Media Markt toGo, neue Zukunft

vom 17.04.2011, 20:26 Uhr

Als ich neulich einkaufen war, ist mir eine ziemlich große Box mit dem Schriftzug vom Media Markt aufgefallen. Da ich nun mal neugierig bin, bin ich natürlich mal näher ran gegangen. Als ich davor stand, habe ich nicht schlecht geschaut. Vor mit stand ein XXL Automat wie man sie von Bahnhöfen her kennt als Süßigkeiten Automaten, nur das dieser mit Elektroartikeln bestückt war.

In diesen Automaten findet man unter anderem Handyzubehör, ein IPod in verschiedenen Ausführungen, Spiele, Spielkonsolen. Die Preise hierfür sind auch nicht anders als im Laden. Man drückt einfach über ein Touchscreen sein Wunschartikel an, bezahlt in dann und dann fällt er unten ins Fach zum raus nehmen.

Ich selbst hatte zwar etwas an den Automaten rumgespielt und mich belesen, aber nichts gekauft. Habt ihr solch Media Markt Automaten bei euch auch schon gesehen und genutzt. Was haltet ihr von der Idee.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Gelesen habe ich davon bereits, allerdings habe ich noch keinen gesehen. Selbst hier in Berlin am Hauptbahnhof nicht. An sich ist die Idee echt genial. Mal so unterwegs einfach nen Ipod kaufen ist doch echt praktisch ohne lange im Mediamarkt an der Schlange zu stehen. Jedoch sehe ich einen Negativpunkt.

Die Gefahr des Diebstahls ist doch extrem erhöht dadurch, weil es bestimmt Bekloppte gibt, die so dreist sind und den Automaten aufbrechen und so ein Automat macht es einen nur einfacher hochwertige Elektronikartikel zu klauen. Dennoch grenzt es doch mittlerweile an Faulheit, anstatt in ein Mediamarkt zu gehen einfach einen Automaten zu benutzen. Was kommt denn als nächstes bitte Auto´s To Go?

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe auch schon mehrfach von solchen Automaten gehört, habe aber selbst auch noch keinen solchen Automaten sehen können. Die Idee an sich mag zwar ganz nett sein, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, dass dies wirklich großen Erfolg haben wird. Ich denke einfach, dass sich niemand wirklich vorstellen kann, dass man den Bahnhof an den Automaten gehen wird um sich einen Ipod oder etwas vergleichbares zu kaufen. Auch denke ich nicht, dass Angebot an einem solchen Automaten wirklich so gut ist, dass man damit auch groß etwas anfangen kann. In einem solchen Automaten wird man bestimmt die eine oder andere Kleinigkeit finden, mit der man etwas anfangen kann.

Ich sehe aber das Problem gerade darin, dass eben nur kleinere Artikel in einen solchen Automaten kommen können. Dazu fällt mir jetzt in erster Linie kleine Geräte wie MP3-Player, Batterien, verschiedene Kabel oder vielleicht auch CDs oder DVDs. Aber wenn ich zum Beispiel einmal einen neuen Receiver benötige, dann werde ich diesen schon alleine wegen seiner Größe nicht am Automaten bekommen, sondern muss auch weiterhin den Laden aufsuchen. Und ich gehe fest davon aus, dass eben ein großer Teil der Produktpalette gar nicht erst den Weg in den Automaten finden wird.

Außerdem habe ich Bedenken, da man eben keinen Verkäufer in der Nähe hat, den man im Zweifel noch etwas fragen kann. Dieser Service fehlt hier dann einfach und das obwohl der Preis der gleiche ist. Wenn der Preis geringer wäre, dann würde ich darauf ja verzichten können. Wenn ich aber genauso viel bezahlen will, dann will ich auch den Service. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass ein solcher Automat eben nur sehr unregelmäßig wieder gefüllt wird und es dann sicherlich auch häufig einmal vorkommen kann, dass manche Artikel leer sind und man diesen eben nicht mehr kaufen kann und dann wieder darauf angewiesen ist, dass man in den Laden gehen muss.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Okay, das ist ja mal ne innovative Sache jedoch sehe ich das auch definitiv mit gemischten Gefühlen. Zum einen natürlich der positive Punkt, man kann 24/7 Elektro- Artikel kaufen und muss nicht mal in den Laden geschweige denn sich an einer langen Schlange an der Kasse anzustehen. Das halte ich für eine super Sache und würde diese Automaten dahingehend sogar auch nutzen.

Jetzt kommen wir zum negativ Punkt, zum einen sind diese Automaten genau so gute Zielscheiben von Diebstahl wie die Zigaretten Automaten auch. Zum anderen hat man das Problem das so wie es sich bis dato anhört ja immer nur diverse Produkte zu kaufen geben wird. Das heißt es wird ein paar Dinge geben die sich gut verkaufen lassen und diese wird es dann eben über den Automat zu kaufen geben. Das richtet sich dann meiner Meinung nach super nach dem Medien Konsum und lässt keinen Platz für Individualität und das finde ich traurig.

Was ich mir wünschen würde an dieser Stelle wäre ein solcher Automat der ähnlich wie ich es schon bei einigen Apotheken gesehen habe etwas weitreichender ist und man eventuell ein kleinen Touchscreen vorne dran hat um sich dann eine DVD, CD oder auch ein Spiel nach eigener Wahl zu ziehen. Das würde ich schwer begrüßen und ich denke so was käme mit Sicherheit auch mehr als nur gut bei den Konsumenten an.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge