Die richtige Blumenerde?
Es gibt viele verschiedene Blumenerde in den Baumärkten und Gärtnereien zu kaufen. Wenn man die Verkäufer fragt, dann beraten sie einen natürlich so, dass man für Rosen extra Rosenerde nimmt, für Balkonpflanzen extra Balkonpflanzenerde und auch für Zimmerpflanzen eine besondere Erde nimmt. Bisher habe ich immer die billige Erde genommen. 40 Liter kosten da ca 2 Euro. Aber in letzter Zeit bin ich damit schon ein wenig auf die Nase gefallen.
Bei der billigen Erde eines Baumarktes war ich vor ein paar Wochen noch sehr zufrieden und habe meine gesamten Zimmerpflanzen umgetopft. Sie roch auch gut und man konnte sie schön verteilen. Da mit noch Blumenerde fehlte habe ich noch einen kleinen Sack der gleichen Erde geholt, die pilzig roch und die ich direkt entsorgt habe. Dann habe ich in einem anderen Baumarkt Erde geholt, die dermaßen schwarz abfärbte, dass ich meine Hände kaum sauber bekam. In einem weiteren Baumarkt hat die billige Blumenerde moderig gerochen, so dass ich sie gar nicht erst gekauft habe.
Nun möchte ich meine Kübel auf der Terrasse neu bepflanzen und möchte nicht unbedingt die teuerste Erde benutzten. In einem Kübel habe ich Rosen, die ich umtopfen wollte und in den anderen Kübeln wollte ich wieder Erdbeeren und anderes Essbares pflanzen. Aber ich bin unschlüssig, was die Erde betrifft. Könnt ihr Erde empfehlen? Kann man für draußen die billige Erde nehmen, auch wenn die Qualität nicht die ist, die man sich vorstellt? Sollte man wirklich die Erde nehmen, die für die Pflanzen sein soll, die man pflanzen will, also für Rosen die Rosenerde und für Balkonpflanzen die Balkonpflanzenerde usw?
Welche Erde benutzt ihr und wo kauft ihr diese? Wie zufrieden seid ihr und worauf sollte ich beim Kauf von Blumenerde achten? Sollte Blumenerde für Zimmerpflanzen eine andere Erde sein als für Terrassenpflanzen?
Ich habe eigentlich auch immer eher günstige Erde für meine Pflanzen genommen. Bisher konnte ich nicht feststellen, dass es da qualitativ so starke Unterschiede gab oder die Erde komisch gerochen hat. Auch meine Pflanzen vertrugen bisher jede Erde, auch wenn es keine spezielle für gerade diese Pflanzengattung war.
Ich habe vor 2 Wochen auf meinem Balkon ein paar Sachen umgetopft, dabei habe ich normale Blumenerde genommen, obwohl ich auch Grünpflanzen hatte, die nicht blühen. Bisher haben sie es gut vertragen, ich denke also, dass es nicht schlimm war. Die Erde hatte ich vom Penny Markt, also keine teure Erde. Sie roch aber normal, fühlte sich auch normal an und ließ sich ganz normal verwenden. Bei Kräutern, die ich auch vor ca. 2 Wochen eingepflanzt habe, habe ich jedoch Kräutererde verwendet. Das wurde mir empfohlen, da Kräuter wohl eine bestimmte Erde benötigen und da etwas empfindlich sind. Die Erde war vom Baumarkt, sie riecht etwas anders als Blumenerde, hatte auch eine andere Zusammensetzung, dennoch bisher keine negativen Erfahrungen damit.
Ich schätze mal, dass du vielleicht einfach Pech hattest, manchmal ist das so. Meine bisherigen Erfahrungen bestätigen mir, dass günstige Erde nicht unbedingt die falsche Wahl sein muss. Ich selbst habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht und ich denke deshalb, dass du einfach nur eine Pechsträhne hattest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159747.html