Bart loswerden - Trocken oder Nassrasur?
Wer kennt das nicht die einen schwören auf die Trockenrasur andere widerum auf die Nassrasur. Einige vertragen eine der beiden nicht oder finden einfach die eine Variante als komfortabler. Besonders im Teenie-Alter, wenn es bei den meisten Jungs richtig mit dem Bartwuchs los geht, entscheidet man sich für eine Art der Rasur. Aus meiner Erfahrung beginnen die meisten mit der Nassrasur.
Auch ich habe mit dieser Variante begonnen, doch mittlerweile muss ich mich alle 2-3 Tage rasieren und empfinde die Nassrasur jedesmal als eine Qual. Soweit ich in Erfahrung gebracht habe, habe ich empfindliche Haut. Beim Rasieren zupft und ziehts überall, egal ob die Klinge neu oder alt ist. Der Tag nach der Rasur ist der schlimmste. Rasurbrand sei dank. Ich habe schon alles probiert mit Aftershave Lotion, Haut einweichen mit Wasser und was es noch so alles gibt und nichts davon hat wirklich geholfen die Schmerzen und den Rasurbrand zu verhindern.
Vor kurzem habe ich nun vor kurzem einen Trockenrasierer geschenkt bekommen, sogar einen verdammt guten von Braun. Er funktioniert einwandfrei, doch die Rasur ist sehr unsauber. Viele Stoppeln bleiben und mein Gesicht wird nicht wirklich vom lästigen Haar befreit. Ob das am Rasierer liegt oder an meinem Bartwuchs weiß ich nicht. Einzig und allein der Styling-Trimmer funktioniert perfekt.
Nun brauch ich eure Hilfe. Habt ihr Tipps für mich, wie ich mich nicht mehr bei der Nassrasur quälen muss. Mach ich vielleicht irgendwas falsch bei der Trockenrasur? Habt ihr Tipps wie es richtig funktioniert oder soll ich es am besten gleich lassen und mir einfach einen Vollbart wachsen lassen? Was ist besser für die Haut Nass- oder Trockenrasur? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Hallo Cuttin-Edge, ich entnehme deinen Aussagen einfach mal, dass du wohl noch in der Pubertät/gerade am Ender Pubertät angekommen bist, wenn du dich inzwischen alle 2-3 Tage rasieren musst. Ich selbst bin zwar auch noch nicht so lange aus dem Alter heraus, aber ich habe und hatte eigentlich auch nie Probleme mit dem rasieren. Ich selbst kenne aber auch viele Leute, die jetzt in meinem Alter sind, also etwa zwanzig bis dreiundzwanzig Jahre alt, und die haben ihre Problemchen mit dem Rasieren noch bis heute.
Ich glaube fürs rasieren gibt es keine "Universalmethode", da jeder Hauttyp unterschiedlich ist und die Rasur unterschiedlich verträgt. Gerade wenn du erst am Anfang der Pubertät bist ist deine Haut noch sehr "weich" und noch nicht daran gewohnt, dass dort täglich die frischen stoppeln abgeschnitten werden. Mit der Zeit werden die Bartstoppeln auch noch härter und du wirst vermutlich noch mehr Probleme damit haben. Beim rasieren werden auch immer noch ein Paar intakte Hautschüppchen mit abgetragen, vorallem dann, wenn du gegen den Strich rasierst und dies kann zu rötungen und auch zu unangenehmen ziepen bis hin zu Blutungen führen.
Ich kann dir ja mal mein "Universalrezept" zur "perfekten Rasur" geben. Also, ich selbst benutze sowohl den trocken als auch den Nassrasierer und habe eigentlich mit keinem von beiden große Probleme. Zum Teil würde ich bein Trockenrasierer, also beim Elektrorasierer, sofern du einen hast, immer darauf achten, was du für einen Scherkopf hast, auch hier ist die Wahl sehr wichtig und sollte passen. In der Regel rasiert der Trocken-/Elektrorasierer aber nicht so gründlich wie eben die Nassrasur, aber im Normalfall (also im Alltag, wenn ich kein wichtiges Vorstellungsgespräch oder ein wichtiges Date habe), dann reicht es mir eigentlich, mich nur mit dem Elektrorasierer zu rasieren. Wenn aber doch mal etwas wichtigeres anstehen sollte, dann hole ich auch den Nassrasierer aus dem Schrank und rasierer mich damit. Ich benutze jedoch keinerlei Rasierschaum oder dergleichen, zu empfehlen wäre es bei dir aber vielleicht, wenn du sehr große Probleme damit haben solltest. Alternativ kann ich dir vielleicht noch empfehlen, es einfach mal mit einem Nassrasierer unter der Dusche zu probieren. Dort hast du zwar keinen Spiegel und du siehst nicht genau, was du dort eigentlich machst, aber die Haut ist nach längerer Wasseraussetzung weicher und eben auch nass.
Zum Thema Vollbart wachsen lassen: Ich selbst habe dazu eine eher geteilte Meinung, es gibt die einen Leute, denen ein Bart steht und eben diese Leute, denen der Bart nicht steht. Wenn du sagst, du willst den Bart einfach wachsen lassen, so, dass er wild wuchert, dann sieht das natürlich auch nicht gut aus. Man sollte natürlich immer daran denken, dass auch ein Vollbart gewisse "Pflege" benötigt und dieser in Forma gebracht werden muss, damit es nicht aussieht wie bei Gandalf oder Professor Dumbledor . Und wenn ich mit meiner Annahme richtige liege und du gerade erst am Anfang der Pubertät oder kurz darüber hinaus bist, dann finde ich, dass es noch ein bisschen zu früh für einen Bart ist und man diesen ruhig rasieren sollte. Aber im letzten Punkt ist es natürlich jedem selbst überlassen, jeder ist für sich selbst verantwortlich und sollte auch so handeln.
Danke erst einmal für deine Hilfe. Also ganz aus der Pubertät bin ich noch nicht aber ziemlich am Ende. Ich trage seit einem Jahr Bart. Keinen Vollbart sondern entlang der Gesichtskontur ich hoffe du weißt was ich meine und der steht mir relativ gut, haben mir auch schon viele gesagt. Rasieren tue ich mich schon seid knapp 3-4 Jahren.
Bezüglich der Bartstoppeln ist es bei mir so, dass ich mich eigentlich täglich rasieren könnte, jedoch lasse ich sie ein wenig wachsen, sodass die Rötung nicht so heftig ausfällt. Ein wenig Flaum an manchen Stellen ist noch da, doch ich denke das wird sich richten mit der Zeit.
Das mit dem Vollbart ging eher in Richtung Sarkasmus, aber Nichts für Ungut.
Ja das stimmt in der Hinsicht teilen dich die Gemüter. Mein Freund hat sich damals immer nass rasiert allerdings hat er das dann irgendwann nicht mehr vertragen. Seine Haut wurde davon immer schlechter und auch trocken. Seine Haut hat er immer aufgerissen damit. Das Gesicht war zwar immer glatt danach aber naja gut war es nicht für seine Haut. Und es hat immer eine Ewigkeit gebraucht bis er fertig war. Da er auch manchmal öfters rasieren musste und ein mal nicht immer gereicht hat.
Dann hat er mal das trocken rasieren ausprobiert. Und ich muss sagen das war das beste was er hätte machen können. Erstmal es dauert nur noch halb so lange und sie bei ihm zumindest genauso aus. Zwar musste er sich mit dem Trockenrasierer jeden Tag rasieren aber es hat dafür auch nur 1-2 Minuten gedauert.
Was du jetzt genau falsch machst kann ich dir auch nicht genau sagen. Ich kann dir nur sagen mein Freund hat es immer beim Trockenrasierren so gemacht der er den Rasierer immer in Bewegung gehalten hat und immer gekreist ist damit er auch alle Harre bekommt. Da sie ja auch alle in eine andere Richtung gehen. Und das die Haut danach nicht so trocken ist denk dran immer dich danach ein zu Cremen. Am besten mit einer Creme für sensible Haut. Du kannst es ja mal ausprobieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159723.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?