Wahl nehme und diese dann vielleicht auch direkt vor Ort vergleichen möchte. Hier habe ich dann aber auch das Problem, dass ich unter Umständen diese gar nicht vor Ort ansehen kann. Natürlich kann man online aber die Gerät auch nicht richtig anschauen, jedoch ist es online so, dass ich dort zumindest alle Geräte bestellen kann. Dies ist auch nicht in vielen kleinen Märkten der Fall, da diese natürlich in erster Linie darauf bedacht sind, dass sie ihre Waren verkaufen, die sie gerade im Lager stehen haben.

Für mich kann der Internethandel neben dem richtigen Geschäft in der Stadt durchaus existieren. Natürlich kann man im Netz viele Schnäppchen machen, aber das allein ist für mich nicht ausschlaggebend. Ich möchte bei gewissen Produkten eine Beratung, ich möchte mir den Artikel vor Ort einmal ansehen, vielleicht anprobieren, befühlen und so weiter. Nur von Bildern kann ich mich häufig nicht beeindrucken lassen, denn das genügt mir nicht. Zudem bin ich berufstätig und finde es immer etwas anstrengend, wenn ich meine Nachbarn mit meinen Paketlieferungen belasten muss. Sicherlich kann man sich vieles an Paketshops liefern lassen, aber das wäre für mich noch umständlicher, weil ich dann wieder dorthin fahren müsste um es zu holen.

Für mich hat ein Geschäft, in das ich gehen kann und wo ich mich umschauen kann, oftmals viel mehr Charme als es das Internetshopping jemals haben könnte. Dabei ist mir egal, ob ich jetzt gerade mehr Geld für meinen Einkauf ausgebe als ich es im Internet getan hätte. Ich möchte einfach mal unter Menschen, möchte in Geschäften stöbern, einen Schaufensterbummel unternehmen, mir den Artikel meiner Wahl aussuchen und gleich mitnehmen. Ich möchte nicht auf gut Glück etwas bestellen, von dem ich nicht sicher weiß, ob es mir dann auch zu sagt.

Ich bestelle relativ häufig im Netz, aber gerade bei Bekleidung bin ich der Meinung, dass man da in einem richtigen Geschäft besser dran ist. Man sieht gleich, wie das Kleidungsstück aussieht, man kann es gleich anprobieren. Wenn man es bestellt, ist die Gefahr groß, dass man es zurück schickt und am Ende ohne etwas da steht. Ich empfinde das häufig als viel aufwendiger und anstrengender als den Bummel durch die Stadt.

Für Preisvergleiche nutze ich das Internet allerdings sehr gern. Wenn ich einen Artikel habe, der mir im Geschäft zu teuer ist und ich finde ihn im Netz günstiger, dann nehme ich das Angebot gerne in Anspruch. Dann habe ich den Artikel schon einmal live gesehen und habe eine Vorstellung davon. Dennoch nutze ich mittlerweile den persönlichen Einkauf viel häufiger, als das Internetshopping. Ich finde das einfach besser, weil ich es gleich mitnehmen kann, gleich bezahlen kann, niemanden mit meinen Paketen belasten muss und nicht den Aufwand mit der Rücksendung habe. Das ist für mich persönlich die angenehmere Variante.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge